Herdware
Fleet Admiral
Ranopama schrieb:dass das referenzdesign ein "no go" ist, verstehe ich nicht. manche müssen halt cool sein...
ich hatte bisher nur referenzdesign und bin damit gut gefahren. alle karten sind heute leise im windows und beim spielen ist mir das sowas von egal da ich eine anlage habe :-) die übertönt das locker...oder die kopfhörer...
Es gibt ja auch ausgesprochen gute Referenzdesigns. Tatsächlich sind viele aktuelle Grafikkarten im Referenzdesing leiser, als mit einigen teureren Spezialkühlern.
Aber wenn eine HD7970 im Referenzdesing trotz geringerem Stromverbrauch lauter ist, als eine HD6970 im Referenzdesign, dann stimmt da etwas nicht.
AMD hätte doch einfach nur den selben Kühler verwenden müssen und die Lüfterdrehzahl etwas runter schrauben.
So einen Rückschritt kann ich mir eigentlich nur so erklären, dass AMD sich mit dem Referenzkühler diesmal absichtlich nicht so sehr "angestrengt" hat, damit die Kartenhersteller mit ihren eigenen Kühlern im Vergleich nicht wieder so schlecht dastehen. Schließlich sind die alternativen Kühler das Unterscheidungsmerkmal überhaupt, mit dem man sich von der Konkurrenz absetzen kann. Aber wenn die Referenzkarten besser sind, dann bleiben nur bunte Aufkleber, die übliche Minimalübertaktung und der Preis, und den Preis mehr als nötig drücken, will natürlich keiner.