News Erste Listung der GeForce GTX Titan für rund 900 Euro

Eigentlich könnte man sich ja für das Geld jetzt eine GTX680 und im Herbst dann eine GTX(vielleicht780 oder 880) kaufen.
Also statt einer Enthusiasten Karte 2 "High End" Karten.

Dann machs halt?! Keiner weiß, was die 700er Karten leisten und kosten werden. Aber man wird wohl davon ausgehen können, dass die kommenden 700er Karten die Titan nicht schlagen werden. Wer sich jetzt ne Titan kauft, hat bis Mitte/Ende nächsten Jahres ausgesorgt. Deshalb hol ich sie mir auch, koste es was es wolle quasi.

Also gibts die Tests wohl nä. Dienstag oder ne Woche später Montag/Dienstag. Mal abwarten....Jahre später :(

@nicht: Wieso sollte es? Titan ist ein Einzelstück. Die ganzen 760er, 770er und 780er kommen noch. Da gibts dann genug Auswahl!

Herdware schrieb:
Wie soll es beim Skalieren helfen, wenn Rechenleistung für redundante Berechnungen oder "Verwaltungsarbeit" draufgeht?

Es zeigen doch auch alle bisherigen Tests, dass Dual-GPU schlechter skaliert, als eine in theoretischer Leistung vergleichbare Single-GPU.

https://www.computerbase.de/2009-10/test-ati-radeon-hd-5770-crossfire/19/

ich hab jetzt einfachmal dies Bsp. verlinkt, da es lästige rechenarbeit erspart.
Denn 2 5770 haben nicht nur exakt dieselben theo. Leistungswerte wie eine 5870, noch wichtiger das Zustandekommen dieser Werte basiert auf der gleichen Anzahl von parallelen Einheiten und auf gleichem Takt. (Denn Takt skaliert ohne anderen Flaschenhals nahezu 1zu1, parallele Einheiten nicht)

Im Gesamtrating schon leicht vorne, zeigen die Einzeltests eine max. Skalierung von bis 0,95 für das crossfire und einen Vorsprung von bis zu 15% zur Einzelkarte, ein bischen mehr Arbeit in den Treiber für crossfire und die einzelnen Schwachstellen, bei denen die Skalierung stark absackt und auch das gesamtrating würde eine deutlichere Sprache sprechen, als die lediglich 3% vorsprung. (die 5870er ereicht übrigens recht konstant eine Skalierung von 0,7 ggü. 5770)

(Bevor das jmd. in den falschen Hals kriegt, das ist keine Lobesrede auf mgpu, sondern argumentative Stütze meiner Aussage im letzten post)

boxleitnerb schrieb:
Damit liegst du falsch. Du hast die Speicherbandbreite vergessen. Die Skalierung mit mehr Einheiten ist bei Kepler perfekt, solange diese gefüttert werden können.

Auch vom gk106 als 660er zum gk104 als 680er gab es eine Steigerung der Bandbreite von 33%.
gut spekulieren wir mal trotz verbauten 6GB optimistisch mit 3000Mhz getakteten Gddr5 auf der titan (auf der Tesla sind es 2100Mhz, EDIT: Aeh sry 2500Mhz), dann wäre das ein plus von 50%. Wenn der gk104 tatsächlich extrem nach Bandbreite giert, hat dies einen moderaten Effekt auf die gesamte skalierung.
Mehr als 0,7 würde mich trotzdem überraschen, mit dieser Zahl 0,7 bleibt von 56% theo. Mehrleistung 39% real übrig. Um über 50% zu kommen muss mehr Takt als die spekulierten 900mhz her. Gehen wir von 1000mhz aus, 11% mehr takt ggü. der 900er-Variante, davon bleiben gut 10% real übrig, da Takt fast perfekt skaliert, dann wären wir umgerechnet auf die 680er ggü. dieser nochmal + 14% schneller, also insg. etwa 53%.

Gruß Raubwanze

Zuletzt bearbeitet:
Da muss man ja schon fast aus Prinzip beim Wettbewerber kaufen, sonst werden bald im High End Bereich nur noch solche Preise aufgerufen wenn AMD da nicht bald bissl nachzieht.

Ich bin ja gespannt, was Crysis 3 so fordert auf meinem 26 Zöller... hoffentlich liegt das noch im Bereich der 7970er - wahrscheinlich aber nicht. :(

warte auf die Tests & auf ein schickes Custom Model.
Sollte diese Karte wirklich auf dem selben Niveau wie eine GTX 690 spielen.
Ist sie perfekt um meine GTX 570 zu ersetzen.

Andererseits : 50% mehr Leistung ohne Mikroruckler als Singlekarte mit für die FPS Leistung moderatem Stromverbrauch, da sage ich : leider geil.

Grüße
Sascha

raubwanze schrieb:
Auch vom gk106 als 660er zum gk104 als 680er gab es eine Steigerung der Bandbreite von 33%.
gut spekulieren wir mal trotz verbauten 6GB optimistisch mit 3000Mhz getakteten Gddr5 auf der titan (auf der Tesla sind es 2100Mhz, EDIT: Aeh sry 2500Mhz), dann wäre das ein plus von 50%. Wenn der gk104 tatsächlich extrem nach Bandbreite giert, hat dies einen moderaten Effekt auf die gesamte skalierung.
Mehr als 0,7 würde mich trotzdem überraschen, mit dieser Zahl 0,7 bleibt von 56% theo. Mehrleistung 39% real übrig. Um über 50% zu kommen muss mehr Takt als die spekulierten 900mhz her. Gehen wir von 1000mhz aus, 11% mehr takt ggü. der 900er-Variante, davon bleiben gut 10% real übrig, da Takt fast perfekt skaliert, dann wären wir umgerechnet auf die 680er ggü. dieser nochmal + 14% schneller, also insg. etwa 53%.

Gruß Raubwanze

So kannst du nicht rechnen. Egal wo der Flaschenhals sitzt - wenn du Rechenleistung und Bandbreite gleichzeitig um x% erhöhst, wird die Leistung auch um x% im Schnitt zunehmen. Da brauchst keinen Skalierungsfaktor davor zu setzen, der hat keine Bedeutung. Anders wäre es, wenn GK110 50% mehr Rechenleistung und nur 20% mehr Bandbreite hätte (oder andersherum). Danach sieht es aber nicht aus aktuell.

Mir geht langsam aber sicher das rumgejammer vieler CB´ler hier auf den Nerv! Wieso nörgeln hier alle über den Preis? Die Grafikkarte wird ein absolutes High End Produkt. State of the Art kostet eben Geld.

Wer sich die Karte kaufen will, der soll es eben tun. Besser als das Geld zu verrauchen und zu versaufen. Es schimpft ja auch niemand über euch, wenn Ihr am WE das Geld in der Disse sinnlos verballtert oder neue "Krasse" felgen an eure Autos montiert.

Also hört auf mit dem Gewetter, gegen Leute die im Leben eben andere Prioritäten setzen.

Ich für meinen Teil werde sie mir kaufen, sofern sie die Leistung von 2x gtx 680 hat bei moderatem Stromverbrauch. Und wieso? Weil ich es mir leisten kann.

:) doch kann ich schon, obs auch aussagekraft besitzt wird sich weisen.
was deine aussage betrifft, theo. mehrleistung und bandbreite +x% gleich real +x%, so kann ich dir nur für den Fall einer reinen Takterhöhung recht geben, bei einem reinen mehr an parallel arbeitenden Shadern nicht, siehe mein bsp.-link vom letzten post, 5770-5870, hier steht für x = 100%, real bleiben 70%.

Aber nichts für ungut, ich bin lernfähig und variabel in meinen Standpunkten, wenn diese argumentativ nicht mehr zu halten sind. Mal schauen was kommt. EDIT: mit GK110 mein ich :)

Gruß
Raubwanze

Zuletzt bearbeitet:
Aber mit welcher Grundlage denn? Der Link mit Crossfire? AFR kann man überhaupt nicht mit SingleGPU vergleichen, das ist Äpfel und Birnen. Zumal Computerbase bekannt dafür ist, mit unterschiedlichen Treibern zu testen. Das 5770 CF hat sicher neuere Treiber genossen als die 5870.

Schau doch die 650Ti und die 680 an. Die 680 hat alles doppelt und noch knapp 15% mehr Takt und das schlägt alles voll durch - die 680 ist 225-230% so schnell wie die 650Ti.

Was AMD mit HD5000 gemacht hat, interessiert an dieser Stelle nicht, denn Vergleiche zwischen unterschiedlichen Architekturen sind auch unsinnig. Nur weil AMD es damals nicht schaffte, die Leistung auf die Straße zu bringen, muss das mit Kepler nicht genauso sein.

Zuletzt bearbeitet:
@ Supermax 2004

Das wirst du bestimmt schon noch erfahren,in kürzester Zeit.

Computerbase hat die Nvidia GTX Titan bestimmt schon bereits in der Redaktion und überprüft Sie genauestens auf Herz & Nieren,was sie wirklich drauf hat und welche Vorteile/Nachteile Sie einem bietet für den Kaufpreis,mit welchen Sie erscheinen wird ;)

Bin auch schon verdammt gespannt,wieviel Sie wirklich drauf hat und ob der entgültige Ladenpreis in der EU die 700,00 Euro übertrefen wird.
Wenn ja,wäre Sie die teuerste Single GPU Grafikkarte überhaupt und würde die 8800 GTX Ultra nochmals im Preis übertrefen.

Hoffendlich schafft es Computerbase noch rechtzeitig,die GTX Titan auch noch ausgiebig mit der Vollversion von Crysis 3 zu testen.
Crysis 3,Metro Last Light,The Witcher 3 und ArmA 3 werden wohl die einzigen Spiele für die nächsten 1-2 Jahre sein,wofür man die Leistung wirklich brauchen wird.
SSAA,Downsampling,3D Gaming und 4x HD Auflösungen mal ausgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Dana_X schrieb:
Andererseits : 50% mehr Leistung ohne Mikroruckler als Singlekarte mit für die FPS Leistung moderatem Stromverbrauch, da sage ich : leider geil.

Das wär in der Tat leider geil. Dann noch nen Wasserkühler drauf und ruh is.

Thomson1981 schrieb:
@ Supermax 2004
Hoffendlich schafft es Computerbase noch rechtzeitig,die GTX Titan auch noch ausgiebig mit der Vollversion von Crysis 3 zu testen.
Crysis 3,Metro Last Light,The Witcher 3 und ArmA 3 werden wohl die einzigen Spiele für die nächsten 1-2 Jahre sein,wofür man die Leistung wirklich brauchen wird.
SSAA,Downsampling,3D Gaming und 4x HD Auflösungen mal ausgenommen.

Crysis 3 testen die garantiert nur in der Beta Version (das sollte aber schon drin sein) und The Witcher 3 erscheint frühestens Mitte 2014 schätze ich mal. Mal sehen, ob der Titan dann noch ausreicht ^^ Zumindest für 4AA etc.!

Na endlich, kommt sie! Den einzigen und vor allem sinnvollen Einsatz sehe ich bei mir nur für Minecraft! Bin mir nur noch nicht sicher ob ein 2'er SLI reicht oder dann doch lieber gleich 4. Mich würden ja in 3-6 Monaten mal die Verkaufszahlen interessieren. Kann natürlich sein das AMD deshalb sein umgelabelten HD8000 auf den Markt wirft, da sie dem einfach nichts entgegensetzten können.

hocker schrieb:
Mich würden ja in 3-6 Monaten mal die Verkaufszahlen interessieren.
Wenn die Leistung, Preis und auch die TPD in Höhe einer GTX690 sein soll, rat einmal wie sich dann die GTX Titan verkaufen wird.
Und Gewinn & Umsatz-Sprünge gibt es grundsätzlich nicht. Nur bei RV770 gabs so einen.
Als z.B: G80 eingeführt wurde, war dieses Quartal genauso gut, wie das vorherige und die Umsatz & Gewinn-Spitze trat dann genauo 1 Jahr nach der G80-EInführung ein, wo Umsatz & Gewinn bis dahin kontenuierlich stieg.

Kann natürlich sein das AMD deshalb sein umgelabelten HD8000 auf den Markt wirft, da sie dem einfach nichts entgegensetzten können.
Es kann natürlich auch sein, dass AMD deshalb auf GTX Titan solang abwartet, bis es doch noch nach gefühltem 1 Jahr verspätung erscheint. Und bisher hatte sie gegen einen nichtgesetzten GK110 nichts entgegenzusetzen.

Die GTX Titan steht auch schon auf der Einkaufsliste und soll meine alte GTX 285 ablösen.
Am X58 Mainboard mit i7-980 CPU wird vorerst nichts geändert.

Man der G80 hatz auch reingehaunen 100% mehr Performance als x1900xt und gtx7900, das war ein Teil. Damit lief Rainbow Six Vegas wie geölt.

Zurück
Oben