News Erste Listung der GeForce GTX Titan für rund 900 Euro

Würde mir die Karte wahrscheinlich sofort kaufen wenn sie nicht soviel kosten würde. 500€ für eine Karte ist das absolute, oberste Maximum für mich, hab mit der 680 schon meine bisherige Grenze überschritten. Wäre ein super Nebeneffekt wenn die Preise der anderen Karten dadurch fallen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte ist schon so gut wie gekauft.
Aber wenn der Verbrauch bei 400 Watt liegen sollte, reicht dann ein 580 Watt Netzteil? Oder brauch ich dann ein neues?
Rest vom PC siehe Signatur.

PS: Endlich wird man alle neuen Games mit über 70 FPS (mit max. AA) zocken können. :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Schön zu sehen wie beschränkt die Meinung einiger Leute ist, die ihr 800x600 Tetris spielen. Es gibt Leute die haben mehr als einen Monitor und auch 120Hz für 3D Betrieb für die ist die Karte ein Segen.

Ich bin mal auf die Spannungsversorgung gespannt. Evtl so wie bei der ARES II 2x 8Pin mindestens und warscheinlich noch ein 6Pin was dann 450Watt sind. Zum Preis kann ich nur sagen: Wer denkt das NVidia die Karte verschenkt der lebt in der falschen Welt. Leistung hat seien Preis.
(Lieblings Autovergleich: wiso kaufen Leute sich einen Porsche oder Ferrari wenn sie genauso gut mit einem Smart Fortwo von A nach B kommen.) Denkt mal über eure Kommentar nach bevor ihr sie postet.

Ohnehin wird "Titan" ja nur im Referenzdesign angeboten werden dürfen.

Nvidia wollte irgendwann mal Grafikkarten nur noch direkt verkaufen ohne Boardpartner.
Wohl der erste tatsächliche Schritt in diese Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
@ Dragon45, ich würd solche Kommentare einfach überlesen.

Sind hauptsächlich Neider, die selber keine Kohle haben und nur am mosern sind.
Mir tuen solche Leute ehrlich gesagt Leid. :p

Thommy-Torpedo schrieb:
Nur blöd das es für 590 , 690 keine Custom Lüfter Lösungen gibt ;)

Wer so eine Karte ohne Wakü betreibt ist für mich taub und Hitze resistent :D
Ergänzung ()

Schonmal daran gedacht das die 690 dann "alt" ist und Restbestände verkauft werden ?

Ich sagte ja nich das ich die GTX590 und 295 mit einem Custom Lüfter hatte. Bei den Singel GPU Karten gibts die Custom Versionen ja sogutwie immer deshalb hab ich das geschrieben. Gebe zu das ich mich da nichso gut ausgedrückt habe. :D

Agreement Dragon45.

Es gibt auch andere Sphären als Full Hd. und 4xMSAA.
Meine 670 OC ist @ 3D Vision regelmäßig am Limit und eine Titan wäre für mich alles andere als eine Prestigeanschaffung.
Ich würde mir wünschen dass der Preis unter der 700,- Grenze bleiben würde. Mit Single GPU power auf GTX 690 Niveau hätte so eine Karte auf jeden Fall ihre Berechtigung.

Sind hauptsächlich Neider, die selber keine Kohle haben und nur am mosern sind.
Mir tuen solche Leute ehrlich gesagt Leid.

Oder es sind Leute die 2..3.. Games zocken und nicht Geld in Hardware stecken die nach 2 Jahren absolut nichts mehr Wert ist.
Des weiteren gibt es kaum Spiele (nein nicht kaum, keine) die so Hardware in normalen Einstellungen für 1080P benötigen (exkl. 3D und kaum sichtbare übertriebene Einstellungen).

Da kauf ich mir lieber einen Sessel um 1000€. Der ist nach 2 Jahren in gutem Zustand nämlich noch immer 1000€ Wert und ein besserer wird wohl nicht nachkommen.
Technologisch tut sich bei Sesseln nämlich nichts.

GreatEvil schrieb:
Deshalb hat auch die K20 mit 13 SMX und 700MHz nen TDP von 225W .... ist klar

Ich halte 14 SMX bei ca. 900MHz durchaus für möglich, bei bis zu 300W.
Schau dir doch einfach mal eine GTX690 mit ihren 2 GPUs an. Die hat insgesamt sogar über 3000 Shader-Cores, die mit über 900MHz getaktet sind und bleibt auch unter 300W.

Ich wüsste außerdem nicht, warum Nvidia plötzlich keinen hoch getakteten Big-Chip innerhalb des TDP-Rahmens mehr hinbekommen sollte. Die haben so was bisher in jeder einzelnen Generation seit dem legendären G80 (8800GTX) geschafft.

Die Titan wird nie im Leben 14SMX-Bloecke haben.

Ne K20 X, welche 14 SMX-Bloecke hat, ist im freien Handel im Prinzip nicht bekommbar und das bei veranschlagten 4.000 Euro.
Wieso solle da jetzt eine solche Karte fuer 800€ rauskommen?
Niemals!

Vielleicht ist es dir noch nicht aufgefallen, aber Tesla und Quadro-Karten kosten immer viel mehr, als vergleichbare Consumer-Karten.

Eine Quadro 6000 z.B., die auf der selben GF100-GPU basiert wie eine GTX480, kostet mal eben 2.600 bis 5.000 Euro. Und sie hat nur 574/750 MHz GPU/Shader-Takt, gegenüber 700/1401 MHz bei einer GTX480.

Fazit: Profi-Karten kosten immer ein Vielfaches und sind niedriger getaktet als die entsprechenden Consumer-Karten. Ich erwarte nicht, dass sich daran auf einmal etwas radikal ändert.

@ NeoGeo, wenn du natürlich mit 35 FPS und mittleren Einstellungen rumgurken willst, dann reicht auch eine alte GTX 570.

Aber es gibt jede Menge spiele mit der man mit einer übertakteten GTX 670 nicht über 60 FPS kommt und das nur in Full HD mit max. Details und 4x MSAA.
Von 3D wollen wir erst gar nicht reden, da brechen die FPS mit einer GTX 670 unter 30 ein.

Ein Sessel verliert nach 2 Jahren sehr wohl an Wert, ich glaub du hattest noch nie einen Sessel.
Die Sitzfläche drückt sich nach 2 Jahren ein und somit ist er nur noch einen Bruchteil des Kaufpreises Wert.
Eine gebrauchte GTX 590 kostet übrigends noch immer ca. 400 Euro.
Dein Vergleich hinkt gewaltig.

pushorfold schrieb:
... Aber es gibt jede Menge spiele mit der man mit einer übertakteten GTX 670 nicht über 60 FPS kommt und das nur in Full HD mit max. Details und 4x MSAA.

Ein Sessel verliert nach 2 Jahren sehr wohl an Wert.

LOL Die verlieren keinen Cent an Wert (Im Gegenteil).
Je nach Material und Verarbeitungsqualität sowie Auflage kann der Sessel nach 2 Jahren sogar im Wert steigen.
Oder nimmst du hier einen 70€ Ikea Sessel aus Pressholz samt Lederimitat zum Vergleich?

Und welche Spiele?
Zähl mal auf.
Maximale Details? Sichtbar oder nur fiktiv - Damit sich ein paar blinde Mitläufer neue Hardware kaufen obwohl das Spiel auf normalen Einstellungen fast genauso aussieht?

Zuletzt bearbeitet:
pushorfold schrieb:
Aber es gibt jede Menge spiele mit der man mit einer übertakteten GTX 670 nicht über 60 FPS kommt und das nur in Full HD mit max. Details und 4x MSAA.
Von 3D wollen wir erst gar nicht reden, da brechen die FPS mit einer GTX 670 unter 30 ein.

Man kriegt ja richtig Mitleid, wenn man das liest.

Wieviel hat man denn für diese Grafikgurke bezahlen müssen?

Pilstrinker schrieb:

Ich glaube das liegt eher am Nutzer, nicht an der Grafikkarte.

Wohl ein Fall für Nvidia Geforce Experience :evillol:

Konsolen-Spieler haben es gut: Das Spiel im Laden gekauft und einmal zu Hause eingelegt, schon flutscht es über den Bildschirm - es ist kein Feintuning notwendig, die Games sind bereits auf die jeweilige Konsole optimal eingestellt. Bei PC-Spielern sieht es dagegen ganz anders aus. Kaum ein PC gleicht in seiner technischen Ausstattung dem anderen. Deshalb stellen Games für den PC gewisse Hardware-Voraussetzungen voraus, die ein Computer erfüllen muss, um das Spiel auch wirklich daddeln zu können. Nvidia möchte einen Cloud-Dienst namens Geforce Experience einführen, der sich dem Wirrwarr des Einstellens annimmt und so das Spiel-Erlebnis für jeden Rechner individuell maximieren soll.

Welche Single Grafikkarte hat denn eine bessere Leistung als seine OC GTX670@1180 ?
Mit besser meine ich nicht lächerliche +5 FPS sondern eher so +30 FPS bei gleicher Einstellung.
Wobei die Leistung jenseits der 60-70 FPS nicht wirklich relevant ist.
Eher so um die 40 FPS ist es interessant.

Ohhh Hmmm Hmmm Hmmm ... gibts nicht.
Blöd aber auch.

Somit wird die Titan schon Ihre Käufer finden.
Dennoch; ich kauf mir einen 749€ Sessel und keine Titan.

Gute Nacht! :evillol:

7970 ist besser weil 22 fps in metro (maxed out)
680 hat nur 20 fps (maxed out)

facepalm.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Vielleicht ist es dir noch nicht aufgefallen, aber Tesla und Quadro-Karten kosten immer viel mehr, als vergleichbare Consumer-Karten.

Genau, und deshalb gibts die K20 X nicht zu kaufen. (Ausser es existieren entspre. Vorvertraege)
Und statt die bestehende Nachfrage zum 5fachen Preis zu befriedigen schmeisst man die Chip, von denen man derzeit eh nicht genug hat, zum extra billig Sonderpreis raus.

Auch mit nem hochgetacktetem 13 SMX Chip wird man die Single Chip Performance Krone gut nach Hause bringen.
Warum sollte man sich einen Umsatz von Faktor 5 entgehen lassen, wenn die Firmen gerade wegen der K20 X schlange stehen?

@Thommy-Torpedo

Bisst schon ein toller, wie du dich an meinem Text aufgeilst.

Was ist das denn jetzt für eine Karte der Nachfolger der 680 oder eine Tesla?

Kann mir das einer beantworten

Darf ich Starkstrom auch als nicht-Elektriker legen? Ich glaube den braucht's dann. :evillol:

Ich meine, klar; die Sache mit 2x 27" 120Hz, AA, PhysX etc., mag ja stimmen, aber irgendwie frage ich mich trotzdem wie es kommt, dass auf einmal so ein Biest auf den Markt geworfen wird, der reguläre Grafikmarkt (jedenfalls was den subjektiven, sichtbaren Output der Spiele angeht) trotz alledem quasi Stillstand herrscht.

@GreatEvil

Bist du sicher, dass so ein krasser ein Mangel an K20(X) besteht?

Die letzte Aussage von Nvidia zur Ausbeute der GK110 war "terrific".

Dass Nvidia trotzdem erst mal das Profi-Segment befriedigen wollte, dürfte eine der Ursachen dafür sein, dass die Big-Chip-Consumer-Karten diesmal mit mehr als einem Jahr Verspätung kommen.

Wir werden ja sehen, wie die GPUs der Titan aussehen.

Technisch sehe ich wie gesagt jedenfalls kein Problem für 14SMX@ca.900MHz.

Tatsächlich wird man etwas in der Größenordnung auch brauchen, um >50% mehr als eine GTX680 bzw. eine annähernd ähnliche Leistung wie eine GTX690 hinzubekommen und mit viel weniger braucht Nvidia nicht anzukommen, wenn sie wirklich 900Dollar/Euro für die Karten haben wollen.

Egal wer, was, wann, wo oder warum, … einfach nein. ^^

Shinigami1 schrieb:
Ich werde keine Wakü nutzen und wo liegt das Problem? hatte vorher schon viele teure Karten wie die GTX590 oder damals die GTX295 alles NP ohne Wakü, sicherlich werden wieder Versionen der Karte von z.B. ASUS oder Zotac mit nem eigenen Lüfter rauskommen der schön leise ist. Falls nicht nehm ich die Lautstärke dennoch in kauf, habe onehin immer Kopfhöhrer an von daher bekomm ich das nich mit. :)

Thommy-Torpedo schrieb:
Nur blöd das es für 590 , 690 keine Custom Lüfter Lösungen gibt ;)

Wer so eine Karte ohne Wakü betreibt ist für mich taub und Hitze resistent :D

Dann musst Du schon 2 Leute verprügeln, ich setze nämlich ebenfalls keine WaKüs ein, auch nicht bei SB-E oder GTX 680 aufwärts :evillol:. Habe mal vor Jahren eine gehabt und festgestellt, das mir das nicht zusagt. Das ich dadurch evtl ein wenig OC Leistung verschenke nehme ich in Kauf.
Da ich ausschließlich mit Headset zocke (ich mag mein Sennheiser PC-360) stört mich der "Lärm" überhaupt nicht. Meine Temperaturen liegen auch alle im grünen Bereich, von daher bin ich zufrieden. Aber den Attributen "taub" und "hitzeresistent" würde ich auch nicht energisch wiedersprechen :D Jeder wie ers mag ;)

Dragon45 schrieb:
Schön zu sehen wie beschränkt die Meinung einiger Leute ist, die ihr 800x600 Tetris spielen. Es gibt Leute die haben mehr als einen Monitor und auch 120Hz für 3D Betrieb für die ist die Karte ein Segen.

Yep genau, ich zocke nämlich mit 3 Monitoren bei 6060x1080@120Hz (mit Randkorrektur)...da wird es selbst mit GTX 680 SLI (2x4GB VRAM) je nach Spiel oft eng (~40 FPS), wenn man noch 4xMSAA + 4xSGSSAA haben will. Daher ist die Titan für mich interessant wenn sie hält was sie verspricht.

Zurück
Oben