News Erste PCI-Express-3.0-Boards erreichen den Handel

Na toll da gibts die boards jetzt schon aber weder ne cpu noch ne graka die es unterstützt..naja mal abwarten und schaun ob es einen leistungsvorteil gibt bzw ob der auch merklich vorhanden ist.

Trolle ^^

Den kann mans nie recht machen...

Ist sicherlich sinnvoller ein Board zu besitzen/herzustellen das dann die zukünftige Technik unterstützt als wie am Anfang bei USB3 wo die ganzen Sticks auf den Markt geworfen wurden und noch kein Board den Standard unterstützte.

Erst das gejammere das man sich wieder ein neues Board kaufen kann und dann gejammere das es doch voll sinnlos ist das es das noch gar nicht unterstützt wird.

Kindergarten...

Viele Vorposter haben das mit dem PCIe 3 völlig falsch verstanden. Das Board unterstützt es zwar, aber erst mit einer Ivy Bridge CPU. Mit einer Sandy Bridge CPU bleibt alles bei PCIe 2, selbst wenn man eine PCIe 3 Grafikkarte verbaut.
Es lohnt sich also nur für Leute, die nächstes Jahr kein neues Board holen wollen, wohl aber eine neue CPU.

PCIe 2.0 wird doch jetzt noch garnicht ausgelastet. Was soll da 3.0 bringen. Klar, es muss weiterentwickelt werden. Aber dann sollte man doch lieber warten bis ivy raus ist und auch PCIe 3.0 ganz sicher ausgelastet werden kann.

Find ich doch ok, so kann man jetzt Sandy kaufen und dann später ohne das ganze System wieder mühsam neu aufzusetzen auf Ivy umsteigen - damit sollte man 3-4 Jahre genug haben.

wenns jetzt schon bulldozer boards gäbe, die pcie3 unterstützen würd ich auch eher so eins holen als ohne.. is doch ok, keiner wird gezwungen es zu kaufen und wie vorher schon einer schrieb: "einer muss ja den anfang machen"..ausserdem is da auch viel marketing dabei... im blödmarkt ist das u.a. ein verkaufsargument, auch wenn man teilweise nict weiß, was es bringt, aber es klingt gut...

und Ivy Bridge passt dann da drauf? weil wenn nicht macht das halt echt gar keinen Sinn^^... ansonsten naja ein zukunftssicheres Board oder nich? Halt nur etwas teuer..:freak:

kann man nicht mehr Leistung bei PCIe 3.0 zur Verfügung stellen? dann könnte man ohne zusätzliche Stromkabel schnellere Karten betreiben, alternativ noch mehr Saft für HighEnd Karten :freak: :lol:

Werden denn die neuen Karten von AMD und Nvidia schon PCI-E 3.0 unterstützen ?

MFG Midium

Was habt ihr denn mit dem Preis? Das ASUS MAXIMUS IV EXTREME-Z ist noch teuer und hat nicht mal eine "Monopolstellung" (PCI-e 3). Also der Preis ist mal so was von gerechtfertigt. Es sind außerdem noch andere schöne Sachen auf dem Bord, als nur PCI-e 3.
Das der Kühler so hübsch ist ist auch normal, das ist bei allen Bords, die sich Professional nennen so, auch bei ASUS.

BTW:
Was ist das für ein Anschluss neben dem IDE auf der rechten Seite ganz außen? Kann mir das einer verraten?

Zuletzt bearbeitet:
Für Klepler und Southern Island reicht PCI-E 2.0.
Warum soll man ein Bord für Grafikkarten der Generation nach Kepler kaufen, die erst 2013/2014 erscheinen?

P.S Man kann einen PCI-E 3.0 auch für andere Dinge benutzen.
Aber bis auf einige SSD-Lösungen fällt mir da nichts Anderes ein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ebatman
Alles klar danke, hatte gehofft das sei ein Parallelport, aber man kann ja nicht alles haben :(

@matty2580
Wer sagt denn das du es dir Kaufen sollst?
Außerdem wer hat bestimmt, das PCI-e nur für Grafikkarten ist?

@Fox40phil -Also zumindest verprach Intel das Ivys auf P67 und Z68 Chipsätzen laufen sollten,
so der Mainboardhersteller ein Bios liefert...:evillol:
Allerdings werden ja dann alle neuen Funktionen nicht unterstützt und da sollte dann schon ein PCIe 3.0 fähiger Steckplatz vorhanden sein und die ASROCK Lösung hier, ist ja mit einem Zusatzchip dann eher im Hintertreffen,gegenüber einer Intel-Lösung.

@Xedos99: Welchen Zusatzchip meinst du? Ich sehe nur eine Switch, der zwischen 16/0 und 8/8 Lanes umschaltet. Der muss ja natürich auch PCIe3.0 unterstürzen.

Olilolli schrieb:
Aber warum kommen dann die Hauptplatinen schon mit sowas daher wenn man es noch garnicht nutzen kann?
Warum nicht? Wenn man irgendwann ne neue CPU einsetzen will, kann man PCIe 3.0 nutzen. Sehe nur nen Vorteil, keinen Nachteil.

Kozack schrieb:
PCIe 2.0 wird doch jetzt noch garnicht ausgelastet. Was soll da 3.0 bringen. Klar, es muss weiterentwickelt werden. Aber dann sollte man doch lieber warten bis ivy raus ist und auch PCIe 3.0 ganz sicher ausgelastet werden kann.
Mh? Es werden mehr als nur Grafikkarten per PCIe angebunden. Und für Ethernet-Controller, RAID-Controller, etc kann es nicht genug Bandbreite geben, dann kann man Lanes einsparen, was ein deutlicher Kostenvorteil ist.
Und warten kann man immer. Wenn ich jetzt nen neuen Rechner brauche warte ich nicht noch über nen halbes Jahr bis IvyBridge.

Das Problem ist einfach nur der Preis des Boardes. Da muss man schon einen an der Waffel haben um über 200€ für ein Board der Mainstreamplattform (s1155) auszugeben.
Aber ich kann mir vorstelllen das andere Hersteller nachziehen und das dann auch im unteren preisbereich angeboten wird. Der Kostenaufwand das zu realsieren hält sich imho in Grenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
[..]
Es wird gemunkelt das PCI-E 3.0 nicht nur die Bandbreite erhöht, was vor allem für wenig Vram Karten oder zb. für multi GPU-Karten wie GTX 590 Zeit wird, sondern was noch viel wichtiger ist, der Overhead wird stark reduziert, und es ergeben sich Vorteile bei der Latenz. So das man sogar schon mit PCI-E 2.0 Karten Vorteile hat beobachten können. Das ist aber noch Spekulation, da müssen wir auf Tests warten.

Diejenigen die hier Fail schreien haben wohl grad erst Sandy gekauft, sinnloses Gemecker mal wieder > fail

PCI 3.0 hat einen geringeren Overhead, weshalb trotz einer Nichtverdoppelung der Taktfrequenz (es gab technisch Probleme im Rahmen finanzierbarer Lösungen bei der weiteren Taktsteigerung von PCIe 2.0 -> PCIe 3.0) effektiv eine Verdoppelung der Bandbreite erreicht wird. PCIe 2.0 wird außer von einer stabileren elektrischen Signalqualität nichts von einem PCIe 3.0 Slot haben! Zwar verfügen AMD Graphikkarten über eine Erweiterung des PCIe 2.0 Standards, PCIe 2.1, es wird sich noch zeigen müssen, ob diese Karten auf PCIe 3.0 mehr leisten können.

Die Mär der besseren Latenz bei PCIe 2.0 Karten auf PCIe 3.0 Slots wurde von MSI selbst gestreut, angeblich erreichte man mit PCIe SSDs eine bis zu 105ige Steigerung des Durchsatzes. Wie c't schon schrieb, läßt sich dies auf bessere Signalqualitäten zurückführen - nicht etwa auf ein optimales Protokoll. PCIe 2.0 nutzt definitiv nicht PCIe 3.0. Siehe Bemerkung zu PCIe 2.1. Ich glaube eher, daß MSI und andere auf Halbwissen wie hier präsentiert setzen, um den Verkauf anzukurbeln. Aber niemand ist perfekt, ich weiß es auch nicht besser.

Nyix schrieb:
Viele Vorposter haben das mit dem PCIe 3 völlig falsch verstanden. Das Board unterstützt es zwar, aber erst mit einer Ivy Bridge CPU. Mit einer Sandy Bridge CPU bleibt alles bei PCIe 2, selbst wenn man eine PCIe 3 Grafikkarte verbaut.
Es lohnt sich also nur für Leute, die nächstes Jahr kein neues Board holen wollen, wohl aber eine neue CPU.

Das Board ist schön und gut für Leute, die sich ein neues System JETZT zulegen möchten. Allerdings würde ich für Sandy Bridge nicht soviel Geld ausgeben, daß es für ein ausgewachsenes Server-taugliches LGA1366 Board reicht. Aus Kostengründen ist das einfach nur Unsinn, um nicht Schwachsinn zu sagen. Mit Ivy-Bridge wird man PCIe 3.0 taugliche Boards mit einem neuen Chipsatz erhalten, der wesentlich günstiger kommen wird. Warum jetzt 260 Euro ausgeben, wenn es im kommenden Jahr ein Board mir 180 Euro für IB gibt? Es rechnet sich nicht ...

fox40phil schrieb:
und Ivy Bridge passt dann da drauf? weil wenn nicht macht das halt echt gar keinen Sinn^^... ansonsten naja ein zukunftssicheres Board oder nich? Halt nur etwas teuer..:freak:

kann man nicht mehr Leistung bei PCIe 3.0 zur Verfügung stellen? dann könnte man ohne zusätzliche Stromkabel schnellere Karten betreiben, alternativ noch mehr Saft für HighEnd Karten :freak: :lol:

Was ist zukunftssicher? Dieses PR-Argument wird von den PR_Lügnern im selben Satz kontradiktiert. Jetzt preisen sie Dir ein neues Board an, wenn Du es dann hast, machen sie Dir eine lange Nase und preisen das nächste, unbedingt bessere an. Und Dein Monetum geht im Geschrei des Mittelmaßes, das seine gesellschaftliche Relevanz nur in der Kaufkraft definiert sieht, unter.

Midium schrieb:
Werden denn die neuen Karten von AMD und Nvidia schon PCI-E 3.0 unterstützen ?

Die jetzigen Karten haben alle ein Subset des PCIe 3.0 protokolles, also PCIe 2.1. Inwieweit AMD aber mit Southern Island (oder nVidia mit Kepler) das PCIe 3.0 Protokoll komplett unterstützen, bleibt fraglich.
ich vermute, daß AMDs und nVidias Refresh in 28 nm in diesem Herbst noch mit PCIe 2.0 daherkommt, Kepler und Southern ISland könnten dann, wenn sie im kommenden Jahr erscheinen, mit PCIe 3.0 aufwarten. Das wird bei beiden Graphikkartenherstellern gewiß einfacher mit den neuen Chips zu realisiseren sein, da man auf ein komplett neues Design setzen kann. beim Refresh allerdings glaube ich das nicht.

MFG Midium

matty2580 schrieb:
Für Klepler und Southern Island reicht PCI-E 2.0.
Warum soll man ein Bord für Grafikkarten kaufen, die erst 2013/2014 erscheinen?

P.S Man kann einen PCI-E 3.0 auch für andere Dinge benutzen.
Aber bis auf einige SSD-Lösungen fällt mir da nichts Anderes ein.

... die von Dir angemerkten Graphikkarten werden 2012 erscheinen, nicht später. Ist das Dein Wunschdenken? Hast Dir wohl gerade erst von Deinem Taschenggeld eine GTX560Ti gekauft, die ja dann schon wieder veraltet wäre, bevor neues Geld in die Kasse gespühlt wird.
PCIe-SSDs stellen eine Insellösung dar. Für SAS 2.0 RAID Controller, die massenhaft Platten oder SSDs anbinden, ost PCIe 3.0 ein Segen. Für GPGPU-Karten, die im Verbund/Cluster betrieben werden, ist es bereits zwingend, denn die PCIe 2.0 bandbreite reicht schon nicht mehr aus und es kommt zu unschönen Latenzen. Allerdings wird das im professionellen Bereich eher entscheidend als beim Spielzeug. SLI/CF profitiert ebenfalls von PCIe 3.0, weil die Latenzen geringer ausfallen und die Bandbreite theoretisch steigt. Inwieweit das effektiv in Spielen nutzbar ist, weiß ich nicht. Interessiert mich persönlich aber nicht. Für TESLA Karten und Konsorten ergeben sich allerdings enorme Vorteile.

ma ne halb OT frage warum sind solche teile immer als erstes in japan da wenn die firmen von mainboads und co meist in taiwan sitzen?

Naja, solange ich noch lang genug meine PCIe2.0 Karten kaufen kann :D

In welchen Größenordnungen bewegen wir uns hier eigentlich? 3.0 noch nicht bei den (AMD) 7000er Modellen, aber ab den 8000ern? Oder noch später?

Klingerdennis schrieb:
ma ne halb OT frage warum sind solche teile immer als erstes in japan da wenn die firmen von mainboads und co meist in taiwan sitzen?

Nimm Dir mal einen Globus zur Hand, vielleicht zusätzlich auch einen Allmanach. Dann schau Dir einmal die Wege zwischen Nippon und Formosa genauer an, eventuell auch die Konzerne, die Teile, insbesondere Chips der Graphikkarten herstellen (nicht die GPU, die kleinen Treiberbausteine und Kondensatoren). Ich glaube das liegt daran, daß die Handelsbeziehungen aufgrund der geographischen Nähe besser sind. Die Kosten sind geringer. Es ist zudem bekannt, daß Japaner technickverrückt sind. Sollte sich ein Problem in einem Produkt einstellen, sind Revisionen zeitnah und kostengünstiger zu berwerkstelligen. Der Transport nach Europa oder zu den Doodleyankees kostet Zeit und Geld.

Aber nur eine Vermutung ...
Ergänzung ()

Zehkul schrieb:
Naja, solange ich noch lang genug meine PCIe2.0 Karten kaufen kann :D

In welchen Größenordnungen bewegen wir uns hier eigentlich? 3.0 noch nicht bei den (AMD) 7000er Modellen, aber ab den 8000ern? Oder noch später?

Ich denke PCIe 3.0 wird erst dann bei AMD eingeführt, wenn der PCIe Rootkomplex in die CPU wandert. Das soll ja bereits bei Bulldozer-2 geschehen. Technisch ist das auch sinnvoll. DMI 2.0 bei Intel oder die äquivalente Schnittstelle zwischen CPU und AMDs Chipsatz ist bezüglich der Bandbreite nicht in der Lage PCIe 3.0 Slots sowie SATA 6GB zu bedienen - es tritt viel zu schnell eine mögliche Sättigung ein. Intel umgeht das Problem beim Patsburg, indem zum DMI 2.0 noch zusätzlich 4 PCIe 2.0 Lanes zur CPU führen - vermutlich werden diese 4 Lanes von den 40 PCIe 3.0 Lanes abgezwackt. Dieser Zusatzanschluß bedient exklusiv den SATA6GB/SAS 2.0 Hostcontroller im C600/X79. Immerhin sollen 10 SATA 6GB Ports oder wahlweise 8 SAS 2.0 Ports möglich sein. Selbst mit diesen 4 Zusatz-Lanes erscheint diese Lösung im Hinblick auf einen 8-Port SAS 2.0 Controller eher lächerlich, selbst semiprofessionelle SAS 2.0 Controllerkarten verfügen bei 8 SAS 2.0 Ports bereits über einen PCIe 2.0 8-fach Anschluß. Ich schätze, es wird so schnell kein PCIe 3.0 auf einem Satellitenchip/Chipsatz geben, solange die Schnittstelle zwischen CPU und Chipsatz noch diesem altertümlichen DMI-Konzept folgt. AMD will ja in seinen zukünftigen Chipsätzen den Hypertransport einsetzen, ähnliches kann ich mir bei Intel mit QPI vorstellen. Das wäre dann teurer, aber auch eine saubere und leistungsstarke Lösung. Alles andere ist nur für Kinderspielzeug geeignet, wo es nur auf möglichst große Zahlen ankommt und das Klientel nicht denken kann.

Eisenfaust schrieb:
Der Transport nach Europa oder zu den Doodleyankees kostet Zeit und Geld.

das japan und taiwan nahe aneinander liegen ist völlig klar nur warum veröffentlichen und verkaufen sie es nicht als erstes in taiwan? das einzige was ich mir vorstellen könnte ist das die presse nicht ganz so leicht nach taiwan aufgrud der chinesischen einschrenkugen kommt aber das würde nur die veröffentlichugen erklären aber nicht den ersten verkauf

Zurück
Oben