News Erste technische Daten des Galaxy Tab 8.9

Wie es aussieht, ist aber erst Juni/Juli (10.1 launches June 8th in the US, 8.9 comes "early this summer.") mit den beiden neuen Tablets zu rechnen. Bis dahin - immerhin noch knapp 3-4 Monate - wird sich noch so viel tun und bis dahin sind die Geräte leider nichts weiter, als Ankündigungen.

edit wegen News-Update:
11:29AM The 8.9 is $469 and $569 for 16GB and 32GB.
11:29AM 10.1 WiFi version comes in 16GB and 32GB flavors; $499 and $599 respectively.

http://www.engadget.com/2011/03/22/live-from-samsungs-ctia-event/

Allerdings keine Angaben zum 10.1" 3G und ob es sich bei den 8.9"-Preisen um 3G oder Wifi-Versionen handelt.

edit2: Scheinbar sind die 8.9"-Preise ebenfalls auf die Wifi-Version bezogen: http://www.engadget.com/2011/03/22/samsung-galaxy-tab-8-9-and-10-1-get-some-competitive-price-tags/

Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: In der Zwischenzeit sind die genauen technischen Daten bekannt. Neben den bereits bekannten Details verfügt das Galaxy Tab 8.9 über die üblichen Sensoren – Gyroskop, Beschleunigungs- und Lichtsensoren – sowie einen 6.000 mAh fassenden Akku, der bei der Videowiedergabe Laufzeiten von bis zu zehn Stunden erreichen soll. Auf der Rückseite befindet sich eine Kamera mit drei Megapixeln sowie ein LED-Blitz, der frontseitig verbaute Sensor löst mit zwei Megapixeln auf.

Insgesamt wird es analog zum iPad 2 sechs Versionen geben, die sich im Speicherausbau – 16, 32 oder 64 Gigabyte – und den möglichen Datenverbindungen – WLAN oder WLAN/UMTS – unterscheiden. Alle Modelle können mit microSD-Karten ausgestattet werden. Die Größe des Tablets gibt Samsung mit 230,9 × 8,6 × 157,8 Millimetern an, das Gewicht soll 470 Gramm betragen.

Kein Informationen gibt es zum Preis. Der Verkaufsstart der Modelle ohne UMTS-Modul soll im Sommer erfolgen.

Das 8.9" mit 3G für 500€ für perfekt... alles andere ist einfach dreiste Abzocke für ein Gerät mit billigerem Betriebssystem, Prozessor als jedes Netbook.

Man Vergleiche einfach mal:
Netbook 300€ + 30€(UMTS)+70€(Touchscreen) = 400€

So in Schwachsinn, noch tausend Versionen zu Unterscheiden wo Standardfeatures teuer erkauft werden müssen.. Mein 100 Euro Android Smartphone hat schon WLAN, GPS und UMTS.. Reicht es nicht nur die positiven Features von Apple zu kopieren?

Straputsky schrieb:
Ich verstehe nicht, was alle immer mit der GPU haben. Der Tegra 2 zieht jedem bisher dagewesenem iPhone oder iPad die Hosen aus.

Das iPad 1 ist bereits über ein Jahr alt, von daher keine große Leistung.

Straputsky schrieb:
Von daher wäre ich schon froh, wenn diese Leistung mal ausgenutzt werden würde.

Und genau das ist der Punkt. Bisher ist noch kein namenhafter Entwickler bei Android aufgesprungen (Epic, whoever) und bis das nicht passiert ist, ist die Rohleistung vollkommen unbrauchbar.

cheater123 schrieb:

Das würde ja heißen, dass der Tegra leistungsfähiger (größer als) der A5 wäre? Nur stimmt das nicht.

Amko schrieb:
Weil deine "HD" Videos werden in Itunes konvertiert lieber Junge.
Wahrscheinlich kann man nichtmal DIVX abspielen, ohne dies zu konventieren.

Und auf dem Xoom/Galaxy kann man "einfach" eine DIVX oder MKV draufkopieren, und diese ansehen!
Sollte dies nicht gehen, der Rockplayer kann das.

Das iPad/iPhone spielt auch unkonvertierte MKV/DIVX-Files über alternative Player wie Buzz! ab. Erhältlich im Appstore.

Novocain schrieb:

Dafür, dass sie laut eigenen Angaben das Design nochmal komplett überarbeiten mussten, sieht das aber verdammt gut aus ;) Nur der Honeycomb-Homescreen wirkt noch etwas träge/stockend, ansonsten siehts aber sehr vielversprechend aus. Wovon wir jetzt wohl fest ausgehen können: Kein USB-Port, kein HDMI.

Klingt schon eher nach nem iPad-Konkurrenten. Allerdings:
-> Normales LCD --> NoGo. Super-Mega-Ultra-whatever-AMOLED+³ wär wieder toll.
-> TouchWiz optional bzw. Custom ROMs, denn TouchWiz ist die mit Abstand schlimmste Oberfläche überhaupt, welche im übrigen für die typischen Ruckler @ Galaxy S & Tab verantwortlich is. Ansonsten schon 10x: nein. No, 1337x. Zumal A3 schon stock ziemlich gut aussieht!

Dann lasst mal beten...

Wenn ich das richtig sehe, ruckelt das tablet schon aufm homescreen -.-
sieht zumindest auf dem video von engadget so aus..

edit: technische daten top, umsetzung flop.. da hat man schon kb mehr beim video gucken^^
bleib ich doch lieber bei apple, zumindest was tablets angeht.

mumpel schrieb:
Wie du meinst. Ich habe etliche Jacken und Hosen, wo ich kein A5-Blatt ungeknickt reinbekomme. Bevor man 7" also als portable bezeichnet und dann in der Praxis nur 2 Jacken hat, wo man das Ding reinbekommt, würde ich zwischen Handy und Tablet unterscheiden, und dann ggf. dem Vorteil des größeren Displays nachgeben.

Seltsame Hosen. Abgesehen davon trage ich fast immer Sakko. Da passt es problemlos in die Innentasche.
Du schreibst ja selber... Du würdest dem Vorteil des größeren Displays nachgeben, also es eher nutzen. Das ist genau der Grund wieso ich das GTab so gut finde. Abgesehen davon... welches Handyakku hat schon soviel Power zum Telefonieren wie der Akku des GTab ;)

Was ich mich allerdings Frage ist.. wie jemand sich über die größe des GTab aufregen kann wenn man sowieso Tab + Handy dabei haben würde ^^'
Und dann vermutlich eher gleich ein 10" Tablet.. das passt echt in keine Hose oder Jackentasche mehr. Also immer eine Tasche bei sich tragen.

Amko schrieb:
7" Sind nie und nimmer portable!

Ich bin auch nicht klein (188cm) und trage "L" ^^

http://www.youtube.com/watch?v=pmV9Zs8NAlI#t=0h47m12s

Also bei mir passt es :p

Würde ich es nicht in die Jackentasche oder Hosentasche bekommen, dann hätte ich mir auch eher ein 5" Handy gekauft statt ein 7" Tablet mit Telefonie Funktion.
Denn extra Taschen zum Tragen will ich auch nicht mitschleppen.

Pyroplan schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, ruckelt das tablet schon aufm homescreen -.-
sieht zumindest auf dem video von engadget so aus..

Jepp wegen TouchWiz ist im moment nunmal nur schnell zusammen geschustert und dafür gibt es dem Honeycomb OS ein paar nette features die google eigendlich hätte selbst einbauen sollen, resizing widgets usw. Abwarten wenn es auf dem Markt ist wie es sich dann verhält, ich sehe das im moment mehr als "Optische Preview"...

XultrA schrieb:
Re: Amko
:evillol:

HDMI /USB habe ich noch nie am Pad gebaucht wiso auch es ist nicht mein Laptop , SD Kartenleser fände ich aber gut, zum Photos anschauen.
Filme hau ich über Itunes drauf, ja oder wenn DIVX halt den VLC.
Peace

Du schreibst herrlich. Du unterhälst mich richtig :)

Alles was man nicht hat, braucht man NICHT. Standard Apple Spruch! :)

Man hat ja auch keine neue Auflösung gebraucht als das Iphone 3GS aktuell war! :kotz:

chico-ist schrieb:
Dafür, dass sie laut eigenen Angaben das Design nochmal komplett überarbeiten mussten, sieht das aber verdammt gut aus ;) Nur der Honeycomb-Homescreen wirkt noch etwas träge/stockend, ansonsten siehts aber sehr vielversprechend aus. Wovon wir jetzt wohl fest ausgehen können: Kein USB-Port, kein HDMI.

Ich finde es sieht genial aus -warum nicht gleich so ;-) Mit HDMI das ist traurig, wenigstens aber SD bzw MicroSD Reader drin. Mal gucken ob HDMI evtl per Dock oder Adapter kommt oder vielleicht doch noch integriert wird.

Woher weißt du das? Ich kann nur vergleichbare GPU-Benchmarks finden.
Weil es technisch gar nicht anders geht. Der A5 ist entweder ein Dualcore ARMv8 basierend auf dem A4 oder eine Kopie des Exynos (ARMv9) wie der A4 eine Hummingbird Kopie war.
Auch wenn es eine eigene ARMv9 Entwicklung wäre wird Apples Architektur nicht all zu stark von all den Anderen abweichen. Und im Endeffekt ist Exynos nicht schneller als die Tegra 2 CPU...
-> TouchWiz optional bzw. Custom ROMs, denn TouchWiz ist die mit Abstand schlimmste Oberfläche überhaupt, welche im übrigen für die typischen Ruckler @ Galaxy S & Tab verantwortlich is.
Falsch. Daran ist nicht TouchWiz sondern Samsung andere Partitionen und die Nutzung des auf FAT32 basierenden RFS verantwortlich...

Zuletzt bearbeitet:
Die Hardwaredaten sind unteressant, das wichtige ist wie Android 3 darauf so ist.

Das was ich von Honeycomb bisher gesehen hab hat mich nicht so umgehauen. Finde vieles einfach zu überladen.

fr3sh schrieb:
-> Normales LCD --> NoGo. Super-Mega-Ultra-whatever-AMOLED+³ wär wieder toll.
NoGo, weil es ein Display, wie jedes andere Gerät auch hat? Also sind alle NoGo?
Und das auch noch für eine ganze Weile, da es die von dir erwähnten Whatever-AMOLED bislang nur als Prototypen gibt, die voraussichtlich erst Ende 2011 am Markt ankommen werden.
Bis dahin ist also alles NoGo? Nur wegen der verwendeten Display-Technik?

Novocain schrieb:
Seite 2 vorletzer Post ;-)

Ja, ich beziehe mich auf die Aussage des Posters über mir...der ja sehen will wie es Live ist ;)

@XultrA: Wie drücke ich das jetzt verständlich aus:

Jeder Mensch, der nur halbwegs arbeiten möchte, wird mit den aktuellen Pads nicht zufrieden sein und zwangsläufig ein Notebook einpacken.

Wenn du mit deinem iPad zufrieden bist und du nicht mehr benötigst -> Das Gerät nicht auslastest: Dein Glück.

Sofern es kein E-Plan, keine Oracle-Software, Powerpoint und was weiß ich, taugt es nur dazu Schweine mit Vögeln abzuschießen.

Ich bin sehr interessiert an so einem Gerät und werde es direkt mal unter die Lupe nehmen, wenn es verfügbar ist.
Aber wie läuft das mit der Internetverbindung ab? Gibt es eine Möglichkeit die Internetflat meins Android-Smartphones mitzunutzen?

Entweder Tethering im Phone Aktivieren oder schauen ob man ne zweite Sim-Karte zum bestehenden Vertrag beim Provider bekommt.

Zurück
Oben