erste OC versuche eines noobs

we1rd

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
563
hi, nachdem ich hier schein seit n paar wochen hier angemeldet bin, hab ich mich mal ans OC'en getraut.

mein sys:
intel c2d E6550 (2,33Ghz)
Asus P5B
2x1024mb G.Skill ddr2 6400
asus geforce 8800GTS


hab mal angefangen zum übertakten, mit 7x350mhz, bei eingestellten 1,250Vcore, aber da das bord untervoltet schwankts nun zwischen 1,184 und 1,192.
ich will auchnoch höher im takt gehen, soweits der boxed lüfter zulässt.

habe ne frage zu den rams:
ich habe jetzt im bios auf DDR2 667mhz gestellt, und der teiler ist weiterhin 1:1, wenn ich jetz den FSB auf 400 anheben will, muss ich dann auf DDR2 850mhz stellen?
ausserdem sind das ja DDR2 6400 also 800Mhz, ich kann im bios aber nur 850Mhz einstellen, is das schlimm? läuft derzeit auf 5-5-5-15, dafür ist der auch ausgelegt. Spannung is 1,95V. dann wäre der teiler 2:1 oder? sry aber das mit den RAMs kapiere ich nochnicht so ganz :/

habe gerade 15 min prime laufen lassen, keine Fehler. coretemp 0.95.4 und everest zeigen auf beiden kernen ca 50°, denke das kommt vom niedrigen Vcore. (hatte vorm übertakten alles auf AUTO im bios und hatte somit mehr Vcore und ca 64°):freaky:

also eigentlich is mir nur das mit den RAMs noch unklar, wäre dankbar für eure hilfe, ansonsten werde ich dann den FSB auf 400 anheben, und 7x400 = 2,8Ghz haben :freaky:

schonmal danke für eure antworten :)

mfg
 
gut, und auf wass muss ich dann steellen? ddr2 667 oder ddr2 850?
 
ah danke :] jetzt läuft er mit 800 :D

jetze mal 3h prime testen :freaky:
---
ok, prime läuft soweit stabiel, ohne errors.

aber ists normal, dass ich bei 3dmark06 gleich viel punkte wie vorher habe? müssten doch eigentlich mehr sein oder?

8600punkte kommen mir für mein sys eh bisschen wenig vor, aber n bench is ja kein spiel ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
8600 Punkte sind doch nicht so schlecht. Ändere doch mal ein paar Einstellungen im NVidia Control Center, da sind bestimmt noch ein paar Punkte bei 3DMark06 mehr drin.
Vorallendingen während des Tests Programme wie Virenscanner etc. die im Hintergrund laufen, abstellen. Meine 8800GTS ging erst über 10.000 nachdem ich die Graka hochgetaket habe.
Gruß
Sidnrw
 
Hallo zusammen,

@ egaRim

Also ich schätze mal, bei dir läuft was falsch, wenn die Werte in übertaktetem Zustand resultieren.

Als Anhaltspunkt gebe ich dir mal wieviel ich unter 3DMark 06 habe, nämlich 8830 und ein paar Gequetschte. Allerdings ist bei mir absolut nichts übertaktet, sondern alles mit den Standardwerten.

Gib doch mal die Werte einzeln wieder, also die einzelnen Scores, der 3DMark resultiert ja aus mehreren Score Werten. Sollte mich nicht wundern, wenn der PCI-E Bus jetzt auf x8 anstatt x16 bei dir läuft.

So long...
 
Bei anderem PCI - E Bus müßte der Wert bei 3Dmark06 aber niedriger sein. Hatte auch mal das Problem, und da kam ich bei 3DMark06 gerade mal auf 5000 Pkt. Aber das kann er ja mal bei CPU-Z kontrollieren, man weiß ja nie.

Aber 2,4GHz und eine non oc Graka sind ja auch nicht gerade soviel, das man große Wunder bei 3DMark06 erwarten dürfte.

Ich komme mit 3,6GHz und GraKa mit 680/1100 auf 11.900 Pkt. Aber bis 2,5 - 2.6 GHz hatte sich vorher nicht viel getan.
 
Hallo zusammen,

@ SIDNRW

Deshalb möchte ich ja mal die Scores einzeln wissen. Insbesondere den CPU-Score.

Aber selbst mit lediglich 400 Mhz mehr als bei meiner CPU, sollte schon mehr rauskommen, als es bei mir der Fall ist, wie gesagt, bei mir ist Null OC, allerdings sind meine Werte hierfür schon recht gut, daß sie eben ohne jedes OC zustande kommen.

So long....
 
ok danke für eure antworten, hab alles geschlossen, und im nvidia panel alles auf leistung gestellt :)

jetz kommts mir realistisch vor:

 
Na, sieht ja schon etwas besser aus. Hintergrundprogs können schon ne Menge Leistung kosten.

@Luxmanl525
Aber aus Deiner Zotac läßt sich noch mehr rasuholen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ egaRim

Alles klar, das kommt auf jeden Fall hin. Allerdings, der 3DMArk ist lediglich nur ein Anhaltspunkt betreffend der Leistung deines Rechners, sozusagen Pi mal Daumen. Es kann gut sein, daß du in Spielen nichts von dem OC merkst, wie du es jetzt hast.

So long...
 
jo hab mir schon gedacht dass die 500mhz bei games ned so viel ausmachen, aber denk mal beim konvertieren oder rendern hab ich vllt bisschen mehr speed. und wenn nich isses auch gut ;) hat schliesslich spass gemacht ^^
 
Zurück
Oben