Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Habe mir gerade eine Karte geholt. Bei www.arlt.de im Ladengeschäft in Tü und RT gibt es noch welche. 569 Euro.... was solls, ist ja nicht für mich (für nen Kunden) aber ich geh gleich mal testen
Schade, hab nur nen 24" hier
Die Spitzenmodelle sind ja nie besonders gut was das Preis/Leistungsverhältnis angeht. Ich schau mich grad auch nach einer neuen Karte um schließlich hat meine 5850 schon 2 Jahre auf dem Buckel, auch wenn sie für das meiste noch ausreicht. Interessanter werden für mich die 7950 und die 7870 worauf ich ja leider noch etwas warten muss. Ansonsten würde ich keine Karte mehr mit Referenzkühler kaufen. Das hab ich bei meiner 5850 gemacht und ich finde sie schlicht zu laut obwohl ich kein Silentfreak bin.
Sorry aber der Preis von 500 Euro ist nicht gerechtfertigt, das ist totaler Unsinn! Viel viel zu teuer.
Macht mich deswegen sehr enttäuscht und traurig darüber. Muss doch passen :/
Ich verstehe Ihre Verwunderung in keinster Weise, allerhöchstens noch ihre (wenngleich doch etwas naive) Enttäuschung.
In den letzten Jahren sind die jeweils schnellsten Single-GPU-Karten eigentlich immer um die 500 Euro eingestiegen, egal wieviel schneller sie war als das Vormodell...Hauptsache durchgehend schneller. Und davor waren es knapp unter 1000 D-Mark. Das ist schon fast wie ein ungeschriebenes Gesetz. Evtl. gab es ein paar Ausnahmen aber aus eigener Erfahrung gesprochen können es nicht viele gewesen sein, da ich seit 10 Jahren alle 12-18 Monate ne neue Karte aus dem Top-Segment gekauft habe
nVidia Fanboys werden das sicher bestätigen können, da es meistens nVidia-Karten waren die das Top-Modell gestellt haben. Die AMD Top-Karten waren nur dann günstiger im Einstieg wenn nVidia ein (zumindest geringfügig) schnelleres Modell am Markt hatte. Jetzt ist die Radeon 7970 die schnellste Single-GPU Karte und daher kostet sie wie es zu erwarten war um die 500 Euro.
Das dann je nach Verfügbarkeit der Preis auch deutlich höher liegt hat mit AMD nix zu tun sondern ganz einfach mit Angebot und Nachfrage. Ganz normale Marktwirtschaft...das Leben ist nun mal nicht fair. Wer Geld hat legt die 500 Euro dafür gerne hin, wer keins hat muss halt warten bis die Preise irgendwann fallen. Luxus gibt es nicht zum Schnäppchenpreis. Man kann auch vorher anfangen zu sparen da neue Modelle selten überraschend auf den Markt kommen.
Damit Sie sich bei Kepler später nicht wieder wundern sage ich ihnen schon mal den Einstiegspreis voraus: um die 500 Euro. Dann können Sie sich schonmal mental und finanziell darauf vorbereiten, falls Sie diese Karte ins Auge fassen
In paar Spielen ist sie deutlich schneller. Neue Titel werden auch stärker von ihr profitieren. Außerdem ist die Hardware seitens AMD/ATi meist länger aktuell, sprich, man kann neuere Titel immer noch gut auf älteren AMD/ATi-Karten spielen, siehe z.B. die HD 5870 und sie wird bald günstiger werden. Also ich würde eher zur HD 7970 greifen, wegen einer ganz neuen Hardware als zur GTX 580.
OT: Beim Notebook-Kauf würde ich auch eher zu einer AMD/Ati-Karte raten, weil man da die Grafikkarte nicht wechseln kann und man auf längere Sicht damit besser fährt und aktuelle Titel immer noch spielbar bleiben. Ich besitze ein Notebook mit einer mobilen HD 5850 seit über einem Jahr und sie ist immer noch gut bei aktuellen Titeln.
Hm ich kenne das vom Einzelhandel eigentlich so dass die Hersteller die Preise diktieren. Z.B. Klamottenladen (Adidasschuhe, Nike etc...) bekommt den UVP und daran müssen sich alle halten. Tanzt einer aus der Reihe bekommt er nie wieder etwas von adidas direkt Komisch dass es bei Hardware so lasch ist.
XFX Black Edition auf 1300 MHz übertaktet bei 1.25V, also 40.5% schneller als die HD 7970 Referenz. Angeblich ist es sogar möglich,auf 1400 MHz zu übertakten.
@Dr.Duschlampe wie sollte das mit der 5870 gemeint sein ich denke die 480 GTX ist auch nicht schlechter geworden, außer das der Stromverbrauch schlecht ist und der von der 5870 noch als "zeitgemäß" gesehen werden könnte.
Die alten ATI 19XX und 9XX Reihen, sind hingegen in neueren Benchmarks, um einiges besser als damalige Konkurrenzprodukte (was zu Release nicht ganz so war).
Doch von Nvidia kann man die 88XX einschieben, zu recht (fast schon) legendär. Wegen der Aktualität find ich jetzt nicht wirklich Nvidia oder AMD besser.
Auch das hat mit der "500 Euro UVP" für Top Single-GPU-Karten zu tun. Da das schnellste Modell eigentlich immer für um die 500 Euro kommt müssen die langsameren Modelle notgedrungen günstiger werden. Man hat einfach rausgefunden, das 500 Euro ein akzeptierter Einstiegs-Preis für diese Karten sind. Absatz und Gewinnmarge scheinen dort am besten zu sein und die Konsumenten haben sich daran gewöhnt. Das richtige Geld wird eh im günstigen OEM-Bereich gemacht, die Top-Karten sind Aushängeschilder...die dürfen nicht zu günstig sein, sonst denken die Leute das Produkt taugt nix und meiden auch die günstigen Varianten.
Ist wie bei diversen MMOs, wo sich auch herausgestellt hat das 11-13 Euro ein von den meisten akzeptierter Preis sind...daher steigen die meisten Games dann damit ein bevor sie f2p werden
Und nicht weil sie dreist das Modell von Blizzard kopieren ^^
Ich warte jetzt auf Kepler...und dann entscheide ich was ich kaufe. Bei mir eilt es noch nicht
Naja ob diese Folie wirklich echt ist? Ich kann mich auch kurz hinsetzen und ne Excel Folie basteln und NV Confidential druntersetzen Warte wir mal die CES ab, dann gibts hoffentlich gesicherte Infos
ob 480euro oder 500 euro denke mal wenn keine sie für den preis kauft, werden ruckzuck die preise runtergehen und erst recht wenn nvidia seine rausbingt.
Der Typ ist Kepler, nach dem die Grafikkarte benannt ist
Zumindest eine Sache auf der Folie die echt ist
Edit:
@UnterMir:
OMG, jaja Kepler High End kommt in einer Woche.....
Wers glaubt wird Seelig^^
Meinste so wie bei der HD5000 Reihe xD
Der "Jen-Hsuan..." von NV wird nächste Woche wieder vielleicht nen Fake Prototypen stolz in die Luft Halten, das wars dann aber auch mit Kepler für die nächsten Wochen...
In 1 Woche(bzw. 10.1-13.1(?)), wenn der Kepler vorgestellt wurde, kostet die Karte 100€ weniger.
Gratulation an aller Ersttagskäufer.
Weiters sagt meine Glaskugel, daß AMD noch im 1 Halbjahr die 8xxx Reihe rausknallt, die möglichen Taktraten lassen das erkennen und da Nvidia direkt auf 7xx... geht um mit AMD in der "Versionsnummer" gleichzuziehen
Wie bei den Browsern.
Zu den angeblichen Fake Benches die kursieren... diese treffen aber recht genau auf diese alte original Nvidia Folie zu.
Schaut bei der Folie mal auf die Auflösung und AA... das können heutige Grakas kauf derstemmen, ein Verdoppelung ist mit einer dafür
ausgelegten Karte also kein Wunder.
Zu den Namen Fermi, Kepler, Maxwell... alles Universal-Gelehrte und Genies ihrer Zeit die Bahnbrechende Entdeckungen und Grundlagen erforschten und/oder diese sogar trotz Scheiterhaufengefahr(Ketzer...) publizierten.
Warum beschwert Ihr Euch über den Preis? Nur weil EINMAL (HD5870) eine High-End Karte günstiger war beim Release?! Bis und mit der Geforce 8 waren High-End Karten vorher IMMER zwischen 900 und 1000 CHF. Nun bekomme ich eine High-End Karte für ca 550 CHF (die über 600 CHF für die 7970 werden sich nicht lange halten denke ich)! Ich sehe da keinen Grund sich zu beschweren!
btw: die 580GTX (1.5GB RAM) und die 580GTX (3GB RAM) waren beim Release auch keinen Cent günstiger.
Ich auch nicht, die hätten die HD 5870 2GB für 500€ anbieten müssen, dann wäre das mit den Stückzahlen und Gewinn wohl gerade noch so ausgegangen. Und genau das machen sie jetzt mit der HD 7970 3GB, verdoppelter Vram und hoher Einstandspreis. Nach unten kann man immer noch. Jetzt erstmal liefern können und es sich auf dem GPU Thron bequem machen...