News Erste weitergehende Details zum Nokia Lumia 920

Ich sags mal so, sie tun endlich mehr als der angebissene Apfel der noch hoch oben am Ast hängt und das ist zu begrüßen.

Wenns noch SD Karten schluckt und die Test positiv verlaufen, dann wird mein C7 in Rente geschickt... Vielleicht. Mal sehen.

Induktion kann bei solchen kleinen entfernungen auch bis zu 85% wirkungsgrad erreichen denke aber das so 70-75% realistisch ist.

Nettes gerät bin mal auf die vielen anderen WP8 smartphones gespannt!

Der Nachteil an der Induktionsladung ist doch, dass man sein Handy nur noch an so einer Induktions-Ladestation laden kann.

Will mal hoffen, dass Nokia da auch weiterhin das laden über den Micro-USB Stecker ermöglicht. Sonst wird aus dem angeblichen Vorteil schnell ein echter Nachteil.

Laden per Induktion ist ja eigentlich schon ein alter Hut, der sich nie durchgesetzt hat. Eigentlich komisch, klingt ja schon interessant. Aber wenn ich an mich selber denke: War für mich niemals ein relevantes Kriterium beim Kauf. Aber die Frage stellt sich schon: Warum verwenden das alle anderen nicht oder nur mal kurz, um es gleich wieder einzustellen?
Mal schau'n was draus wird, vielleicht setzt es sich ja irgendwann doch mal durch?

Und jetzt verstehe ich auch endlich, warum die PureView 808 überhaupt released wurde. Die Käufergruppe war doch extrem klein, aber es ging darum, die Marke zu etablieren. Jetzt lesen alle bloß PureView und denken, sie bekämen die Foto-Leistung aus der 808 - dabei wird's am Ende doch bloß Standard 8 MP mit 'nem Standard-Bildsensor (auch wenn die Jungs vom Marketing das Ding dann PureView nennen) werden.
Naja, auch da gilt: Erst mal die Testberichte abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Android-Phone mit PureView hätte mich interessiert, aber für Windows Phone gibt es zur Zeit einfach kein ausgereiftes Ökosystem an Anwendungen und Content.

Sollte das und die anderen Gerüchte stimmen, wird das 920 wahrscheinlich mein nächstes Smartphone.
Checkliste für mich:
- WP8
- Nokias Design und Verarbeitung
- Pureview
- Laden per Induktion (nice to have).

Es wird immer interessanter. Interessant finde ich das insbesondere im Zusammenhang mit dem Gerücht, dass alle WP8 Devices ihren micro-usb-port unten in der Mitte haben müssen. Wenn sich Peripherie-Hersteller nicht zu blöd anstellen, bedeutet das für WP8 Geräte normierte Dockingstations, wie wir sie auch vom iPhone kennen.

@Cat
... und wann hat der Herr sich das letzte Mal mit WP auseinandergesetzt? Oder wird da einfach nur der Stuss der letzten 1,5 Jahre nachgeplappert? MS hat ja auch ein wenig durchsickern lassen, welche App-Hersteller mit WP8 dazukommen. Dazu noch das ausstehende Windows 8 und Windows RT Ökosystem... Aber ja, momentan ist WP einfach nicht zu gebrauchen mit seinen knapp 90.000 Apps (nicht submissions, live apps).

Hört sich gut an, bin schon auf die offizielle Vorstellung gespannt.

Rickmer schrieb:
Nur 8MP?

Damit wäre das Lumia 920 für mich gestorben, ich warte weiterhin auf ein Windows 8 PureView.

Wofür brauchst du mehr als 8 MP in einem Smartphone? Bei dem kleinen Bildsensor wie er in Smartphones verbaut ist, bedeutet mehr MP nichts anderes als mehr Bildrauschen. Aber Hauptsache man kann mit dem kleinen Gerät Fotos schießen die so groß sind, dass man mit einem 1:1 Ausdruck eine Gebäudefassade abdecken könnte, schon klar!

Wie wäre es mit einem Grundkurs in PureView ;)

Schau dir doch den CB-Test von dem Nokia Handy an...

"In der Praxis kann sich der Kamerasensor durchaus sehen lassen. Bildrauschen ist oftmals nicht anzutreffen, was vor allem in der PureView-Technik begründet sein dürfte. Der Xenon-Blitz ist deutlich heller als LED-Pendants, sollte aber dennoch nur in Ausnahmesituationen genutzt werden. Denn zu oft werden Motive zu stark beleuchtet. Generell neigt der Sensor jedoch bei Fotos und Videos eher dazu, zu dunkel aufzunehmen. Auffallend ist dies vor allem bei kräftigen Farben. In Summe gilt aber: Bei guten Lichtverhältnissen kann das 808 als Kamera mit preiswerten Kompaktkameras mehr als mithalten."
ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
Grundkurs schrieb:
Wofür brauchst du mehr als 8 MP in einem Smartphone? Bei dem kleinen Bildsensor wie er in Smartphones verbaut ist, bedeutet mehr MP nichts anderes als mehr Bildrauschen. Aber Hauptsache man kann mit dem kleinen Gerät Fotos schießen die so groß sind, dass man mit einem 1:1 Ausdruck eine Gebäudefassade abdecken könnte, schon klar!

informier dich über die PureView Technik, der Sensor ist da normal viel größer.

Ich mag ein ewig gestriger sein - aber ich sehe beim Induktionsladen einfach nur Nachteile.

Es mag nett sein, sein Telefon einfach auf eine kleine Fläche zu legen und dann ohne weiteres zu laden. Aber dafür ist ja auch ein "Dock" nötig, das ebenfalls dauerhaft samt Kabel an einer Steckdose hängt.
Warum der Umweg? Warum nicht gleich ein Kabel ans Telefon?

Dazu ist der Effizienzverlust mehr als schmerzlich. Einerseits verbietet die EU Glühbirnen und erlaubt kleine Giftbomben im Haus aber so etwas, das nur dem Marketing dient, ist kein Problem.
Selbst wenn da nur ein paar Watt sinnlos vernichtet werden - das können und dürfen wir uns nicht erlauben. Es ist dekadent und falsch. Wenn wir irgendwann 100% der Energie nachhaltig erzeugen von mir aus... Vorher zählt jedes Watt. Warum finden das manche gut? Wenn eine neue GPU (je nachdem, ob man Fan von rot oder grün ist) im Idle 5W mehr verbraucht, ist das ein Grund für einen Flamewar - hier ist das toll.

Und das schlimme ist: was glaubt ihr wo der Verlust hingeht? Der verschwindet nicht einfach sondern wird als "Elektrosmog" in den Raum abgegeben.
Ganz toll.

Zu dem Telefon:
Denke mal es wird noch ein "echtes" Pure View WP8 mit irgendwelchen 22 Mpix kommen. Das ist wahrscheinlich noch nicht das absolute Spitzenmodell. Vielleicht kommt da noch ein größeres mit Quadcore, krankem Bildsensor, mehr RAM, Speicher und allem :)
Microsoft ist ja zum Glück nicht mehr so restriktiv und Quadcores sind ja auch vorgesehen.

Auf das 920 bin ich echt gespannt. Das könnte wirklich mein Lumia 800 ablösen.

Puscha schrieb:
Wie wäre es mit einem Grundkurs in PureView ;)

Schau dir doch den CB-Test von dem Nokia Handy an...

"In der Praxis kann sich der Kamerasensor durchaus sehen lassen. Bildrauschen ist oftmals nicht anzutreffen, was vor allem in der PureView-Technik begründet sein dürfte. Der Xenon-Blitz ist deutlich heller als LED-Pendants, sollte aber dennoch nur in Ausnahmesituationen genutzt werden. Denn zu oft werden Motive zu stark beleuchtet. Generell neigt der Sensor jedoch bei Fotos und Videos eher dazu, zu dunkel aufzunehmen. Auffallend ist dies vor allem bei kräftigen Farben. In Summe gilt aber: Bei guten Lichtverhältnissen kann das 808 als Kamera mit preiswerten Kompaktkameras mehr als mithalten."
ComputerBase

FerrariF100GT schrieb:
informier dich über die PureView Technik, der Sensor ist da normal viel größer.

So Jungs, hab mich schlaugemacht: Der PureView-Sensor hat eine Größe von 1/2.2" laut Wikipedia:
http://en.wikipedia.org/wiki/Pureview
In diesem Vergleichsbild (auch von Wiki) sieht man schön die Größenrelation zwischen einem 1/2.3" Sensor zu anderen üblichen Sensorgrößen:
550px-Sensor_sizes_overlaid_inside_-_updated.svg.png

Wie man sieht, ist der PureView-Sensor im Vergleich zu anderen in Kleinbildkameras verbauten Sensoren trotzdem deutlich kleiner. Also ist mein Einwand mit dem Bildrauschen durch zu hohe MP-Auflösung durchaus berechtigt. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

@[F]L4SH:
Mit dieser Einstellung müsstest du generell auf Smartphones verzichten, vor allem auf welche mir Android Betriebssystem.
Dort wird Energie verschwendet ohne Ende.

Ein Win Phone mit Induktionsladung wird unterm Strich immernoch weniger Energie verbrauchen.
Dennoch ist diese Diskussion vollkommen sinnlos, da selbst wenn du alle Smartphones abschaffst du keinen nennenswerten Beitrag zur Ressourcenschonung leistest.

Edit:
@Grundkurs:
Der Nokia Sensor ist liegt knapp unter der größe des Nikon CX Sensors.
Das ist im Vergleich zu Kompaktkameras enorm.
Kleinbild Kameras sind aber wieder eine ganz andere Welt, mit Objektiv bist du da schnell mal beim 10x Preis eines Top Smartphones.

Du hast aber auch die Technik die sich hinter dem Pureview verbirgt nicht richtig verstanden.
Pureview nutzt die Hohe Auflösung um per Algorithmus und Downsampling das Rauschen stark zu reduzieren.
Vereinfacht erklärt, es werden immer 4 Pixel zu einem zusammengefasst, dabei werden diese verglichen, wenn ein Pixel grob aus der Reihe tanzt (rauschen) kann der Algorithmus diesen ausschliessen und den neuen Pixel nur aus den anderen 3en berechnen.

Das Pureview setzt sich meiner Meinung nach aus mehreren Eigenschaften zusammen:

-Downsampling
-großer Sensor mit riesiger Auflösung
-gutes lichtstarkes Objektiv

Die Ausgangsauflösung ist deutlich niedriger als die ca. 40MP, weiss aber nicht mehr auswendig wieviel das war, glaube es waren ca. 8MP Bilder welche die Kamera abspeichert.

Zuletzt bearbeitet:
Der Wirkungsgrad von Handyladegeräten ist irrsinnig wichtig!
Man stelle sich Milliarden Ladegeräte vor, die jeden Tag an der Dose hängen.
5W x 2.000.000.000 ist nicht sooo wenig.
Das sind ein paar mittlere Kraftwerke mehr oder weniger auf der Welt.

25-40% ist der Ladeverlust von Steckdose bis Akku, auch beim Elektroauto, je nach Akku-Type und Ladegerättype und Ladegeschwindigkeit(schneller = schlechter)

Unsere ganzen Akku-Geräte verblasen also einfach mal so ~30% Strom durch Laden.

@Troma_Fanboy
Das sehe ich anders.
Rechne mal zusammen wieviele Resourcen in diese Wegwerfartikel fließen!

Da werden auch mit Sicherheit Regelungen kommen müssen.
Akku/Elektronikpfand zum Beispiel... wenn ich da mit grausen an jede Happy Meal Box denke, Milliarden Batterien die 1:1 in den Müll wandern.
Vom Kunststoff ganz zu schweigen.

Zuletzt bearbeitet:
Grundkurs schrieb:
So Jungs, hab mich schlaugemacht: Der PureView-Sensor hat eine Größe von 1/2.2" laut Wikipedia:
http://en.wikipedia.org/wiki/Pureview

Also auf deiner Wiki Page steht eben was ganz anderes. Der Sensor wäre dann beinahe 1 Zoll groß (Diagonale).
"PureView Pro is an imaging technology used in the Nokia 808 PureView device. It is the combination of a 1/1.2" large,[6] very high resolution 41Mpix image sensor with high performance Carl Zeiss optics"

@Troma_Fanboy

Du hast den feinen Unterschied von 1/1.2 zu 2/3" übersehen.
:)

Ist Unsinn!
Der Sensor hat tatsächlich 1/1.2 Zoll und ist damit dem Four Third Format sehr nahe.

Aber der Sensor im 920 ist viel kleiner, da der nur 8MP hat.

Zuletzt bearbeitet:
@Marius:
Wie kommst du auf Milliarden?
Wir sind 6 Milliarden Menschen auf der Welt, davon haben aber vllt. maximal 2-3% ein Smartphone. Also bleiben max. 180 Millionen Ladegeräte.

Die Ladeleistung beträgt ca. 5W
5W*180.000.000 = 900.000.000W = 900MW

Wenn das Handy nun 2h täglich geladen wird kommen wir auf 1,8GWh für den weltweiten Strombedarf.
Das nun mal 365 Tage sind 657 GWh pro Jahr.

Deutschland erzeugt jährlich aber eher so 650 TWh Energie pro Jahr.
D.h. wenn du heute alle Smartphones der ganzen Welt verbieten würdest hättest du etwa 1 Promille des Deutschen Strombedarfs eingespart.
Gratuliere!

Zurück
Oben