Kasmopaya schrieb:
Die Gerüchte könnten auch tatsächlich auf einen neue 8800GTX Inkarnation hindeuten, wenn die 900€ mit der Leistung rechtfertigen wollen, dann könnte es klappen.
Sicher,
aber das glat auch für GTX280 und GTX480.
Beide hätten mit +88% bzw. +113% mehr Shader sowie höhere Takte logischerweise genauso jeweils +100% mehr Performance-Zuwächse bekommen sollen, so wie es die Gerüchte es sagten. Nicht umsonst wurde damals AMDs-Readon für immer Tot gesehen, weil sie paralle dazu RV770 nur +25-35% zutrauten.
Das Einzige was für eine Mega-Karte spricht, sind die 6GB-Ram. Aber diese 6 GB können genauso nur aus Prinzip sein, weil wenn es schon 250 Euro Karten mit 3GB gibt, dann kann man für 800 Euro doch etwas mehr verlangen. Bei diesem Preis könnte man einfach 6GB mit neuerer Fertigung bestellt, die dann kaum mehr Strom verbrauchen.
6GB als Technisches Argument für eine +100%-Performance-Steigerung ist das schwächste, was ich in den letzten Jahren gehört habe. Vorallem, weil es eines ist, was nicht die GPU-Architektur betrifft.
Ich bin bis jetzt eher von 30-50% ausgegangen, und das der Preis eher von den GPGPU Fähigkeiten und dem fetten DIE herrührt.
Der Grund, warum die meisten nur von 30-50% ausgehen ist, dass sie im Gegensatz zu früher (+60%) nicht mehr parallel dazu den Stromverbrauch um 25-45% erhöhen können. GPGPU-Einheiten hatten die Karten früher genauso gehabt, was mit G80 dann so richtig begann. Und G80, GT200, GF100 waren genauso fett.
Der einzige Sinn, den ich mir aus allen bekannten Informaitonen, ich betone bekannten, sinn IMO sinn machen, wäre eine Geforce Titan mit Mega-Titan Performance, Mega-Titan-Stromverbrauch zu Mega-Titan-Preisen.
Also, auf gut Deutsch, einfach die ganze Die in Sachen Performance und Stromverbrauch ausnutzen. Und jene Leute, die zwischen 700-1000 Euro für GPUs ausgeben, haben sich am wenigsten über den Stromverbrauch beschwert.
Dazu würde das Gerücht passen, dass Nvidia bei Mega-Titan-Stromverbrauch nur Referenz-Desgins zulässt, damit nicht ein Hersteller im Grenzbereich einer extremen Kühlung keine Probleme bekommt, was dann zu einem großen Image-Schaden führen könnte.
Der Name Titan ist ja auch eine Namentliche Entkopplung vom bisherigen Portfolie, welche bisher als Effizienz galt.
Durch diese Namens-Entkopplung ist es eben möglich eine Mega-schnelle und ineffiezente GPU rauszubringen, ohne dass sich das negativ aus die anderen GPUs auswirkt. Schließlich handelt es sich ja um einen elitären Luxus-Club, die dafür Mega-Preise zahlen müssen, um überhaupt dabei sein zu dürfen.
Mich würde es nicht wundern, wenn es so kommen mag, weil wir uns mittlerweile auf 240W-Karten @ Spiele schon gewöhnt haben.
Da wäre eine 375W-TDP (2x8-Pin + PCIe) statt (1x6 + 1x8 + PCIe = 300W) Karte nicht mehr der selbe Schock, als GTX590 und HD 6990 rauskam.