News Erste Preise von neuen AMD-Prozessoren

Heijnki schrieb:
By the way....

Hat schon jemand den Phenom II x4 925 gesichtet??
Ich warte nämlich schon mindestens 7 Monaten auf den (noch ne Releaseänderung kann ich nicht verkraften^^)

:):)

Ich warte auch. Auf diversen Mainboardseiten ist der bereits in der Liste der kompatiblen CPUs aufgenommen. Eig. sollte das doch heissen, dass der bald in den diversen Geschäften auftaucht. Aber wie immer muss man auf die guten Produkte warten, ich mag AMD deswegen immer weniger!

Kann mir einer sagen, worin sich eigentlich z.B. ein Athlon II X2 250 und ein Phenom II X2 545 unterscheiden?

Wie ich die Infos der Tabelle richtig entnehme, scheint der Athlon II X2 keinen L3-Cache zu haben. Aber der Phenom II X2 hingegen besitzt noch einen L3-Cache. (Joulsche Wärme, sowie Prozessorkern >>Regor<< und >>Callisto<< aus der Betrachtung rausgenommen)
Spielt das so eine große Rolle, ob eine Desktop-CPU einen L3-Cache besitzt oder nicht?

Quelle: https://www.computerbase.de/2009-05/msi-zeigt-liste-kommender-amd-prozessoren/

925er need obwohl der 905e auch interessant klingt, hat aber nen krummen multi, nich so gut...;) Amd soll endlich mal hinne machen!!

Also bei alten Spielen wohl nicht. Wies in neuen aussieht ka.
Ein I7 zb hatt aber auch nur noch 256kb l2 cache pro Kern und ist nicht langsamer wie ein 6xxx 9xxx oder 8xxx Quad.
Bestimmt lässt sich FPS technisch was messen also Athlon 2 ohne L3 gegen Phenom II Dualcore, aber großen Vorschprung denke ich wirds nicht geben ... ich tippe auf 5% in einigen Spielen.

Ist aber alles nur ne Vermutung.

Zuletzt bearbeitet:
ja tippe auch auf sowas, beim alten athlon hat man ja auch gesehen das der mehrcache vielleicht so viel bringt wie 200mhz mehr bringen, wenn überhaupt.

Wenn der stromverbrauch dafür im idle endlich mit den alten athlons verlgeichbar wird schluck ich das gerne
hauptsache 4 kernel und 45nm + schnelleren phenom kerne

Die drei und vier Kerner sind teilweise teurer als stärkere Modelle, aber dafür sind die auch sparsamer.
Den Aufpreis find ich ok im Vergleich zu Intel's Stromspar CPUs.

Hoffentlich gibt es bald ausführlichen Test auf CB :)

Justuz schrieb:
Viel oc potenzial werden diese cpus bestimmt nicht haben.

Wenn du noch Argumente liefern kannst, könnte man auch darüber diskutieren. Der PII geht schon gut zu OCen, das sollte hier nicht viel anders sein :eek:

BustaFiles schrieb:
Trotzdem sind die AMD ncoh immer zu langsam, leider.

Dein Q9450@stock nimmt sich mit dem PII 945 genau: Gar nichts. :rolleyes:

Justuz schrieb:
Da versteh ich nicht warum du ne ati karte hast, mit der man mehr probleme bei spielen hat wie mit einer nvidia

Noch son Quark. Gab mal ne Statistik, wo drin stand, das NVIDA Grakas für 2/3 der Abstürze von Vista verantwortlich sind ;)

Denahar schrieb:
Am Rande wurde hier auch der X4 905e erwähnt. Dieser enttäuscht mich ein wenig; ich hätte gehofft, dass Amd mit der Deneb-Architketur auch in der Lage gewesen wäre einen wirklichen "Stromspar-Quad" mit einer TDP um 30W oder maximal vielleicht 45W zu Stande zu bringen.

Denahar, du schaffst es immer wieder mich zu erstaunen. AMD bringt einen leistungsfähigen Quad mit grad mal 65W TDP und du willst immer noch wieder weniger. Mein X2 5000+@2,6GHz hat genauso viel, nur mal so zur Info. Ich will dir mal was vorrechnen:

Die TDP von 65W liegt genau 45% über der von 45W. Wenn der 905e also an der Obergrenze von 65W liegt mit 2,5GHz, braucht er auch ziemlich genau 45% weniger Taktfrequenz, um unter die 45W zu kommen. Dann wären wir bei 1,7GHz ca.

Siehst du einen Markt für einen 1,7GHz Quadcore? Siehst du, ich auch nicht. ;)

BestPower²TDP schrieb:
Phenom II X4 905e für 180€? Das ist nicht gerade logisch. Damit kostet der ja 30e mehr als der 920er.

Der hat auch nur ne TDP von 65W, nicht 125W wie der 920. Frag mal, was so ne Stromspar CPU bei INTEL Aufpreis kostet ;)

Ich finde den 905e recht beachtlich. Bei mir werkelt noch ein Phenom 9750 mit einer TDP von 125 Watt und der hat nur 2,4 Ghz. Dazu kommt dann noch der deutlich niedrigere idle-Verbrauch der Denebs gegenüber den Agenas.
Der 9850 (Agena) hat mit 4*2,5 Ghz eine TDP von 125 Watt und dabei 4 MB Cache.
Der 905e (Deneb) hat mit 4*2,5 Ghz eine TDP von 65 Watt und dabei 8 MB Cache.
Alles in allem doch eine beachtliche Leistung.

Ich bin sehr auf den idle-Verbrauch der nativen Dualcores gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
@KAOZNAKE: Verstehe mich nicht falsch, aber "leistungsfähig" muss zunächst einmal noch bewiesen werden. Es wäre sehr schon, wenn es so ist, aber warten wir es ab. ;)
Ich habe ja auch gesagt, dass es ein Schritt in die richtige Richtung ist. Aber die Rechnung mit den 45% Taktabsenkung kann ich nicht ganz nachvollziehen (Milchmädchen?). Da ist doch Vcore absenken oder Ähnlichen viel effiktiver. Aber na ja, es wäre einfach nur schön gewesen hier Intel gegenüber auch mal einen "richtigen" Stromsparprozessor (mit besserer IPC) gegenüber zu stellen, auch mit Leistungseinbußen, wenn nötig (da für HTPCs eh geringe Anforderungen gelten).

Killermuecke schrieb:
Und nebenbei sind die Mehrzahl der CPUs in Bürorechnern verbaut. Da ist der zweite Kern fast schon überflüssig. Wozu soll da noch ein 3. und 4. Kern Leerlaufleistung verbraten?

...
Was im Angebot noch fehlt ist eine 2.5 GHz Version mit 45 Watt und eine 2GHz Version mit noch weniger Leistungsaufnahme. Das erste für den Bürorechner, das zweite für den HTPC.
AMD wäre gut beraten bei der TDP mehr Auswahl zu bieten. Wobei der 3 GHz Core sich ja per C'n'Q bei 2,5 GHz und 2 GHz viel sparsamer gibt.

Vielleicht wäre ein Produkt sinnvoll. dass entweder hohen Takt oder aber weniger Takt und TDP per BIOS fest einstellbar böte.
Quasi wie BE nur nach unten ausgerichtet. Wäre auch für Firmen interessant. Bestellt wird 45 Watt und wenn einer doch mehr Performance einmal benötigt wird umgestellt.

BustaFiles schrieb:
Na wenn der neue X3 mal nicht eine echte Core-Sperre hat. Ich denke so leicht wie die alten X3 kann man nicht mehr den 4.Kern aktivieren.
Trotzdem sind die AMD ncoh immer zu langsam, leider.

Zu langsam wofür?? Mit dir/deinem PC halte ich aber mal locker mit mein Freund :king:. auf den Phenom II X² 550 bin ich mal sehr gespannt :jumpin:.

Ehrlich gesagt glaube ich persönlich ja das der Zukunftsmarkt nicht in Quads etc. liegt, sondern in Stromsparenden Modellen. Ich glaube kaum das 90-95% der Menschen einen Quad brauchen, wozu auch... Surfen und Win brauchen das nicht. Ebenso brauchen die wenigsten ArbeitsPCs diese Leistung. Quads brauchen mehr oder weniger nur zwei Zielgruppen, zum einen Spieler und zum anderen Mediengestalter etc. Ich persönlich werde z.B. deshalb auch Ende des Jahres zwei PCs besitzen, wie viele andere Leute auch, einen zum Spielen und den anderen für Surfen und vorallem als HDPC. Den mind. 90% meiner Zeit am PC spiele ich ja garnicht und hau dafür ne Menge Strom raus.
Mfg

Dr.Pawel schrieb:
Ich persönlich werde z.B. deshalb auch Ende des Jahres zwei PCs besitzen, wie viele andere Leute auch, einen zum Spielen und den anderen für Surfen und vorallem als HDPC. Den mind. 90% meiner Zeit am PC spiele ich ja garnicht und hau dafür ne Menge Strom raus.
Mfg

Ähnliches wie du plane ich auch ;). Bin am überlegen "Fremd zu gehen" das neue kleine Acer Dingen mit Intel Atom CPU und Nvidia Ion Platform https://www.computerbase.de/2009-05/deutlich-guenstigeres-acer-aspire-revo-gesichtet/ finde ich sehr, sehr interessant. Zum Surfen und für office Arbeiten reicht das Teil doch wohl locker und der Clou, der Acer verbraucht so gut wie nix :freaky:. Schade das es so etwas ähnliches nicht von AMD/ATI gibt (im Moment) :(.

Zuletzt bearbeitet:
Die niedrigen Preise für den Phenom X2 wundern mich etwas - entweder, das Ding ist in Sachen Leistung ein Rohrkrepierer, oder man will dem Core 2 Duo mächtig einheizen...

@TheK -> Da tippe ich eher auf letzteres, zumindest wird hier die C2D E7000er Serie angegriffen (halte ich für realistisch), für die C2D 8000er sind die Phenom II X3 zuständig und das alles günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Dann steht ja jetzt auch fest, wann Intel den E8700 einführt, den E8400 streicht und die Preise von E8500 und E8600 senkt. ;-)

Dr.Pawel schrieb:
Ich persönlich werde z.B. deshalb auch Ende des Jahres zwei PCs besitzen, wie viele andere Leute auch, einen zum Spielen und den anderen für Surfen und vorallem als HDPC. Den mind. 90% meiner Zeit am PC spiele ich ja garnicht und hau dafür ne Menge Strom raus.
Mfg

Da ist es sowohl umweltfreundlicher als auch sparsamer für dich (konkret: deine Brieftasche), wenn du dir einen Spiele-PC anschaffst und ihn auf Stromsparen trimmst. Dafür braucht es natürlich ein bisschen Ahnung von der Materie.

@denahar: Was willst du da beweisen? Bis aufn Takt entspricht er einem PII 920, oder andersrum ist er bis auf mehr Cache zum PII 805 identisch.

Ergo rammelt er im CB-PR irgendwo zwischen diesem und dem PII 940@2,6GHz rum und ist damit schlappe 15% hinter dem Q9550. Hat aber die geringere TDP und kostet so ca. 70€ weniger.

Milchmädchen kenne ich keine :D, das haut schon so hin. Realsmasher hat das hier schon mal vorgrechnet (#33). Vcore absenken ist natürlich die andere Möglichkeit, aber das wurde ja hier offensichtlich schon getan. AMD muss ja schließlich einen stabilen Betrieb gewährleisten für *alle* Produkte, irgendwann ist halt mal die (wirtschaftliche) Grenze erreicht. Einzelne Prozzis bekommt man sicher noch tiefer, aber das muss dann eben jeder selbst testen.

Ne Kombination aus beidem wäre natürlich auch möglich, also weniger Takt und weniger Vcore, aber AMD sollte erst mal alles rausbringen, was noch in der Pipeline steckt, bevor man solche Exoten bringt.

Für mich würde der 905 definitv in Frage kommen. Erst hab ich ja auf nen 45W 3,0GHz Dualcore gewartet, aber das scheint mir jetzt auf Dauer zu unsicher, da ich meinen CPU vielleicht alle zwei Jahre wechsel, wenn überhaupt. Nicht das ich auf einmal nen Quadcore brauch >-<

Performancetechnisch wär ich damit schneller als mein 2,6GHz Brisbane, selbst wenn nur 2 Kerne genutzt werden. Wo alle vier ins Spiel kommen, siehts gleich noch ganz anders aus.
Die Wärmeentwicklung bleibt aber die gleiche. Mehr als 65W will ich meinem Shuriken nicht antun. Jetzt muss das Teil bloß noch auf 100€ fallen. :eek::lol::D:);)

Zurück
Oben