News Erste Listung der GeForce GTX Titan für rund 900 Euro

Im Text steht was anderes Geforce Titan anstatt Geforce GTX 780.

Und ich habe nicht gesagt das es so ist.

Neue Quellen sollen nun verraten haben, dass die Karte dabei ausschließlich „GeForce Titan“ heißen wird, da die GeForce-GTX-700-Serie und damit auch eine GeForce GTX 780/790 dem Kepler-Refresh zugeordnet sein soll. Dieser soll dabei nicht vor Juni dieses Jahres erscheinen, sodass AMDs Sea-Island-Generation einen zeitlichen Vorsprung haben sollte.

Quelle

Zuletzt bearbeitet:
NeoGeo schrieb:
700€ für eine PC Grafikkarte auf der man zu 95% Konsolenports spielt?

Ich wünsche Nvidia viel Glück mit der "Titan" - Für die meisten wird diese Karte wohl total uninteressant sein.

Da hast du aber sowas von Recht!!!!!!

Wieso das ? Wenn das mit dem 384 Bit Interface stimmt müsste die Karte ja mind. 3GB haben. Eine 6GB Variante entspräche daher der 4GB Variante bei den 680ern, die ja recht verbreitet sind...
Aber nicht als min. Standard wie hier. Normal wären 3GB, 6GB ist sehr üppig.

Und wenn das Ding als Enthusiasten-Karte für >700€ kommt, dann spart man nicht am VRAM. Wer soviel Kohle hinlegt, der will keine halben Sachen
Sagst du zum Vram Guru von CB: https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-grafikkarten-mit-mehr-als-1gb-vram.562654/

(auch 2x3GB bei DualGPU Titan wäre ein Fail)
Knapp bemessen, aber ein Vram Krüppel? Bin mir nicht sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Nach der GTX Titan kommt wohl GTX Bronze, dann GTX Silber und GTX Gold und vllt auch noch GTX Metall oder Stahl

Herdware schrieb:
14 (von 15) aktive SMX-Blöcke

ca. 900MHz GPU-Takt

250-300W TDP bzw. Realverbrauch

Im Schnitt etwas langsamer als eine GTX690 (aber dafür keine Dual-GPU-bedingten Ausreißer und keine Probleme mit VRAM-Limit oder Speicherbandbreite bei besonders hohen Auflösungen und Qualitätseinstellungen) und somit gut 50% schneller als eine GTX680.

Klingt alles ganz plausibel, aber ganz 50% ggü. 680 werden es damit wohl nicht werden. In diesen Bereichen skaliert das mehr an flops, texel- und pixelfüllrate - erzeugt durch ein Plus an parallelen Einheiten und nicht Takt - bei weitem nicht mehr 1 zu 1 mit der Leistung.

Wenn ich den Vergleich 660 (106) zu 680 heranziehe, resultiert eine im schnitt 1,65fache höhere theor. leistung der 680 ggü 660 zu einer etwa 1,46fachen realen Leistung. Skaliert also mit 0,7 (0,46/0,65).

Beim Sprung von 680 auf titan wird die skalierung nochmal geringer ausfallen, ich gehe von 0,6+ aus.
Bleibt bei einem theo. Leistungsplus von 56 % bei obigen Werten etwa 35% reales Leistungsplus.

gruß
Raubwanze

PS: skalierungen von 680 zu 690 bzw sli mit 2x680, die afaik höher liegen als meine prognostizierten 0,6+, sind hiermit nicht vergleichbar. Mgpu kann in diesen bereichen besser ausgelastet werden, da die rechenanforderung durch das gleichzeitige berechnen von 2 frames, einer für jede gpu, einfach höher liegt. Titan dagegen berechnet immer nur 1 frame mit vergleichbarer theo. Leistung, und wird damit sehr viel häufiger brachliegende flops haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ab jetzt die neuesten Nvidia High End Grafikkarten wirklich ab dem Release der GTX Titan erst ab 800-900 Euro beginnen,sehe ich aber düstere Zeiten auf Uns zukommen,was günstige Hardwarepreise bei Grafikkarten angeht.

Die Verteuerung wird sich dann wahrscheinlich 1:1 auch auf alle restlichen Grafikkarten auswirken,die darunter angesiedelt sind und diese werden dann wohl ebenfalls Verteuerungen von rund 80% erfahren.
Unter 500,00 Euro wird man dann wahrscheinlich noch nicht mal eine sehr gute Performance Karte bekommen,300,00 Euro für die Mittelklasse ausgeben dürfen und selbst für die absolute Low End Gurke wird man dann schon 200,00 Euro + zahlen dürfen.

AMD wird sich da sicherlich auch nicht lange bitten lassen und die Preise ebenfalls nach oben anpassen mit dem Release der nächsten Generation.

Andererseits muß man aber auch sagen,dass wenn Nvidia mit der GTX Titan wirklich eine ingenieurstechnische Meisterleistung gelingt und die wirklich etwa doppelt so schnell wie die GTX 680 wird oder schneller (trotz unveränderter Strukturbreite von 28nm) , der hohe Aufpreis im Vergleich zur letzten High End Generation auch mehr als gerechtfertigt wäre.

Den sowas gab es seit der legendären G80 Serie mit der 8800 GTX/8800 GTS nicht mehr und diese hatte sich Nvidia damals ebenfalls zurecht teuer bezahlen lassen mit 700,00 Euro+ ab Release.

Hoffendlich sind die 900,00 Euro nur Lockvogelangebote von irgendwelchen unseriösen Hardwareshops,die mit Vorbestellungen und den aktuellen Gerüchten nur ein Paar Dumme ködern wollen und das sich der reguläre Preis für eine GTX Titan so bei 550-600 Euro einpendeln wird.

Meinetwegen auch gerne 700,00 Euro,wenn Sie so dermasen gut wird wie angepriesen und eine regelrechte 8800 GTX Reloadet darstellen wird.
Aber 900,00 Euro sind echt zuviel,da kann man sich ja gleich 2x selektierte Custom GTX 680 4GB kaufen,diese stark übertakten und fährt besser,schneller und günstiger damit.

Zuletzt bearbeitet:
Blazin Ryder schrieb:
@Vivister

Ich denke das werde ich auch schnellstmöglich machen. Ich brauch ne Single Gpu mit mehr POWER! SLi Müll kommt mir nicht ins Haus

lol:lol:
Ergänzung ()

Masamune2 schrieb:
Die Karte ist auch nicht für den Massenmarkt gedacht sondern für absolute Spin... ähm Enthsusiaten^^

Naja warum auch nicht, wer sie nicht haben will braucht sie auch nicht kaufen.

sry aber als Enthsusiat, würde ich keine einzelne karte betreiben, da wär ich eher dafür 2x7990/4x7970
Ergänzung ()

Cashney schrieb:
Haha läppische 500€ Aufpreis, manche kaufen sich dafür n Auto, andre dafür 2 oder mehr Monate Miete. Dafür kann derjenige dann bei Crysis 3 eeeendlich statt 4xMSAA 8xMSAA einstellen, war davor aber auch wirklich nicht anschaubar und mit 50 fps definitiv nicht spielbar :lol: . Ich schüttel den Kopf, aber jedem das seine.

andere wiederum leben von dem geld 1 monat.;)
Ergänzung ()

Zergra schrieb:
Was den Namen Auto dann aber nicht verdient....:king:

so ein blödsinn. manche haben einfach kein geld für nen benz oder so.

abgesehn davon du wärst erstaunt was man für 500euro so bekommt, wenn dein horizont grösser wäre
Ergänzung ()

thomas-lehwald schrieb:
scheiß egal, hauptsache mehr Punkte in 3D Mark! :evillol:

lol , wenns nach der aussage geht kann man mit gemodetten treibern auch 4x7990/4xgtx690 laufen lassen.
Ergänzung ()

NeoGeo schrieb:
Die GTX690 produziert weniger Mikroruckler als eine SINGLE 7950/7970.

na wieder einer der keinen plan hat. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Kater.Karlo schrieb:
@Thommy-Torpedo,

klar schau ich über den "Tellerrand ! eine GraKa mit gleicher Leistung werde ICH in 2 Jahren für 200 Euro kaufen :evillol:

genau so wirds kommen.
Ergänzung ()

Thommy-Torpedo schrieb:
Und du gehörst dazu :evillol:

sry aber amd hat bei single keine mikro ruckler , sondern das ist ein unrunder frame sync. verlauf.

Hab das Zitat vergessen :evillol:

sry aber als Enthsusiat, würde ich keine einzelne karte betreiben, da wär ich eher dafür 2x7990/4x7970

Ergänzung vom 08.02.2013 03:55 Uhr:
Zitat Zitat von NeoGeo Beitrag anzeigen
Die GTX690 produziert weniger Mikroruckler als eine SINGLE 7950/7970.

na wieder einer der keinen plan hat.

Beat that ?

frames-c2-690.gif

frames-c2-7970.gif

Klar; Enthusiast in Mikroruckler samt total verbuggten kaum ordentlich implementierten Eyefinity HD3D.
Was willst du denn mit 4x7970 befeuern? einen 1080P Monitor in 2D?
AMD sollte mal an der Qualität arbeiten und nicht nur an der Rohleistung.

frames-c2-7970-cf.gif

crysis2-amd.gif

Zuletzt bearbeitet:
zonediver schrieb:
Tjo - bestimmt :evillol:
Die können noch nichtmal Treiber programmieren - und die HW... naja

Von AMD zu NV gewechselt (HD 4850 zu 260 zu 470) Sorry aber mit dem NV Treiber hatte ich bei MCE mehr Probleme als bei AMD. Aber naja Typisches Fanboygelaber
GF Titan wird also eine GK110 light. Intressant. Aber 900€ ist definitiv zuviel. Was mich dann aber noch mehr schockiert, dann müsste eine GTX680 + 30% also die vermutete 780 Kepler v2 ja 600-700€ kosten?? Wenn das so weitergeht haben wir wieder Preise wie zu GF3 Zeiten. Da warte ich dann doch lieber auf Mainstream und spiele mein Tetris auf 1280 * 1024 :D Und vor allem Hoffe ich, dass Hardware nicht Preislich noch nach oben steigt, sonst bleibe ich in der ewigen Mittelklasse welche dann aber auch wohl mehr als 250€ kosten wird :(
Sollte sich der Preis für GF Titan bewahrheiten, kommen düstere Zeiten auf uns zu

Zuletzt bearbeitet:
raubwanze schrieb:
PS: skalierungen von 680 zu 690 bzw sli mit 2x680, die afaik höher liegen als meine prognostizierten 0,6+, sind hiermit nicht vergleichbar. Mgpu kann in diesen bereichen besser ausgelastet werden, da die rechenanforderung durch das gleichzeitige berechnen von 2 frames, einer für jede gpu, einfach höher liegt. Titan dagegen berechnet immer nur 1 frame mit vergleichbarer theo. Leistung, und wird damit sehr viel häufiger brachliegende flops haben.

Wie soll es beim Skalieren helfen, wenn Rechenleistung für redundante Berechnungen oder "Verwaltungsarbeit" draufgeht?

Es zeigen doch auch alle bisherigen Tests, dass Dual-GPU schlechter skaliert, als eine in theoretischer Leistung vergleichbare Single-GPU.

Wäre das alles nicht so, wären Nvidia und AMD ja auch ziemlich dumm, überhaupt was größeres als die absoluten Low-End-GPUs zu bauen und von denen dann einfach je nach Bedarf mehrere auf Mittelklasse- und High-End-Karten zu packen.

Die GK110 hat auf dem Papier weniger Shader-Leistung als die zwei GK104 auf einer GTX690 (abhängig davon, wie viele Blöcke bei der titan deaktiviert sein werden und wie hoch der Takt sein wird), aber dafür, neben der insgesamt besseren Skalierung, z.B. ein breiteres Speicherinterface und insgesamt mehr VRAM (das sich beides bei Dual-GPU ja nicht addiert), was das zumindest teilweise und vor allem Situationsabhängig wieder ausgleichen sollte.
Deshalb schätze ich, dass die Titan zwar unterm Strich etwas langsamer sein wird, als eine GTX690, aber nicht sehr viel.

Außerdem kann man das ungefähre Leistungsniveau ja schon einigermaßen aus dem Preis der Titan ableiten. Nvidia würde wohl nicht ungefähr gleich viel dafür verlangen, wenn sie wesentlich langsamer wäre, als die derzeitige Spitzenkarte.

raubwanze schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Damit liegst du falsch. Du hast die Speicherbandbreite vergessen. Die Skalierung mit mehr Einheiten ist bei Kepler perfekt, solange diese gefüttert werden können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nvidia hat gesagt sie bringen alle 2 Jahre eine halbwegs vernünftige Karte um die 200€.

Der Rest ist für 95% eigentlich egal.
Klar das im "Computerbase" Forum mehr Nerds herumirren als anderswo, aber das spiegelt nicht den Hauptabsatz nieder.

Die "Titan" wird nicht in so großen Stückzahlen produziert das sich ein niedriger Preis ergeben würde da selbst der bestmöglichste Preis noch immer zu hoch wäre für mehr Absatz.

So etwas können nur Konsolenhersteller realisieren die Einnahmen nicht/kaum durch den Hardwareverkauf generieren. Nvidia generiert aber nun mal die Einnahmen durch verkaufte Chips und nicht durch Spiele/Software bzw. Xlive etc.

Zuletzt bearbeitet:
AMD-Mafiosi schrieb:
Und vor allem Hoffe ich, dass Hardware nicht Preislich noch nach oben steigt, sonst bleibe ich in der ewigen Mittelklasse welche dann aber auch wohl mehr als 250€ kosten wird :(
Sollte sich der Preis für GF Titan bewahrheiten, kommen düstere Zeiten auf uns zu

Thomson1981 schrieb:
Wenn ab jetzt die neuesten Nvidia High End Grafikkarten wirklich ab dem Release der GTX Titan erst ab 800-900 Euro beginnen,sehe ich aber düstere Zeiten auf Uns zukommen,was günstige Hardwarepreise bei Grafikkarten angeht.

Die Verteuerung wird sich dann wahrscheinlich 1:1 auch auf alle restlichen Grafikkarten auswirken,die darunter angesiedelt sind und diese werden dann wohl ebenfalls Verteuerungen von rund 80% erfahren.
Unter 500,00 Euro wird man dann wahrscheinlich noch nicht mal eine sehr gute Performance Karte bekommen,300,00 Euro für die Mittelklasse ausgeben dürfen und selbst für die absolute Low End Gurke wird man dann schon 200,00 Euro + zahlen dürfen.

Schmeißt doch bitte nicht immer alles durcheinander, die Titan und die restlichen Karten haben völlig verschiedene Zielgruppen mit völlig unterschiedlichem Käuferverhalten. Und wenn nVidia das nicht wüßte, dann wären sie dämlich. Die Titan kann so teuer sein weil es eine Enthusiastenkarte ist. Das ist wie wenn der Scheich von Dubai sich ein neues Auto kauft, dem ist der Preis doch völlig egal. Davon werden unsere Autos aber trotzdem nicht teurer. Die Midrange Karten und auch darunter wird es garantiert nicht teurer, weil die Karten sich sonst einfach nicht mehr verkaufen, wenn der Preis nicht stimmt. Die preisbewußten Käufer interessiert es nicht das der Preis gestiegen ist weil es eine größere Karte gibt, die kaufen dann einfach was anderes. Besonders im OEM Bereich wird einfach OnBoard verwendet wenn nVidia oder AMD zu teuer sind, dort werden keine Tests gelesen, da zählt nur der Preis. Das wissen die Hersteller, also bleiben sie günstig. Es kann höchstens sein, daß die High-End Karten evtl. etwas beeinflusst werden, aber auch dort gibt es eine psychologische Grenze von ~500 Euro. Also mal keine Panik, der normale Gamer wird auch weiterhin bezahlbare Karten bekommen...nur halt keine Titan ;)

Kasmopaya schrieb:
Aber nicht als min. Standard wie hier. Normal wären 3GB, 6GB ist sehr üppig.
Stimmt schon, 3GB wären normal für eine HighEnd Karte. Aber nicht für eine 900€ Enthusiastenkarte...wenn nVidia mir eine 900€ Karte mit 3GB andrehen will dann lache ich sie aus, so dämlich bin nicht mal ich. 3GB wäre dann eher was für die kleineren Ableger davon, sollte es welche geben. Bei der Titan zählen nur die großen Zahlen, sonst kaufen nicht mal (genug) Enthusiasten und nVidia hat hübsche Staubfänger. Da bin ich sicher :)

Kasmopaya schrieb:
Knapp bemessen, aber ein Vram Krüppel? Bin mir nicht sicher.
Krüppel nicht das stimmt, aber aus meiner Sicht trotzdem zu wenig. Ich brauche Karten für 6060x1080 @ 120Hz...da sind mir 3GB zu wenig, vorallem wenn ich noch Kantenglättung oder HD Texture Mods verwenden will.

Dann scheint die Titan der "Extreme Prozessor" im Grafikkarten Bereich zu sein. Intel hat doch auch was im CPU Bereich für knapp 1000€ zu bieten. :D

Zum Preis braucht man nichts zu sagen. Wer das Geld hat und bereit ist auszugeben, nur zu. Ich freue mich schon auf einen ausführlichen Test.

Die GPU ist wahrscheinlich eher etwas für Entwickler als für Endverbraucher. Aber ich lasse mich gerne überraschen, für 700€ bis 900€ werde ich mir lieber eine 7970 GHz für 360€ kaufen. ^^

Zurück
Oben