neuen AMD Prozessor?

Das übertakten der CPU habe ich schon zisch mal mit allen möglciehn SPannungen getestet, ich komm allerhöchstens auf 4,8 GHZ bei 1,65 Volt Core Spannung.
Mal ohne Oc probiert ? Ich meine bei 1,65 V und 4,8 Ghz muss die CPU ja drosseln wie sau....

Black&White schrieb:
Mal ohne Oc probiert ? Ich meine bei 1,65 V und 4,8 Ghz muss die CPU ja drosseln wie sau....

ja, aber da läuft die nicht Stabil, werd das aber nicht mehr Probieren, weil es keinerleih Mehrleistung gebracht hat

nabend,
wenn ich höre "Spielefestplatte" erinner ich mich gleich an Diablo 3 zurück..
Hab es mir damals nicht erträumen lassen,dass die dort bei mir aufgetretenen Ruckler tatsächlich durch meine HDD verursacht wurden. Ne WD auch mit 7200rpm, zigmal defragmentiert, brachte alles nichts. D3 ab auf nen USB-Stick damals zunächst, später ne SSD, brachte dann endlich Abhilfe.
Vllt nen Versuch wert die bei dir nicht laufenden Games mal auf die SSD zu ziehen..

greetz, der Edelhamster

Hmm, kay.
Ist deine Northbridge auch noch übertaktet? Betreib meinen Phenom 2 X4 965 BE auf 1,62V damit der die 4,2GHz stemmt. Alles prima, solang ich die Northbridge nicht anrühre und auf Standardtakt belasse^^

edit: wenn du deine CPU so hochjagst wie beschriben ist der Gedanke mit der Northbridge bei dir denk ich nicht ganz abwegig :D

Edelhamster schrieb:
Hmm, kay.
Ist deine Northbridge auch noch übertaktet? Betreib meinen Phenom 2 X4 965 BE auf 1,62V damit der die 4,2GHz stemmt. Alles prima, solang ich die Northbridge nicht anrühre und auf Standardtakt belasse^^

Nee, hab die aber Aktive gekühlt. Zu den Temperaturen kann ich nur sagen, das die alle im Grünem Bereich sind, daran kann es nicht liegen, Rams hab ich auch schon überprüft usw und sofort.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es denn sein, dass das Problem in FarCry 3 durch Physx hervorgerufen wIrd? Das läuft ja nicht so optimal mit AMD Hardware;
Und in BO1 zockst du sicherlich vorzugsweise den Multiplayer, hier kann auch eine Firewall, AntivVirus oder ne Portfreigabe womöglich entscheidend sein.

Edelhamster schrieb:
Kann es denn sein, dass das Problem in FarCry 3 durch Physx hervorgerufen wIrd? Das läuft ja nicht so optimal mit AMD Hardware;
Und in BO1 zockst du sicherlich vorzugsweise den Multiplayer, hier kann auch eine Firewall, AntivVirus oder ne Portfreigabe womöglich entscheidend sein.

In BO1 SPiel ich nur den Singleplayer, weil mich Ninja nervt, Spiel auf Sound und fast nur S&Z;)

In far Cry 3 gibt es doch kein Physix oder? Musste mir zumindest kein Physikx installieren, was ich aber für Metro2033 machen musste.

Wenn ich mir den einen neuen Prozessor zulege, soll ich dann erstmal warten ob bessere neue kommen, oder kann ich mir den FX-8350 hollen? Oder weiß einer woran es auch liegen kann, ansonsten kann ich mir ja auch Probeweise den 8350 hollen und den innerhalb von 14 Tagen zurückschicken, wenn der keine Besserung bringt.

Hab nochmal mit HW Info 64 getestet, die CPU Auslastung fählt mit der GPU Auslastung zusammen, sprich: wenn die GPU Auslastung in den Keller wandert, tut dies auch die CPU Auslastung. Wenn ich das Spiel auf Ultra, FUll HD und AA x 8 stelle, hab ich durchgehend 98 % GPU Auslastung, aber auch nur 35 FPS, die CPU Auslastung sinkt dadurch von durchschnitlich 50 % Auf 35 %.
Ergänzung ()

und ja, hab schon versucht AMD Turbo Boost zu deaktivieren, brachte leider garnix. Wiso geht die GPU Last runter, bzw warum leistet die CPU einfach mal stur weniger?

Zuletzt bearbeitet:
die 10-15 % mehr Performance durch den Vishera im Vergleich zum Zambezi lohnen sich meiner Meinung nach nicht.

Meine Frau zockt z.B. auf dem Zambezi FX 4100 alles ruckelfrei. Wie BF3,BFBC2, WoW etc.

Setz mal deine Bios/Uefi Settings auf Default. Schaue dir das dann mal an.

Dann berichte wieder.

Und wenn du unbedingt upgraden möchtest, kaufe nicht 8350 sonder n den 8320. Und Takte ihn dank offenem Multi aufs Niveau des 8350. SParst du ca. 30 € Der rennt echt gut.

Rhyn

P.S. Sinkt deine GPU Last, hat in der Regel die CPU mehr zu schuften! Stelle deine settings doch mal so hoch, das die GPU so ca 90-95 % Auslastung hat. Dann sollte das auch mit der CPU kein Proiblem werden.

Generell gilt, bei BF3 zumindest: Lieber ins GPU Limit laufen als im CPU Limit zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Joa danke Rhyn für den Tipp, hatte bereits mehrfach die Bios Settings auf default gesetzt, was aber leider auch nichts gebracht hat. Ist die Standard Spannung beim 8320 den niedriger als beim 8350 oder gleich? Wenn ja muss ich ja nur den Multiplikator erhöhen und würde meine Garantie nicht gefärden.:)

Und was hat es mit dem Chache Speicher bei der CPU eigentlich zu tun? meiner hat z.b. 8 MB Chache und der 8350 bzw 8320 hat 16 MB Chache

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Die CPU hat eben mehr Chache ;-) Du hast 256 KB L1, 8 MB L2 jeweils 2 MB pro Modul sowie 8 MB L3 der geteilt wird gemeinsam für alle Module.

Standart darfste nicht nach gehen. Bei mir liegen 1,38 Vcore an. Wenn der Turbo durchstartet, auch bis zu 1,45 Volt.
AMD hat von Hause aus viel zu viel Spannung drauf gegeben, damit ein reibungsloser Betrieb möglich ist.

Du hast folgende Optionen,

a: du undervoltest ihn um einiges, und so wird auch ein FX ziemlich sparsam, oder

b: du lässt die standart Spannung und kannst problemlos auf ca. 4,3 bis 4,5 GHz OC, ganz einfach über den Multi.

Ich habe mich für BEIDES entschieden.

So läuft meine CPU meistens auf 4 GHz , Turbo aus, und ich konnte ihn dennoch auf knapp 1,3 Volt VCore runter setzen.
Damit hat man dann ein abgerundetes Gesamtpaket, mit genügend Leistung für ALLES und spart noch Strom.

MFG

Ich hab mir jetzt tatsächlich den 8350 geholt, ich werde nächste Woche mal berichten, ob sich was verbessert hat, werde dabei meine Ergebnisse bei 3DMARK Ventage Free vorher und nachher posten und unter anderem von den Performance veränderungen in Spielen berichten, ob sich was tut in BO1 und Far cry 3 oder ob ich den CPU wieder zurückschicke, denke dann wissen wir nächste Woche mehr, ob der 8350 wirklich viel mehr Leistung in Spielen hat, oder ob da nix bei rumkommt.

Zuletzt bearbeitet: (Ich glaub ich kauf mir auch nee neue Tastaur, geht mir auffen Sack das ich immer die Falschen Tasten anschlage:D)
Hi,

Und schon neue Ergebnisse?

Bin schon gespannt, da ich Ende 2013 auch auf ein neues System um- bzw. aufsteige (Siehe Signatur). Und dazu wären solche Benches oder Vergleichstests schon interessant.

Jo leute, hab den Prozi jetzt ein paar Tage ausfürlich getestet, in 3DMark Ventage erreiche ich nun einen Grafikscore von 28000 anstatt vorher 24500 Punkten, die niedrigste Stelle an FPS Werten in Bench 1 waren 33 FPS, vorher 27. Den CPU Score hab ich mir jetzt net angesehen, da ich mich nur für die Graka Auslastung interessiere. Nebenbei angemerkt, sind das die Werte die ich erhalte, wenn ich dei CPU mit 4,8 GHZ takte, dies ist allerdings sehr einfach, bei mir reichen 1,45 Vcore auf der CPU um diese 4,8 GHZ zu erreichen, bei Standard TAkt hat der 8350 etwas mehr Leistung, aber mit 4,8 GHZ schon sehr viel mehr. In Far cry 3 hab ich keine FPS Einbrüche mehr und die FPS Einbrüche in BO1 sind auch weg. DIe Graka Auslastung liegt in Far cry 3 nun durchgehend bei ca 98 %, Einstellungen sind Mittel, 4 x AA, SSAO Methode = HDAO, unter DX11. BO2 hab ich keine veränderung, Battlefield auch nicht, da reichte der 8150 auch aus. MW3, MW2, MW1 auch keine Veränderung, ist aber logisch.;)

Für mich hat sich der kauf gelohnt, da ich den 8150 noch für recht viel Geld verkaufen kann, würde aber nur leuten den CPU empfehlen, die wirklich was neues haben wollen, derzeit eher ältere Harware haben und denen Stromverbrauch egal ist. Konnte diesen leider nicht messen, HW Info zeigt mir so ca 55 Watt an, kann aber eigentlich nicht sein.;)

Mit dem I7 3960K meines Kumpels, lief die Graka übrigens nochmal ein ganzest Stück besser, da erreichte die in 3DMark Ventage einen Score von ca 31000 Punkten.;)

Denke aber die 350 €, die der I7 mehr kostet, sind die 3000 Punkte mehr nicht Wert, außer für Enthusiasten.

aja, hatte bei dem Bench und den Spielen die RAdeon HD 7970 im System.

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für dein Feedback :-)

Ja die Visheras sind schon gute CPUs..

Vergleich Zambezi FX 6200 mit 3,8 GHz zum Vishera FX 6300 mit 3,5 GHz sind es ca 12-14 Frames mehr sowohl bei den AVG also auch bei den Min. FPS unter BF3 MP. Das ist beachtlich!

Sagte ja, Zambezi sollte eigentlich VIshera sein, dann wöhre alles gut gelaufen

Zurück
Oben