News Erste Radeon HD 5450 tauchen für 60 Euro auf

Stahlseele schrieb:
Können die nicht endlich mal die 5870 mit 2 GB RAM rausbringen? ;_;
Ich weiss, ich weiss, das Geld liegt im mark nicht bei den High-End-Karten, sondern genau in diesem Billig-Kram . . ABER TROTZDEM! ._.

denke mal dass wie bei den letzten generationen die varinaten mit mehr speicher durch die board hersteller erstellt werden und kein default design von amd/ati sind.
denke auch dass die bald mal kommen werden da jetzt anscheinend die yields gut genug sind dass die hersteller genug chips bekommen um eigene layouts zu produzieren.

zu den leuten die sich über die anzahl der modelle im low price segment aufregen, ja diesmal sinds wirklich recht viele, kann aber leicht sein dass ein paar von denen auf wunsch von oems kommen die ja den grossteil dieser karten verbauen.
für die privat kunden ändert sich nicht wirklich was an den ati serien bezeichnungen:
5400 und 5500 serie -> htpc oder office, 5600 -> leute die hin und wieder ein paar ältere spiele spielen, 5700 -> sollte auch für aktuelle spiele reichen wenn auflösung und details nicht zu hoch, 5800 -> gamer karte, 5900 -> dual gpu

habichtfreak schrieb:
hätte ich nicht meine sauber geführt exceltabelle würde auch ich nicht mehr durchsteigen.

???
Bei Nvidia kann ich es ja noch verstehen, wenn man es sich merken kann, aber bei ATI?
Da ist doch klar was langsamer oder schneller ist...
(Aber nur innerhalb einer Generation)

Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen ATI Karten haben doch auch nen integrierten Soundchip wenn ich mich nicht irre?
Also wären solche Karten für mini-ITX Boards (mit nur einem Steckplatz) ideal.

Endlich. Perfekt für nen sparsamen PC, wo die Grafikleistung sekundär ist.

Ich hoffe, dass die 5450 nächste Woche schon verfügbar ist. Am besten für ~40€.
Ich denke, sie wird ähnliche Leistung wie die HD 4550 haben, allerdings DirectX11, Eyefinity und vllt sogar noch weniger Stromverbrauch durch 40 nm Fertigung.

Edit: Ich verstehe übrigens nicht, wie man sich darüber beschweren kann, dass AMD die Produktpalette erweitert. Von mir aus können sie soviele Versionen heraus bringen, wie sie wollen. So schwer ist es nun wirklich nicht, zu erkennen dass eine Karte mit der höheren Zahl innerhalb einer Serie schneller ist als eine mit einer niedrigeren Zahl. HD 5850 ist schneller als eine 5770. Ziemlich logisch.

Zuletzt bearbeitet:
@freaQ

Nicht jeder benutzt den PC nur zum Zocken und nicht jeder gibt gerne 250€ aus. Aber du hast vollkommen Recht es ist schon echt eine Frechheit das AMD einfach so ohne Dich zu Fragen ein breites Angebot von DX11 Karten anbietet...

@benoetigt

Wo er recht hat hat er Recht. AMD hat noch nie Karten für den RETAIL Markt einfach umgelabelt. Und NV hat auch ein deutlich unübersichtlichers Angebot. Die die 8er 9er und GT2XX Karten basieren Teilweise auf dem selben Chip. Man weiß nicht welches Generation welche Features hat. Bei Mediamarkt gibts jetzt schon die tolle "WELTNEUHEIT" Nvidia 340GT. Manche GT2XX Karten Unterstützen DX10.1 manche nicht. Die GTX 380 wird DX11 Unterstützen aber die anderen GT 3XX nicht...

Eine Radeon 5870 mit 2GB ist erhältlich, in den USA in geringen Stückzahlen... bei Ebay zu horrenden Preisen versteht sich, diese Eyefinity edition.

"G80 zu GT300..."

also wenn ich das schon lese...-.- das tut ja echt weh...

der g80 war eine neuentwicklung (siehe leistungssprung zwischen 7xxx und 8xxx).
der g92 basierte auf diesem ding - da wurde umgelabelt, aber mit leichter leistungssteigerung dank höherer taktraten.
gts250 ist eine umgelabelte 9800gtx+, aber mit 2d-modus, also immerhin eine kleine neuerung.
der g200 ist/war ein "über-chip" - groß, stromhungrig aber leistungsstark.
der g300 hat mit den chips vorher NICHTS mehr am hut - doch, denn er ist auch viereckig. ist genau wie der g80 eine komplette neuentwicklung seitens nvidia.

@Ramu91 dann, erzhäl mir mal was bei der GT310 fürn Chip drauf ist, und dann erzähl mir mal das es kein G80 ist bzw. ne überarbeitete version... es ist weder gt200 noch der gf100 :)

btw. der GT200 ist auch nur nen überarbeiteter G80, zummindest basierend auf der Technik des G80 :)

Das umgelabel ist und bleibt katastrophal und das macht nur Nvidia, dafür bis zum exzess.

Jocotty schrieb:
???
Bei Nvidia kann ich es ja noch verstehen, wenn man es sich merken kann, aber bei ATI?
Da ist doch klar was langsamer oder schneller ist...
(Aber nur innerhalb einer Generation)

wenn du dir alles merken kannst, respekt. aber nicht jeder kauft immer das neueste. vor allem leute, die keine karte zum spielen brauchen. und wenn ich dann um rat gefragt werde, schaue ich in meine liste. je nach bedürfnis suche ich dann was raus. im unteren bereich (HD x3xx bis HD x5xx ) haben dann oftmals die hersteller die karten noch weiter beschnitten. aus meiner liste kann ich das dann ersehen. 197 radeon modell finden sich darin seit der Radeon 8500. ein kleines stückchen geschichte. eigenkreation von boardpartnern habe ich nicht mitgerechnet.

engineer123 schrieb:
Hahaha!

Schon wieder eine neues Kärtchen der 5000er Serie!

So soll es auch sein mit der 5000er wird die nicht so stromsparende 4000er abgelöst.

engineer123 schrieb:
Ich hatte vor 3 Monaten ja ursprünglich vor eine 5870 zu kaufen -> Selbst Schuld ATI!

-> Keine Verfügbarkeit -> Preise bis zu 450 Euro

Da bist nur du selber schuld weil du nicht im Genuss der DX11 Grafikkarte gekommen bist. Hättest du die schon 1 Tag nach dem Release bestellt, hättest du sie für 310€ bekommen und zwar 6 Monate vor dem Fermi. Und hier verdient ATI nicht einen Pfennig mehr sondern die Händler die die Knappheit der Grafikkarten ausnutzen.

engineer123 schrieb:
-> Jetzt warte ich genüßlich auf Nvidia 300er Serie. Dann gibt es eh wieder ein leckeres Preise unterbieten.

Wenn du natürlich warten kannst, wirst du vielleicht 30€ sparen gegenüber dem Einstiegspreis, und hast die Karte 6 Monate später.

Bully|Ossi schrieb:
Eine Radeon 5870 mit 2GB ist erhältlich, in den USA in geringen Stückzahlen... bei Ebay zu horrenden Preisen versteht sich, diese Eyefinity edition.

ja, ich weiss, aber 1100€ wollte ich dafür dann doch nich ausgeben *g*

nicht jeder chip bei ATI hat(te) eine vollkommen neue Architektur

nVidia genausowenig. Im Übrigen erschiene es mir hochgradig sinnvoll, hier nicht schon wieder das übliche "vom-Thema-abweich-und-sich-verbal-die-Köppe-einklopp-Spiel" anzufangen. Diesbezüglich gibt es in diesem Forum bald mehr Posts als ihr Haare am Kopf habt (Glatzköpfe ausgenommen).

Bully|Ossi schrieb:
@Ramu91 dann, erzhäl mir mal was bei der GT310 fürn Chip drauf ist, und dann erzähl mir mal das es kein G80 ist bzw. ne überarbeitete version... es ist weder gt200 noch der gf100 :)
Abgesehen davon das es weder eine GT 310 (nur eine OEM only G 310), noch eine andere 300er nicht M gibt:
Auf sämtlichen bisherigen 300er, also die M und die OEM sind GT215, GT216 und GT218 verbaut.
Da es sich dabei faktisch nicht um einen G80 handelt verbreitest du Unwahrheiten, bewusst oder unbewusst.

btw. der GT200 ist auch nur nen überarbeiteter G80, zummindest basierend auf der Technik des G80 :)
Ja und RV870 ist überarbeiteter R600. R600 Ära endet am RV870.

Ramu91 schrieb:
Wenn die HD5450 auf den gleichen Chip setzt wie die HD5570, ist die Benennung etwas blöd. €dit:
Völlig ohne Belang, wenn die Daten stimmen können die sonstwas raufsetzten, ob RV870 oder RV830 ist völlig egal.

Was mich echt interessiert ist und ich mir wirklich mal wünsche, was aus den Karten, die ab 5870 abgespeckt sind, für Leistungsreserven rauszukitzeln ist, also ne Overclock Bench Runde der HD5XXX, und davon dann nen Preis - OC - Leistungs Rating :)

Weil ich finde es ist echt schwer aus den vielen, vielen Grafikkarten die zu nehmen, die wenig kostet aber für erfahrene Anwender versteckte Schätze sind, weil gut zu übertakten und gute Ausstattung bezüglich Speicherinterface etc. Hoffe ihr wisst was ich meine bzw was mich interessiert!

Naja, ich bin gespannt auf den Fermi, ist nich so das ich zwingend an ATI festhalte... aber wenn man glaubt was überall so geschrieben wird, wirds wohl auch nen echter Energiefresser...

Normal sollten bald mehr 5000er aufn Markt landen, TSMC hatte mitte Dezember gemeldet das die Probleme 40NM weg seien, son Wafer wandern rund 2 Monate durch die Fertigung, da sollten bald mehr Rauspurzeln am Ende :D

Edit:
So falsch ist, das nicht, ok dann ists eben ein G310, und wenn ich mir die Specs anschaue, dann kommt mir da nur der G80 in den sinn...

Mag sein, das es kein G80 ist, fakt ist aber das Nvidia vollkommen unübersichtlich ist. So kostet z.B. eine 8800GT 25€ weniger als eine 9800GT, wobei es im Prinzip die gleiche Karte ist, aber der geneigte Kunde denkt halt, die 9800er sei deutlich schneller...

Bei ATI hatte ich nie den überblick verloren, klar basieren die neuen Chips auf den vorhergehenden, aber die veränderungen sind deutlicher als bei g80 zu g90... auch egal :)

Es ging mir alleine darum, den Schwachsinn erkenntlich zu machen, das einer behauptet, bei ATI wäre alles unübersichtlich, weil man ein breitgefächertes Angebot an Karten einer Generation hat...

Nvidia dagegen verkauft alleine 4 Karten die im prinzip das gleiche sind unter verschiedenen Namen -> 8800GTS 512 -> 9800GTX -> 9800GTX+ -> GTS250

Zuletzt bearbeitet:
Hitomi schrieb:
Irgendwie find ich das €60 für eine Karte mit lächerlichem 64bit Interface etwas übertrieben hoch sind.
So eine Karte ist doch nicht mehr als €40 wert.

Aber ich denke mal das sind nur die Anfangspreise, welche kurz nach dem Release fallen dürften.

Was sagt das Speicherinterface über den Preis aus? . Es geht um Bandbreite und diese ist angemessen. Meine 2900XT hatte 512bit ,meine 3780 256bit und die neue 5750 128bit Interface . Die mit dem kleinsten ist die schnellst ;) . Und wer mem die Karte nicht gefällt kann gern eine schnellere kaufen.
Der Preis wird sicher schnell Richtung 50€ tendieren und dann ist sie gut im Preis aufgestellt gegen über onboard Lösungen oder Nvidia. Und nur das zählt.

Bully|Ossi schrieb:
Nvidia dagegen verkauft alleine 4 Karten die im prinzip das gleiche sind unter verschiedenen Namen -> 8800GTS 512 -> 9800GTX -> 9800GTX+ -> GTS250
Du hast 9600 GSO, 8800 GT und 9800 GX2 vergessen.
Unterscheiden sich nur in ihren Eigenschaften und ihrer Leistung extrem.
Dazu noch die übliche Aussage, das GT200 ein G80 sei, echt der Wahnsinn, während RV670 keinerlei Ähnlichkeit zum R600.

Genau mit solchen Aussagen sorgst du für ordentlich Unruhe. Bei der Vorlage kann es noch lustig werden, in dem anfänglich harmlosen Newsfred.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben