News Erste Preise von neuen AMD-Prozessoren

@KAOZNAKE: Na ja, ich hatte schon gedacht, dass eine "e"-Version noch ein paar Verbesserungen in der IPC aus der Deneb-Architektur holt. Wenn eine vermutete Einreihung etwa stimmen sollte, dann liegt der 905 (mit besserer TDP natürlich) auf Höhe des Q6600, der nun auch schon locker 3 Jahre als ist.

Die verlinkte Rechnung trifft sicherlich auch nur für mobile CPUs zu wo es um die Korrellation zur TDP geht. Ich denke aber stark, dass das so einfach nicht zutrifft. Immerhin kann Intel sogar Quadcore-CPUs mit 45W TDP und gleichzeitig 2.53 GHz anbieten (klar, TDPs schlecht vergleichbar und IMC, aber eine Tendenz). Und fast 1 GHz Taktunterschied zu deinem berechneten Wert kann auch nicht auf die schlechtere Amd-IPC zurückzuführen sein.

Aber egal, klar ist es ein guter Schritt und wenn der Preis passt, so wie du hoffst irgendwo gegen 100 Euro geht, ist das eine sehr gute Alternative für multicore-optimierte Anwendungen mit dem Charme einer geringen TDP. Gefällt mir so!
 
Ich warte auch schon ewig auf den 925er. Hoffentlich kommt da die nächsten Wochen endlich was

€: Sehe gerade das die anderen CPUs auch ein wenig teurer als hier in Deutschland sind. Also kann man hier mit niedrigeren Preisen rechnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Man schaue sich mal an was Intel für "s" Quads aufruft insofern geht der Preis für den 905e durchaus in Ordnung.
 
Ja, in etwa auf Q6600 Niveau kann man ihn einordnen denk ich. (den ersten mit 105W TDP gibts seit Anfang 07, den mit 95W TDP erst seit September 07, also ist der noch nicht soooo alt)

Wenn wir mal bei den Desktop Chips bleiben, hat INTEL aber auch nicht viel mehr zu bieten. Selbst der Q8200s (also die Stromsparvariante) mit "nur" noch 2,33GHz, INTELs "geschönter" TDP und noch weniger Cache als der 905 kommt nur auf ne TDP von 65W.

Preislich liegt er vermutlich deutlich drüber (also der Q82), leistungsmäßig aber "deutlich" drunter. Kurz: P/L fürn Popo. :D

Dann kann er (laut geizhals) nicht mal Virtualisierung und weniger Stromspartechniken gibts auch noch (wundert mich zwar, aber hab grad keine Lust zum recherchieren ;))

Also wenn AMD da mal nicht das um Welten bessere Produkt am Start hat :cool_alt:

Die 100€ sind so oder so utopisch, aber da liegt nunmal meine eiserne Grenze fürn CPU, Graka kann gern 200 kosten, mehr aber auch nicht.

Naja, muss ich halt noch bis 32nm warten mitm CPU Upgrade, dann kann ich mir so Preise vorstellen.

UND TDP Berechnung bleibt eigentlich immer gleich, bei den MobileQuads scheint die Vcore dann deutlich niedriger auszufallen. Ist aber quer über verschiedene Architekturen schwer zu sagen.

Kann auch an was anderem liegen in dem Fall.
 
@KAOZSNAKE: Hehe, aber die Q9400s und Q9550s unterschlägst du hier. ;) Klar, über den Preis brauchen wir absolut nicht reden, da verlangt Intel einfach viel zu viel (und irgendwie werden die Dinger sogar verkauft!). Bei der Leistung sind diese Varianten vorne bei der Musik und setzen auch auf 65W TDP.

Gefühlt ist der Q6600 älter, aber du hast recht. Da habe ich mich verschätzt. :D

Wegen dem Q8200s noch kurz was: die Intel-IPC ist besser als bei Amd, so dass der Q8200 sogar noch leistungsfähiger als der Q6660 ist. (Quelle) Wenn es danach geht, könnte Amd also doch genauso viel verlangen, was auch der Q8200s kostet, oder (stolze 200 Schleifen)?

Na ja, über kurz oder lang wird Amd wieder das bessere Preisleistungsverhältnis anbieten können und das ist auch gut so.

@redfirediablo: Ja, stimmt!
 
KAOZNAKE schrieb:
Das war jetzt nicht gegen dich ;)

Aber ich glaube du meintest 45W X2 Prozzis oder? 45W X4 gibts nicht.


Ich denk schon das 30W DC leicht möglich sind, ist bloß die Frage, ob AMD da den Sinn sieht, noch eine Stufe unter den 45W TDP einzuführen. Denn 45W ist schon sehr wenig für ein Desktop PC, das kann ja schon der Boxed Lüfter passiv kühlen (übertrieben gesagt)

Erstmal die 45W DC abwarten, dann kann man da nochmal diskutieren.


45wquad1928.jpg
 
Die TDP-Verringerung sollen durch ein neues Stepping oder eine neue Rev. erreicht werden, jedenfalls pfeifen das die Spatzen von den Dächern. Ich nehme an, dass man die benötigte Versorgungsspannung verringern konnte durch ein paar Eingriffe in die Architektur, sodass nurnoch 1,25V nötig sind für 3GHz. Damit würde auch erklärbar, warum sich Propus und Regor mit so wenig TDP zufrieden geben und vor allem, warum Propus verschoben wurde. 45W 4-Kerner sind auch sehr nett anzusehen, kein Wunder, dass die Dinger in den Notebookbereich wandern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben