News Erste Listung der GeForce GTX Titan für rund 900 Euro

Thommy-Torpedo schrieb:
Informier dich mal über den neuen Chip ;)

Wer sowas nicht mit einer Wakü betreibt gehört verprügelt :evillol:

Ich werde keine Wakü nutzen und wo liegt das Problem? hatte vorher schon viele teure Karten wie die GTX590 oder damals die GTX295 alles NP ohne Wakü, sicherlich werden wieder Versionen der Karte von z.B. ASUS oder Zotac mit nem eigenen Lüfter rauskommen der schön leise ist. Falls nicht nehm ich die Lautstärke dennoch in kauf, habe onehin immer Kopfhöhrer an von daher bekomm ich das nich mit. :)

Edit: Nur wenn EVGA die Karte mit ner schon drauf gebauten Wakü rausbringt dann würde ich vielleicht zuschlagen.

@Koskii

Wie bzw. wo hast du die den vorbestellt, die Karte wird auf der in den News gezeigten Seite derzeit nichtmehr verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte darauf gewettet das der erste leak ein EVGA sein wird und kein Asus ^^

Aber 6GB VRAM sind schon übel! VRAM Limit bei 3x2 (Obwohl... ob Nvidia das jemals unterstütz?) wirds wohl keins geben :D

dominiczeth schrieb:
Wäre schon was interessantes... Aber zu teuer :D Bin trotzdem sehr gespannt auf erste Benchs! Und wie viel Bildschirme man hier anschließen kann... :D
3 +1 extended... Es sei denn MST-hubs sind kompatibel.

Wenn Sie wirklich nahe an die 690 rankommt hole ich Sie mir. Die 500 mehr tun mir nicht wirklich weh also warum nicht.

Koksii schrieb:
Habe mir mal 2 vorbestellt nicht dass sie wieder so schnell weg sind wie die GK104 Chips . Wenn sie im SLI schlecht sind kann ich eine zurückschicken binnen 14 Tagen sollte also passen :freak:

Wo ?, ich will auch bestellen.! :D

Ice-Lord schrieb:
Gibt es irgendwas sicheres dass das ein SingleChip Design ist?

Ja, das ist ein Chip, allderings wird er NICHT an die Leistung einer GTX690 ran kommen.

Wenn die Titan schneller wäre als ne GTX 690 warum sollte dann die UVP geringer sein, dass macht kein Sinn, da kauft ja niemand mehr ne GTX 690.

ULKi22 schrieb:
Langsam wirds lächerlich.
Auch wenn das eine "Enthusiasten/Vollidioten mit zu viel Geld"-Karte ist/sein soll, und Nvidia merkt dass die hirnlosen Zombies alles zu jedem Preis kaufen was Nvidia ihnen worwirft, dann werden sich die GPUs die sich darunter befinden auch an dem Preis von diesem Titan dingsbumms orientieren und schwupps können wir 500€ für eine Low-End GPU zahlen.

Da kann ich Dich beruhigen, es gibt sowas wie Zielgruppen. Sicher, für eine Titan kann man fast jeden Preis aufrufen, aber nur weil die Zielgruppe ein Personenkreis ist, bei dem Geld eine untergeordnete Rolle spielt.
Darunter gibt es aber ganz andere Käuferschichten, die eben nicht jeden Preis zahlen. Die schauen auf den Preis und dann erst auf die Leistung. Wenn der Preis zu hoch ist, dann kaufen sie halt nicht oder was anderes. Und ruck zuck brechen die Verkaufszahlen ein.
Daher wird sich der Preis der Midrange und Low-End Karten nicht erhöhen, eher im Gegenteil. Die Titan spielt in einer anderen Liga und wird sich höchstens mit den Dual Chip Karten einen Preiskampf liefern.

Die Titan sorgt allerhöchstens dafür, das nVidia im Gespräch bleibt und somit mehr Markanteile über den Bekanntheitsgrad erhält, wenn OCler damit neue Weltrekorde einfahren. Die Titan wird es sicher auch nur in geringen Stückzahlen geben, da verdient nVidia insgesamt nur wenig dran. Das Geld kommt über die MidRange und Low-End Karten im OEM Markt rein. Und da zählt knallhart der Preis

Es ist auch noch nicht gesagt, daß diese Karte in Spielen wirklich soviel mehr bringt (schließlich scheint sie der Tesla zu ähneln)...und auch nur dann ist sie für mich überhaupt interessant. Ich brauche keine GPGPU Karte im Moment. Daher bestelle ich auch nix vor oder so, ich warte erst mal die Ergebnisse ab. Wenn die mir gefallen, dann entscheide ich.

cob schrieb:
wenn sie nur 10000 Stück verkaufen wollen...

~400€ ist bei den meisten die Schmerzgrenze. Eher noch 100-200€ tiefer.
Für die Leitungskrone wäre auch eine 1000€ nicht verkehrt, aber Geld verdient man mit ihr nicht.

Ich gebe maximal 200-250€ für die Grafikkarte aus und deswegen ist es die GTX 660 geworden.

Koksii schrieb:
"Yeah, but can it run Crysis?" ääh GTA 4 meine ich^^

wir werden sehen, ich hab mir nun mal 2 Stück vorbestellt wie gesagt und wenn das Spiel dann immer noch ruckelt liegts auf jeden Fall nicht an der Hardware...

Die Karte ist doch mittlerweile bei dem Shop wieder raus und das seit mindestens 15Uhr schon, da hatte ich nämlich mal nachgeschaut.

Herdware schrieb:
Mein Tipp:

14 (von 15) aktive SMX-Blöcke

ca. 900MHz GPU-Takt

250-300W TDP bzw. Realverbrauch

Deshalb hat auch die K20 mit 13 SMX und 700MHz nen TDP von 225W .... ist klar

Die Titan wird nie im Leben 14SMX-Bloecke haben.

Ne K20 X, welche 14 SMX-Bloecke hat, ist im freien Handel im Prinzip nicht bekommbar und das bei veranschlagten 4.000 Euro.
Wieso solle da jetzt eine solche Karte fuer 800€ rauskommen?
Niemals!

Shinigami1 schrieb:
Ich werde keine Wakü nutzen und wo liegt das Problem? hatte vorher schon viele teure Karten wie die GTX590 oder damals die GTX295 alles NP ohne Wakü, sicherlich werden wieder Versionen der Karte von z.B. ASUS oder Zotac mit nem eigenen Lüfter rauskommen der schön leise ist.

Nur blöd das es für 590 , 690 keine Custom Lüfter Lösungen gibt ;)

Wer so eine Karte ohne Wakü betreibt ist für mich taub und Hitze resistent :D
Ergänzung ()

Wenn die Titan schneller wäre als ne GTX 690 warum sollte dann die UVP geringer sein, dass macht kein Sinn, da kauft ja niemand mehr ne GTX 690.

Schonmal daran gedacht das die 690 dann "alt" ist und Restbestände verkauft werden ?

Zuletzt bearbeitet:
Und vergesst nicht, dieses Jahr kommen die neuen Konsolen. Konsolenports so wie bisher gibts ab nä. Jahr weniger, eher dicke Ports, da kommt der Titan gerade recht

Bis die PC Ports kommen (wenn überhaupt) gehört die Titan schon wieder zum alten Eisen.
2014 wird kein einziger PC Port kommen da Microsoft / Sony sich sämtliche Veröffentlichungsrechte für Ihre neuen Konsolen erkämpfen werden.

Kommt doch nicht mal GTA V für den PC. Verschoben auf September... hmm PC Port frühestens (wenn überhaupt) 6-12 Monate später.
Von der Rockstar Homepage ist die PC Version von GTA V verschwunden. Steht nur noch Playstation und Xbox dort. Damals stand noch PC - Jetzt nicht mehr.

Der Spieleindustrie sind PC GPUs von Nvidia / AMD komplett egal.

Zuletzt bearbeitet:
Hierbei handelt es sich sowieso um ein Prestigeobjekt. Durch den Preis wird dem Kunden Exklusivität vermittelt, welche er auch gewisser Maßen bekommt.

Finde den Aktuellen weg den NV geht besser, also GTX 6XX Viel Leistung und wenig stromverbrauch.
Wenn Titan soviel frisst erklärt sich denke ich mal selber wo die Leistung herkommt, auf jeden Fall kommt mir so eine Stromschleuder nicht mehr in den PC.
Viel Leistung bei Viel stromverbrauch kann jeder.

Thommy-Torpedo schrieb:

THX!
Das heißt aber nur das es einen weiter ausgebauten Chip womöglich geben
wird.
Um eine solche Leistung zu erreichen wie von manchen behauptet (2x680)
würde der aber immer noch nicht reichen.
womöglich sins ja 2 von denen.
Ist halt alles Spekulation.

Ich lass mich mal überraschen.
Spätestens wenns die erstens Tests gibt kann man da weiter reden.

Finde den Aktuellen weg den NV geht besser, also GTX 6XX Viel Leistung und wenig stromverbrauch.
Wenn Titan soviel frisst erklärt sich denke ich mal selber wo die Leistung herkommt

Wo frisst die viel?
Gehen wir von einer realen Mehrleistung von ~80% zur 680/7970 aus.
Die Titan wird aber nur ~30% mehr Strom verbrauchen.
Wäre dann bezogen zur Leistung (FPS) die wohl sparsamste Grafikkarte die es je gab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will mehr Leistung bei mehr Stromverbrauch und keine Mittelklassenkarte wie den GK104.

Ich will mehr Leistung bei mehr Stromverbrauch und keine Mittelklassenkarte wie den GK104.

Die 7970 wäre dann aber eine Low-End Karte wenn man sich mal das Future Set von AMD ansieht.
Bei einer Karte um die 500€ erwarte ich ein bisschen mehr als nur FPS.
3D, Multi Monitor, Physx... das ganze reibungslos.

Nicht so wie bei AMD das im Jänner 2013 ein Treiber kommt der Fehler (Eyefinity) behebt in Guild Wars 2 dies von Sommer 2012 stammt.
Dann gabs auch noch Probleme mit Mikroruckler und Schatten in Guild Wars 2.
Selbige Prozedere kam auch in Planetside 2 vor. Das war 3 Monate quasi unspielbar auf AMD Karten.

Nein Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird meine jetzige HD7870 in meinem bald neuen 4770K Gamer PC noch etwas durchhalten müssen.
Die Referenzkühler sind sowieso alle fürn A...bfall.

Die Titan ist dann wohl schon über Enthusiast Anzusiedeln... wers braucht soll damit glücklich werden.

Die Referenzkühler sind sowieso alle fürn A...bfall.

Wer einen ordentlichen Kühler will muss sowieso zu AC greifen.
Kommt oft auch billiger als der Aufpreis für eine Custom Karte.

Wobei die Preise stark variieren im Laufe der Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ohnehin wird "Titan" ja nur im Referenzdesign angeboten werden dürfen.

Aktueller Stand der Vermutungen laut 3dcenter/:

nVidia GK110-Chip, 7,1 Mrd. Transistoren in 28nm auf ca. 550mm² Chipfläche
DirectX 11 Kepler-Architektur
maximale Hardware: 2880 Shader-Einheiten, 240 TMUs, 48 ROPs, 384 Bit DDR Speicherinterface
derzeit vermutete Hardware: 2688 Shader-Einheiten, 224 TMUs, 48 ROPs, 384 Bit DDR Speicherinterface
(angebliche) Speicherbestückung: 6 GB GDDR5
nVidia-eigene Performance-Schätzung: 85% des Niveaus der GeForce GTX 690
(vermutliche) TDP: Richtung 300 Watt
(angebliche) Preislage: 899 Dollar
Launchtermin: Mitte/Ende Februar

----

nVidia selbst sieht "Titan" deutlich unterhalb der Leistung der GTX 690.

Zurück
Oben