News Erste Radeon HD 7970 ab 484 Euro lieferbar

Ranopama schrieb:
dass das referenzdesign ein "no go" ist, verstehe ich nicht. manche müssen halt cool sein...

ich hatte bisher nur referenzdesign und bin damit gut gefahren. alle karten sind heute leise im windows und beim spielen ist mir das sowas von egal da ich eine anlage habe :-) die übertönt das locker...oder die kopfhörer...

Es gibt ja auch ausgesprochen gute Referenzdesigns. Tatsächlich sind viele aktuelle Grafikkarten im Referenzdesing leiser, als mit einigen teureren Spezialkühlern.
Aber wenn eine HD7970 im Referenzdesing trotz geringerem Stromverbrauch lauter ist, als eine HD6970 im Referenzdesign, dann stimmt da etwas nicht.

AMD hätte doch einfach nur den selben Kühler verwenden müssen und die Lüfterdrehzahl etwas runter schrauben. :rolleyes:

So einen Rückschritt kann ich mir eigentlich nur so erklären, dass AMD sich mit dem Referenzkühler diesmal absichtlich nicht so sehr "angestrengt" hat, damit die Kartenhersteller mit ihren eigenen Kühlern im Vergleich nicht wieder so schlecht dastehen. Schließlich sind die alternativen Kühler das Unterscheidungsmerkmal überhaupt, mit dem man sich von der Konkurrenz absetzen kann. Aber wenn die Referenzkarten besser sind, dann bleiben nur bunte Aufkleber, die übliche Minimalübertaktung und der Preis, und den Preis mehr als nötig drücken, will natürlich keiner. ;)

Da kann man sich ja schon eine 6990 bei dem Preis antuen.

500€ + X sind doch voll okay. Ich meine es handelt sich um eine brandneue Highend Karte. Damit stellt AMD die derzeit schnellste Singlekern Grafikkarte her. Wenn man annimmt, dass der Preis in den nächsten 6 Monaten auf ~ 450€ fällt, passt das doch. Macht dann so wie bisher ~ 190-300€ für die Midrange Grakas und ~90-190€ für die Einstiegsklasse.

Die Karte ist neu und momentan die schnellste Single-GPU-Grafikkarte
Wenn Nvidia ihre neuen Grafikchips vorstellen und liefern wird, die AMDs eine Weile auf den Markt sind,
werden die Preise merklich fallen, denke ich.
:D Konkurrenz belebt das Geschäft.

Zu diesem Preis-Gezedere kann ich nur sagen: Ein Grund mehr, um auf NV's kommende Generation zu warten.

@göschle

das erinnert an SB, da hat sich das warten auf den Bulli ja so sehr gelohnt :rolleyes:
NV wird wohl kaum kontern (können), das Potential ist relativ gesehen, abartig. Die Preise werden erst mal hoch bleiben.

Zu diesem Preis-Gezedere kann ich nur sagen: Ein Grund mehr, um auf NV's kommende Generation zu warten.
Ich finds gar nicht so schlecht, dass AMD hier etwas in der Hand hat, wofür es sich lohnt einen
saftigen Preis zu verlagen.
Ich meine, Bsp. an Alternate genommen, ist die günstigste GTX580 für 400 EUR zu bekommen
und dies staffelt sich bis 629 EUR (abgesehen jetzt von Produkten mit Wasserkühler).
Niemand beklagt sich, dass dort viel Geld verlangt wird.

Die HD7970 listet der Shop bspw. ab 549 EUR (auf Lager) und geht bis zu 599 EUR (im Zulauf) für die Dual-Lüftervariante von XFX in der Black Edition.

Also kommt mal wieder runter vom Wunschdenken. :rolleyes:

cornix schrieb:
Der Fachman staunt, und der Laie wundert sich. Junge Junge, was für ein Blödsinn. Da muß man ja Verblödungssteuer für nehmen.
So ganz unrecht hat er nicht mit seiner PhysX-Behauptung, habe zum Release von Mafia 2 schon so spannende Beobachtungen gemacht.
Von der Behauptung "Wenn keine NVIDIA GPU, dann rechnet PhysX die CPU, auf Mittleren Details flüssig", bis hin zu "eine NVIDIA GT240 reicht absolut für PhysX Effekte" hat alles nix geholfen.
Ohne NVIDIA Karte war mein X6 1055T gar nicht erst von PhysX zu begeistern, das Spiel ruckelte
wie sonst was und der Taskmanager zeigte auf der CPU de facto gar keine Auslastung. ;)
Mit der GT240 ging es in der Theorie, in der Praxis hatte man je nach Spielumgebung mit ruckeln zu kämpfen, seitdem ist PhysX für mich gestorben (denn ich setze mir keine 250€ karte in den Rechner nur für komische Effekte, welche die CPU sicherlich in gewissem Maße berechnen könnte, wenn es denn vernünftig umgesetzt wäre).

Zuletzt bearbeitet:
EVGA GTX 580 für 399€ inkl. Spiel Batman.

Das für die EVGA schon ok.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht jammern! Die einzige HighEnd-Grafkkarte,
die deutlich schneller war, als alle anderen und
für unter 500 EUR über den Tisch ging, war die
HD 5870. Das wird auch eine Weile nicht mehr
passieren.

Vielen wollen hier echt ein halbes Jahr warten,
bis nVidia ihr neues Flaggschiff bringt. nVidia ist
ja bekannt für günstige Preise und ein halbes
Jahr ist in der IT-Branche nur ein Augenblick. :lol:

Leute, 500 EUR für HighEnd ist völlig normal
und völlig in Ordnung. Ist das zu teuer, kauft eben
gehobene Mittelklasse, oder das Vorgängermodell!

Zuletzt bearbeitet:
Mann sollte hier auch nicht zwei Dinge über einen Kamm scheeren.
Klar, das AMD recht saftige Preise nimmt, solange NV nicht kontern kann.
Die momentanen Preisaufschläge zu den 500 EUR kommen aber nicht von AMD, sondern den Händlern. AMD hatte ja sogar den Preis etwas gesnkt, um den Händlern vei 500 EUR VK eine brauchbare Marge einzuräumen.

Was den generellen Preis angeht: Der wird selbstverständlich fallen.
Wir NV eitwas schneller, wird AMD den Preis senken. Wird NV langsamer, müssen sie über den Preis verkaufen.

Ist doch alles nach wie vor Angebot und Nachfrage...

aktuell gibt es weniger Angebot, da die Produktion erst anläuft.
Und wie schon ein Vorredner sagte... wenn euch 500+€ zu teuer sind (wie mir auch), dann wartet oder kauft performenceklasse.

Die schnellste GRAKA für 400€ ist einfach wunschdenken... siehe GTX580... dafür kann man auch 600€ zahlen, wenn man denn möchte...

cornix schrieb:
EVGA GTX 580 für 399€ inkl. Spiel Batman.

Das für die EVGA schon ok.

Die 1,5 GB Variante kostet eh nich mehr!

Bei anstehendem GTA 5 kaufe ich jedoch keine High End Graka mehr, wo beim billigen Ram gespart wird!

Vielen wollen hier echt ein halbes Jahr warten,
bis nVidia ihr neues Flaggschiff bringt. nVidia ist
ja bekannt für günstige Preise und ein halbes
Jahr ist in der IT-Branche nur ein Augenblick.

bin auch mal auf die posts hier gespannt, wenn nvidia nen ass im ärmel hat und mal wie zu GTX8800 zeiten 650€ bei release verlangt und AMD die preise gar nicht senken muss.
und ich denke nvidia wird sich mit aller gewalt die perfromancekrone holen wollen. haben ja noch genug zeit dafür.

Sagen wir mal so, Nvidia nimmt sich die Zeit dafür. ;)

Wirklich haben tun sie diese Zeit eigentlich nicht, denn viel logischer wäre, AMD nicht erstmal monatelang den Markt allein zu überlassen, sondern möglichst schnell zu kontern. Statt dessen hinkt Nvidia immer mehr im Generationszyklus hinterher und sie müssen jetzt sogar mal wieder benennungstechnisch eine Generation überspringen, damit das nicht zu sehr ins Auge fällt.

Zu große Ambitionen können sich außerdem auch rächen. Man denke nur an das Fermi-Debakel. Da wollte Nvidia AMD auch mit etwas ganz Großem übertrumpfen und feilte montelang weiter an der absoluten Killer-GPU, während AMD mit den 5000ern den High-End-Markt ganz für sich allein hatte. Wie das Ganze letztlich ausging, wissen wir ja alle.

Tatsächlich bin ich sehr überrascht, dass AMD mit den 7000ern jetzt das Selbe versucht hat, wie Nvidia damals mit Fermi. Also ein riesen Chip mit ganz neuer Architektur in einem brandneuen Fertigungsprozess. Und was soll man sagen... es hat geklappt.
Bei Bulldozer werfen wir AMD zu Recht vor, aus Intels Fehlern beim Pentium 4 nicht gelernt zu haben.
Bei den GPUs hat AMD auch nicht aus Nvidias Fehlern gelernt und ist sehr gut damit gefahren.

Aber um auf Kepler zurückzukommen. Die angeblichen Leistungswerte sind wirklich enorm. Ich wage kaum zu glauben, dass solche Leistungssspünge noch möglich sind, nachdem die GPUs genauso an TDP-Grenzen gestoßen sind, wie die CPUs zuvor, und man nicht mehr einfach wie früher nur alles "höher, breiter, schneller" machen kann.

Wäre toll wenn es klappt. Aber warten wir es ab.
Im Augenblick hat jedenfalls AMD mal wieder die Performancekrone auf und ich kann nicht nachvollziehen, wie angesichts dessen jemand von der HD7970 enttäuscht sein kann.

Wenn ich mich recht erinnere kostete die HD 5870 lange Zeit etwa 400 Euro, teilweise sogar mehr. Nur hatte AMD nix davon (dafür die Händler) und auch die Kunden hatten nix davon, weil jeder bestellt hat und wochenlang auf sein Exemplar warten musste.

Dürfte jetzt bei diesem hohen Preis sicher nicht mehr der Fall sein.
Und sofern 28nm viel besser läuft als 40nm damals, dürften die Preise relativ schnell sinken, spätestens wenn GK104 erschienen ist.

Kann man nur sagen Vielen Dank AMD für diese Wucherpreise. Wenn man bedenkt das das Vorgängermodell 6970 knapp über 300€ bei erscheinen kostete sind das 250€ mehr. Soll man das noch akzeptieren ?

Liebes Zockervolk, macht kein Fehler! Holt euch auf gar kein Fall diese neue Graka in standard Ausführung. Es lohnt sich nicht. Die ist einfach zu unangenehm laut!
Wartet paar Wochen schön ab, zum einen werden die billiger, weil es grade Engpässe dafür gibt, zum anderen gibt es bald bessere Designs mit deutlich besserer Kühlung!
Und ja, sry aber 550€ für neue graka auszugeben ist sowas von übertrieben. Habt Geduld, die Preise werden bald runtergehen!
Ergänzung ()

zombie schrieb:
Kann man nur sagen Vielen Dank AMD für diese Wucherpreise. Wenn man bedenkt das das Vorgängermodell 6970 knapp über 300€ bei erscheinen kostete sind das 250€ mehr. Soll man das noch akzeptieren ?
Du hast Unrecht.
Ganz simple Erklärung dafür: es liegt nicht an AMD. Das sind die Reseller, die die Preise in Höhen schießen lassen. Da halt die große Nachfrage den Preis nach oben drückt. Meistens sind das Endverkäufer, sprich, Online-Shops, die für diese verrückte Preise sich schuldig machen.

AMD Liefert nur die Chips aus. Und zwar in sehr großen Mengen(Millionenfach!). Ich schätze den Preis pro Stück unter 200 Euro! Kannst sehen was der Rest mit dem Preis tut!
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
AMD hätte doch einfach nur den selben Kühler verwenden müssen und die Lüfterdrehzahl etwas runter schrauben. :rolleyes:

Korrigierung ! AMD liefert NUR die verdammten Chips aus, das Unternehmen macht sich nicht kleinlich bei irgendwelchen dummen Kühlern oder Lüftern! Das was du meinst, das sind Firmen wie Gigabyte, Asus, XFX, 3DClub, usw usw, die eigentlichen Grakas herstellen und für die dummen Designs verantwortlich sind. Was letztendlich so endet, dass man große Lautstärke und große Temperaturen hat!

Zuletzt bearbeitet:
@konnichi
Nicht unbeding.... ich denke diese Ausführung ist schon leiser.
http://geizhals.de/723345

PS: Das werden die User schon selber wissen... wenn jemand denkt, er braucht die Karte, dann soll er sie kaufen. ;)
Wer das Geld hat. So viel lauter als andere HighEnd Karten ist diese auch nicht... (nur etwas überteuert)

Zuletzt bearbeitet:
konnichi schrieb:
...
Korrigierung ! AMD liefert NUR die verdammten Chips aus, das Unternehmen macht sich nicht kleinlich bei irgendwelchen dummen Kühlern oder Lüftern! Das was du meinst, das sind Firmen wie Gigabyte, Asus, XFX, 3DClub, usw usw, die eigentlichen Grakas herstellen und für die dummen Designs verantwortlich sind. Was letztendlich so endet, dass man große Lautstärke und große Temperaturen hat!

Es ging bei dieser Aussage ausdrücklich um das Referenzdesign und dafür ist ganz allein AMD (oder Nvidia) verantwortlich.
Die Grafikkartenhersteller entscheiden dann, ob sie direkt solche Referenzkarten verkaufen, oder eigene Kühler und eventuell auch eigene PCB-Layouts verwenden.

Es gibt auch Fälle, bei denen AMD und Nvidia selbst gar kein Referenzdesign entwickeln und es nur Eigenentwicklungen der Kartenhersteller gibt, aber das trifft in der Regel nur auf GPUs zu, die (fast) nur für den OEM-Markt gedacht sind.

Und immer noch keine Regung bei Nvidia bzgl. der neuen Generation.. hmmmmm

Zurück
Oben