News Erste PCI-Express-3.0-Boards erreichen den Handel

Wie willst du den Mitkriegen das die Dinger in Taiwan verkauft werden wenn die Presse da wohl nur sehr eingeschränkten Zugriff hat? Denke mal das könnte alles damit zusammenhängen

Eisenfaust schrieb:
Alles andere ist nur für Kinderspielzeug geeignet, wo es nur auf möglichst große Zahlen ankommt und das Klientel nicht denken kann.

Soll heißen ein "Gamer" ist in deinen Augen automatisch ein Volltrottel?

Würde mal an deiner Stelle erst die Forenregeln durchlesen bevor Du hier wiederholt und völlig grundlos ganze User-Gruppen beleidigst. Wobei ich mich zwar persöhnlich nicht angesprochen fühle, aber das nicht kommentarlos lesen möchte. Zumal in keinem Zusammenhang zum eigentlichen Thema.

Wer so wenig Anstand besitzt, kann selbst so intelligent nicht sein!

Zuletzt bearbeitet:
frag mich immer warum auf modernen mainboards, VGA und PCI steckplätze verbaut sind.
das braucht doch kein mensch mehr.

Klingerdennis schrieb:
das japan und taiwan nahe aneinander liegen ist völlig klar nur warum veröffentlichen und verkaufen sie es nicht als erstes in taiwan? das einzige was ich mir vorstellen könnte ist das die presse nicht ganz so leicht nach taiwan aufgrud der chinesischen einschrenkugen kommt aber das würde nur die veröffentlichugen erklären aber nicht den ersten verkauf

Die Presse hat damit realtiv wenig zu tun. ich denke, daß die Zulieferer für Systemplatinen, also Kondensatoren, Tyristoren, Spulen etc. aus japanischer Produktion stammen. Ich weiß auch nichts über die Hintergründe der Konzernbindungen, Formosa/Taiwan ist zwar der Produktionsort, die Unternehmen, die dort produzieren, müssen aber nicht unbedingt chinesische sein. AMD Prozessoren werden, nur als Beispiel, manchmal in japan auch früher verkauft als in Europa, da war doch was in jüngster Vergangenheit, nicht? In Dunkeldeutschland produziert (Dresden) und dann zuerts in Japan verkauft? Das würde mindestens einen Punkt meiner These torpedieren, nämlich die geographische Lage. Auch ist AMD kein japanisches Unternehmen. Also vermute ich, daß die Absatzsituation in Japan weitaus industriefreundlicher ist (es liegt vielleicht an den Kunden oder an der Gesetzgebung oder an beidem).
Ergänzung ()

BlackWidowmaker schrieb:
Soll heißen ein "Gamer" ist in deinen Augen automatisch ein Volltrottel?

Würde mal an deiner Stelle erst die Forenregeln durchlesen bevor Du hier wiederholt und völlig grundlos ganze User-Gruppen beleidigst. Wobei ich mich zwar persöhnlich nicht angesprochen fühle, aber das nicht kommentarlos lesen möchte. Zumal in keinem Zusammenhang zum eigentlichen Thema.

Wer so wenig Anstand besitzt, kann selbst so intelligent nicht sein!

Ich empfehele Dir die Regeln durchzulesen, bevor Du mir diese infamen Unterstellungen machst! Obacht! Und wer lesen kann ist klar im Vorteil. Es geht um PCIe 3.0 und die Sinnlosigkeit auf jüngst vorgestellten Systemplatinen. Wenn Du die Dreistigkeit besitzt ein Zitat zu extrahieren, die Aussage so zu entstellen, um daraus Diffamierendes zu konstruieren, bewegst Du Dich zwar in diesem Lande in guter Gesellschaft (die Stadt ist voll von solchen Leuten), wäre ich an Deiner Stelle vorsichtig mit Deinen Äußerungen.
Widerlege meine Aussage, eventuell findet man einen Konsens.

Zuletzt bearbeitet:
@*Palio*
VGA und PCI findet man heutzutage noch häufig vor. Viele haben noch alte PCI-Karten (Beispiel: W-LAN, RAID) Für die sie damals teuer bezahlt haben. So kann man die immer weiter nutzen. Weshalb sollte man funktionierende Technik nicht mehr unterstützen? Auch VGA ist heutzutage noch häufig anzutreffen. So haben viele 22" Monitore nur einen reinen VGA-Eingang. Außerdem nutzen viele noch CRT-Bildschirme. CRTs sind nicht übel. Sie haben einige Vorteile gegenüber LCD/Plasma. Das Hauptmanko war/ist wohl Platz-/Energiebedarf verbunden mit dem Gewicht. Aber darstellungstechnisch sind CRTs immernoch sehr gut oder besser.
Schau mal in die Industrie dort sind noch Sachen von vor 1970 im Einsatz, die wechselt man nicht einfach aus, nur weil sie veraltet sind. Stellenweise werden die sogar teuer wieder repariert. So ist es auch bei Heimanwendern. Du nutzt kein VGA/PCI kein Problem dann sind die Slots halt frei. Andere nutzen sie. Somit spricht man mit 1 Board eine größere Käufergruppe an.

Nyix schrieb:
@*Palio*
VGA und PCI findet man heutzutage noch häufig vor. Viele haben noch alte PCI-Karten (Beispiel: W-LAN, RAID) Für die sie damals teuer bezahlt haben. So kann man die immer weiter nutzen. Weshalb sollte man funktionierende Technik nicht mehr unterstützen? Auch VGA ist heutzutage noch häufig anzutreffen. So haben viele 22" Monitore nur einen reinen VGA-Eingang. Außerdem nutzen viele noch CRT-Bildschirme. CRTs sind nicht übel. Sie haben einige Vorteile gegenüber LCD/Plasma. Das Hauptmanko war/ist wohl Platz-/Energiebedarf verbunden mit dem Gewicht. Aber darstellungstechnisch sind CRTs immernoch sehr gut oder besser.
Schau mal in die Industrie dort sind noch Sachen von vor 1970 im Einsatz, die wechselt man nicht einfach aus, nur weil sie veraltet sind. Stellenweise werden die sogar teuer wieder repariert. So ist es auch bei Heimanwendern. Du nutzt kein VGA/PCI kein Problem dann sind die Slots halt frei. Andere nutzen sie. Somit spricht man mit 1 Board eine größere Käufergruppe an.

Im Massenmarkgeschäft sind heutzutage kaum noch VGA Karten anzutreffen - das ist 10 Jahre her! Server haben meist einen dezidierten Chip auf der Platine nebst Ausgang. Bürorechner, für die mal eine billige PCI-VGA Karte interessant war, sind heute mit einer iGPU ausgestattet. Bestehende System dieser Kategorie rüstet eh niemand mehr auf, Neuanschaffungen werden dann per Sandy-Bridge oder Llano und Konsorten bedient.

Es gibt noch Industrie-PCs die auf PCI setzen, deren Klientel erwirbt allerdings auch hochwertige Karten, die nicht mit dem zu vergleichen sind, über die hier debattiert wird.

PCI ist tot - zum Glück. Daß er immer noch Verwendung findet, ist vielen altertümlichen Sound- und Videokarten geschuldet. Die nämlich haben den Sprung ins PCIe-Lager entweder gar nicht oder nur sehr spät geschafft, viele solcher Subsysteme, ich denke da an Framegrabber, gibt es als USB-Lösungen.

RAID Karten waren schon 1998 nicht mehr auf PCI 1 zu halten, wer ernsthaft RAID einsetzen wollte, mußte mindestens einen PCI-X/66 Karte einsetzen, um den nötigen Durchsatz zu haben. Spielzeug-Raid Karten mit ATA Anschlüssen spielen in einer Kategorie, die man getrost ad acta legen kann, auch finanziell.

es wird genug ich sage mal leute geben, die rennen und kaufen ist immer so war immer so.

@Eisenfaust: danke für deine fachmännische erklärung, ich sehe das als laie genau so. das sind veraltete steckplätze, die neimand mehr braucht.

kann doch nicht angehen, das es nagelneue chipsätze (z68) mainboards und dann uralte VGA und PCI steckplätze noch gibt. davon abgesehen gibt es DVI zu VGA adapter.

es gibt auch kaum mainboards ohne diese uralten schnittstellen, außer das ASUS Maximus IV Gene-Z und ASUS Maximus IV Extreme-Z. sonst ist mir kein weiteres bekannt.

gruß
palio

jimmyt84 schrieb:
Hätte man auch z.B. mit ner HD6870 irgendwelche Vorteile durch PCI-Express 3.0 ? :freak:

Denke ich nicht, die aktuellen Grafikkarten haben ja gar nicht die passende Taktung, geschweige die ganze Kontrollhardware für das neue Interface.

7H0M45 schrieb:
gute sache allerdings kann man meiner meinung nach auch warten bis die ivy draußen sind

wüsste nicht welcher kunde sich jetzt ein neues mb kauft, und dann einen neuen prozessor

das macht man doch zusammen

jo, das stimmt, dann muss man noch warten bis DDR 4 draußen ist und die Grafikkarten auch alle PCI 3 haben. Erst dann denke ich darüber nach einen neuen Computer zu kaufen.

@ Eisenfaust

Niemand hat über VGA-Karten geredet. Es geht die ganze Zeit um den VGA-Ausgang an der Platine... Und VGA-Bildschirme gibt es in Massen. Sogar neue Bildschirme.
http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=monlcd19wide&xf=100_VGA#xf_top
Dort sind 914 Bildschirme mit einem VGA-Port. Davon sind viele die sogar nur VGA ohne einen anderen Port haben. (Kenne selbst Leute die einen 22" mit VGA problemlos mit super Bild betreiben).

Und PCI ist nicht tot. Nur weil du es nicht mehr brauchst und kaum Leute kennst, die es ernsthaft einsetzen. PCI-Karten gibt es genug. Und sie werden auch verkauft. Es gibt diverse Karten in der PCI-Version. Die alle aufzuzählen würde den Rahmen sprengen. Auch Raid-Karten.
PCI bietet 4,266 GBits/s und eine S-ATA-Platte hat theoretisch 3GBits/s.
PCI ist also völlig ausreichend für einen Raid 1 Verbund. Sogar für Raid 5, da die 3GBits/s bei den Festplatten ja nicht erzielt werden.
Bsp.: http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=iosataraid&xf=613_PCI#xf_top
Es gibt dann noch zig Karten im Bereich Audio, Video, W-Lan, Schnittstellen.... usw.

Nyix schrieb:
@ Eisenfaust

Niemand hat über VGA-Karten geredet. Es geht die ganze Zeit um den VGA-Ausgang an der Platine... Und VGA-Bildschirme gibt es in Massen. Sogar neue Bildschirme.
http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=monlcd19wide&xf=100_VGA#xf_top
Dort sind 914 Bildschirme mit einem VGA-Port. Davon sind viele die sogar nur VGA ohne einen anderen Port haben. (Kenne selbst Leute die einen 22" mit VGA problemlos mit super Bild betreiben).

Das mußt Du Schlaumeier auch dazu schreiben, nicht bloß denken, woher soll ich wissen, was in Deinen eigenartigen Hirn(ver)windungen passiert und vor sich geht?

Und PCI ist nicht tot. Nur weil du es nicht mehr brauchst und kaum Leute kennst, die es ernsthaft einsetzen. PCI-Karten gibt es genug. Und sie werden auch verkauft. Es gibt diverse Karten in der PCI-Version. Die alle aufzuzählen würde den Rahmen sprengen. Auch Raid-Karten.
PCI ist also völlig ausreichend für einen Raid 1 Verbund. Sogar für Raid 5, da die 3GBits/s bei den Festplatten ja nicht erzielt werden.
Bsp.: http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=iosataraid&xf=613_PCI#xf_top
Es gibt dann noch zig Karten im Bereich Audio, Video, W-Lan, Schnittstellen.... usw.

Niemand, und schon gar nicht ich, hat gesagt, daß ich PCI nicht (mehr) brauche. Und wiedereinmal zeigt sich das Halbwissen, das nur Wikipedia konsultieren kann und ohne zu überlegen sinnlos Zahlen widergibt. Lesen - dann reden.

PCI Steckplätze in den meisten PCs sind PCI32 Steckplätze. Du aber quasselst von PCI-X Steckplätzen, die 64 Bit breit sind und längere Slots haben. Mein WS-Mainboard hat derer zwei, in einem steckt eine teure Multiport PCI-X Netzwerkkarte von Intel. Das ist, nur so als Hinweis, eine der von mir bereits erwähnten und von Dir ganz offensichtlich nicht verstandenen Ausnahmen. Das in Massen verkaufte Kinderspielzeug hat in der Regel keine PCI-X/PCI64 Steckplätze - die Ansteuerung ist kostspielig, der Controllerchip/Bridge kostet einiges und macht die Platinen teuer.

Du kannst oder willst nicht checken, daß ich von Massen-PCs für Kinder- und Wohnzimmer rede/schreibe - wie das besagte 'Gamer'-Board in der Nachricht von CB. Auf solchen Brettern braucht niemand PCI. Solche Billigteile müssen nicht für Industrieanwendungen zertifiziert und evaluiert werden und sind günstiger im Austausch.

Die einzige Existenzberechtigung im Heim-PC Bereich für den PCI32 ist bzw. sind Audiokarten. Wie ich schon schrieb, moderne Videograbber sind zuweilen auf USB umgestiegen. Die Audiokartenhersteller haben es nicht für nötig gehalten, ihre Schnittstelle frühzeitig auf PCIe umzustellen - Intel hat endlich mit diesem Unfug mit harter Maßnahme ein Ende gemacht. Ansonsten hätte die innovationslose ostasiatische Kopier- und Abzockerindustrie vermutlich noch in 100 Jahren PCI als einen modernen Standard auf Systemplatinen verscherbelt und Zeitgenossen wie Du hätten diesen Drops aufgenommen und stetig wiedergekäut.

Gute Audiokarten gibt es als USB oder PCIe. VGA Subsysteme sind entweder onboard oder sind durch preisgünstige und deutlich leistungsfähigere PCIe Graphikkarten ersetzbar.

Und dort, wo PCI heute noch eine Rolle spielt, hast Du vermutlich noch nie Preislisten gesehen - die werden nämlich nicht bei geizhals und Konsorten geführt oder in Deiner Kistenschubser und Frikkelbude nebenan Deiner Wahl ... Die Industrie spielt nach anderen Regeln und ist eine Liga für sich. Selbst der VME Bus ist dort noch in Gebrauch - ein Relikt aus den Anfängen der Computer - falls Du das überhaupt noch kennen solltest.

*Palio* schrieb:
@Eisenfaust: danke für deine fachmännische erklärung, ich sehe das als laie genau so. das sind veraltete steckplätze, die neimand mehr braucht.

kann doch nicht angehen, das es nagelneue chipsätze (z68) mainboards und dann uralte VGA und PCI steckplätze noch gibt. davon abgesehen gibt es DVI zu VGA adapter.

es gibt auch kaum mainboards ohne diese uralten schnittstellen, außer das ASUS Maximus IV Gene-Z und ASUS Maximus IV Extreme-Z. sonst ist mir kein weiteres bekannt.

gruß
palio

Keine Ursache. Fachmännisch - weiß ich nicht. Es erscheint mir logisch und an der Zeit einen Schnitt zu machen. Einerseits beschweren sich kunden, daß Platinen aufgrund kleiner, extra aufgebrachter Chips schnell teurer werden. Andererseits realisiseren viele nicht, daß bei genauerem Hinsehen dieses Argument ob der extra aufgebrachten PCI treiberchips ad absurdum geführt werden kann. Wenn man diesen altertümlichen Unsinn endlich von Highendplatinen verbannen würde - wie es einige Hersteller wie ASUS ja bereits tun, spart man Kosten (32 dezidierte Leitungen müssen gezogen und kontaktiert/durchkontaktiert werden, das kostet Platz, Kupfer und treibt Kosten in die Höhe). Wer wirklich PCI (egal welche Form) braucht, kann sich die teuren Workstationboards kaufen, die dann mit professionellen Bridge-Chips daher kommen und gleich 64Bit PCI-X Steckplätze bieten. TYAN, ASUS, EVGA und Supermicro etc. haben solche Platinen selbst für Sockel LGA1366 im Angebot.

Aber ich wiederhole mich. Das sind Workstation-Boards, die, die solche Boards kaufen, wissen, warum sie diese Platinen benötigen. Für eine Neuanschaffung und für den Heimbereich besteht gar kein Bedarf mehr an PCI. Man werfe einen Blick in die Heimkino-PC Welt: da gibt es kaum noch PCI. Soekris hat PCi jüngst verbannt. Das sind Zeichen - und die werden von Profis und Kennern der Szene gesetzt. nicht von Zeitgeistern, die mit Stupidedia alles besser wissen wollen können müssen ...

Nyix schrieb:
Mh? Sind wir hier noch beim Thema s1155-Board oder willst du um recht zu behalten einfach mal auschweifen und das ganze auf 64bit PCI mit 66 Mhz ausweiten?
Auf Consumerboards gab und gibt es nur PCI mit 33MHz und 32bit breit. Macht nach meiner Rechnung 1066 MBit/s. Und das reicht für fast nichts mehr. Festplatten werden ausgebremst und nen RAID5 erst recht. Frage mich wie du auf das seltsame Beispiel RAID5 kommst. Wenn ich 8 oder mehr HDDs im RAID5 laufen lasse, sprenge ich noch ganz andere Grenzen.

PCI ist nur noch aus Kompatibilitätsgründen vorhanden. Wer sich jetzt ernsthaft noch ne PCI-Karte kauft ist imho nicht mehr ganz knusper.
Schon die letzten Jahre konnte man so gut wie alles als PCIe-Karte kaufen. Bei Soundkarten haben die sich am längsten Zeit gelassen, was recht problematisch ist. Das ist wohl noch fast das einzige was man noch so als Mitbringsel in einen neuen Rechner weiter verwenden will.

Zuletzt bearbeitet:
@ Eisenfaust
Du gehst die anderen Leute hier ganz schön an. Dabei habe ich nur einem Vorposter geantwortet. Der hat das VGA auf den Stecker bezogen. Ich habe das nicht in meinen Gedanken entwickelt. Vielleicht solltest du erstmal den Post lesen. Auf den ich antworte.
Ich zitiere nochmals den Vorpost:
frag mich immer warum auf modernen mainboards, VGA und PCI steckplätze verbaut sind.
Da ist die Frage nach VGA. Hinter VGA folgt auch kein -. Das ist auch richtig so, dann was ist ein VGA-Steckplatz? Hier wird schon vom VGA-Ausgang geredet...

Vorab:
Niemand, und schon gar nicht ich, hat gesagt, daß ich PCI nicht (mehr) brauche.
Das habe ich aus deinem:
PCI ist tot - zum Glück.
geschlussfolgert. Daher dachte ich du hast kein PCI mehr. Aber wenn dem doch so sei, ist mir der Satz nur noch unverständlicher. Ein PCI-User der PCI als tot deklariert.^^

Ok tut mir leid bin bei PCI in der Spalte verrutscht. Es sind 2,133 GBits/s. Und selbst das ist für viele Sachen ausreichend. Auch für Raid5. Wer ein echten Highend-Raid-5 möchte, der kauft sich auch keine PCI-Karte. Aber hier geht es nicht um Highend. Ich hab auf meinem 1366 sogar noch 2 PCI-Karten am laufen. Ich würde sogar 3 benutzen, aber das Board hat nur 2 Anschlüsse.
Das hat rein gar nichts mit der Industrie zu tun. Sondern hier gehts ums Geld. Habe es schon erklärt. Wieso für 200 Euro neue Zusatzkarten kaufen, wenn die alten PCI noch super funktionieren?! Ab einem gewissen Alter investiert man die 200 Euro lieber in die Wohnung oder in die Familie.
Und Preislisten gibt es tausende, sogar lauter Endprodukte die (ich wiederhole mich) nichts mit der Industrie am Hut haben.
Beispiele (erneut):
http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=iosataraid&xf=613_PCI#xf_top <-Raid für PCI
http://www.alternate.de/html/product/listing.html?navId=1450&tk=7&lk=2066 <- Netzwerkkarten für Leute, denen ein Blitz die Onboard zerstört hat
http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=wlanp&xf=757_PCI#xf_top <-W-LAN
Dazu kommen noch Audio, Video, Schnittstellen.
Und das sind nur die Produkte, die der Markt führt. Gebrauchte Produkte über Portale wie e-Bay sind noch nicht mit dabei. Dort werden täglich hunderte verkauft/gekauft. (Ich denke, vor allem die älteren Tüftler machen dort günstig einen Fang).

PCI ist noch lange nicht tot.

Und bitte eventuell etwas freundlicher....
Das mußt Du Schlaumeier auch dazu schreiben, nicht bloß denken, woher soll ich wissen, was in Deinen eigenartigen Hirn(ver)windungen passiert und vor sich geht?
Ich beleidige dich doch auch nicht...

Edit: Gibt wohl verschiedene Boards. Daher nehme ich das untere Limit. 133 MByte/s das ist eine schon recht flotte Festplatte. Also wird hier nichts ausgebremst. Außer wir verbauen eine SSD. Aber kurzer Appell: Es gibt für alles Gegenargumente und Kritikpunkte. Daher sollte klar sein: Jeder der Leistung sucht setzt nicht mehr auf PCI. Erst recht niemand mit einer SSD-Festplatte. Wir reden hier eher von den alten PC-Tüftlern.
Edit:Edit: Also 133MByte/s beziehen sich auf den ersten PCI-Standard 2.0.

Zuletzt bearbeitet:
@Nyix: Pci ist tot - und das zum Glück! Ich wiederhole es nochmals. Das Bussystem hat gegenüber der Sterntopologie des PCIe nur Nachteile. Das beginnt bei den zusätzlichen Leitungen und die gemessen am Aufwand geringe Bandbreite. Dazu kommt das Buskonzpet: PCI32 mit 33 Mhz schafft theoretisch 133 MBytes/s, davon sind in der Regel max. 115 MB/s Nutzdaten nutzbar gewesen. Und: Das ist die Gesamtbandbreite, die sich auf n Teilnehmer abzüglich Arbiterdaten verteilt. Es gab/gibt auch PCI32 Steckplätze, die nach dem Standard PCI32 2.1 arbeiten und 66MHz lhatten, also 266 MB/s. Dennoch ist das gemessen an PCIe 1.1 immer noch lahm. Man muß mit der Zeit gehen. Irgendwann muß man auch zu einer Innovation gezwungen werden. PCI-X Klötze fressen einfach zuviel Platz und Strom und leisten im Vergleich zu modernen Karten weniger. Im Falle eines RAID Systems sind die Unterhaltungskosten für SCSI160/320 Platten einfach zu hoch. Ein moderner SAS 2.0 Controller kostet gerade mal 500 - 600 Euro, unser erster PCI-X 133 RAID Controller hat knappe 3500 DM gekostet und war leider ein Krampf! Soetwas WILL MAN NICHT MEHR! Zudem habe ich mit PCIe-basierten SAS Controllern auch noch die große Freiheit, SATA Platten anzubinden - oder SSDs. SAS Platten sind elend teuer, also kann man ja auch mal billige SATA Platten ausprobieren und wenn diese verrecken, sind die Kosten eines Austausches nicht tragisch. Zwar werden noch PCI-X SAS Kontroller angeboten, wer aber in Gottes Namen kauft soetwas, wenn es nicht unbedingt notwendig ist?

Es ist ein Unterschied was ich zu nutzen gezwungen bin und was ich Gut heiße. Sicher heiße ich nicht jede Entwicklung Willkommen, aber im Falle PCIe ist hier Geschwindigkeit das Maß. ich wünschte, man hätte jetzt schon Glasfaser ...

Achja ... Video: Wenn PCI nur noch in sogenannten Evaluationsnischen eine Rolle spielt, glaubst Du nicht auch, daß die Hersteller dann mal langsam umdenken würden und PCIe-Produkte anbieten? Ich kann mir denken, warum das so schleppend geht: PCie erfordert aufgrund geringerer Lasten auf den Leitungen und engerer Toleranzen ein weitaus sauberes Design als es noch PCI32 erforderte. Das mindert bei den asiatischen Nachbauern und Massenproduzenten natürlich die Gewinne, denn sie müsten ja etwas selber entwickeln (iuch bezweifele, daß die Chinesen das können, sonst wäre es längst passiert). Und die eigentlichen Innovationstrager liefern keine Vorlagen mehr.
Schau, die Audiokartenindustrie, allen voran Creative, muste ja auch einlenken. Allerdings denke ich hat es deshalb so lange gedauert, weil die Onboard-Soundkarten zunehmend besser wurden und sich nicht abzeichnete, ob man mit externen Audiosystemen via USB einen neuen Standard definieren konnte. Nun haben wir ja zum Glück auch PCIe Audiokarten.

Zuletzt bearbeitet:
Nyix schrieb:
Ok tut mir leid bin bei PCI in der Spalte verrutscht. Es sind 2,133 GBits/s. Und selbst das ist für viele Sachen ausreichend.
Dann zeig mir doch auch nur ein einziges Consumer-Board welches den PCI-Slot mit 66 MHz betreibt. Du bringst hier irgendwelche Phantasiezahlen ins Spiel.
Und bei theoretischen 133 MB/s wird eine HDD schon ausgebremst. Und wer steckt sich für ein Gerät nen Controller rein? Soll dann noch ne 2. HDD ran und am besten noch nen Ethernet-Controller rein, damit der PCI-Bus auch schön überfüllt ist.
Da sich aller Geräte am PCI-Bus die Bandbreite teilen limitiert der sofort. Heutzutage HDDs an nem PCI-Port zu betreiben ist doch echt unnötig.
Gerade SATA-Controller oder GBit-NICs bekommste für 10€ neu. Warum sollte man da auf seinen alten PCI-Krempel setzen?

Das es noch PCI-Produkte ist ja logisch, deswegen hat PCI aber trotzdem schon lange den Zenit überschritten und stirbt auch so langsam auf Maionboards aus.
In der Industrie ist es noch weiterhin wichtig, da man teure Messkarten oder Schnittstellenkarten nicht neu kaufen will. Im Consumerbereich gibt es so gut wie nichts was sich lohnen würde mit zu schleppen. Die Soundkarte ist da wie gesagt fast das einzige Produkt.

Zuletzt bearbeitet:
Viele fragen hier nach den Vorteilen von PCIe 3.0, übersehen dabei aber evtl. Vorteile für die Hersteller. Im direkten Vergleich mag PCIe 3.0 teurer sein, aber auf der anderen Seite braucht man theoretisch ja nur noch die Hälfte an Lanes. Da selbst heute ein Großteil der Mainboards nicht mal auf 4x8 Lanes zurückgreifen kann, scheint dies doch ein nicht unerheblicher Kostenfaktor zu sein. Womöglich soll 3.0 hier helfen, dass solche Konstellationen auch im unteren Preisbereich Einzug halten. Von daher mag sogar ein Standard 4.0 oder höher Einzug halten, ohne dass es aus Sicht des Konsumenten in Punkto Leistung einen spürbaren Vorteil ergibt.

PCI-E 3.0 ist abwärtskompatibel,und damit sind sämtliche Streitereien hier einfach nur sinnlos und dumm. Der Käufer dieses Mainboards hat keinen Nachteil. Er KANN nächstes Jahr einen Vorteil haben,nicht mehr,nicht weniger. Ob es jedoch sinnvoll ist ein solches Board zu erwerben lass ich mal offen,denn da fällt mir doch glatt wieder der Murks mit HDMI 1.3 ein. Wer damals zu früh kaufte hat sich nachher selbst in den Arsch gebissen.

Zurück
Oben