Boah, die Prozzis werden auch immer günstiger.
Die Grakas sind seit der HD4000er Serie bereits Megagünstig.
Mittlerweile kann man sich nen "Zocker-PC", der alle aktuellen Spiele auf höhsten Detailstufen und hoher Grafikauflösung (Bis auf Crysis) abspielen kann, für ~400€ zusammenbauen.
Vor 4 Jahren hätte man für einen für die damalige Zeit in etwas gleich guten PC sicher >2000€ hinblättern müssen.
Mal schaun wie stark die Hardwareanforderungen steigen, wenn die neue Konsolengeneration rauskommt.
Einerseits würde ich mich über mehr Spiele mit Crysis Grafikniveu (Aber natürlich packenderem Gameplay und Story) wünschen, aber andererseits, sollte mein E8400 und meine HD4870 noch alles auf höhsten stufen darstellen können.^^
Da bleibt nur die Hoffnung das ein Cryisis noch stärker an "schwächere" Hardware optimiert werden kann.
@Dualcore-Diskussion: Außer für ein schlampig programmiertes GTA4, reicht ein DualCore für alle aktuellen Spiele locker aus. Es ist immer die Graka, welche limitiert. Wenn sich die Programmierer von GTA4 darauf konzentriert hätten, dass Spiel auf einem oder zwei Cores laufen zu lassen, statt die drei Cores der PS3 auszureizen (Weil vielleicht einer nicht stark genug war?), dann würde auch das Spiel auf allen Dualcores locker laufen.
Ich programmiere selbst Hobbymäßig kleinere Spiele und mir fällt fast gar nichts ein, was man bei einem Spiel parallelisieren könnte. Da wäre zu einem die Steuerung von Ereignissen, außerhalb der Interaktionsmöglichkeit mit dem Spieler, das nachalden von benachbarten Zellen und vllt noch bestimmte visuelle Effekte, wie Rauch, welche nicht miteinander oder der Umwelt interagieren. Der Rest muss einfach imperativ abgearbeitet werden um eine nicht unberechenbare Spielmechanik zu haben.