News Erste Radeon HD 7970 ab 484 Euro lieferbar

wolfgang im erbitterten kampf gegen die paper-launcher weiner XD

ich finde es gut das die karten selbst fuer an die 500 euro noch gut weggehen.
allerdings bezweifle ich das es AMD selber zugute kommt... da werden wohl eher die händler einen reibach machen.

Ich hab mir mal 4 bestellt. Wenn der Preis so weiter steigt werde ich sie in vier Wochen verkaufen und meinen Hauskredit tilgen... :lol:

Mir wär nur wichtig, dass die Karte die anderen Preise endlich drückt ;)

AMD Macht da garnix, die haben einfach nicht genug Karten. Die können eh nur die beliefern die jetzt unbedingt kaufen wollen / müssen.
Wenn jetzt jeder ordern würde, (wie damals bei der 58xx) geht nix!
Es gibt ja auch keine 7950, das sagt doch alles oder?

Einfach noch ein Weilchen abwarten wer eine will. Den early adopter Aufpreis muss man bei neuen Produkten ja nicht unbedingt haben.

Wen soll die Karte überhaupt ansprechen ? Die normale AMD Kundschaft kauft doch nur wegen den günstigen Preisen AMD. Und die Leute die soviel für eine Grafikkarte ausgeben würden, die werden sicherlich erstmal Nvidias neue Gen. abwarten. Oder sehe ich das falsch ?

mfg Jojo

Die Karte war wohl zu billig gepriced...

ich hoffe, die karte kann sich über 500,- € halten. amd kann das geld gebrauchen und hey, highend heißt nicht mainstream. da ist es so gewollt, dass die karten exklusiv sind. für den mainstream sind mainstreamkarten zu mainstreampreisen gedacht ;)
ne starke 7770 oder 7850 analog damals der 6600gt (das waren noch zeiten :D), wäre imho wünschenswert. wer dann was besonderes will, muss halt auch besonders viel kohle auf den tisch legen ;) dafür bekommt er aber auch ne karte, die nicht jeder hat.
ist ja so als wenn die leute fordern, das rollsroyce autos baut, die sich jeder fabrikarbeiter leisten kann. nur wenn jeder nen rollsroyce fährt, will ich den gar nicht mehr haben :D

gönnt den enthusiasten doch auch mal was ;)

Ja das siehst du falsch. Du siehst das total "90er" bzw. "2000er".

Wenn ich Leistung will dann hohl ich mir ne 7979 zur Zeit. Davor ne 580, und davor ne 6970.
Schau dir doch einfach mal die Absatzzahlen der versch. Hersteller an ;)

Ja finde es leider auch abzocke, aber es gibt genügend Leute die da zugreifen. Aber ich kann da AMD voll und ganz verstehen, ich würde es nämlich genauso machen!

Angebot und Nachfrage. Wer wird denn "abgezockt"? Wer bereit ist das zu zahlen, ist eben bereit das zu zahlen. Ist ja nun kein Gut das man UNBEDINGT braucht und man gezwungen ist es für diesen hohen Preis zu kaufen.

Meine 6870 mit 1GB wird (ok auch dank OC) selbst heute noch mit eignetlich jedem Spiel in Full-HD fertig. Dank XBox Controller am TV merkt man auch nie event. "40fps-Schwammigkeit" die manche Games haben. Sonst läuft alles eher an der 60fps Grenze. Denn ohne VSync spiel ich eh nicht :cool_alt:

Werden nun hier täglich Wasserstandsmeldungen zu Preis und Verfügbarkeit publiziert?

@ Jojo_44

Es gibt zum Glück genug Kunden, die sind kein fanatischer Fanboy irgendeines Lagers, sondern kaufen sich die zum jeweiligen Zeitpunkt besten Karten, unabhängig vom Hersteller.
Es wäre bescheuert gewesen, eine Radeon 9800 Pro oder HD 5870 zu ignorieren, nur weil einem AMD nicht passt, oder eine GeForce4 Ti 4600 oder 8800 GTX, weil man Nvidia nicht mag.

Die HD7970 ist derzeit schlicht und einfach mit deutlichem Abstand die leistungsfähigste Single-GPU-Karte. Wer das Beste will, was man für (viel) Geld bekommen kann, kommt darum nicht herum.

Natürlich kann man ein halbes Jahr warten und dann eine hoffentlich nochmal bessere GTX780 kaufen, aber dann kann man auch genauso nochmal ein halbes Jahr länger warten und zur nächsten AMD-Generation greifen usw. ...

Die Zeitpunkte, zu denen AMD und Nvidia ihre neuen Generationen auf den Markt bringen, liegen einfach viel zu weit auseinander, um ernsthaft zu verlangen, man solle abwarten, bis beide draußen sind und erst dann kaufen. Da würde man aus dem Warten nicht mehr heraus kommen.

Ist letztlich Nvidias Schuld, dass sie so "herumtrödeln". ;)
Wobei sie die Generation, die direkt mit den HD7000ern konkurrieren würde, also die 600er, mal wieder einfach ausfallen lassen. Das selbe Spiel wie damals bei den 300ern, als sie den genialen 5000ern nichts entgegen setzen konnten und mit den Fermis nicht in die Pötte kamen.

Man kann also gar nicht mehr Generation gegen Generation vergleichen, sondern nur noch das, was zu einem bestimmten Zeitpunkt gerade auf dem Markt erhältlich oder zumindest öffentlich vorgestellt ist. Das ist derzeit an der Spitze halt GTX580 gegen HD7970 und wer von den beiden besser abschneidet, ist sehr deutlich und zeigt sich auch im Preis.
(Und das sage ich als stolzer Besitzer eine 3GB-GTX580. :) )

@Feuerferkel den Sinn der Überschrift hast du aber schon verstanden?

ich hab zwar meine HD6870 noch nicht so lange aber werde wohl in 2-3 Wochen mir eine HD7970 gönnen ... hoffe nur das der Preis nen bissi runter geht wenn nicht muss ich länger warten

panopticum schrieb:
Einfach noch ein Weilchen abwarten wer eine will. Den early adopter Aufpreis muss man bei neuen Produkten ja nicht unbedingt haben.
Das kann genauso ins Auge gehen wie mit den 58xx Karten die wurden auch erst billiger als die (echten) Nachfolger 69xx ins Haus standen. Ich erinnere mich noch gut, dass z.B. die 5850 sogar nochmal kurzfristig teurer wurde. :rolleyes:

Jojo_44 schrieb:
Wen soll die Karte überhaupt ansprechen ? Die normale AMD Kundschaft kauft doch nur wegen den günstigen Preisen AMD. Und die Leute die soviel für eine Grafikkarte ausgeben würden, die werden sicherlich erstmal Nvidias neue Gen. abwarten. Oder sehe ich das falsch ?
mfg Jojo
Ja siehst Du. Diejenigen die die maximale Performance haben wollen, und zwar jetzt, werden diesen Preis zahlen. Und warum sollte man eine neue Generation abwarten die mit Glück in 2-3 Monaten herauskommt, und von der man - jetzt- so gut wie nichts weis?

Und wenn einer der Meinung ist, Fanboy-getue unterbringen zu müssen, dann ist's eh wurscht welche Karte schneller / besser / hübscher / tütü ist. :freak: Solange sie nicht vom Lieblingshersteller stammt ist alles Mist und der Feind sowieso schlechter. Also was soll's.

Das was die Karten wirklich unterscheidet ist, dass Nvidia mit 3D und der Physix punktet und AMD mit mehreren Displays und -ab jetzt- dem Audio.

Das ist die wahrhaft einzige Distinktion und somit auch die einzig ernst zu nehmende Entscheidungsgrundlage für / gegen AMD / nVidia.

Nein Herdware. Wirklich gute und qualitätsbewusste Käufer kaufen NVidia!!!

Also mein Kumpel ist auch total der Experte und hat eine NVidia Geforce 8!!! ÜBERLEG MAL ACHT!!! Ne 8200 oder so glaub ich :freak:

Und dem sein Bruder hat ne GTX 210"!!! Das sind die ganz neuen Modelle die extra schnell sind. Weil Nvidia automatisch teuer und gut ist und AMD automatisch günstig und eher mittelschnell.

Das sie die teuerste und schnellste Karte haben ist eigentlich falsch und Jojo hat auch schon den deutschen Presserat benachrichtigt damit man CB für diese Ketzerei abmahnt oder gleich schließt

Das was die Karten wirklich unterscheidet ist, dass Nvidia mit 3D und der Physix punktet und AMD mit mehreren Displays und -ab jetzt- dem Audio.

Audio gabs schon bei meiner 3850 oder hab ich da was verpasst? Und PhysX... Naja wegen Batman kauf ich nicht bei Nvidia. Allein schon weil ich mir nicht wegen sowas meine Entscheidung beeinflussen lasse.

Der Dreck könnte locker auf der CPU laufen. Batman zeigt es. 4 Kerne drehen Däumchen obwohl mit eingeschaltetem PhysX das Spiel bei 15fps rumruckelt. Und wer behauptet man könnte nicht alles auf Multicore optimieren: PhysX ist PERFEKT für Multicore ausgerichtet (Shader sind nix anderes als kleine Cores)

Also wer auf 300-500 Cores aufteilen kann, sollte es doch schaffen auch auf 4-6 Kerne aufzuteilen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dass das referenzdesign ein "no go" ist, verstehe ich nicht. manche müssen halt cool sein...

ich hatte bisher nur referenzdesign und bin damit gut gefahren. alle karten sind heute leise im windows und beim spielen ist mir das sowas von egal da ich eine anlage habe :-) die übertönt das locker...oder die kopfhörer :-)

400,00 EUR für die karte und ich würde sie kaufen - 500,00 EUR sind zuviel :-)

cornix schrieb:
Bei nvidia zahlt man neben den Besonderheiten auch immer für die guten Treiber (ohne .NET-Mist)

Was ist dieser .NET-Mist?
Und wo bringt der mir echte Nachteile?
Ich habe in einem PC eine AMD, im anderen eine NV Karte.
Was macht .Net denn bei dem einen, was es beim anderen nicht macht?
Und vor allem: Wie merke ich das als Anwender?
Ich gebe allerdings zu, das ich kein Programmierer bin. Ist es deshalb für mich unwichtig?

Bezüglich der besseren Treiber würde ich mich mit der etwas überalterten Meinung besser nicht in einem BF3 Forum sehen lassen. Es sei denn, das man sich dort wahlweise auslachen oder verkloppen lassen möchte :D

Desertdelphin schrieb:
Audio gabs schon bei meiner 3850 oder hab ich da was verpasst? Und PhysX... Naja wegen Batman kauf ich nicht bei Nvidia. Allein schon weil ich mir nicht wegen sowas meine Entscheidung beeinflussen lasse.

OK, ich präzisiere: Ich meinte "Discrete Digital Multipoint Audio".
Und wenn's Dich nicht beeinflusst um so besser.
Der Rest ist prima Satire. Chapeau. :D

CHaos.Gentle schrieb:
Ganz ehrlich...wer sich am Erscheinungstag das Enthusiasten-Modell kauft, der sollte sich nicht über 50 € mehr oder weniger ärgern.
Ich ärgere mich da eher über die Erstkäufer die so zusätzlich für Tage/Wochen die Preise künstlich hochtreiben. Würden die mal 1-2 Wochen ihr Ego zügeln hätten wir wesentlich schneller "günstige" Einstiegspreise als so.

Es werden wohl nicht so arg viele Karten verfügbar sein, klar das die günstigsten dann schnell vergriffen sind.
Man muss sich aber vor Augen führen das nur wenige so verrückt sind 500 Euro in ne Grafikkarte zu investieren.

joel schrieb:
AMD Macht da garnix, die haben einfach nicht genug Karten. Die können eh nur die beliefern die jetzt unbedingt kaufen wollen / müssen.
Wenn jetzt jeder ordern würde, (wie damals bei der 58xx) geht nix!
Es gibt ja auch keine 7950, das sagt doch alles oder?
Jepp, dass sagt alles. Es ist nunmal noch keine ausgereifte Technologie. Dementsprechend werden die Quoten beim Chiperzeugen aussehen und daher hat AMD nur wenige Karten, welche natürlich auf dem Preisniveau bleiben.

F_GXdx schrieb:
Die Karte war wohl zu billig gepriced...
Sehe ich nicht so. Es gibt gab auch welche unter 500€. Jetzt ist es eben bei 525€, allerdings sind die Karten eben gerade erst erschienen und die ersten ihrer Generation...

tobi14 schrieb:
Ich ärgere mich da eher über die Erstkäufer die so zusätzlich für Tage/Wochen die Preise künstlich hochtreiben. Würden die mal 1-2 Wochen ihr Ego zügeln hätten wir wesentlich schneller "günstige" Einstiegspreise als so.
Würde so viel nicht ändern... AMD hat nun einmal kaum Karten und die Händler eben auch nicht...
Im laufe des Februars werden die schon fallen... Es müssen eben auch erst die Lager gefüllt werden und "vergleichbare" Karten der neuen Technologien kommen, bevor die Preise purzeln können.

Zurück
Oben