Zotac2012 schrieb:
es gibt ja auch Händler die sich an solch einen Preis halten und orientieren oder diesen auch unterschreiten, man muss also nicht zwangsläufig wegen der eigenen Gier einen Wucherpreis oder Mondpreis aufrufen!
Das Du kein Händler bist, merkt man aber deutlich, denn die Preise werden immer noch von Angebot und Nachfrage bestimmt und die HW Händler müssen sowieso mit sehr knappen Margen kämpfen und sich mit den Kosten der ganzen Retouren der Kunden auseinandersetzen. Gerade bei denen mit offenem Multi gibt es doch genug die sich einen ganzen Haufen davon bestellen um deren OC Potential zu testen und nur den besten behalten. Von daher kann ich schon nachvollziehen, wenn die hier mal Kasse machen, solange sie das können.
Heschel schrieb:
nicht das "verlöten" an sich kritisiert, sondern die Lügen von Intel davor (warum man nicht mehr verlötet)
Die Verlötung hat nicht nur Vorteile, es gibt auch technische Nachteile und welche der Argumente gegen das Verlöten sind wirklich von Intel selbst genannt worden? Gerade in Foren wird viel unterstellt, was dann in Wahrheit nicht von dem kommt, dem man es in den Mund legt. Man sieht es doch auch hier im Thread, GF spricht von 5GHz für den 7nm, schränkt aber auch ein das es am Chip abhängt und hier wurde von mehreren Leuten daraus gemacht das AMD 5GHz für Zen2 versprochen hätte.
Heschel schrieb:
Meine Vermutung ist, dass es bei Stock noch so grad gereicht hätte - bei OC wohl weniger.
Meine ist, dass es bei Stock eben nicht gereicht hätte wenn man die CPU wirklich mit einem Kühler versieht der nur eine Kühlleistung hat die der TDP entspricht. Ginge es darum das OC Potential zu verbessern, hätte man schon den 8700K verlöten müssen.
Heschel schrieb:
laut Intels Roadmap ist die nächste Generation Ice Lake in 10+ nm - ob die es bis dahin die Fertigung im Griff haben werden
Wenn es bis dahin mit 10nm+ nicht klappt, dürfte Intel die 10nm überspringen und direkt auf 7nm gehen, so langsam müsste der Prozess ja auch serienreif sein.
Tronado schrieb:
wegen einem technisch und optisch einzigartig schicken Board
Wer sein System aufgrund der Optik eines Boards wählt, der muss bei anderen Aspekten aber schon sehr kompromissbereit sein.
Hakubaku schrieb:
Ich denke es ist völlig normal über Preise zu diskutieren
Ja, aber es ist auch normal das die ersten Preise die vom Handel genannt werden, total überzogen sind und daher nicht als Basis für eine P/L Betrachtung taugen. Dazu sollte man auf die Listenpreise schauen, dann weiß man wo die Preise dann landen, wenn sich das Verhältnis von Angebot und Nachfrage normalisiert hat.
oldmanhunting schrieb:
Vollkommen egal ob AMD oder Intel, wer möglichst früh kauft, der zahlt am meisten und wer warten kann, der spart Geld.
Eben, bei neuen Intels Mainstream CPUs schlägt der Handel erstmal ordentlich drauf, weil die Kunden bereit sind diese Preise zu zahlen und bei AMD hat man ja bei den ersten RYZEN und TR gesehen, wie die Preise im Laufen der Zeit gesenkt wurden, die kosteten am Anfang rund doppelt so viel wie heute.
Aber es ist eben auch normal, dass die Preise umso schneller fallen wenn, je mehr die Leistung (z.B. aufgrund von mehr Kernen) bei den neuen CPUs gegenüber den Vorgängern steigt. Nur waren es meist die die sich jetzt am meisten darüber beschweren ausgerechnet die gleichen Leute die sich vorher beschwert haben, dass die Performance von Generation zu Generation kaum gestiegen ist.