Herdware
Fleet Admiral
- Registriert
- Okt. 2011
- Beiträge
- 17.898
ex()n schrieb:...
Die Karte ist aktuell nur für eine sehr kleine Zielgruppe interessant und auch sinnvoll. Wenn man nicht gerade einen i72500k aufwärts sein eigenen nennt, verpulvert man generell massig viel Potential dieser Karte. Man müsste 2560x + erdenkliche Qualitätsmodi fahren um nicht so stark von der CPU eingebremst zu werden.
Hmmmm...
https://www.computerbase.de/artikel...er-teil.1617/seite-3#abschnitt_testergebnisse
Demnach braucht es schon eine Dual-GPU-Karte, damit ein übertakteter 2600K mehr als nur ein paar Prozent schneller ist, als ein i3 oder Phenom II X4.
Da limitiert also eindeutig die Grafikkarte.
Was denn nun?
Ach ja. Und dann gibt es auch noch die nicht ganz von der Hand zu weisende Meinung, dass sowohl High-End-CPUs als auch High-End-GPUs allesamt völlig überdimensioniert sind, weil sich die Ansprüche fast aller Spiele sowieso an der billigen Museumshardware der Spielkonsolen orientieren.
Ich persönlich würde sagen, dass eine CPU Marke 2500k/2600k und erst Recht darüber (SB-E) jedes bisschen GPU-Leistung gebrauchen kann, weil meist wirklich fast immer die GPU limitiert.
Ob man so viel Gesamtleistung braucht (z.B. für >FullHD-Auflösungen, Multimonitor oder 3D usw.) bzw. ob einem das so viel Geld wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ein Preis von >500 Euro für die schnellste erhältliche (Single-GPU-)Grafikkarte ist jedenfalls völlig im Rahmen und deckt sich sehr gut mit dem Preis der schnellsten CPUs. (Extreme Editions mal genauso außen vor gelassen wie extreme Dual-GPU-Monster ala Mars oder Ares.)
Wer das übertrieben findet, der ist von AMD/ATIs Preisdumping der letzten paar Jahre verwöhnt. Vorher waren solche Preise jedenfalls auch völlig normal. (Eine Radeon 9800 Pro mit 256MB z.B. kostete auch schon an die 500 Euro, Inflation noch gar nicht eingerechnet.)
Außerdem werden ja auch noch kleinere Modelle folgen, die entsprechend weniger kosten und trotzdem so viel leisten, wie die Spitzenmodelle der vorherigen Generation. Da ist für jeden was dabei.