Rockstar85
Admiral
Du meinst den über hägar sichernorbert-norb schrieb:Wie kann man bloß so stark Intel verteidigen und meinen, dass sie keine Sicherheitslücken hätten? Fakenews? Troll?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du meinst den über hägar sichernorbert-norb schrieb:Wie kann man bloß so stark Intel verteidigen und meinen, dass sie keine Sicherheitslücken hätten? Fakenews? Troll?
Zotac2012 schrieb:Ich glaube aber kaum, das PCIe 4.0 jetzt irgendeine große Leistungssteigerung bringt, braucht man sich ja nur mal PCIe 2.0 zu PCIe 3.0 anschauen. Von daher ist das für mich ein Feature, was jetzt für kein großes Interesse sorgt und mir auch relativ egal ist, ob wir das 2020 oder 2022 bekommen!
Ich darf Dich korrigieren:Smartcom5 schrieb:Intel hat den Anwender als solches nach Kauf noch nie interessiert, davon zeugen ja die unzähligen Sockel-Eskapaden und ihr Chipsatz-Nepp.
OK, für die 2 SSD mag das was bringen, ich dachte halt mehr an die Grafikkarte!BosnaMaster schrieb:Doppelte Transferrate, wäre praktisch für die 2 SSD... Graka würde ja nur noch 8 Lanes benötigen...
Damals gabs ja auch keine Alternativen die man ebenfalls übertakten konnte.... Oh wait.Ctrl schrieb:ja was solls denn.. der Ryzen 1800X hatte damals auch 560€ als Einführungspreis - da hat sich auch kein AMD Fan ins Hemde gemacht... wenn man sich überlegt was damals der i7 6900k gekostet hat muss man nicht rumheulen..
Du scheinst die Bedeutung der TDP nicht verstanden zu haben, denn die gibt nicht die konkrete Leistungsaufnahme einer CPU an, die sowieso von viele Faktoren wie der konkreten Taktrate, der anliegenden Spannung, der Last und sogar der Art der Befehle abhängt, also nicht wie bei einer Glühbirne konstant ist. OC ist möglich, aber dabei opfert man immer Effizienz zu Gunsten der höherer Leistung, wer Wert auf eine geringe Leistungsaufnahme legt, sollte Undervolten und die Taktraten senken.RaptorTP schrieb:sehr attraktiv ist eigentlich der nicht "X" also der Ryzen 7 2700 mit schlappen 65 Watt TDP ... geht dann halt kein OC mehr ... auch blöd.
Also ich würde nicht vor Ende 2019 Anfang 2020 im Mainstream damit rechnen, die HEDT als Ableger der Server CPUs könnte es vorher bekommen, denn eigentlich ist PCIe 4.0 für Server interessanter als für Gamer, die GPUs brauchen die zusätzliche Bandbreite allenfalls bei GPU Computing und die Server brauchen es für mehr/schnellere SSD und Netzwerkkarten.BosnaMaster schrieb:Wan darf eigentlich mit PCIE 4.0 gerechnet werden?
DDR5 würde ich auch eher zuerst für Server / HEDT erwarten, schon der Anfangs sicher hohen Preise wegen, da die Mainstream CPUs aber immer mehr Kerne bekommen und wohl kaum mehr RAM Channels (die kosten nämlich auch nicht wenig Geld weil man mehr Pins für die CPU und oft auch mehr Layer im MoBo braucht, außerdem Platz auf dem Board), wäre mehr RAM Bandbreite allerdings schon vorteilhaft. Nur lieferte bisher ein neue RAM Standard meist erst nicht sofort mehr Bandbreite, sondern erst wenn die Frequenzen dann auch wirklich gesteigert werden konnten.Banned schrieb:Da gibt es dann wohl auch von AMD und Intel einen neuen Sockel und evtl. auch schon DDR5.
Wobei die SSDs aber meist an den PCIe Lanes der Chipsätze hängen und nur bei HEDT an denen die direkt von der CPU kommen. Vergiss nicht das auch bei AM4 die 4 PCIe 3.0 Lanes die üblicherweise an die M.2 Slots der Boards gehen, zwar aus der CPU kommen, die AM4 CPUs aber SoCs sind weil sie eben einen internen Chipsatz haben und der ist es auch der diese PCIe Lanes zu Verfügung stellt. Es sind also zwar in gewisser Hinsicht PCIe Lanes von der CPU, aber eben nicht die vom gleichen PCIe Host Controller wie die anderen für die Graka, sondern solche vom internen Chipsatz und die können eben mit SATA Ports geshared und auch in x2/x2 geteilt werden.BosnaMaster schrieb:Doppelte Transferrate, wäre praktisch für die 2 SSD
Woher weißt Du das? Intel hat offiziell noch gar keine Preise genannt, die Preise sind von Händlern gelistet worden, das heißt ja nicht, dass dies auch die UVP Preise von Intel sein müssen!MK one schrieb:l
derzeit kostet der 2700X um die 330 Euro und Intel will 550 für seinen haben , 70 % Aufpreis für 15 % mehr Takt beim Boost ... , so an Grenze getrieben das Intel sogar wieder verlötet ...
Wo kaufst du denn ? im Handel oder direkt bei Intel ?Zotac2012 schrieb:Woher weißt Du das? Intel hat offiziell noch gar keine Preise genannt, die Preise sind von Händlern gelistet worden, das heißt ja nicht, dass dies auch die UVP Preise von Intel sein müssen!
Wer sagt das denn ?Tronado schrieb:. Jetzt ist der verlötete HS ein Zeichen, dass Intel es mit der Frequenz übertreibt.
Tronado schrieb:Jetzt ist der verlötete HS ein Zeichen, dass Intel es mit der Frequenz übertreibt. Bei Coffee Lake war der fehlende Lötzinn noch ein riesiges Manko.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Tronado schrieb:Und letztes Jahr über 500 € für die ersten 1800X auszugeben, war auch völlig ok.
Ich kaufe auf jeden Fall nicht bei Händlern, wenn es die CPU noch gar nicht gibt oder schlecht Verfügbar ist und im Moment Preise von 550, 00 bis 800,00 Euro verlangt werden, von irgendwelchen ominösen Händlern! Und wenn Du schreibst:MK one schrieb:Wo kaufst du denn ? im Handel oder direkt bei Intel ?
Ziemlich egal was Intel als UVP veranschlagt , denn nicht umsonst steht das U in UVP für unverbindlich , Intel braucht nur einen fast Paperlaunch ( wie beim 8700 K ) zu machen und schon schießen die Preise für 3 Monate in die Höhe ...
https://www.hardwareluxx.de/index.p...-coffee-lake-prozessoren-bestaetigt-sich.html
http://www.pcgameshardware.de/Coffe...s/Intel-Core-i7-8700K-Verfuegbarkeit-1240293/
https://www.pcwelt.de/a/lieferprobleme-bei-intel-core-i7-8700k-und-i5-8600k,3448398
Und diesen Preis hat Intel nie aufgerufen, sondern die Händler, von daher einfach mal sich auf Intel zu beziehen und diesen vorzuwerfen 70% Aufpreis zu nehmen, stimmt somit nicht! Mag sein das der UVP bei den Händlern keine Rolle spielt, aber Intel hat ja auch noch nicht mal einen UVP aufgerufen! Für die Gier von manchen Händlern kann doch Intel nichts, es steht doch nirgendwo in Stein gemeißelt, dass wenn die CPU zum Release schlecht Verfügbar ist, ich Wucherpreise nehmen muss!erzeit kostet der 2700X um die 330 Euro und Intel will 550 für seinen haben , 70 % Aufpreis für 15 % mehr Takt beim Boost ... , so an Grenze getrieben das Intel sogar wieder verlötet ...
Klar, aber ist dies für jemanden interessant der einen 6700K @ OC in der Signatur stehen hat?RaptorTP schrieb:trotzdem sollte @ Stock die CPU sehr gut zu kühlen sein
und zitierst dennoch den Release Preis des 1800 X , Heuchler ...Zotac2012 schrieb:Für die Gier von manchen Händlern kann doch Intel nichts, es steht doch nirgendwo in Stein gemeißelt, dass wenn die CPU zum Release schlecht Verfügbar ist, ich Wucherpreise nehmen muss!
So ist es und da CPU (bei Intel wie AMD!) in der Vergangenheit immer nur verlötet wurden wenn man sonst wegen der Temperaturen eben nicht gewünschte Performance erreicht hätte, ist genau dies auch hier der Grund. Ob WLP für den Betrieb @Stock mit einem Kühler der wirklich nur die TDP abführen kann noch gereicht hätte, wissen wir nicht, aber der OC Potential, welches ja nach ersten Tests recht hoch zu sein scheint, wäre auf jeden Fall deutlich schlechter. Genau das wurde schon bei den 6 Kerner festgestellt und Intel wurde scharf dafür kritisiert dort WLP einzusetzen, statt die Verlötung zu kritisieren sollte die Leute sich doch eher freuen das Intel nun den HS verlötet hat, man sich also das Köpfen sparen kann.Heschel schrieb:Intel hat nicht ohne Grund wieder zum Lötzinn gegriffen. Wenn man schon bei SLX nicht verlötet hat (HEDT), wieso sollte es bei Mainstream jetzt anders sein? Intel verlötet diese nicht ohne Grund.
Das ist sogar sicher, oder kennst Du eine Möglichkeit wie Intel es rechtlich durchsetzen könnte das Händler nicht mehr als den Listenpreis verlangen könnten? Ich nicht, weshalb UVP eben auch für Unverbindliche Preisempfehlung steht und was unverbindlich bedeutet, muss ich ja wohl hoffentlich nicht erklären.Zotac2012 schrieb:Mag sein das der UVP bei den Händlern keine Rolle spielt,
Heschel schrieb:Intel hat nicht ohne Grund wieder zum Lötzinn gegriffen. Wenn man schon bei SLX nicht verlötet hat (HEDT), wieso sollte es bei Mainstream jetzt anders sein? Intel verlötet diese nicht ohne Grund. Höchstwahrscheinlich ging die Hitzeentwicklung bei 9900k schon so hoch unter den vorgegebenen Spezifikationen, dass diese nahe am Limit arbeiteten.
Was interessiert mich der Ryzen 1800X? Ich habe einfach Deinen Post zitiert mit allen Links, dann lass doch einfach die Links weg, wenn diese Dich stören und beleidige mich hier nicht! Wenn Du es nicht akzeptieren kannst, das Deine Aussage nicht stimmt, solltest Du vor dem Posten diese nochmals nachlesen! Also manche User hier haben scheinbar keine Kinderstube gehabt oder keine Erziehung genossen und meinen immer gleich persönliche Beleidigungen mit einfügen zu müssen.MK one schrieb:und zitierst dennoch den Release Preis des 1800 X , Heuchler ...
weißt du wo der Preis des 1800X jetzt steht ? https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-1800X-8x-3-60GHz-So-AM4-WOF_1144034.html
bei 237,60 ...
der Preis des 9900K wird garantiert ein paar Monate lang mindestens doppelt so hoch sein
Ja das ist schon richtig, aber es gibt ja auch Händler die sich an solch einen Preis halten und orientieren oder diesen auch unterschreiten, man muss also nicht zwangsläufig wegen der eigenen Gier einen Wucherpreis oder Mondpreis aufrufen!Holt schrieb:Das ist sogar sicher, oder kennst Du eine Möglichkeit wie Intel es rechtlich durchsetzen könnte das Händler nicht mehr als den Listenpreis verlangen könnten? Ich nicht, weshalb UVP eben auch für Unverbindliche Preisempfehlung steht und was unverbindlich bedeutet, muss ich ja wohl hoffentlich nicht erklären.
Holt schrieb:Genau das wurde schon bei den 6 Kerner festgestellt und Intel wurde scharf dafür kritisiert dort WLP einzusetzen, statt die Verlötung zu kritisieren sollte die Leute sich doch eher freuen das Intel nun den HS verlötet hat, man sich also das Köpfen sparen kann.
Holt schrieb:Ob WLP für den Betrieb @Stock mit einem Kühler der wirklich nur die TDP abführen kann noch gereicht hätte, wissen wir nicht, aber der OC Potential, welches ja nach ersten Tests recht hoch zu sein scheint, wäre auf jeden Fall deutlich schlechter.
Tronado schrieb:da hast du mich falsch verstanden, das war ironisch gemeint
Holt schrieb:Klar, aber ist dies für jemanden interessant der einen 6700K @ OC in der Signatur stehen hat?