News Erste Nvidia GeForce GTX 680 ab 607,59 Euro gelistet

Also wenn die Karte ca. 10% schneller als ne 7970 sein sollte und 600€ kosten wird....das kann nun wirklich keiner bezahlen. Wer macht denn sowas? :)

Die geht noch auf locker 500€ runter, wahrscheinlich im April-Mai unter 500....
 
Ich hoffe auf eine ähnliche Performance wie bei den AMD Karten. Preiskampf lässt grüßen.
 
Die geht noch auf locker 500€ runter, wahrscheinlich im April-Mai unter 500....
Es gibt doch schon jetzt Listungen für 500 Euro, sie muss also gar nicht fallen. Wie ich vorhin schrieb, wird im Review schon über eine 200 USD-Preissenkung seitens AMD diskutiert.

Ich hoffe auf eine ähnliche Performance wie bei den AMD Karten
Die GTX680 ist deutlich flotter (ca. GTX590-Niveau) - siehe Benchmarks
 
Klasse sind auf jeden Fall alle diejenigen, die die Karten sofort kaufen.
Bis der Treibersupport für die Wunschspiele dann stabil ist, kosten sie wahrscheinlich 150€ weniger.
Ich warte lieber, bis der erste Ansturm vorüber ist und der ein oder andere Händler vielleicht ein paar zu viele im Lager hat ;)
 
HPC Master schrieb:
AMD hat die aller besten Karten für BF3!!! Die HD7970 ist satte 1,6 - 1,9x schneller Nvidia's GTX580

und die HD7870 ist krasse 1,45x schneller als die GTX570 - hier die offiziellen AMD Presse Slides!!!

[...]

Und hier die tatsächlichen real Wold Gaming Benchmarks von Anandtech.com ;o)

[...]

Wenn du schon die ebenso unnötigen Balken von AMD zerlegen willst, dann doch bitte mit der richtigen Auflösung.
 
Also wer über das Diagramm meckert, der sollte lieber nochmals etwas an seiner Bildung arbeiten, statt es negativ zu kommentieren.

Solche Diagramme sind bestens und entsprechen auch der Realität. Die HD 7970 ist immer bei 100% weil sie als Bezugsachse dient. Mit ihr werden alle anderen Messwerte verglichen. Weiterhin fängt das Diagramm bei 0,8 an, weil alles darunter absolut uninteressant ist. Würde die HD 7950 schlechter skalieren, würde es noch weiter unten anfangen. Aber unterhalb sieht man nur 3 Balken die gleich sind. Ein Diagramm soll/muss gut lesbar sein. Da die Folienseiten aber begrenzt sind (Abmaße), stellt man nur den interessanten Teil dar. Das hat verschiedene Vorteile, z.B. kann man dann die Werte viel genauer ablesen. Stellt euch doch mal ein Diagramm vor mit einer y-Achse in 1-Schritten bis 1002 und die Balken würden eine Höhe haben von 997 998 999. Das könnte kein Mensch mehr auf einer PowerPoint-Folie erkennen. Und die Werte wurden auch nicht aus der Nase gezogen. Interessant ist natürlich noch das Setting, welches normalerweise derjenige, welcher die Folie präsentiert, vorträgt. Ohne Setting muss man die Folie einfach mal so hinnehmen. Vielleicht ist das Setting bei 1920x1080 mit 8xAA oder auch nur 800x600 ohne AA.

So... und wer das Diagramm immer noch nicht kapiert, der sollte niemals ein Technikstudium anfangen. Dort bekommt man lauter Kennlinien mit verschobenen Achsen.

BTT: Ich hoffe die GTX 660 Ti (oder wie auch immer nvidia diesmal den Name vergibt) wird genauso leise wie die 560 Ti.
 
Nyix schrieb:
Solche Diagramme sind bestens und entsprechen auch der Realität. Die HD 7970 ist immer bei 100% weil sie als Bezugsachse dient. Mit ihr werden alle anderen Messwerte verglichen. Weiterhin fängt das Diagramm bei 0,8 an, weil alles darunter absolut uninteressant ist. Würde die HD 7950 schlechter skalieren, würde es noch weiter unten anfangen. Aber unterhalb sieht man nur 3 Balken die gleich sind.

Gekonnter Marketingkniff für die Doofen;)

WAAAS die 7950 is so laaahm? Da ist ja kaum ein Balken zu sehn! Die GTX680 ist soviel !!!!111einseinself!!! besser !!!

Für alle Leute die sich selber die Schuhe binden können aber durchschaubar;)
 
Nyix schrieb:
Solche Diagramme sind bestens und entsprechen auch der Realität. Die HD 7970 ist immer bei 100% weil sie als Bezugsachse dient. Mit ihr werden alle anderen Messwerte verglichen. Weiterhin fängt das Diagramm bei 0,8 an, weil alles darunter absolut uninteressant ist.

So ein Schwachsinn, es verzerrt völlig die Länge der Balken, so dass die Leute die das Diagramm nicht richtig lesen und nur überfliegen (so wie scheinbar die meisten) denken, dass die 680 einen gigantischen Vorsprung hat.

Das hat nichts mit Leserlichkeit zu tun sondern ist reines Marketing, nichts weiter.

Dieser Unsinn wird aber natürlich nicht nur von Nvidia betrieben sondern auch von AMD und co.

https://www.computerbase.de/forum/attachments/nvidia-normiert-jpg.273592/

So sollte das aussehen.
 
Performance/ Watt ist auch beachtlich. Wenn ich das kurz überschlage (Basis: 3D Mark 11), ist die GTX680 da ca. 40% effizienter als die HD7970 und 80% effizienter als die GTX580.
 
Ball_Lightning schrieb:
So ein Schwachsinn, es verzerrt völlig die Länge der Balken, so dass die Leute die das Diagramm nicht richtig lesen und nur überfliegen (so wie scheinbar die meisten) denken, dass die 680 einen gigantischen Vorsprung hat.

Nö, ist ganz normal in der Mathematik, dass man Sachen staucht oder weglässt um bestimmte Intervalle besser darzustellen.
In der Tat aber relativ sinnlose Marketingmaschinerie, ein Coregamer der 500€ ausgeben soll wird dann doch etwas besser Bescheid wissen als wie einem hier vorgegaukelt wird.

@ Tomahawk: Im Peakszenario, im Durchschnitt ist der Abstand deutlich geringer und nachdem man jahrelang der Idlekrösus war, hinkt da Nvidia mitlerweile ziemlich deutlich hinterher, vielleicht kommt ja noch ein Fix der die neuen Karten noch etwas sparsamer dort macht.
 
@freshprince2002:
seh ich genau so^^
Bei einem halbwegs gebildetem Publikum (z.B. bei einer Präsentation) sollte diese Folie nur ein Schmunzeln hervorrufen. Wer den Trick nicht kennt, ist wohl im falschen Geschäft.
 
Im Peakszenario, im Durchschnitt ist der Abstand deutlich geringer und nachdem man jahrelang der Idlekrösus war, hinkt da Nvidia mitlerweile ziemlich deutlich hinterher, vielleicht kommt ja noch ein Fix der die neuen Karten noch etwas sparsamer dort macht.
Gut, wenn der Rechner aus ist, ist der Verbrauch auch identisch. Die Mittelklasse-Karten sind sehr wohl konkurrenzfähig, nur die GF110-Chips waren unterlegen. Von 60W Idle-Verbrauch wie bei der HD4870 sind wir zum Glück lange weg. Zero Cool ist AMD natürlich voraus. nVidia liegt aber bei Multi-Monitor und Blu-ray Wiedergabe vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant,

Ich nehme mal an, weil man sich hier an ein NDA halten muss, weiß man die Daten bereits ganz genau, womit man also auch weiß welche Gerüchte man als News verkaufen kann, weil sie dem ganzen recht nah kommen.

Wenn dem denn so sei, bin ich Grundsätzlich Euphorisch, die GTX 660 Entschuldigt, die GTX 680 macht einen guten Eindruck. Die Frage ist nur, aus welchem bereich kommt die Performance pro Watt ...

Da bin ich dann auf echte Tests gespannt, welche die echte Leistungsaufnahme vergleichen, und das Tatsächliche Performance rating wider gibt.

Bin echt gespannt wo sie hier geschumelt haben ...
Und wie sie jetzt ihr Speichermanagment verbessert haben ...


Ich Hoffe CB hat ausführlich Zeit zum Testen und genug Aufputschmittel um 31 zu Testen, :D
 
FatEric schrieb:
Wenn man bedenkt, dass in der gtx680 der gk104 steckt und der schon so schnell ist wie das flagschiff von amd... dann bin ich auf den gk110 gespannt, was der dann für nen Feuerwerk abbrennt. Aufm Bildschirm und im netzteil ;-)

Na, vor allem bin ich dann auf dessen Preis gespannt!
 
Ich Hoffe CB hat ausführlich Zeit zum Testen und genug Aufputschmittel um 31 zu Testen
nVidia oder Intel sind nicht AMD. Hier gibt es in der Regel deutlich mehr Zeit um ein Review zu schreiben ;)
 
Keine Ahnung obs das schon gab.

mcHWN.png

(by Massman@HWBot.org)

In selbigem System sollte eine 7970 mit der gleichen prozentualen Übertaktung (ca. 42%) deutlich mehr Punkte schaffen. Das Computerbase-Testsystem hatte mit GPU@stock 8021 Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bleibt Nokia Mini? Tomahawk und Krautmaster lassen das Feuerwerk ja ganz alleine abbrennen!


Wer diesen Test ernst nimmt, wird am 22. geschockt sein :)
 
Na endlich tut sich da was! So viele Leute warteten darauf, bis Nvidia damit rausrückt. Damit sie halt ihre PCs nachrüsten/aufrüsten könnten.
Bin am meistens auf die ersten Benchmark Tests gespannt, vor allem in Materie 7970vs.680 :)
Let the fight beginn!
 
Da wurde nichts übertaktet, die GTX680 hat einen Default Takt von 1006 MHz.

Wer diesen Test ernst nimmt, wird am 22. geschockt sein
Weil?
 
Zurück
Oben