Erste mechanische Tastatur soll her!

Sporck

Commander
Hey Leute,

da meine alte Logitech G15 jetzt schon ein bisschen in die Jahre gekommen ist und langsam aber sicher den Geist aufgibt, möchte ich gerne eine neue Tastatur haben.
Gerne würde ich jetzt mal eine mechanische Tastatur ausprobieren, allerdings fehlt mir da ein bisschen die Übersicht.
Es gibt Cherry Red,Blue.Black,Brown...der Unterschiede sind für mich bis jetzt nur die verschiedenen Druckpunkte oder?

Einsatzgebiet wäre bei mir so 50% zocke und 50% Internet, Office und so.

Budget ist erstmal nicht so wichtig, da die mechanischen Tastaturen ja sowieso etwas teurer sind. Ich denke mit 100-120€ sollte ich doch eine ganz gute bekommen oder?

Grüße

Sporck

die unterschiedlichen cherry´s sind verschieden wie tag und nacht. am besten gehst du die irgendwo mal testen, in irgendeinem fachhandel. anders kannst du dir kein bild machen.

willst du eine handballenauflage, oder nicht? willst du beleuchtung, oder nicht? willst du zusatztasten, oder nicht?

ich selbst habe zur zeit die corsair vengeance k90 und bin mehr als zufrieden damit, was optik, design, verarbeitung und umsetzung des supports gleichzeitig gedrückter keys angeht.

@ keepers: also in der zeit seit diesem test sind so viele neue modelle schon auf dem markt erschienen, dass ich da doch noch etwas weiter über den tellerrand gucken würde :P

Also vom Funktionsumfang sind die mechanischen Tastaturen glaube ich etwas weniger ausgestattet, als jetzt zum Beispiel die G19 oder so. Wichtig wäre mir auf jeden Fall ein Lautstärkeregler und vllt eine Beleuchtung.

Ohh die K90 habe ich mir mal im Laden angeguckt und war auch ziemlich begeister. Allerdings habe ich dann gelesen, dass nicht alle Tasten mechanisch sind! Stört das sehr? Vom Druckpunkt her fande ich die K90 super.

Grüße

Die verschiedenen Switches unterscheiden sich durch Druckpunkt und Federstärke. Das beste ist da wirklich selber mal auszuprobieren.

https://www.computerbase.de/forum/threads/mechanische-tastaturen.896502/

Eine wichtige Frage (die auch nchmal kräftig den Preis anhebt) ist ob du beleuchtete Tasten willst... das kostet nochmal einiges mehr.

Empfehlenswert sind z.B. die Teile von QPad, die gibts wenn man sie direkt in Schweden bestellt (20€ versanfd...) mit verschiedenen Switchtypen, ansonsten MX Red oder Blue (je nach Modell)

PS: die K90 hat ja bei den Haupttasten de MX-Red komlett ohne Druckpunkt, da wäre evtl. eine QPad MK50 oder MK85 etwas (die hat normal die MX-Red, d.h. man muss keine extra Version aus Schweden bestellen)

Wenn dir die MX Red der Corsair gefallen haben und du gerne Mediatasten möchtest, würde ich mal die Qpad MK-50 vorschlagen, die kostet etwa 80€.

Die Odyssee durch das Reich der mechanischen Tastaturen ist eine lange, aber eine (für mich jedenfalls) schöne.
Erst mal solltest du dir im Klaren sein, welchen Switch (blau, braun, schwarz, rot, grün, clear, weiß und noch seltenere Exoten. Eigentlich interessieren nur die ersten vier.) du haben möchtest.

Stoff zum Informieren findest du im Internet zuhauf. Angefangen vom Guide hier auf CB (sry, zu faul für Linksuche), geekhack.org Wiki bis zur Wiki auf deskthority.net .
Danach solltest du testen gehn, am besten alle vier. Am besten gleichzeitig. Ab da kannst du dann nach einer Tastatur suchen, die deine gewünschten Schalter hat.

Wiegesagt die K90 habe ich schon mal probiert und fande die sehr gut. Allerdings weiß ich nicht, ob es nicht über die Zeit weg stört, dass nicht alle tasten mechanisch sind!

Da lobe ich mir meine IBM Model M 30 Jahre alt und funktioniert immer noch.
Dank PS/2 Anschluss vielseitig verwendbar.

Darauf zocke ich schon Jahrelang :D

Wenn du keinen Wert auf die zahlreichen Zusatzfunktionen der K90 legst, dann ist die Qpad MK-50, wie schon oben genannt, sicherlich die preisleistungsstärkste MX-Red Tastatur die man so hier bekommt. Ich gehe mal davon aus, dass dir die Switches zusagen ;) aber einfach mal auf Amazon suchen.

also ich finde dieses gelaber einiger bezüglich dieser tatsache äußerst schwachsinnig ! ganz im gegenteil, ich finde es GUT (!) wie es gelöst wurde. Viele haben ein problem damit, da viele produktbeschreibungen implizieren, dass alle tasten cherrys sind.

es stört keineswegs. ich garantiere dir - es wird dir nicht anders gehen als mir.

ich hatte erst an eine QPAD gedacht, aber die hatten immer solch riesige aufdrucke mit i love gaming oder solchen kram, das fand ich ein wenig komisch.. zumal die corsair durch das gebürstete metall optisch das für mich - und auch alle, die sie bisher live gesehen haben - optisch beste gesamtbild bietet.

StokeD schrieb:
zumal die corsair durch das gebürstete metall optisch das für mich - und auch alle, die sie bisher live gesehen haben - optisch beste gesamtbild bietet.
Über Geschmack lässt sich natürlich streiten. Optisch sieht die Corsair halt Kiddie/G4M3R-haft aus.
Wer es erwachsener will:
HtxE8.jpg

;)

DeathAdder schrieb:
Über Geschmack lässt sich natürlich streiten. Optisch sieht die Corsair halt Kiddie/G4M3R-haft aus.
Wer es erwachsener will:

;)

Welche ist das denn genau? :)

Also ich finde die K90 wirklich nicht schlecht. Finde sie jetzt auch nicht übermäßig verspielt oder so. Steht ja nirgens dran, dass es ne Gamertastatur oder so ist ;)

Grüße

Sporck schrieb:
Wiegesagt die K90 habe ich schon mal probiert und fande die sehr gut. Allerdings weiß ich nicht, ob es nicht über die Zeit weg stört, dass nicht alle tasten mechanisch sind!

Nein , das stört überhaupt nicht, da die anderen Tasten eh recht selten verwendet werden.

... geschrieben auf einer K90 ;)

Sporck schrieb:
Welche ist das denn genau? :)
Der Hersteller dieses Alugehäuses hat für Präsentationszwecke wohl eine Filco Linear R TKL benutzt.
Die bieten aber wohl das Teil als Gesamtpaket an, Kostenpunkt: $250.
Nicht jedermans Geldbeutel...

@Topic:
Der TE soll erst mal in Ruhe Switches probieren gehen :D

Wenn ihr mal Starcraft auf der K90 spielen würdet, wüsstet ihr warum die Rubberdome Tasten auf ESC vorallem eher unbefriedigend sind. Ich würde niemandem diese Tastatur, die weder Fisch noch Fleisch ist empfehlen, wenn man auch für weniger Geld eine Qpad MK50 bekommt. Das Design dieser sagt mir auch nicht unbedingt zu, aber es ist davon abgesehen eine Top Tastatur zu dem Preis. Bei deinem Budget kannst du dir auch mal die DAS anschauen, die es bei getdigital mit Blues und Browns (Silent Edition) gibt. Oder mal bei dem ebay-shop nach den Filcos schauen: http://stores.ebay.de/simplyelectro...0176014&_sid=1041288194&_trksid=p4634.c0.m322

Alles besser als die K90. :P

edit: Ich seh grad deinen Wunsch nach einer Beleuchtung. Das schränkt die Auswahl natürlich etwas ein, entweder du nimmst doch Abstand davon oder schaust dir die MK80/MK85 an von qpad. Ansonsten bliebe noch die Mionix Zibal (Test hier auf CB) mit Blacks (etwas schwerere Reds) oder evtl. noch die Black Widow von Razer, diese hat allerdings Blues und auch nicht die allerbeste Verarbeitung.

Zuletzt bearbeitet:
DeathAdder schrieb:
Die Odyssee durch das Reich der mechanischen Tastaturen ist eine lange, aber eine (für mich jedenfalls) schöne.

:-) Besser könnte man es nicht sagen.. Allerdings kann man leicht der "Sucht" verfallen. :D

Also mit Beleuchtung kann ich dir nur die MK-85 von QPAD empfehlen, mit Abstand die beste Tastatur die ich jemals hatte. Man will einfach nur noch auf ihr schreiben ;)

1. Schritt: Switches testen. Entweder mit der Switch-Try-Bag oder auf Amazon mal paar verschiedene Cherrys bestellen und zurückschicken.
2. Schritt: 1. Mechanische Tastatur kaufen
3. Schritt: Noch mehr davon kaufen.
.
.
.
n. Schritt: Dein Kontostand liegt bei +-0

Zurück
Oben