News Erste Radeon HD 5450 tauchen für 60 Euro auf

@freaQ: Immer hin bennennt ATI seine Karten nicht 50x mal um. Hier du nvidia Fanboy, hast was leckeres <°)))o><

PS: Du hast vergessen zu schreiben "erst0000r!"

Was hat es für einen Sinn, bei einer solch schwachen Karte GDDR5 zu verbauen, kann mir das jemand erklären? Der Speicher versaut doch dann wieder die schön geringe Leistungsaufnahme der GPU. Wette, dass die kleinen mehr verbrauchen im Idle, als meine HD 4670 mit 512 DDR3.

Ansonsten kann man mit diesen GraKas in Verbindung mit einem i3 sicher einen schönen HTPC in mITX bauen.

Für einen HTPC sollte doch die onGPU des i3 locker reichen, oder? Außerdem sind ITX Gehäuse notorisch beengt, weswegen eine dedizierte Grafikarte für mich nicht in Frage kommen würde.

@Pelzameise

Die 5450 soll GDDR3-RAM haben. Die Angaben über GDDR5 sind glaube ich ein Schreibfehler bei den Händlern im Internet gewesen.

@kaigue

Die 5450 und 5570 passen locker in ein ITX-Gehäuse rein, da sie im kleineren Formfaktor daherkommen. Die Onboardgrafik des I3 ist sogar langsamer als die vom 785G, es sei denn er wird stark übertaktet.

Warum immer dieses Geflame über die Umlabelungen seitens Nvidia gesprochen wird, das weiß ja jetzt schon jeder.
Ich denke ATI hat jede Menge zeit um ihre Langsameren, sparsameren und kleineren Chips rauszubringen.
Nvidia wird wohl lange nichts gegenzusetzen haben.

Killermuecke schrieb:
Wenn die HD5450 auf den gleichen Chip setzt wie die HD5570, ist die Benennung etwas blöd.
Ist ja bei 4550 und 4350 genau so. Find ich nicht weiter schlimm. Zuerst dachte ich da soll noch was zwischen, aber war wohl doch nicht so.
Bully|Ossi schrieb:
Im vergleich zu Nvidia die dutzende male ihre alten Chips umlabeln, ists bei ATI übersichtlich...
Geh woanders trollen, das ist ein Thread über ATI-Karten.

habichtfreak schrieb:
ich muss auch sagen, ati bringt ein paar modell zuviel raus.
Sehe ich ganz und gar nicht so.
Wir haben ne 5970 mit 2 GPUs als Aushängeschild.
Dann 2 Karten im Highendbereich, 2 Karten im oberen Mainstreambereich und 1 Karte im unteren Mainstreambereich. Jetzt kommen noch 2 Lowcost-Grakas hinzu.

Wo willst du denn was weglassen? Da würde ja riesige Lücken klaffen.
Das einzige was man halbwegs vernünftig weglassen könnte wäre eine der Lowcostkarten und eventuell die 5750.

Zuletzt bearbeitet:
mironicus schrieb:
@kaigue

Die 5450 und 5570 passen locker in ein ITX-Gehäuse rein, da sie im kleineren Formfaktor daherkommen. Die Onboardgrafik des I3 ist sogar langsamer als die vom 785G, es sei denn er wird stark übertaktet.

Wir reden hier immernoch über einen HTPC? Da ist die Leistung des i3 GPU vollkommen ausreichend. Außerdem wird es die HD5450 wohl erst später in Low Profile geben. Nicht jeder hat Platz für eine normale PCIe Karte.

Desweiteren haben viele HTPC User noch eine TV Karte verbaut. Wo soll die hin bei mITX?

Bin immer noch der Meinung, dass für ein mITX HTPC diese Karte keinen Sinn macht.

HD5450 für 60 Euro ist bissel viel finde ich erst mal. Selbst die HD5670 finde ich für 100 Euro rum sehr viel noch besonders für die Leistung, da muss ATI noch was machen.

Naja ne 5670 kostet mittlerweile 70€ und für die 1GB Variante zahlt man 90€.
Genauso wird der Preis der 5450 schnell unter 50€ fallen.

ui is ja perfekt, dass ich den htpc erst in ca ner woche holen kann :-) hoffe nur der stromverbrauch liegt wie bei der 4350 bei ca 7watt idl und 15 watt last vielleicht ja sogar weniger dann wäre ich glücklisch
PS: schreibe gerade mit dem logitech app übers iphone xD

kaigue schrieb:
Wir reden hier immernoch über einen HTPC? Da ist die Leistung des i3 GPU vollkommen ausreichend. Außerdem wird es die HD5450 wohl erst später in Low Profile geben. Nicht jeder hat Platz für eine normale PCIe Karte.

Desweiteren haben viele HTPC User noch eine TV Karte verbaut. Wo soll die hin bei mITX?

Bin immer noch der Meinung, dass für ein mITX HTPC diese Karte keinen Sinn macht.

Die 5450 gibt es von Anfang in Low Profile, genau so wie die 5570. Schon mal die Fotos des Referenzdesigns gesehen?

TV Karten gibt es auch extern. Meine ist über den Firewire-Port angeschlossen.

Ich halte von Onboard-Lösungen nichts, die sind in vielen Punkten zu langsam. Mit einer dedizidierten Grafikkarte hast du immer die Möglichkeit dich auf den aktuellen Stand zu halten, eine Onboardgrafik kannst du nicht austauschen. Für einen HTPC würde ich generell so eine Karte wie die 5450 immer bevorzugen. Ich kenne mich bei Onboard-GPUs und deren Performance bestens aus, habe selbst die 780G und 785G schon verbaut gehabt, und die sind gerade bei Anwendungen wie Mediaportal oder XBMC etwas zu langsam, da ruckelt die GUI manchmal in Full HD-Auflösung, wenn man z.B. 1080i-Videos darstellt und gleichzeitig durch die Menüs wandert. Daher empfehle ich immer eine dedizidierte Grafikkarte für HTPCs. Die 5450 ist passiv, kann True-HD, ist Low-Profile und verbraucht sehr wenig Strom und dürfte schnell genug für XBMC und Mediaportal sein. Nebenbei kann man noch etwas spielen, das ist doch nicht schlecht.

Nicht zu vergessen: Mit einem 780G und 785G kann man die 5450 mittels Hybrid-CrossfireX betreiben, dadurch wird die Grafik nochmal beschleunigt. Und was die Onboardgrafik des I3 angeht: Die ist langsamer als die von den AMD-Onboard GPUs und Intel ist für seine schlechten Grafikkarten-Treiber (schlechte Kompatibilität bei Games und Co.) bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Also spätestens für 50€ merkt man von DX11 nichts mehr, oder?
Was hatt es dann für einen Sinn?

ACHTUNG! Beides ernst gemeinte Fragen.

Ich versteh die Frage nicht ganz, ob DX11 bei der Leistung Sinn macht? Stellt sich doch die Frage, würde es Sinn machen solche Karten nur mit DX10 oder gar DX9 Support zu veröffentlichen? Ausserdem bietet DX11 ja nicht nur was für Spiele, irgendwann wird es hoffentlich auch Anwendungen geben, welche die GPU Power per Direct Compute ausnutzen.

Endlich mal wieder eine Karte mit passiver Kühlung, sehr schön.

Wenn jetzt noch an der Preisschraube gedreht wird, kommt sie evtl. in unseren Media PC, mal sehen.

@ Ramu91 / freaQ
mh die g3xx gibt es schon als mobile version und die machen eben nur dx 10.1. wenn jetzt die desktop g3xx version kommt und die dann dx 11 kann ist das schon nen ziehmliches durcheinander.

@ milamber!
der grundbaustein ist ja eig immer der selbe bei den hd5xxx karten oder basieren alle aufeinander. bei der leistung bringt das evt nicht wirklich viel aber dx10 und dx11 heissen nicht gleich das nen game resourcen frist ohne ende. es ist einfach ne befehls schnittstelle die verschiedene effekte bietet. dabei sind sicherlich auch features die so eine kleine karte packt. das nachträgliche schrauben an denn chips kostet eh nur und treibt denn preis wieder nach oben und die treiber werden dicker und die entwickler müssen auch wider breiter denken. dx 11 löst dx 10 ab aber dx 9 wird uns noch lange erhalten bleiben. man sah ja was dx10 beim grafischem vorzeige spiel crysis gebracht hat. NICHTS crysis konnte mit mods unter dx9 genau das was es unter dx10 auch konnte und bei warhead war dx10 auch verschwunden. zb diablo 3 soll auf dx9 basieren obwohl es erst in ka 2 jahren kommt. es ist zwar kein grafik wunder game aber so wechsel wie von dx 7 auf dx 8 oder 9 wird eserstmal nicht mehr wirklich geben.

also ich finde es gut was ati macht. die karten sind einfach fällig damit sie jegliche ansprüche abdecken und in nem halben jahr gibt es nen kleinen refresh und dann die nächste generation. bin kein fanboy aber stehe jetzt nun wieder mehr auf atis seite weil nvidia mit ihrem umgenenne echt nur noch nervt. da nennen die karten sogar für aldi um^^. ich blieb lange wegen denn treibern auf nvidias seite aber nun kommt mir auch wieder ne ati ins haus so wie früher. das waren noch zeiten mit der 9700^^ eine meiner lieblings ati karten. denke wenn die dx11 karten von nvidia kommen sinken auch die ati preise und dann wird ati sicherlich nvidia am ende wieder leicht im preis unterbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Bully|Ossi schrieb:
Naja, ich bin gespannt auf den Fermi, ist nich so das ich zwingend an ATI festhalte... aber wenn man glaubt was überall so geschrieben wird, wirds wohl auch nen echter Energiefresser...

Irgendwie will mir nicht in den Kopf warum die halbe Welt sich wegen dem Ernergieverbrauch, der neuen Gen's so in die Hose macht. Egal ob ATI oder nv...

Viel will viel... Wenn ich nen V8 Big Block mit 500PS+ Fahre darf ich mich auch nicht drüber ärgern das er 40L Super plus+ auf 100km benötigt und er die Umewelt angiftet. (Was mir bei der Karre dan auch völlog Latte wäre.. auch obs Zeit gemäß ist oder nicht.)

Zu der Karte.
Schön das ATI fleißig den Markt mit DX11 karten voll spült. Beim erscheinen von nv's "neuer Gen" wirds dann ein schönes Preisgefälle geben und der geneigte Kunde hat u.U etwas mehr Kohle in der Tasche, nach der Entscheidung.

@ milamber!
nehm es als ausgeartete unterstützung^^

@ RogerWilco
ich denke es geht denn leuten um leistung fürs watt. es geht einfach darum effizient zu sein und das mit hinblick auf die umwelt ist ne gute sache. begrüsse damit auch die neuen i3, i5, i7 die ne interne grafik haben und wo jetzt in wirklich breiter masse ein umschalten der grafik möglich ist. wenn du schon mal bei autos bist will ich mal bei dem vergleich bleiben. nen hummer moter leistet evtl das gleiche wie nen porsche aber auf dem blatt schluckt der porsche einiges weniger (nehmt es nicht so genau). aber jedem sollte klar sein das die amy schlitten im vergleich mehr ziehen als die autos aus dem deutschen auto wunderland, besonders die alten schätzchen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben