@denahar: Was willst du da beweisen? Bis aufn Takt entspricht er einem PII 920, oder andersrum ist er bis auf mehr Cache zum PII 805 identisch.
Ergo rammelt er im
CB-PR irgendwo zwischen diesem und dem PII 940@2,6GHz rum und ist damit schlappe 15% hinter dem Q9550. Hat aber die geringere TDP und kostet so ca. 70€ weniger.
Milchmädchen kenne ich keine
, das haut schon so hin.
Realsmasher hat das hier schon mal vorgrechnet (#33). Vcore absenken ist natürlich die andere Möglichkeit, aber das wurde ja hier offensichtlich schon getan. AMD muss ja schließlich einen stabilen Betrieb gewährleisten für *alle* Produkte, irgendwann ist halt mal die (wirtschaftliche) Grenze erreicht. Einzelne Prozzis bekommt man sicher noch tiefer, aber das muss dann eben jeder selbst testen.
Ne Kombination aus beidem wäre natürlich auch möglich, also weniger Takt und weniger Vcore, aber AMD sollte erst mal alles rausbringen, was noch in der Pipeline steckt, bevor man solche Exoten bringt.
Für mich würde der 905 definitv in Frage kommen. Erst hab ich ja auf nen 45W 3,0GHz Dualcore gewartet, aber das scheint mir jetzt auf Dauer zu unsicher, da ich meinen CPU vielleicht alle zwei Jahre wechsel, wenn überhaupt. Nicht das ich auf einmal nen Quadcore brauch >-<
Performancetechnisch wär ich damit schneller als mein 2,6GHz Brisbane, selbst wenn nur 2 Kerne genutzt werden. Wo alle vier ins Spiel kommen, siehts gleich noch ganz anders aus.
Die Wärmeentwicklung bleibt aber die gleiche. Mehr als 65W will ich meinem Shuriken nicht antun. Jetzt muss das Teil bloß noch auf 100€ fallen.