News Erste weitergehende Details zum Nokia Lumia 920

Was rechtfertigt es einfach so nur für Marketing und "Coolness" sowie einem winzigen Komfortgewinn direkt 100% mehr Strom mit einem High End Smartphones zu vernichten? Das ist nicht irgendein neues, praktisches Gerät auf dem Markt. Es ist einfach nur eine unvernünftige Erweiterung von Bekanntem.

Ich mag diesen Ausdruck nicht - aber egal: Epic Fail

Konnte man mit dem Siemens A50 und konsorten im Netz surfen? Mails schreiben? Fotos machen? Terminkalender verwalten? Große Mengen Daten portabel speichern? Als mobiles Audiogrtät nutzen? Den Wetterbericht abrufen? Aktien verwalten? Nein? Ob man das alles nun braucht, steht auf einem ganz anderen Blatt. Aber das Smartphone ist ein Fortschritt. Was kann das Induktionsladen? Außer kabellos zu sein, nur um dann wieder mit einem Kabel an der Steckdose zu hängen (und vermutlich aus Faulheit immer am Netz hängen und eine Art Standby benötigen, damit es erkennt, wenn das Handy drauf gelegt wird)?

Warum beschweren sich denn einige immer, wenn man an diese kleinen Sachen erinnern? Sollen wir im Kleinen auf die Effizienz schei... nur, weil es Kleinvieh ist?

Und Andreegee:
Das meiste von dem dir angesprochenen tue ich schon - soweit es irgendwie möglich ist; nur reiche können sich wirklich ein grünes Gewissen leisten - wenn sie es denn wollen.
Mein PC beispielsweise steht schon so gut wie immer still. Der Rest wird von einem iPad (1!) erledigt, das ich nutzen werde, bis es auseinaderfällt.
Wirf mir also bitte nichts vor, das nicht haltbar ist. Ich konsumiere was mir gefällt - aber ich achte darauf, dass diese Dinge dann bis zum Äußersten genutzt werden; ob nun von mir oder anderen. Fernseher, Handys, Geräte, Kleidung - bis sie kaputt gehen. Und Herrgott - sogar einen Kleingarten habe ich, in dem ich Gemüse anbaue und mit Vorliebe jede Art von Pflanze vermehre, die Bienen anlockt und ernährt (Stockrosen und Bohnenkraut stechen da sehr heraus!).
Tue alles, was mir möglich ist. Also bitte... :rolleyes:
 
pintness schrieb:
Wo ist denn der großartige Komfortgewinn z.B. gegenüber einem Galaxy Nexus, das separate Ladekontakte hat? Da muss man auch kein Kabel anstecken, sondern nur in die Docking-Station gleiten lassen und hat trotzdem 100% Effizienz (natürlich abzüglich dem, was im Netzteil als Wärme verblasen wird).
ist ja nicht so dass die Ladung per kabel damit entfällt, also wozu das geflenne? die einen wollens, könnens nutzen, die andern nicht, müssens nicht nutzen...
Ergänzung ()

[F]L4SH schrieb:
Außer kabellos zu sein, nur um dann wieder mit einem Kabel an der Steckdose zu hängen (und vermutlich aus Faulheit immer am Netz hängen und eine Art Standby benötigen, damit es erkennt, wenn das Handy drauf gelegt wird)?
wozu wlan? das auch i.d.R. den ganzen tag läuft obwohl nur ein Bruchteil davon genutzt ;)

und standby ist nicht unbedingt nötig wenn man ein vernünftiges Relais mit magneten verbaut...aber wie es tatsächlich funktioniert weiss ich nicht. Letztlich reden wir hier aber über energiemengen die der Witz im gesamtverbrauch eines jeden sind (und vergleiche von 18-25% vom gehalt sind völlig weltfremd diesbezüglich)...

ich kann ja nachhaltige energetische Lebensweisen durchaus gutheissen aber bitte....wer von den anti induktionsherren hat denn daheim ausschließlich led lampen? Kosten zwar ein vielfaches aber deutlich besser als diese "energiesparlampen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Sinn von Induktionsladungen bei Handys fehlt mir, wer es will soll es nutzen sind ja immer noch in nem freien Land.

Was mir in diesem Thread jedoch immer wieder ins Auge springt, ist der inflationäre Gebrauch von Prozentzahlen die keiner belegt.
Ebenso diese weltverbesserischen Rechnungen die ebenfalls niemand konkret belegen kann.

DAS ist ein Unding.
 
Die Kommentare hier finde ich echt lustig: Induktives Laden wird als Stromverschwender angepriesen (da geht ja um maximal 5W die Stunde!). Anscheinend putzt sich hier niemand die Zähne elektrisch! Dort ist induktives Laden der Standard. Diese "Stecktechnik" hält ewig.

Das erinnert mich - in der Größenordnung - an Leute die bei Aldi die paar Cent Wechselgeld demonstrativ minutenlang nachzählen sich aber auf der anderen Seite ein NEUES Auto zum Listenpreis ohne Preisvergleich mit anderen Marken kaufen.

Zur bösen Ladentechnik zurück...
Richtiges Energiesparen sieht aber anders aus: Die höchsten Verbraucher und diejenigen die am längsten in Betrieb sind müssen reduziert werden. In Privathaushalten sind das die Waschmaschiene und der Kühlschrank sowie auch die Beleuchtung der Wohnung und der PC. Meinetwegen auch der TV - wenn man lange vor der Glotze hängt.
Wer von euch hat in den letzten 10 Jahren seinen funktionierenden Kühlschrank an einen Flohmarkt (Wiederverwendung, kein Müll) verschenkt und ein energiesparenderes Modell gekauft. Und kommt mir bitte nicht mit den Kosten für die Herstellung zum Bilanzieren. Das tut man doch selbstverständlich mit Kaufpreis durch Stromkostenersparnis pro Jahr und so erkennt man nach wieviel Jahren sich das Gerät rechnet (meist unter 4 Jahre). Wenn ich dann Lese wie die Leute ESL kritisieren wegen Quecksilber und auf der anderen Seite rennen diese Leute seit Jahrzehnten mit Amalgam im ihrer Goschn rum.
Neue Systeme setzen sich leider nicht immer durch obwohl Sie besser sind. Der Gesetzgeber greift dann manchmal lenkend ein - bei euch heist das dann Lobbying.

Hat sich vieleicht mal jemand von euch überlegt wieviele Vielfache an Watt die Leute sparen wenn sie auf diesen kleinen "Surfbrettln" im Internet surfen und chaten und wasweisichnoch anstatt den StandPC aufzudrehen?
 
Kann nicht einer der Mods mal den leuten hier nen kleinen anschiss geben ? Ich will hier die meinung übers neue nokia Handy hören nicht über irgendeine verteufelte indokitionstechnik... Es gefällt dir nciht? KAUFS NICHT!!!! Ich achte auch darauf ob meine Graka im leerlauf 70Watt oder 14watt verbraucht ABER DAS GEHÖRT HIER NUNMAL ABSOLUT NICHT HIN! ZUM Nokia 920 wenn die kamera trotz der 8MP bessere bilder als mein damaliges N8 macht dann ist es gekauft!!!! TROTZ Induktionsladung!!!!!
 
RippingBull schrieb:
Also der Sinn von Induktionsladungen bei Handys fehlt mir, wer es will soll es nutzen sind ja immer noch in nem freien Land.

Sinn? Ganz einfach: Im Büro legt man sein Phone auf die Ladestation und gut.

EDIT: Und mein Gott, 25 % mehr Energieverbrauch? Wow, das macht bestimmt ein Plus von 10 ct im Jahr auf der Stromrechnung. Wobei mein Palm Pre Plus damals bestimmt eher 2500 % mehr Strom gefressen hatte, wenn man es induktiv laden ließ, so heiß wie das Teil immer wurde..

Ansonsten: Hut ab, Nokia. Man hat den Anschluss wieder gefunden und mit erfrischendem Design die anderen Hersteller sogar überholt. Zu schade, dass auf WP gesetzt wird und nicht mehr auf Symbian, das in seiner aktuellen Version (Belle) nach meinen Erfahrungen Android, iOS, Bada und WP7 locker in die Tasche steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ingesamt muß man sagen, scheint nokia mit den neuen geräten wirklich gut aufgestelllt zu sein.
mein letztes telefon war ein 6500 classic. fand ich damals total schick und das war das erste handy welches bei mir 5 jahre in betrieb war.
wollte auch mal ein smartphone habe mir aber nie eines geholt weil nokia nicht das hatte was ich wollte, aber eine andere marke wollte ich auch nicht.
zum geburtstag habe ich nun ein s3 geschenkt bekommen, dabei war samsung in meinen augen immer etwas was ich nie wollte.
das teil ist klasse, aber ein nokia wäre mir dennoch lieber und mein nächstes wird wiedereines von denen.man könnte fast in versuchung kommen zu tauschen, wenns das s3 denn kein geschenk gewesen wäre.
 
MIDAS schrieb:
Die Kommentare hier finde ich echt lustig: Induktives Laden wird als Stromverschwender angepriesen (da geht ja um maximal 5W die Stunde!). Anscheinend putzt sich hier niemand die Zähne elektrisch! Dort ist induktives Laden der Standard. Diese "Stecktechnik" hält ewig.

Man hält sein Smartphone jedoch üblicherweise nicht unter den Wasserhahn - eine elektrische Zahnbürste jedoch schon.

Deshalb hat Induktionsladen bei elektrischen Zahnbürsten einen enormen Vorteil - sie können wasserdicht gebaut werden - der bei Smartphones nicht notwendig ist.

Tronx schrieb:
Ich sags mal so, sie tun endlich mehr als der angebissene Apfel der noch hoch oben am Ast hängt und das ist zu begrüßen.

Wenn man sein Smartphone auf eine Ladematte legen muss und es dort nicht bewegen darf hat man nichts gewonnen, das einzige was wegfällt ist das Einstecken des Kabels, dafür kommen deutlich höhere Kosten für zusätzliche Ladegeräte hinzu.

Jedes schnurlose Telefon hat eine Dockingstation, die ohne direktes Einstecken funktioniert, einfach in die Schale setzen, die Schwerkraft erledigt den Rest.

Gleicher Komfort, geringere Kosten.

Apples Schritt für mehr Komfort: Der neue Dock-Connector kann wohl in beiden Richtungen eingesteckt werden.

Ähnlich simple, aber geniale Idee, wie z.B. auch Microsofts Patent auf ein Batteriefach, in welches Batterien auch in jeder Orientierung eingelegt werden können.
 
SILen(e schrieb:
Jedes schnurlose Telefon hat eine Dockingstation, die ohne direktes Einstecken funktioniert, einfach in die Schale setzen, die Schwerkraft erledigt den Rest.

Smartphones haben diese Funktion aber für gewöhnlich nicht, also warum kein Induktionsladegerät?
 
Also ohne einen großen Sensor mit Downsampling ist die Kamera schon nur noch halb so interessant - müssen ja nicht gleich 41MP sein aber ein bißchen größer als 8MP dürfte es schon sein (zB von 21 auf 5MP runtergerechnet).

So oder so wird es ein spannender Herbst: Nokia-Geräte mit WP8, das neue iPhone und die erwarteten Nexus-Geräte von Google werden neue Impulse liefern :).
 
Smartphones haben diese Funktion aber für gewöhnlich nicht, also warum kein Induktionsladegerät?

Smartphones haben für gewöhnlich auch kein Induktionsladegerät, warum also eine Technik einführen/etablieren, welche kein Mehrnutzen (gegenüber den Dockingstation) hat, dafür aber mehr verbraucht...;)
 
MIDAS schrieb:
In Privathaushalten sind das die Waschmaschiene und der Kühlschrank sowie auch die Beleuchtung der Wohnung und der PC.

Klimaanlagen und Wäschetrockner verbrauchen noch mehr.
Bei einer 5-köpfige Familie kommt ne Menge zusammen...

Wer von euch hat in den letzten 10 Jahren seinen funktionierenden Kühlschrank an einen Flohmarkt (Wiederverwendung, kein Müll) verschenkt und ein energiesparenderes Modell gekauft.

Ich kaufte vor 2 Jahren einen A++ Kühlschrank.

kritisieren wegen Quecksilber und auf der anderen Seite rennen diese Leute seit Jahrzehnten mit Amalgam im ihrer Goschn rum.

Energiesparlampen halte ich aufgrund des Quecksilberanteils für großen Mist, LEDs sind besser, und meine Amalgam habe ich durch Gold ersetzen lassen. Meine Gesundheit war mir den Mehrpreis wert.
Hat sich vieleicht mal jemand von euch überlegt wieviele Vielfache an Watt die Leute sparen wenn sie auf diesen kleinen "Surfbrettln" im Internet surfen und chaten und wasweisichnoch anstatt den StandPC aufzudrehen?

Ja, ich. Deswegen surfe und lese ich Foren häufig mit dem Handy.

Die kommenden Nokias gefallen mir ausgesprochen gut und mit WP als OS hätte ich auch keine Berührungsängste. Doch würde ich eine weitere Lumia-Generation noch mindestens
abwarten. Zum einen bin ich mit meinem Wave 3 sehr zufrieden, zum anderen hoffe ich auf die spätere Einführung von WP-Lumias mit einer Kamera >8 Megapixel.

Die erste WP8-Generation wird technisch wohl nicht optimal ausgestattet sein. Nokia lässt sich mit Sicherheit Luft nach oben, ähnlich wie Apple, die nach einem Jahr mit den S-Modellen upgraden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bart S. schrieb:
Smartphones haben für gewöhnlich auch kein Induktionsladegerät, warum also eine Technik einführen/etablieren, welche kein Mehrnutzen (gegenüber den Dockingstation) hat, dafür aber mehr verbraucht...;)

Der Mehrverbrauch ist vernachlässigbar, daher stehen Induktionsladegerät und Steckerladegerät gleichwertig da. Beim einen hat man keinen mechanischen Verschleiß, beim anderen die Möglichkeit, direkt eine Verbindung zum PC herzustellen.
 
wer nicht per Induktion laden will soll halt weiterhin das Kabel nutzen.... :rolleyes:
hauptsache über jeden mist meckern.

edit: hier sind noch 2 Bilder von der Ladestation und dem BT Headset (?)

ibeB4nq4bYh2np.jpg


ibmsPHOclyEMkC.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie erinnert mich das 920er immer noch extrem an die alten 4g iPod Nanos, vor allem jetzt in diesen Farben :D

Wobei das sogar positiv ist das mir sowohl die iPods also auch das Lumia doch sehr gefallen, einzig dieses hervorstehende plastikartig anmutende Display störte mich bei den alten Lumias, vllt haben sie hier ja jetzt ein wenig nachgebessert und zumindest die Haptik verbessert.
.
 
Der größte Nachteil der Induktiven Aufladung ist doch, dass man überall wieder eine spezielle Ladestation benötigt.
Wenn ich im Auto das Smartphone als Navi verwende, nutze ich irgend ein USB-Kabel zum Netzteil, da diese in letzter Zeit genormt sind.
Das gleich gilt auf Arbeit, ist mein Kabel nicht zur Hand nehme ich das vom Kollegen. Beim Nokia sieht das dann anders aus. Überall benötigt man eine spezielle Ladestation, wie das dann im Auto aussehen soll, keine Ahnung.
 
Daniel2606 schrieb:
Kann nicht einer der Mods mal den leuten hier nen kleinen anschiss geben ? Ich will hier die meinung übers neue nokia Handy hören nicht über irgendeine verteufelte indokitionstechnik...
Aber wirklich! Es reicht langsam echt, macht euch nen verdammten Stromverschwenderthread auf, aber labert hier nicht 90% des gesamten Thread OT!!

Supman schrieb:
Echt ein tolles Gerät! ( auch wenn das Induktionsladen nicht nötig wäre)
habe hier noch mal die Daten vom 820 gefunden
http://mynokiablog.com/2012/09/03/r...s-wireless-charging-micro-sd-removable-cover/
Das 820 reizt mich schon ziemlich :D
Was ich besonders gut finde: Removable Back Cover [das schreit nach Wechselakku]

Jetzt bitte auch Abmaße und Gewicht(<140gr) möglichst gering halten und eine höhere Auflösung als die erste Generation und ich bin heiß auf das Gerät :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Helge01 schrieb:
Der größte Nachteil der Induktiven Aufladung ist doch, dass man überall wieder eine spezielle Ladestation benötigt.
Wenn ich im Auto das Smartphone als Navi verwende, nutze ich irgend ein USB-Kabel zum Netzteil, da diese in letzter Zeit genormt sind.
Das gleich gilt auf Arbeit, ist mein Kabel nicht zur Hand nehme ich das vom Kollegen. Beim Nokia sieht das dann anders aus. Überall benötigt man eine spezielle Ladestation, wie das dann im Auto aussehen soll, keine Ahnung.

Es gibt einen EU Standard und der heißt Micro USB und ist auch bei dem Nokia verbaut. Also keine Sorge ;)
 
Ich würde den Specs von Verge nicht 1 zu 1 trauen. Die sind dafür bekannt, dass Manches stimmt, Manches sich aber auch als pure Spekulation herausstellt:) Und das betrifft nicht nur Smartphones. Was die schon zu GPU's (NVIDIA/AMD) geleakt haben...

Es gibt mittlerweile einige Gerüchte die in Richtung 16 MP für das 920 gehen. Nach dem aktuellen (VEGE-) Stand wären die Hardwarespecs des 820 und 920 quasi - bis auf 8 MB internene Speicher - identisch. Das kann ich mir schwer vorstellen. Das war zwar beim 710/800 auch so, damals aber aufgrund der Microsoft Vorgaben nicht anders zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben