News Erste Radeon HD 7970 ab 484 Euro lieferbar

@Alienate.Me
Schonmal dran gedacht, dass es auch in unserem Land Menschen gibt, die unter unwürdigen Bedingungen zu miserablem Lohn arbeiten?
Schonmal dran gedacht, dass dort deswegen so billig gearbeitet wird, weil das hier sonst nicht mehr bezahlbar wäre?
Schonmal dran gedacht, dass die Menschen dort vielleicht viel geringere Lebenshaltungkosten haben.
Schonmal dran gedacht, dass die Karte 1000 Euro und mehr kosten würde, wäre sie hier produziert worden, dann greif gleich mal in dein Portemonnaie, oder kommen dann doch Bedenken?

Deine Argumentation würde nur greifen, wenn die Menschen dort wirklich von den Preisen hierzulande profitieren würden, sozusagen eine "Fair Trade Graka"

Schau die die Preisentwicklung von Highendkarten an und schau, ob der arme Mensch, der da die Platinen zusammenkloppt, wie du dich auszudrücken pflegst, auch nur einen cent mehr jetzt in der Tasche hat als davor.
Wenn du deine hohen Grundsätze der Moral auf all das was du konsumierst anwendest hast du zwei Paar Hosen, ein Paar Schuhe und einmal in der Woche Fleisch, weil das ja alles irgendjemand ausbaden muss.

Klingt bescheiden, ist aber so und es ändert nichts daran, dass die Leute dort weiter wenig verdienen, es wird ja hier gekauft, auch von dir ;) (Und mit einem lächerlichen Standardkühler)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deine hohen Grundsätze der Moral auf all das was du konsumierst anwendest hast du zwei Paar Hosen, ein Paar Schuhe und einmal in der Woche Fleisch, weil das ja alles irgendjemand ausbaden muss.

ich wollte eher darauf hinaus, dass ich es überheblich finde, dass wir immer alles billiger haben wollen, obwohl wir schon weit unter dem preis, der gerechtfertigt wäre, die ware kaufen. ich bin auch nicht frei von lastern, 1x fleisch die woche fällt mir schwer, die fastfood ketten z.b. meide ich mitlerweile. beim klamottenkaufen muss man auch darauf achten woher sie kommen. da bin ich schon moralisch so weit, dass mir ein sweatshirt für 100€ lieber ist als 4 für 100€. aber ich meckere nicht rum deswegen, dass das eine shirt so teuer ist.

man sollte sich nur damit auseinander setzen können, warum ware billig ist. möchte nicht wissen wieviele hungerlöhner ich schon durch mein hobby "pc" in den kupferminen und den fabriken unterstützt habe, entweder man findet sich damit ab, dass es so ist, oder man lehnt es ab solche waren zu kaufen. sich aber über die preise zu beschweren finde ich geht dann doch zu weit.

edit:
Schau die die Preisentwicklung von Highendkarten an und schau, ob der arme Mensch, der da die Platinen zusammenkloppt, wie du dich auszudrücken pflegst, auch nur einen cent mehr jetzt in der Tasche hat als davor.

der verdient immer das gleiche. würde er aber mehr verdienen, wäre die karte wesentlich teurer.

Schonmal dran gedacht, dass dort deswegen so billig gearbeitet wird, weil das hier sonst nicht mehr bezahlbar wäre?

eben, deswegen finde ich es überheblich, dass wir hier bei fast allem nach "billiger" schreien.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind aber von der Industrie antrainierte Schemata und ich achte lieber dort auf mein Geld, wo ich wirklich etwas mit einem "Mehrwert" bewirken kann, sprich fair trade oder aber der Verzicht auf Textilien aus dem asiatischen Raum usw.

Ich will nur aufzeigen, dass diese Generation die "Geiz ist geil" Generation ist und darum viel spart und dafür aber auch oft Schrott bekommt, ob das gepresste Wurstabfälle oder Analogkäse oder eben eine "günstige" Graka ist.
Man muss sich informieren, wo sparen sinnvoll ist und das ist, leider nunmal, bei Grafikkarten durchaus der Fall, wir haben hier keine Monopolisten und das gesparte Geld lieber in fair trade und Ökoprodukte stecken ist nachhaltiger als den Preis einer neuen Technikgeschichte als unverrückbar hinzunehmen.

Ich will nur aufzeigen, dass diese Generation die "Geiz ist geil" Generation ist und darum viel spart und dafür aber auch oft Schrott bekommt, ob das gepresste Wurstabfälle oder Analogkäse oder eben eine "günstige" Graka ist.

das ist es ja, was mich ärgert.

Man muss sich informieren, wo sparen sinnvoll ist und das ist, leider nunmal, bei Grafikkarten durchaus der Fall,

kein widerspruch meinerseits. habe die letzten jahren auch nicht mehr als 150€ für ne graka gezahlt. ich habe diesen monat meine überstunden ausgezahlt bekommen und meine 6870 hat nicht genug dampf für BF3. zwei zustände, die mich sehr unvernünftig werden ließen. :D

XFX Black Edition Dual Fan ist wohl am interessantesten, nur geht der Preis mal überhaupt nicht :D

PREESTYLE schrieb:
XFX Black Edition Dual Fan ist wohl am interessantesten, nur geht der Preis mal überhaupt nicht :D

Ja, könnte sich als cleveres Marketing herausstellen.
Bei "Black Edition" klingeln bei den meisten die Glocken und man weiß was dieses Gefährt kann, oder können soll. Keine dumme Idee diesen Begriff zu übernehmen, auch wenn er eigentlich aus dem CPU Portfolio kommt. ;)

Grüße

man kann auch derzeit kaum etwas machen gegen die lautstärke. die GPU liegt etwas tiefer
als der rest außen herum. da werden bisherige VGA-kühler leider nicht passen. man kann auch versuchen den - ich nenn ihn mal - abstandshalter von der GPU zu trennen, aber ich hätte dann bedenken, dass der druck nicht gut für die anderen teile ist. wieseo macht man da so einen blödsinn anstatt einen planen heatspreader zu verwenden?

@preestyle:
Nimm die normale Dual-Fan, auf 1000 Mhz kriegst Du die auch. Wofür Du das Geld bei der BE zahlst, siehst Du weiter unten.
http://www.heise.de/preisvergleich/723345

@WarumAuchNicht:
Kein reines Marketing, die kann echt was. 1300 Mhz ist eine echte Hausnummer.
http://www.tweakpc.de/news/23132/xfx-radeon-hd-7970-black-edition-overclocked-im-test/
Die Kühlung muss wohl ziemlich gut und recht leise sein.

@Alienate.Me:
Nur Geduld, ist in Arbeit:
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...7970-und-Co-News-des-Tages/Luftkuehlung/News/
Ansonsten: siehe "normale" XFX Dual-Fan

Zuletzt bearbeitet:
Bietet Caseking egtl auch bald wieder 7970er mit einem optionalen Kühler an ?
Man konnte ja immer eine GPU bestellen und den Kühler gleich mitbestellen inkl. Umbau!

Ich traue mich einfach nicht selbst an einen GPU Kühlerwechsel heran...

zombie schrieb:
tja die modelle unter 499€ sind schon alle wech ...ich bin entsetzt wieviel leute bereit sind solche abzockerpreise zu zahlen. kein wunder das die preise so hoch bleiben. absolute junkies die den nächsten kick brauchen egal was es kostet

Junge junge junge...

und wieder einer der nix kapiert und wahrscheinlich im Leben alles immer umsonst haben will.

Aber vielleicht kannst du ja dem Onkel Amd mal n Brief schreiben und deine Gründe darlegen, warum das aus deiner Sicht Abzocke ist, vielleicht senkt er ja dann die Preise.

AMD (Aktiengesellschaft) --> benötigt Profite um zu wachsen --> wenn keine Profite aus Produkten erwirtschaftet werden, dann keine Cashflow, keine neuen Investitionen, keine Zahlung der Löhne und alle gucken blöde aus der Wäsche (Kunden, Aktionäre und Mitarbeiter), weil die Klitsche dann auf lange Sicht dichtmachen muss.

Ales klar? Und da ATI AMD oft im Grakageschäft der Follower war, sind die Gewinne gegenüber NVIDIA immer schlechter gewesen. Muss AMD die Grakasparte dicht machen, wird der oligopolistische Grafikkartenmarkt zum Monopol NVIDIAs. Dann sind alle Preise im Hintern!

Nun ist AMD mal in der Situation, den Preis zu bestimmen.

Zuletzt bearbeitet:
@balikon

ja danke ^^ hab den artikel gestern auch gelesen. ich glaube leider kaum, dass prolimatech oder alpenföhn angepasste kühler bringen werden. einen guten gpu-kühler würde ich schon gerne länger nutzen können, als eine graka-generation. nvidia kriegts ja auch hin kompatibel für die kühler zu bleiben.

beim arctic stört mich, dass es den nicht ohne lüfter gibt. muss halt gebastelt werden :)

Zuletzt bearbeitet:
Tweak pc testet auf einem offen Benchtable mit CPU wakü.. sehr User orientiert :rolleyes:

Der Kühler isoliert komplett die Spannungsversorgung auf der Platine, was in Temps über 100° Resultiert (in einem geschlossenen Case). Bei Voltage erhöhung und OC geht das sicher an die 120° und mehr.

Der Kühler ist Mist in meinen Augen, lieber auf die Costum von Gigabte warten.

Ihr redet über Preise und Lüftung
dass die Leistung einer neuen Generation nicht ansatzweise gerecht wird interessiert wohl niemanden.

Alienate.Me schrieb:
man sollte sich nur damit auseinander setzen können, warum ware billig ist. möchte nicht wissen wieviele hungerlöhner ich schon durch mein hobby "pc" in den kupferminen und den fabriken unterstützt habe, entweder man findet sich damit ab, dass es so ist, oder man lehnt es ab solche waren zu kaufen. sich aber über die preise zu beschweren finde ich geht dann doch zu weit.

der verdient immer das gleiche. würde er aber mehr verdienen, wäre die karte wesentlich teurer.

Dann werde ich mal Dein geplagtes Gewissen erleichtern. Bei Produkten wie Computerchips/Teilen ist der Grossteil der Kosten Forschung, Entwicklung und Marketing. Und die Leute, die dafuer bezahlt werden, verdienen auch fuerstlich in Timbuktu.
Ob die Akkordarbeiter nun hier oder in China am Ende produzieren werden beeinflusst die Kosten nur um wenige Prozent. Und der Preis, den Du bezahlst haengt nicht von den Kosten ab, die Prozente kommen also nichtmal bei Dir an.
Warum die Konzerne trotzdem nach Billiglaendern ausquartieren? Profit maximieren ist halt das erste Gebot einer Aktiengesellschaft, und sogar teilweise gesetzlich vorgeschrieben.
Ich bin ja auch immer grosser idealistischer Made in Germany Kaeufer (Brennenstuhl, Noiseblocker usw), aber so funktioniert halt eine Marktwirtschaft nicht. (aber wenigstens bleibt meine Kohle im Land, gutes Gefuehl)
Kauf also ruhig weiterhin Kram aus China, es ist nicht Deine Schuld. Das Problem sind fehlende Incentives fuer die Konzerne, wie Einfuhrzoelle und Co.

Zuletzt bearbeitet:
475$ verdient AMD an jeder HD7970! Ob du nun also eine Club3D für 480 Euro oder eine ASUS für 540 Euro kaufst Oder eine MSI für 560 Euro bringt AMD keinen cent unterschied!

Ist es nun also Frech mit 560 Euro nicht zufrieden zu sein ? 480 Euro (600 USD) für eine GPU zu wollen ?
Nur weil jetzt da Asus seinen kleber drauf gepappt hat und nicht Club3D ist sie nun mehr Wert?

Artikel-Update: Wie bereits befürchtet, sind die Karten für unter 500 Euro mittlerweile verschwunden und werden noch nicht einmal mehr gelistet. 520 Euro ist der günstigste Eintrag, lieferbar ist das neue Single-GPU-Flaggschiff gar erst ab 525 Euro – und meistens wird noch deutlich mehr verlangt. Die Verfügbarkeit ist aktuell zwar nicht gerade gut, aber dennoch ist es kein Problem ein Exemplar zu ergattern – wenn man mindestens 550 Euro ausgibt, günstigere Angebote sind rar.

Zurück
Oben