News Erste Radeon HD 7970 ab 484 Euro lieferbar

wenn hier schon die preise zwischen der 7970 und 580 verglichen werden, dann auch bitte der 580 3GB.

eine lieferbare 580 3GB kostet zur zeit 470€ http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&xf=132_2048~653_nVIDIA~1439_GTX+580&sort=p

die amd steigt jetzt im preis was auch normal ist, angebot und nachfrage halt.
was aber an den partnern und shops liegt, die langen da jetzt gut zu, amd wird von der erhöchung wohl nix haben.
die uvp ist völlig i.o die amd angesetzt hat wenn man sich an der 580 3GB orientiert.

vielleicht ist deren schreiner krank :D

die müssen jetzt aktiv werden in den medien. sonst hat AMD die ganze aufmerksamkeit für sich alleine und das dürfen sie nicht zulassen. auch sollten sie aus dem fehler gelernt haben die kunden mit happen hinzuhalten. ist beim fermi, wie auch beim bulli nicht gut für den ruf gewesen. sollte doch nicht schwer sein
geschönigte infos herauszugeben um das warten schmackhaft zu machen, aber doch gleichzeitig ehrlich zu sein was den release angeht.

Korrigierung ! AMD liefert NUR die verdammten Chips aus, das Unternehmen macht sich nicht kleinlich bei irgendwelchen dummen Kühlern oder Lüftern! Das was du meinst, das sind Firmen wie Gigabyte, Asus, XFX, 3DClub, usw usw, die eigentlichen Grakas herstellen und für die dummen Designs verantwortlich sind. Was letztendlich so endet, dass man große Lautstärke und große Temperaturen hat!
Ich will ja nicht kleinlich sein, aber Grammatik/Rechtschreibung ist nicht so deine stärke oder^^
Große Lautstärke? Große Temperatur? Erinnert mich so ein bisschen an "DER GERÄT" :evillol:
Naja was solls, mein Lappi ist auch 20 Meter laut^^

@Alienate.Me:
Sei dir sicher die kommen noch, der CEO wird sich schon wieder irgendein Fake Streich einfallen lassen :evillol:
Man muss doch erstmal den Fanboys was im Kopf setzen, damit die dann wieder Luftschlösser bauen können wie damals vorm GTX480 Release. Was daraus geworden ist hat man ja gesehen :D

@Herdware:
So einen Rückschritt kann ich mir eigentlich nur so erklären, dass AMD sich mit dem Referenzkühler diesmal absichtlich nicht so sehr "angestrengt" hat, damit die Kartenhersteller mit ihren eigenen Kühlern im Vergleich nicht wieder so schlecht dastehen.
Da gibts eigentlich noch sinnvollere Gründe für, spart Zeit&Geld. Wer weiß, der Dezember Paper Launch+Launch am 09. hätte sonst vielleicht garnicht gepasst. So hat man eventuell auch noch den ein oder anderen abgehalten das Weihnachtsgeld vorm 09. auszugeben ;)

Zuletzt bearbeitet:
zombie schrieb:
Kann man nur sagen Vielen Dank AMD für diese Wucherpreise. Wenn man bedenkt das das Vorgängermodell 6970 knapp über 300€ bei erscheinen kostete sind das 250€ mehr. Soll man das noch akzeptieren ?

Wieso AMD? Die liefern zum UVP aus. Was dann die Hersteller und Händler für Spannen einfahren (wollen) ist deren Bier.
Und die 6970 kam in eine völlig andere Marktsituation als die 7970 jetzt. Da musste man schon an der Preisschraube drehen.

Ich habe Gestern noch 2 für jeweils 482 bekommen.
:D

@UNNU:
Versuchs garnicht erst zu Erklären, hier im Forum sind einige Wiederkäuer unterwegs, die immer und immer wieder den gleichen Müll unter anderen Nicknamen auf jeder Seite wiederholen. Wer die vorigen erklärungen nicht verstanden hat/will, der wirds auch nach deinem Comment nicht besser machen ;)

@Visualist:
Meine Glückwünsche zu dem Schnapper ;)
Hast ja auch ne GTX580 inner Sig. hast nicht zufällig 2 Monitore zuhause und ein Strom Messgerät?
Würde gerne mal den Stromverbrauch im Multimonitorbetrieb verglichen haben, ABER nicht wie hier bei CB auf der NV karte das Bild Clonen, sondern wirklich beide Monitore mit einem Bild versorgen, wie's bei AMD der fall ist. Dann hat man endlich mal nen Aussagekräftigen Multimonitor Stromverbrauchs Vergleich. Der hier auf CB ist ja Relativ Wertlos.

Zuletzt bearbeitet:
Jojo_44 schrieb:
Wen soll die Karte überhaupt ansprechen ? Die normale AMD Kundschaft kauft doch nur wegen den günstigen Preisen AMD. Und die Leute die soviel für eine Grafikkarte ausgeben würden, die werden sicherlich erstmal Nvidias neue Gen. abwarten. Oder sehe ich das falsch ?

mfg Jojo

Genau das hatte ich auch gedacht...hatte schon gar nicht mehr mit soviel Performance bei AMD gerechnet nach den letzten Jahren...schlimm an was man sich alles gewöhnt. Aber scheinbar gehen sie gut weg, also sprechen sie genug Leute an. Wenn der HQ-Modus besser wäre...ansonsten sieht das ziemlich gut aus. Wollte dieses Jahr noch ein neues Modell kaufen, aber bis zum Sommer hats noch Zeit...mal sehen was sich bis dahin noch so tut.

göschle schrieb:
Zu diesem Preis-Gezedere kann ich nur sagen: Ein Grund mehr, um auf NV's kommende Generation zu warten.
Verstehe ich nicht, was ändert sich denn dann ?
Die neue nVidia steigt dann auch bei 500 Euro ein und die AMD orientiert sich daran je nachdem wieviel langsamer sie ist. Oder sie bleibt bei um die 500 Euro und die nVidia wird billiger, wenn Kepler langsamer sein sollte. Alles ziemlich berechenbar finde ich ;)
Neue Karten mit dem Label "aktuell schnellste Single-GPU Karte" steigen bei 500 Euro ein :)

zombie schrieb:
Kann man nur sagen Vielen Dank AMD für diese Wucherpreise. Wenn man bedenkt das das Vorgängermodell 6970 knapp über 300€ bei erscheinen kostete sind das 250€ mehr. Soll man das noch akzeptieren ?
Wieder einer der es nicht kapiert hat. Die 6970 ist bei 300 Euro eingestiegen weil sie langsamer war als die Konkurrenz von nVidia (welche bei 500 Euro lag). Ganz einfach. Die 7970 ist aber schneller als das Konkurrenzmodel, daher 500 Euro. Neue Karten mit dem Label "aktuell schnellste Single-GPU Karte" steigen bei 500 Euro ein.

Soll man das noch akzeptieren ? Klar, ist ja eher ein Luxusartikel...den kauft man wenn man die Kohle dafür hat und ausgeben will, sonst nicht. Der Rest ist mimimi.
Hier gehts nicht um Grundnahrungsmittel oder Dinge des täglichen Bedarfs wo man keine Wahl hat. Da wären überteuerte Preise Wucher. Hier ist es einfach Angebot und Nachfrage. Sie kostet 500 Euro, die Leute kaufen sie für 500 Euro also warum den Preis senken ? Wenn Dein Budget also kleiner ist dann nimm einfach ne günstigere Karte, da ist man Preis-Leistungs mäßig eh besser dran und aureichend schnell sind diese auch...einen Porsche gibts auch nicht zum Twingo-Preis nur weil man gerne einen hätte.

zombie schrieb:
tja die modelle unter 499€ sind schon alle wech ...ich bin entsetzt wieviel leute bereit sind solche abzockerpreise zu zahlen. kein wunder das die preise so hoch bleiben. absolute junkies die den nächsten kick brauchen egal was es kostet
Ich hab echt Mitleid mit Dir, das Dir der Zugang zu diesem "Kick" verwehrt ist :evillol:
Aber ich kann Dir versichern, ich habe schon Karten für 500 Euro gekauft und noch nie einen Kick dabei verspürt. Freude über ein schnelles System dagegen schon, weil es mein Hobby ist. Da macht es Spaß sich auch mal was schönes zu gönnen.
Und von einer "500 Euro Grafikkartenkaufsucht" habe ich auch noch nichts gehört...glaube daher auch nicht, daß es sich bei den Käufern um Junkies handelt :D Allerdings habe ich schon oft von Neid auf 500 Euro Grafikkartenkäufer gehört, welches dann in Mitleid, geheucheltes Desinteresse oder abwertende Bemerkungen denen gegenüber verpackt wird :D
Auch erstaunt mich was Dich bereits entsetzt. Also mich entsetzen z.B. Nachmittags-Talkshows und RTL Dokusoaps. Aber nicht Grafikkarten für 500 Euro :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ja habe noch einen 2 Monitor und auch ein Messgerät aber die 2GTXen im SLi sind nicht mehr Aktuell in meiner SIG.

@MADman_One
Sollte die nVidia langsamer sein, wird sie bekanntlich dennoch mehr oder zumindest gleich viel kosten.
Käufer dafür gäbe es ja genug :freak:

MADman_One schrieb:
...einen Porsche gibts auch nicht zum Twingo-Preis nur weil man gerne einen hätte.
Boah, wenn's das gäbe dann nähme ich auch 2 davon, würde sie beide zum Preis von Porsche -40% verhökern und hätte dann richtig Geld für'n tolles System. :D
Oder ein brauchbares Auto. Je nachdem.

Gestern Nacht gab es auch noch eine Karte für 460€ bei einem seriösen Anbieter, davon ist heute nun wirklich nichts mehr zu sehen :D

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon traurig, wie einige hier bei Preisen >€500 am rumheulen sind. Leute, dass ist highend. Bisher waren fast alle neuen Topmodelle so eingepreist, wenn sie numal die schnellsten Grafikkarten auf dem Markt darstellten. Von etwaigen "Fehlversuchen" mal abgesehen.
Der Rest, was wir preismäßig erleben, ist Marktwirtschaft. Ich kann wirklich diese Mentalität "ich will das Beste, aber bitte zum Schnäppchenpreis" nicht mehr hören, wirklich zum ko**en.

dohderbert schrieb:
Und immer noch keine Regung bei Nvidia bzgl. der neuen Generation.. hmmmmm

Ja ich will auch endlich Infos... will haben! :freaky:
Na ja... sieht leider so aus, als würde vor mitte Februar sicher nichts kommen :freak:

bruteforce9860 schrieb:
Gestern Nacht gab es auch noch eine Karte für 40€ bei einem seriösen Anbieter, davon ist heute nun wirklich nichts mehr zu sehen :D

Tippfehler? sonst hätte ich die aufgekauft xD
Ergänzung ()

mmic29 schrieb:
Ist schon traurig, wie einige hier bei Preisen >€500 am rumheulen sind. Leute, dass ist highend. Bisher waren fast alle neuen Topmodelle so eingepreist, wenn sie numal die schnellsten Grafikkarten auf dem Markt darstellten. Von etwaigen "Fehlversuchen" mal abgesehen.
Der Rest, was wir preismäßig erleben, ist Marktwirtschaft. Ich kann wirklich diese Mentalität "ich will das Beste, aber bitte zum Schnäppchenpreis" nicht mehr hören, wirklich zum ko**en.

Ist doch verständlich, aber eben nur ein unrealistischer Wunschgedanke :king:

@mmic29
Sehe ich genauso. :daumen:

Ein cleverer Hardwarefan, spart an der CPU ein. Warte ab bis die ganze Serie bis zur Mainstreamklasse released ist, und entscheidet dann was er braucht. Rechnet dann das ersparte von der CPU in die Graka mit ein. Oder spart doppelt weil die Preise in dem Zeitraum gesunken sind. :D Die Taktik klappt bei mir ganz gut.

Zurück
Oben