News Erste technische Daten des Galaxy Tab 8.9

OHNE touchwiz?? geil :D
und zu denselben preisen wie das ipad?
das klingt echt mal stark interessant (also das 10.1(das 8.9 aber auch))

Nachdem ich angefangen habe zu antworten wurde es stressig in der Arbeit, das ging bissi zu sehr in die Antwort ein.
Füße hoch ,so...
Ich habe ein Notebook mit USB HDMI und schlagmichtot in Reichweite "rumliegen"
Ich brauche es auch ,wenn ich produktiv sein will ,Videos schneiden ,Fotos bzw. RAWs bearbeiten etc.
In der Arbeit habe ich einen PC zum arbeiten, Handys interessieren mich nicht ,über 100€ ist tabu für mich ,da ich lieber von der Arbeit Anrufe ,egal.
Ich benutze das Pad wie gerade ,nur in meiner Freizeit .
Überall in der Wohnung ,kurz ,wenn mir meine 3 Kiddis mir Zeit lassen ,länger , am Abend auf der Couch.
Ich habe keinen bedarf für USB ,wirklich :-)
Kein Apple Gefasel ,aber ich hätte ,wegen meiner DSLR, gerne einen SD Slot für Fotos checken, was mir aber nicht das Geld für den real existierenden ;-) Adapter wert ist; meine RAWs bearbeite ich nun mal normalerweise in Lightroom, auf einem schnellen Notebook und die besten kommen aufs Pad.
Wenn ich Filme schauen will ,steht ein schöner grosser Plasma mit SKY HD und einer PS3 für BlueRays in meinem Wochnzimmer , Filme schaue ich auf dem Pad zu 99% online, habe aber meine Linblingsvideos von Demogruppen wie Farbrausch etc auf dem Pad und aktuelle Musikvideos, bis auf meine Linkin Park DVD habe ich fast nix encodiert.
Das Pad passt nun mal bei mir , wie die Sprichwörtliche Faust aufs Auge.
Sorry wenn ich den extrem wichtigen, subjektiven Aspekt , unterschlagen habe :-)
Der "Urlaubsaspekt" ist aber nicht unwichtig ,ich habe selber nur das WiFi Model ,ich habe ja selber nicht geglaubt das ich das Teil so gut finde.
Wie gesagt ich brauche kein HDMI und USB am IPad.
Ich benutze es ja täglich und ich kann ehrlich sagen ,hätte ich nicht gedacht.
Ich dachte auch ich kaufe mir bald die Bluetooth Tastatur, aber nö ,nicht nötig, für mich !
Ich habe ja kritisiert das es kein Flash kann aber für die ,bei mir, überraschend seltenen Fälle habe ich für 50% 2 Apps incl. Skyfire mit dem ich z.B. Simpson Folgen auf Fox sehen kann, den die Server stehen in den Staaten.
Trotzdem wäre es gut wenn der interne Mediaplayer wenigstens Flashvideos abspielen könnte , keine Frage !
Auch Flash Werbung kann ich komplett verzichten ;-)
Zu IPhone ,das kannste Dir ja denken ,wenn ich nicht über 100€ für ein Handy hinlege. Das empfinde ich als zu teuer.
Mein Symbian Sony simplehandy gibt aber bald seinen Geist auf ,aber das besch.. Android Handy meiner Frau turnt mich nicht wirklich an, obwohl ich selber es längst mit einem FreeRom geschossen hätte ,trotz Garantieverlust. Meine Erfahrungen mit Android sind nicht gross, aber ich habe das Galaxy Tab ( würg ) und so ein billig China Android 2.2 Tablet ( LOL ) ausführlich zum testen gehabt. Nee danke , von einer schrecklichen kurzen Begegnung mit einem WeeTab ( würg LOL würg etc. ) ganz zu schweigen.
Android braucht mindestens noch ein Jahr und muss ! Stabil laufen.
Auf Anandtech gibt es ein Xoom Review , Android 3 ist vielversprechend aber " Crushy" sprich alle anderen Tablets ebenso. Da ist doch die Hardware Wurscht wenn das OS instabil ist.
Meine ehrliche Meinung ist ,wenn Ihr/Du den Wunsch nach einem Kopfschmerzfreien Internet Surfdingens habt, jetzt , dann würde ich das IPad 1 für 379€ nehmen und in zirka einem halben Jahr ,interessehalber ein Android3 Tablet für, bis dahin, zirka 350/400€ holen.
:-)
Wenn ,wenn man aber mit dem Ding produktiv Arbeiten will ,dann sollte mann sich selber eine Watsche geben und für 600 Tacken ein ordentliches Notebook holen ,was es für das Geld nun mal gibt , mit Tastatur und Maus und viiiiiel Speicherplatz :-)
Tablets sind nun mal ,kein PC/Notebookersatz ,viiiiiiieleicht in paar Jahren , aber im hier und jetzt , sind Sie zum konsumieren von Onlinekontent und Apps da.
Amen :-)
Peace

Nen paar Videos zum Galaxy gefunden leider ne üble Soundquali aber es geht...

http://www.youtube.com/watch?v=g4avPDtNJ30
http://www.youtube.com/watch?v=bygU10BGidU
http://www.youtube.com/watch?v=mrAmm5babMU
http://www.youtube.com/watch?v=RCiofw_x0F4
http://www.youtube.com/watch?v=UVdv5z4ZFIc

HDMI ist in der Dockingstation drin USB kommt per Adapter ebenso normale SD-Card...

EDIT:
Alle Videos zusammen gefasst mit wesendlich besserem Sound:
http://www.youtube.com/watch?v=4SVM1ooLEtc&feature=relmfu

Zuletzt bearbeitet:
XultrA schrieb:
Meine ehrliche Meinung ist ,wenn Ihr/Du den Wunsch nach einem Kopfschmerzfreien Internet Surfdingens habt, jetzt , dann würde ich das IPad 1 für 379€ nehmen und in zirka einem halben Jahr ,interessehalber ein Android3 Tablet für, bis dahin, zirka 350/400€ holen.
:-)

Ich hatte jetzt zwei Wochen das iPad und Galaxy Tab im Vergleich hier. Das iPad geht wieder zurück zu Apple... das Galaxy bleibt.

Straputsky schrieb:
Ich verstehe nicht, was alle immer mit der GPU haben. Der Tegra 2 zieht jedem bisher dagewesenem iPhone oder iPad die Hosen aus. Erst die neue iPad und iPhone Generation kann hier wieder davonspurten.

Da einige hier wohl nach diesen beiden Zeilen geistig abgeschaltet und somit den Kern der eigentlichen Aussage nicht erfassen konnten, will ich es nochmals anders formulieren: Was nützt mir eine GTX580, wenn ich nur Spiele wie Bridge Builder, Mad TV oder North & South erwerben kann?
Die Rohpower meines Galaxy S reicht aus um eine höhere Grafikqualität als beim iPhone darzustellen. Bedauernswerterweise kann ich aber schon froh sein, wenn das Spiel genauso gut aussieht. Was hülfe mir dann noch mehr Rohpower, wenn kein Spieleprogrammierer bereit ist diese auch sinnvoll auszunutzen? Auch ein PowerVR 543MP16 zaubert mir keine bessere Grafik, solange seine Leistung nicht genutzt wird. Ich bin mir sicher, dass dies bei Apple der Fall sein wird, aber Android ist da ein anderer Spielkasten. Neben PowerVr tummeln sich da noch Adreno, Mali und Tegra. Es wird wohl noch etwas dauern, bis da Spiele ordentlich umgesetzt werden. Was aber nützt mir ungenutzte GPU-Power unter Android? Ich freue mich für Apple, finde es aber bei Android Geräten aktuell eher uninteressant.
Dass ein PowerVr 543MP2 zur Zeit das Maß aller Dinge darstellt, sollte eigentlich jedem klar sein. Aber ein simpler Leistungsvergleich ist und war überhaupt nicht die Kernaussage meines Postings. Wer meinen Beitrag natürlich willkürlich auseinanderreißt, kann selbstverständlich den Sinn nach Gutdünken abändern (Nebenbei: Falsches zitieren kann einen aber auch schon mal den Job kosten ;)). Mir ging es um den Nutzen auf den jeweiligen Plattformen und da ist die GPU-Ausnutzung unter Android mE einfach noch zu schlecht um sich über schwächere GPUs aufzuregen. Da finde ich es als Android-User schon interessanter, dass jetzt nVidia miteingestiegen ist, denn nVidia hat gute Kontakte zu Spiele-Entwicklern, wovon ich mir positive Impulse erhoffe.

Für diese Preise bekommt man doch ein gutes Notebook, was viel mehr kann! Wenn diese Tablets nicht billiger werden, sind sie für mich nutzlos.

was ich mich frage: wie kommt eigentlich so ein hersteller wie samsung dazu für lediglich 16gb mehr speicher 100 usd mehr zu verlangen. erst recht wenn sie selber ihren speicher herstellen frage ich mich wie das gerechtfertigt wird. sind ja nand chips oder, wie kommt ein solcher massiver preisaufschlag zu stande......
grenzt ja schon fast an wucher. ich würd gern die ssd sehen die anstatt 16gb 100 usd kostet und 32gb für 200 usd.

Amko schrieb:
Und noch HDMI + USB Ports dann ist es meins!

Das einzige Kriterium, welches GEGEN das ansonten tolle IPAD2 spricht.

Full ACK. :cool_alt:

PS: Laut golem.de kommen dir Geräte bis Anfang Juni. D.h. der Juni wird ein ganz heißer Monat!

:jumpin:

Zuletzt bearbeitet:
Straputsky schrieb:
Was nützt mir eine GTX580, wenn ich nur Spiele wie Bridge Builder, Mad TV oder North & South erwerben kann?
Nix... wenn es wirklich nur diese Spiele gäbe. Mit Infinity Blade, Real Racing HD 1 + 2, den Telltale-Adventures gibt es aber auch schon eine Handvoll Spiele, die an die Grenzen des ersten iPads stoßen und nach mehr Leistung schreien, auch so manches Gameloft-Spiel ruckelt ab und zu. Und diese laufen auf dem iPad 2 deutlich flüssiger und werden teilweise mit Antialiasing und größeren Texturen noch weiter aufgehübscht.

Für mich sind es allerdings auch noch zu wenig Spiele, die von der zusätzlichen Leistung profitieren... daher warte ich erstmal ab und überspringe wahrscheinlich die zweite Tablet-Generation.

Aber mal abwarten, was sich in den nächsten Monaten auf dem iOS- und Android-Spielemarkt tut, Nvidia will ja den Tegra2-Spielemarkt pushen und greift vielleicht so manchem Entwickler im Rahmen des TWIMTBP-Programm unter die Arme... ich bin gespannt.

Und bei der GTX580 oder AMD6970 ist es ähnlich... wenn man nicht extreme Auflösungen fährt (z.B. Multi-Monitor) profitieren auch nur eine Handvoll Spiele von der zusätzlichen Grafikpower, für den Rest reicht eine GTX460 oder AMD5770 völlig aus.

Die Benchmarks zwischen iPad 2 und Motorola Xoom, also zwischen dem A5 und dem Tegra 2 finde ich sehr interessant. Die Grafikleistung ist ja deutlich schlechter, das war mir bisher nicht bewusst. Jetzt bin ich etwas enttäuscht vom super tollen Tegra 2 :( Hat jemand vllt noch mehr Benchmarks? Ich war so glücklich dass Apple endlich mal annähernd geschlagen wurde^^

Das Samsung Galaxy Tab 10.1 hat mich echt aus den Socken gehauen. Vorallem die neue Version ist endlich so dünn und leicht wie das iPad 2, es hat also wirklich ein Androide an die Maße des iPads geschafft, unfassbar. Das Galaxy Tab 8.9 sieht auch interessant aus, doch 10.1 ist die bessere Größe in meinen Augen, zu klein wollen wirs ja auch nicht :)

Vergessen wir bei all dem Gerede um Samsung nicht die Asus Tablets Transformer und Slider, Asus ist nach Acer soweit ich weiß der erste Hersteller der eine Kombi aus Tastatur/Dock und Tablet bringen will. Am Freitag startet in Taiwan der Verkauf des Transformer, man kann also nur gespannt abwarten! Man redet von Preisen ohne Tastatur/Dock um die 400 €!

Zuletzt bearbeitet:
Da würde mich interessieren ,für was?
Dein Anwendungsprofil ist anders, als meins :-)
,als ich es im November getestet habe, war ich platt wie wenig Software es dafür gab.
Da Android 3 dafür nicht rauskommt war ich recht enttäuscht, wie ist es aktuell?
Auf dem iPad wurde ich dagegen von kostenlosen Apps , Magazinen ,Spielen erschlagen und für weniger als einen Euro Kindheitserinnerungen wie Monkey Island oder deutsche ! Kindersoftware.
Das ist klar ,das ich happy war das Richtige für mich gefunden zu haben.
Was war es bei Dir?
Peace
Da Android 3 dafür nicht rauskommt,

Ich weiß nicht ob du dich jetzt auf meinen Post bezogen hast, aber ich antworte einfach mal.^^

Ich schließe ein iPad für mich als Tablet aus, weil ich ein iPhone besitze und das iPad ja im Endeffekt nur ein iPhone mit größerem Display ist, sprich vom iOS her alles gleich ist. Es ist also keine Herausforderung für mich, außerdem langweilt mich iOS irgendwie. Die Einfachheit hat natürlich Vorteile, aber ich persönlich bin mittlerweile sogar von den Jailbreak Tweaks so gelangweilt, dass ich einfach mal iOS 4.3 installiert habe, sprich zz ohne Jailbreak gut auskomme. Ich sehe in Android außerdem die Zukunft ( während ich bei Apple warten muss bis jahrelang verfügbare Jailbreak Features endlich eingebaut werden, Multitasking und Wlan Hot Spot z.b. ) und will mich so früh wie möglich damit auseinandersetzen.

Für was soll Android 3.0 nicht rauskommen?

Zuletzt bearbeitet:
Fürs galaxy7 .
Gut wenn ich ein aktuelles IPhone hätte wäre der Reiz geringer:-)
mein ITouch ist ziemlich lahm beim surfen, mein Pad benutze ich nur zu Hause und es ist schon ein Unterschied.
Peace

FuchsDerBaer schrieb:
Tethering halte ich für ziemlichen Käse! Klar, viele aktuelle Handys können es aber man müsste unterwegs ja dann jedes mal, wenn man mit dem Pad online will, am Handy WLAN/3G aktvieren.... (Akku!)

Mit dem neuen iOS 4.3 und dem iPhone 4 kann ich viele Stunden durchtethern, ich sehe da keine Probleme. Wenn ich eh schon ein tetherfähiges Smartphone daheim habe kaufe ich mir zumindest doch kein Tablet mit umts.

Straputsky schrieb:
Die Rohpower meines Galaxy S reicht aus um eine höhere Grafikqualität als beim iPhone darzustellen. Bedauernswerterweise kann ich aber schon froh sein, wenn das Spiel genauso gut aussieht. Was hülfe mir dann noch mehr Rohpower, wenn kein Spieleprogrammierer bereit ist diese auch sinnvoll auszunutzen?

Das liegt doch auch hauptsächlich daran, dass es hunderte verschiedene Android Geräte gibt und dementsprechend auch diverse Hardware auf denen die Spiele laufen müssen. Ich wüsste nicht wie die das in den Griff bekommen wollen.

Zurück
Oben