News Erste Preislistungen: Intel Core i9-9900K für 560 Euro, i7-9700K für 440 Euro

norbert-norb schrieb:
Wie kann man bloß so stark Intel verteidigen und meinen, dass sie keine Sicherheitslücken hätten? Fakenews? Troll?
Du meinst den über hägar sicher :)

Zotac2012 schrieb:
Ich glaube aber kaum, das PCIe 4.0 jetzt irgendeine große Leistungssteigerung bringt, braucht man sich ja nur mal PCIe 2.0 zu PCIe 3.0 anschauen. Von daher ist das für mich ein Feature, was jetzt für kein großes Interesse sorgt und mir auch relativ egal ist, ob wir das 2020 oder 2022 bekommen!

Doppelte Transferrate, wäre praktisch für die 2 SSD... :) Graka würde ja nur noch 8 Lanes benötigen...

Smartcom5 schrieb:
Intel hat den Anwender als solches nach Kauf noch nie interessiert, davon zeugen ja die unzähligen Sockel-Eskapaden und ihr Chipsatz-Nepp.
Ich darf Dich korrigieren:
... der Anwender ...
Den Anwender interessiert Intel nach wie vor brennend, wahrscheinlich wegen der „Nestwärme“. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Ctrl schrieb:
ja was solls denn.. der Ryzen 1800X hatte damals auch 560€ als Einführungspreis - da hat sich auch kein AMD Fan ins Hemde gemacht... wenn man sich überlegt was damals der i7 6900k gekostet hat muss man nicht rumheulen..
Damals gabs ja auch keine Alternativen die man ebenfalls übertakten konnte.... Oh wait.

RaptorTP schrieb:
sehr attraktiv ist eigentlich der nicht "X" also der Ryzen 7 2700 mit schlappen 65 Watt TDP ... geht dann halt kein OC mehr ... auch blöd.
Du scheinst die Bedeutung der TDP nicht verstanden zu haben, denn die gibt nicht die konkrete Leistungsaufnahme einer CPU an, die sowieso von viele Faktoren wie der konkreten Taktrate, der anliegenden Spannung, der Last und sogar der Art der Befehle abhängt, also nicht wie bei einer Glühbirne konstant ist. OC ist möglich, aber dabei opfert man immer Effizienz zu Gunsten der höherer Leistung, wer Wert auf eine geringe Leistungsaufnahme legt, sollte Undervolten und die Taktraten senken.
BosnaMaster schrieb:
Wan darf eigentlich mit PCIE 4.0 gerechnet werden?
Also ich würde nicht vor Ende 2019 Anfang 2020 im Mainstream damit rechnen, die HEDT als Ableger der Server CPUs könnte es vorher bekommen, denn eigentlich ist PCIe 4.0 für Server interessanter als für Gamer, die GPUs brauchen die zusätzliche Bandbreite allenfalls bei GPU Computing und die Server brauchen es für mehr/schnellere SSD und Netzwerkkarten.
Banned schrieb:
Da gibt es dann wohl auch von AMD und Intel einen neuen Sockel und evtl. auch schon DDR5.
DDR5 würde ich auch eher zuerst für Server / HEDT erwarten, schon der Anfangs sicher hohen Preise wegen, da die Mainstream CPUs aber immer mehr Kerne bekommen und wohl kaum mehr RAM Channels (die kosten nämlich auch nicht wenig Geld weil man mehr Pins für die CPU und oft auch mehr Layer im MoBo braucht, außerdem Platz auf dem Board), wäre mehr RAM Bandbreite allerdings schon vorteilhaft. Nur lieferte bisher ein neue RAM Standard meist erst nicht sofort mehr Bandbreite, sondern erst wenn die Frequenzen dann auch wirklich gesteigert werden konnten.

Neue Mainboards und wahrscheinlich Sockel dürften aber zusammen mit PCIe 4.0 kommen und da AMD im Mainstream AM4 bis 2020 behalten will, müsste entweder 2019 noch ein AM4+ kommen oder PCIe 4.0 eben erst 2020 mit dem AM4 Nachfolger. Intel scheint die Mainstream CPUs nun immer im Oktober zu bringen, dürfte also versuchen auch Ice Lake im Oktober 2019 auf den Markt zu bringen und dann muss man sehen ob es dafür einen neuen Sockel geben wird der dann PCIe 4.0 unterstützt oder man man damit noch ein Jahr wartet um es dann ggf. gleich PCIe 4.0 zusammen mit DDR5 für den Nachfolger von Ice Lake im Mainstream einzuführen. Da Ice Lake sowieso einiges überarbeitet wird, könnte ich mir vorstellen das auch der Uncore Bereich aktualisiert wird.
BosnaMaster schrieb:
Doppelte Transferrate, wäre praktisch für die 2 SSD
Wobei die SSDs aber meist an den PCIe Lanes der Chipsätze hängen und nur bei HEDT an denen die direkt von der CPU kommen. Vergiss nicht das auch bei AM4 die 4 PCIe 3.0 Lanes die üblicherweise an die M.2 Slots der Boards gehen, zwar aus der CPU kommen, die AM4 CPUs aber SoCs sind weil sie eben einen internen Chipsatz haben und der ist es auch der diese PCIe Lanes zu Verfügung stellt. Es sind also zwar in gewisser Hinsicht PCIe Lanes von der CPU, aber eben nicht die vom gleichen PCIe Host Controller wie die anderen für die Graka, sondern solche vom internen Chipsatz und die können eben mit SATA Ports geshared und auch in x2/x2 geteilt werden.

MK one schrieb:
l
derzeit kostet der 2700X um die 330 Euro und Intel will 550 für seinen haben , 70 % Aufpreis für 15 % mehr Takt beim Boost ... :freak: , so an Grenze getrieben das Intel sogar wieder verlötet ...:evillol::evillol::evillol:
Woher weißt Du das? Intel hat offiziell noch gar keine Preise genannt, die Preise sind von Händlern gelistet worden, das heißt ja nicht, dass dies auch die UVP Preise von Intel sein müssen!

Immer dasselbe mit den Besitzern der ehemals schnellsten Mainstream CPU, kommt was flotteres raus, siegt der Neid und man erfindet Gründe, die CPU des anderen Herstellers nicht zu kaufen. Jetzt ist der verlötete HS ein Zeichen, dass Intel es mit der Frequenz übertreibt. Bei Coffee Lake war der fehlende Lötzinn noch ein riesiges Manko. Und letztes Jahr über 500 € für die ersten 1800X auszugeben, war auch völlig ok. Jetzt hat man die deutlich schnelleren 8 Kerne und das ist wieder viel zu teuer. ;) Aber bei vielen AMD Fans habe ich das Gefühl, es geht nur darum etwas anderes, exotischeres zu besitzen,

• Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl, Holt und Zotac2012
@Holt

hab da nix verpeilt .. mir ist klar das der "non X" ja auch nen niedrigeren Grundtakt hat - trotzdem sollte @ Stock die CPU sehr gut zu kühlen sein (bei nicht OC)

Zotac2012 schrieb:
Woher weißt Du das? Intel hat offiziell noch gar keine Preise genannt, die Preise sind von Händlern gelistet worden, das heißt ja nicht, dass dies auch die UVP Preise von Intel sein müssen!
Wo kaufst du denn ? im Handel oder direkt bei Intel ?
Ziemlich egal was Intel als UVP veranschlagt , denn nicht umsonst steht das U in UVP für unverbindlich , Intel braucht nur einen fast Paperlaunch ( wie beim 8700 K ) zu machen und schon schießen die Preise für 3 Monate in die Höhe ...
https://www.hardwareluxx.de/index.p...-coffee-lake-prozessoren-bestaetigt-sich.html
http://www.pcgameshardware.de/Coffe...s/Intel-Core-i7-8700K-Verfuegbarkeit-1240293/
https://www.pcwelt.de/a/lieferprobleme-bei-intel-core-i7-8700k-und-i5-8600k,3448398
Ergänzung ()

Tronado schrieb:
. Jetzt ist der verlötete HS ein Zeichen, dass Intel es mit der Frequenz übertreibt.
Wer sagt das denn ?
Intels TIM war ein bequemer Weg die Extrem Overclocker loszuwerden , das " köpfen " lies sich leicht nachweisen = Pech gehabt , Garantie erloschen ....
zugleich war es billiger ... = höhere Gewinnmarge
Jetzt muss Intel wieder verlöten , um die Hitze von 8 Kernen bei den angestrebten Taktraten ( um AMD überhaupt übertrumpfen zu können ) ableiten zu können .

Hast du überhaupt mal die Begründung Intels gelesen warum sie nicht mehr verlöteten oder war dir das zu anstrengend ? demnach müßte der 9900K ja förmlich von rissen zerrissen werden :evillol::evillol::evillol: , sind ja jetzt 8 Kerne die hoher thermaler Last ausgesetzt sind ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Tronado schrieb:
Jetzt ist der verlötete HS ein Zeichen, dass Intel es mit der Frequenz übertreibt. Bei Coffee Lake war der fehlende Lötzinn noch ein riesiges Manko.

Intel hat nicht ohne Grund wieder zum Lötzinn gegriffen. Wenn man schon bei SLX nicht verlötet hat (HEDT), wieso sollte es bei Mainstream jetzt anders sein? Intel verlötet diese nicht ohne Grund. Höchstwahrscheinlich ging die Hitzeentwicklung bei 9900k schon so hoch unter den vorgegebenen Spezifikationen, dass diese nahe am Limit arbeiteten - also musste man zwangsweise verlöten, damit die Temperatur 10 - 20 Grad gesenkt werden konnte.

Hier mal ein Beispiel an einem 8700k WLP vs Flüssigmetal:

15 - 20 Grad weniger mit Flüssigmetal statt mit WLP.

Tronado schrieb:
Und letztes Jahr über 500 € für die ersten 1800X auszugeben, war auch völlig ok.

Naja, der 1700X war die bessere Wahl und günstiger. Gute 1700X konnte man locker auf das Niveau von 1800X geben. Zum anderem wieviel hatte damals die "zu letzt rausgekommene" Generation mit 8 Kernen gekostet? Wieviel kosten diese jetzt? Der 2700(X)? 280 EUR (320 EUR)? Heute sieht es anders aus, als zum Release-Zeitpunkt des Ryzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
MK one schrieb:
Wo kaufst du denn ? im Handel oder direkt bei Intel ?
Ziemlich egal was Intel als UVP veranschlagt , denn nicht umsonst steht das U in UVP für unverbindlich , Intel braucht nur einen fast Paperlaunch ( wie beim 8700 K ) zu machen und schon schießen die Preise für 3 Monate in die Höhe ...
https://www.hardwareluxx.de/index.p...-coffee-lake-prozessoren-bestaetigt-sich.html
http://www.pcgameshardware.de/Coffe...s/Intel-Core-i7-8700K-Verfuegbarkeit-1240293/
https://www.pcwelt.de/a/lieferprobleme-bei-intel-core-i7-8700k-und-i5-8600k,3448398
Ich kaufe auf jeden Fall nicht bei Händlern, wenn es die CPU noch gar nicht gibt oder schlecht Verfügbar ist und im Moment Preise von 550, 00 bis 800,00 Euro verlangt werden, von irgendwelchen ominösen Händlern! Und wenn Du schreibst:
erzeit kostet der 2700X um die 330 Euro und Intel will 550 für seinen haben , 70 % Aufpreis für 15 % mehr Takt beim Boost ... :freak: , so an Grenze getrieben das Intel sogar wieder verlötet ...:evillol::evillol::evillol:
Und diesen Preis hat Intel nie aufgerufen, sondern die Händler, von daher einfach mal sich auf Intel zu beziehen und diesen vorzuwerfen 70% Aufpreis zu nehmen, stimmt somit nicht! Mag sein das der UVP bei den Händlern keine Rolle spielt, aber Intel hat ja auch noch nicht mal einen UVP aufgerufen! Für die Gier von manchen Händlern kann doch Intel nichts, es steht doch nirgendwo in Stein gemeißelt, dass wenn die CPU zum Release schlecht Verfügbar ist, ich Wucherpreise nehmen muss! :daumen:

RaptorTP schrieb:
trotzdem sollte @ Stock die CPU sehr gut zu kühlen sein
Klar, aber ist dies für jemanden interessant der einen 6700K @ OC in der Signatur stehen hat?

Zotac2012 schrieb:
Für die Gier von manchen Händlern kann doch Intel nichts, es steht doch nirgendwo in Stein gemeißelt, dass wenn die CPU zum Release schlecht Verfügbar ist, ich Wucherpreise nehmen muss! :daumen:
und zitierst dennoch den Release Preis des 1800 X , Heuchler ...
weißt du wo der Preis des 1800X jetzt steht ? https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-1800X-8x-3-60GHz-So-AM4-WOF_1144034.html
bei 237,60 ...
der Preis des 9900K wird garantiert ein paar Monate lang mindestens doppelt so hoch sein

Heschel schrieb:
Intel hat nicht ohne Grund wieder zum Lötzinn gegriffen. Wenn man schon bei SLX nicht verlötet hat (HEDT), wieso sollte es bei Mainstream jetzt anders sein? Intel verlötet diese nicht ohne Grund.
So ist es und da CPU (bei Intel wie AMD!) in der Vergangenheit immer nur verlötet wurden wenn man sonst wegen der Temperaturen eben nicht gewünschte Performance erreicht hätte, ist genau dies auch hier der Grund. Ob WLP für den Betrieb @Stock mit einem Kühler der wirklich nur die TDP abführen kann noch gereicht hätte, wissen wir nicht, aber der OC Potential, welches ja nach ersten Tests recht hoch zu sein scheint, wäre auf jeden Fall deutlich schlechter. Genau das wurde schon bei den 6 Kerner festgestellt und Intel wurde scharf dafür kritisiert dort WLP einzusetzen, statt die Verlötung zu kritisieren sollte die Leute sich doch eher freuen das Intel nun den HS verlötet hat, man sich also das Köpfen sparen kann.
Zotac2012 schrieb:
Mag sein das der UVP bei den Händlern keine Rolle spielt,
Das ist sogar sicher, oder kennst Du eine Möglichkeit wie Intel es rechtlich durchsetzen könnte das Händler nicht mehr als den Listenpreis verlangen könnten? Ich nicht, weshalb UVP eben auch für Unverbindliche Preisempfehlung steht und was unverbindlich bedeutet, muss ich ja wohl hoffentlich nicht erklären.

Heschel schrieb:
Intel hat nicht ohne Grund wieder zum Lötzinn gegriffen. Wenn man schon bei SLX nicht verlötet hat (HEDT), wieso sollte es bei Mainstream jetzt anders sein? Intel verlötet diese nicht ohne Grund. Höchstwahrscheinlich ging die Hitzeentwicklung bei 9900k schon so hoch unter den vorgegebenen Spezifikationen, dass diese nahe am Limit arbeiteten.

da hast du mich falsch verstanden, das war ironisch gemeint. Vorher kritisierte jemand, dass Intel jetzt plötzlich auch Lötzinn verwendet. Bei 8 Kernen musste das halt sein, beim 8700k geht es noch gut ohne.

MK one schrieb:
und zitierst dennoch den Release Preis des 1800 X , Heuchler ...
weißt du wo der Preis des 1800X jetzt steht ? https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-1800X-8x-3-60GHz-So-AM4-WOF_1144034.html
bei 237,60 ...
der Preis des 9900K wird garantiert ein paar Monate lang mindestens doppelt so hoch sein
Was interessiert mich der Ryzen 1800X? Ich habe einfach Deinen Post zitiert mit allen Links, dann lass doch einfach die Links weg, wenn diese Dich stören und beleidige mich hier nicht! Wenn Du es nicht akzeptieren kannst, das Deine Aussage nicht stimmt, solltest Du vor dem Posten diese nochmals nachlesen! Also manche User hier haben scheinbar keine Kinderstube gehabt oder keine Erziehung genossen und meinen immer gleich persönliche Beleidigungen mit einfügen zu müssen. :freak:
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Das ist sogar sicher, oder kennst Du eine Möglichkeit wie Intel es rechtlich durchsetzen könnte das Händler nicht mehr als den Listenpreis verlangen könnten? Ich nicht, weshalb UVP eben auch für Unverbindliche Preisempfehlung steht und was unverbindlich bedeutet, muss ich ja wohl hoffentlich nicht erklären.
Ja das ist schon richtig, aber es gibt ja auch Händler die sich an solch einen Preis halten und orientieren oder diesen auch unterschreiten, man muss also nicht zwangsläufig wegen der eigenen Gier einen Wucherpreis oder Mondpreis aufrufen!

Und dem Hersteller das dann vorzuwerfen, vor allem wenn der Preis dann deutlich höher liegt, ist unseriös. Seltsam ist, ich habe noch nie gelesen, dass sich mal eine Kunde beschwert hat, dass der Verkaufspreis deutlich unter dem UVP lag und dann den Hersteller gelobt hätte!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan
Holt schrieb:
Genau das wurde schon bei den 6 Kerner festgestellt und Intel wurde scharf dafür kritisiert dort WLP einzusetzen, statt die Verlötung zu kritisieren sollte die Leute sich doch eher freuen das Intel nun den HS verlötet hat, man sich also das Köpfen sparen kann.

Ich denke mal, dass man nicht das "verlöten" an sich kritisiert, sondern die Lügen von Intel davor (warum man nicht mehr verlötet), wie auch jetzt sich fragt, warum Intel jetzt doch zurück rudert. Ich glaube, dass jeder hier die Entwicklung positiv sieht (und für Intel-Kunden es nur vom Vorteil ist).

Holt schrieb:
Ob WLP für den Betrieb @Stock mit einem Kühler der wirklich nur die TDP abführen kann noch gereicht hätte, wissen wir nicht, aber der OC Potential, welches ja nach ersten Tests recht hoch zu sein scheint, wäre auf jeden Fall deutlich schlechter.

Meine Vermutung ist, dass es bei Stock noch so grad gereicht hätte - bei OC wohl weniger. Nicht das Intel den Kunden das OC selbst überlässt (selbst köpfen), aber man wollte auch AMD zuvorkommen (wenn die Daten so grad stimmen, was mit 7nm möglich ist) und kontern (den laut Intels Roadmap ist die nächste Generation Ice Lake in 10+ nm - ob die es bis dahin die Fertigung im Griff haben werden...)

Tronado schrieb:
da hast du mich falsch verstanden, das war ironisch gemeint

Entschuldige, aber ab und zu habe ich auch ein Brett vor dem Kopf ;)

Holt schrieb:
Klar, aber ist dies für jemanden interessant der einen 6700K @ OC in der Signatur stehen hat?

Hab ja eigentlich nur den Turbotakt eines Kerns für alle .. also sehr moderat ;)

Mal schauen - ich gebe dir schon recht - für mich persönlich wohl nicht - werde schon sehen das ich auch die nächste CPU etwas getaktet laufen lassen kann - Vorteil: ich muss keine CPU mehr köpfen - entweder Ryzen 3 oder Intel i9 ... mal schauen wie es DANN aussieht ;)

wobei ich das köpfen eigentlich ganz cool fand

Aber ich bin auch nicht besser als die 9900K-Vorbesteller, hatte mir schon überlegt einen Threadripper 2950X zuzulegen. Nicht weil ich die Kerne brauchen würde, sondern wegen einem technisch und optisch einzigartig schicken Board, dem msi X399 MEG creation. Habe mich dann gerade noch gebremst, nur die Frage gestellt: bringt mir das irgendetwas im Vergleich zu dem jetzigen System? Nee, LEIDER garnix.

Zurück
Oben