News Erste Radeon HD 7970 ab 484 Euro lieferbar

Selbst wenn die Kepler-Werte stimmen, muss man immer noch den deutlich späteren Erscheinungstermin berücksichtigen. Wenn die wirklich erst Mitte des Jahres zu kaufen sind, ist das schon wieder die Zeitspanne einer halben Generation später, bzw. sind dann ein weiteres halbes Jahr später schon wieder neue AMD-Karten fällig.

Wenn man es so sieht, MUSS Kepler auch deutlich mehr zulegen, als AMDs 7000er gegenüber ihren Vorgängern, denn sie sind auch deutlich später dran.

Dass Kepler dann nicht nur eine Generation weiter ist, gegenüber den 500ern, sieht wohl auch Nvidia selbst so und verpasst ihnen deshalb direkt eine 700er-Nummerierung. ;)

Ich habe zum Glück schon eine nagelneue GTX580 und werde mir deshalb das ganze Spektakel erst mal in Ruhe als unbeteiligter Zuschauer ansehen. (Und das der nächsten Generation wahrscheinlich auch.) :)

Warum ist es schon so sicher, dass die HD 7990 eine Dual-GPU Karte wird? Vielleicht kriegt die Dual-GPU Karte (New Zealand) wieder eine eigenständige Bezeichnung à la HD 7970 X2.

Auch auf dieser Folie trägt die Dual-GPU Karte nicht die Bezeichnung HD 7990 wie bei der HD 6990 links:
2011-12Dez-28.jpg

Ich könnt mir also gut vorstellen, dass es eine HD 7990 mit höherem Takt geben wird (à la HD 4890).

Also ich will ja keinen bevormunden aber ich hab ne 6950 - die reicht auch noch heutzutage denke ich für 220 gekauft. Wer zahlt denn bitte fast das 3 fache und holt sich dafür ne 7970? Da hol ich mir ne 6970 und die packt auch alles und mit dem ersparten kann ich mir nach 1-2 jahren sagen: SO, jetz hol ich mir wieder ne (kA 8950 oder 9950) und die sind dann aufgrund des Fortschritts wohl stärker als heute eine 7970 ist ;)

Aber wie gesagt hab mir das nur für mich so gedacht mal. Jeder muss selbst wissen was er tut :)

verständlich, aber gleiche frage ist "wer kauft sich denn schon ein iphone?" kostet auch im vertrag über 1500 EUR in zwei jahren aber alle haben es.

ich habe bisher auch immer die schnellsten karten gleich nach dem release gekauft und meistens auch 3 jahre behalten. nur leider wird das tendenziell immer teurer. während meine GTX 285 damals knapp 350,00 EUR gekostet hat, kostet jetzt ein top modell über 500,00 EUR. das ist mir zwar etwas zu viel, aber für gute 400,00 EUR würde ich sie kaufen. allein wegen der leistung mit kantenglättung.

klar packen kleine karten auch 1920x1200 ohne probleme, aber bei 8 x MSAA usw. hört es dann meistens auf, vor allem wenn alle regler auf ultra sind.

@anima
das kann man auch genausogut bei der HD 6950 2GB sagen. Warum gibt man 60% mehr aus für durchschnittlich nur 15% höhere Leistung?

Wer das neueste Modell gleich haben muss braucht halt Geld und Geduld, besonders Treibertechnisch wie die letzten Jahre stets bei Ati bewiesen^^

Ausserdem ist das Rezerenzdesign ein no go, da kann ich mir auch eine Musikkapelle einbauen, die ist vielleicht nicht so schnell, aber genauso laut.

@anima

Also ich will ja keinen bevormunden aber ich hab ne _____ - die reicht auch noch heutzutage denke ich für ___ gekauft. Wer zahlt denn bitte fast das __ fache und holt sich dafür ne ______? Da hol ich mir ne ______ und die packt auch alles und mit dem ersparten kann ich mir nach 1-2 jahren sagen: SO, jetz hol ich mir wieder ne (kA _____ oder ______) und die sind dann aufgrund des Fortschritts wohl stärker als heute eine _____ ist ;)

merkste was?

machen wir das Spiel: Fill out the sentenses! Wie in der Schule

Irgendwie merkwürdig.

Der typische Highend Zuschlag ist bereits bei der GTX 580 3GB enthalten.
Was für ein Aufschlag hat dann die 7970?
High-end High-end Aufschlag?

Eigentlich sollte die Radeon ab 449€ einsteigen, nämlich genau da wo die Nvidia Karte steht.
Wenn ihr euch freut >50€ mehr zu zahlen freu ich mich auf eure Gesichter wenn Nvidia dann für jede 20% Leistungsstufe auch nochmal 50€ oben drauf legt.

Weitergesponnen:
Also GTX 760 550€, GTX 770 650€ und GTX 780 750€?:D
Denn nach eurer Logik wäre ja der High-end auf High-end Aufschlag beliebig fortsetzbar.
Wenn das so kommt werden die Grafikkartenpreise nochmal gewaltig anziehen. Warum sollte man die Karten denn nach solcher Logik billiger machen?

Eines ist mir aber klar, wann war Nvidia bei gleicher Leistung billiger als AMD?
Vor allem warum sollte denn Nvidia billiger sein als AMD wenn sie noch Physix, Cuda, besseres AF und Downsampling haben? Das wird teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Find es gut, dass die Karten erhältlich sind, hatte schon an ein Reload des 5870er Phänomens geglaubt. Die Aussagen von TSMC gingen ja in die Richtung, nicht alle Abnehmer befriedigen zu können. AMD müsste somit den Mitbewerbern (NV und Apple) Kapazitäten abnehmen!? Hat man hierzu schon irgendetwas gehört? Produziert NV und Apple überhaupt schon in 28nm?

Draco Nobilis schrieb:
Eines ist mir aber klar, wann war Nvidia bei gleicher Leistung billiger als AMD?
Vor allem warum sollte denn Nvidia billiger sein als AMD wenn sie noch Physix, Cuda, besseres AF und Downsampling haben? Das wird teuer.

Bei nvidia zahlt man neben den Besonderheiten auch immer für die guten Treiber (ohne .NET-Mist)

Zuletzt bearbeitet:
Moep,

BF3 auf Ultra auf dem ZR30W ... da macht die 7970 Sinn ... bestellt.

@N4zGuL

Am besten gleich 2 - dein Brett macht doch Kreuzfeuer mit. Und vergess die Ohropax net.

@cornix:
Das mit .NET nervt wirklich, allerdings sind die nVidia Treiber auch nicht tadellos, aus meiner persönlichen Erfahrung heraus bin ich mit AMDs Karten besser gefahren.

tja die modelle unter 499€ sind schon alle wech ...ich bin entsetzt wieviel leute bereit sind solche abzockerpreise zu zahlen. kein wunder das die preise so hoch bleiben. absolute junkies die den nächsten kick brauchen egal was es kostet

Zuletzt bearbeitet:
Also Treibertechnisch nehmen sich beide meiner Meinung nach gar nichts.
Ob Riesen Mauszeigerbug der 5xxx Serie oder letztens bei meinem Vater der Bug der GTX 460 das er die Auflösung des 1680x1050 TFTs + weiteren 024x768 Mini-TFTs über Analog partout nicht akzeptierte. Naja jetzt denkt Windows und Nvidia das da 2x ein Dell TFT dran hägt, Hauptsache es geht:D

Was ich damit meine, beide Treiber haben ihre Probleme, die nehmen sich da nichts weiter.
Allerdings denke ich das AMD bei einigen Spielen irgendwie künstlich benachteiligt wird.
Bei HAWX2 beispielsweise...

Ach vergessene Features die bei Nvidia noch zu der Liste dazukommen:
SSAA unter DX10/10.1/11 sowie gute 3D Unterstützung der allermeißten Spiele.

Draco Nobilis schrieb:
... die Auflösung des 024x768 Mini-TFTs über Analog partout nicht akzeptierte.

Kein Wunder: welche karte macht das schon mit. Eventuell Ati's in Reihe aufgestellte TFT's bei Eyefinity.

Argh ich meinte 1680x1050 TFT und daneben gleichzeitig einen 1024x768 TFT.
Sowas gibt eigentlich keine Probleme. Habe schon selber so merkwürdige Sachen genutzt.

@topic
Ja also ohne Customkühler kommt mir sowas eh nicht mehr ins Haus.
Mehr als eine davon(heizen sich ja gegenseitig hoch) ohne Wakü ähm... dann lieber doch nicht.

konnte mir heute morgen vor der arbeit auch noch eine für 489€ sichern. da hat sich das überstunden kloppen gelohnt :)

.ich bin entsetzt wieviel leute bereit sind solche abzockerpreise zu zahlen. kein wunder das die preise so hoch bleiben.

immer diese leute, die alles billig haben wollen ... schon mal daran gedacht, dass es menschen gibt, die unter schlechten arbeitsbedingungen bei 80std/Woche die platinen zusammenkloppen und den scheiß verpacken, nur damit wir unsere billigmentalität ausleben können? geh 80std. die woche arbeiten für 400€ im monat ernähre davon eine familie und dann kannst du dich beschweren, dass 500€ dafür zu viel verlangt ist.
würden die menschen europäische gehälter haben wäre so eine karte wohl nicht für unter 1000€ zu haben.

edit:
Ja also ohne Customkühler kommt mir sowas eh nicht mehr ins Haus.

jap, da muss gebastelt werden :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Euros von den 500 gehen denn and AMD, und wie viele werden an AMD gehen wenn die Nachfrage weg ist bzw. der Preis gesunken? Schade dass es da keine offiziellen Zahlen gibt.
Mir isses recht. Solang sich genug Leute finden die nen Haufen Kohle in ner Erstausgabe rein buttern solls mir recht sein. Ich nehm dann die günstigere Version die aus der 1. Generation gelernt hat :D

Zurück
Oben