News Erste weitergehende Details zum Nokia Lumia 920

@Marius:
Was willst du jetzt mit 2/3"?
Gängige Kompaktkameras haben einen 1/2,3" Sensor, das Nokia 808 Pureview hat einen 1/1,2" Sensor, Nokia CX ist ca. 1" groß.
 
Wir sind 6 Milliarden Menschen auf der Welt, davon haben aber vllt. maximal 2-3% ein Smartphone. Also bleiben max. 180 Millionen Ladegeräte.

Die Zahl ist mehr als Kurzsichtig. In Industriestaaten macht das Smartphone schon bis zu 70% der Verkäufe aus - alte Featurephones werden peu a peu ersetzt. Dazu kommt, dass in Schwellenstaaten (Hauptmarkt der Zukunft) BRICS-Staaten auch schon um die 30-50% Smartphones sind. Dazu kommt, dass in der 3. Welt ein Handy eine der ersten Anschaffungen ist, wenn Geld über ist. Und sofern ein Telefon nicht kaputt geht, wird es so gut wie immer in ärmeren Gegenden neu verkauft. Der Smartphone Anteil wird exponentiell wachsen. Ich denke wir sind jetzt schon um Welten über den 180 Millionen. Du unterschätzt fatal, wie viele Menschen ein Handy besitzen. In vielen der etwas wohlhabenderen Staaten gibt es gar kein Festnetz und jeder aus der unteren Mittelschicht aufwärts nutzt heute schon ein Handy. Wenn ich mir 100€ China Smartphones ansehe, wird das auch eher mehr als weniger werden.

Und nun musst du mir mal folgendes erklären:
Was rechtfertigt es einfach so nur für Marketing und "Coolness" sowie einem winzigen Komfortgewinn direkt mal auf 20-30% Effizient an den Ladegeräten zu verzichten? Das ist nicht irgendein neues, praktisches Gerät auf dem Markt. Es ist einfach nur eine unvernünftige Erweiterung von Bekanntem.
Alle Welt (außer dem absoluten "Epic Fail" der Zukunft - Dubai) strebt nach Effizienz. Die EU verbietet Glühlampen, Standby wird teilweise abgeschafft (endlich!), Netzteile werden immer besser - und diese sind nun wirklich nicht nur in Computern - und weltweit machen sich immer mehr Privatverbraucher Gedanken, wie sie Energie einsparen können - ob nun zwecks Geldbeutel oder Umweltbewusstsein.
Wie passt diese "Innovation" dann in den Zeitgeist?
Möchte auch erwähnen: Um damit zu laden, muss in dem Telefon selbst auch nochmal eine Kupferspule verbaut werden, die sonst nicht nötig wäre. Mögen nur ein paar Gramm sein - aber es sind eben auch unnötige Gramm! Kupfer ist wertvoll, knapp und teuer. Elektrolyse um hochreines Kupfer zu gewinnen, wie es hier nötig ist, ist genau genommen ein nötiger aber schmerzhafter Wahnsinn.
Dabei sollte man auch bedenken, dass wir sicherlich innerhalb der nächsten ein-zwei Jahre lesen werden "Bitcom Studie: Eine Milliarde verkaufte Smartphones" - nun ist schon klar, dass davon nur ein Bruchteil Induktionsladung besitzen wird. Aber die Vorstellung, dies setzt sich durch, wäre furchtbar und ein Beweis für die Dummheit des Menschen.

Ich liebe den Fortschritt. Und nutze ihn auch. Aber an dieser einen Sache stört mich so unheimlich, dass es eine absolut unnötige Erfindung ist, die nur ein wenig das Design und den Komfort verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Troma_Fanboy
Jep mir war die Tatsache nicht bewußt, daß das Pure View über einen 1/1.2 Sensor und nicht über einen 1/2.2 Sensor verfügt wie im erstenWiki Post zu lesen ist.

Dieser Sensor erklärt natürlich viel, daher entspricht die Fotoqualität ca. meiner älteren 10MP DSLR.


Wie ich auf 2 Milliarden Smartphones komme?
Naja... bei 2012 hochgerechnet über 660 Millionen neuen Geräten keine Zauberei!
Alle werden ja nicht weggeschmissen.
Wir sind jetzt schon bei über 1 Milliarde aktiver Smartphones.
Voriges Jahr alleine wurden ja schon fast 500 Millionen verkauft.
Und ich rechne schon mit einer Produktnutzung von 3-5 Jahren.

Allerdings ist bei Smartphones der Energiebedarf bei der Produktion wohl 99% der Gesamtenergiebilanz eines Handylebens.
Macht ja sogar beim PKW die Produktion je nach Modell 25- 50% der gesamten Energiebilanz aus!
Ja... 13 Jahre lang treibstoffeinfüllen macht nur 50-75% der Bilanz aus...

http://de.statista.com/statistik/da...prognose-zum-absatz-von-smartphones-weltweit/

Bereits in 2 Jahren werden jährlich über 1 Milliarde Smartphones verkauft werden.
Und diese Schätzung halte ich für konservativ.
Dann noch 150-200 Millionen Tablets dazu, wenn nicht mehr.
Notebooks usw... also Elektroautos/Hybriden sind da derzeit noch ein Tropfen auf den heißen Stein was das angeht... und beim PKW ist eine Wiederverwertung am ehesten gesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Troma_fanboy:
Es gibt aber Bestrebungen, das als Standard einzuführen. Und dann muss man eben langfristig doch mit dem Worst-Case rechnen. Ganz abgesehn davon, dass man diese Technik auch in der engeren Wahl ist, um Autoakkus (!) aufzuladen. Was für ein Unsinn.

Zumal man das Handy ja sowieso wieder in eine Ladeschale legen muss. Es ist ja nicht so, als ob man es dabei in der Hosentasche behalten kann. Und wenn ich es sowieso in eine Ladeschale legen muss, dann kann ich auch direkt ein Kabel anstecken. Oder ich benutze direkte physiklische Kontakte, wie zB bei der Ladeschale meiner Logitech Harmony Fernbedienung.
Aber 25-30% Energie wegzuschmeißen, nur damit ich kein Kabel anstecken muss, ist ganz grober Unfug.

@ Grundkurs:
Bezüglich der Pureview-Sensorgrößen schaust du dir am Besten mal eine richtige Quelle an: http://www.dpreview.com/articles/8083837371/review-nokia-808-pureview
 
Nimm die Zahl mal 10, dann haben wir 1,8 Milliarden Smartphones.
Macht dann 6,5TWh pro Jahr weltweit.
Die Stromerzeugung weltweit lag die Letzten Jahre irgendwo bei 15.000-20.000TWh.

Und nun musst du mir mal folgendes erklären:
Was rechtfertigt es einfach so nur für Marketing und "Coolness" sowie einem winzigen Komfortgewinn direkt 100% mehr Strom mit einem High End Smartphones zu vernichten? Das ist nicht irgendein neues, praktisches Gerät auf dem Markt. Es ist einfach nur eine unvernünftige Erweiterung von Bekanntem.

Solange Samsung Galaxy SIIIs sowie Galaxy Notes und solche Aparillios mit 4 Kernen und Rechneleistung zum abwinken gekauft werden werde ich mich nicht schlecht fühlen mit einem Induktionsladegerät.

Welches Handy/Smartphones hast du denn wenn ich mal so fragen darf?
 
panzerstricker schrieb:
Also auf deiner Wiki Page steht eben was ganz anderes. Der Sensor wäre dann beinahe 1 Zoll groß (Diagonale).
"PureView Pro is an imaging technology used in the Nokia 808 PureView device. It is the combination of a 1/1.2" large,[6] very high resolution 41Mpix image sensor with high performance Carl Zeiss optics"

Ja du hast recht, da steht wirklich 1/1.2 (also fast 1 Zoll) und nicht 1/2.2, sorry! Ich muss alles zurücknehmen. Das ist aber auch verwirrend mit diesne Zoll-Angaben, wieso kann man nicht einfach metrische Angaben benutzen, das werd ich nie verstehen.
 
Ist das auf der Rückseite des 920 immer noch diese verchromte Abdeckung rund um die Kamera, wie sie beim 800 und 900 zu finden ist?
 
Also ich finde die Induktionsladung sehr gut.

Hab seit einigen Jahren ( ca. 5 > ) einen Panasonic Rasierer mit dieser Technik -> einfach, gut und noch nie defekt.
Erst wenn ich ihn Laden muß stecke ich den Stecker vom Ladegerät in die Steckdose und innerhalb von 1 bis 2 Stunden ist der Akku voll.

Das schont dann auch die USB Buchse am Handy, könnte mir auch vorstellen das die Ladestation eine USB Buchse hat, dann könnte man alle bisherigen USB Lader weiterverwenden.
 
Marius schrieb:
Der Sensor hat tatsächlich 1/1.2 Zoll und ist damit dem Four Third Format sehr nahe.

Aber der Sensor im 920 ist viel kleiner, da der nur 8MP hat.

Warum muss der Sensor automatisch viel kleiner sein? Er kann genauso groß sein mit 8MP oder vielleicht doch etwas kleiner bei einer noch geringeren Pixeldichte auf dem Chip. Keiner weiß es. CB hat geschrieben der Sensor wird keine 41MP haben, aber vielleicht hat er sie doch aber sie werden nicht genutzt bzw verwendet mit einer speziellen Bildstabilisierung. Keiner weiß was diese Kamera drauf haben wird. Aber gespannt sein dürfen wir allemal!
 
Jeder, der diesen Induktions-Mist befürwortet, möge mir bitte 15-25% seines Gehaltes überweisen.
(Macht eurer Meinung nach ja keinen Unterschied, ob da ein Anteil flöten geht oder nicht)

Wo ist denn der großartige Komfortgewinn z.B. gegenüber einem Galaxy Nexus, das separate Ladekontakte hat? Da muss man auch kein Kabel anstecken, sondern nur in die Docking-Station gleiten lassen und hat trotzdem 100% Effizienz (natürlich abzüglich dem, was im Netzteil als Wärme verblasen wird).
 
noch nicht soweit wegen 8MP mein N8 in Rente zu schicken, die Quali von der Cam beim N8 weiß mich zu sehr zu überzeugen. Der Rest sei mal dahingestellt. Das es "fast" nicht Inet fähig ist weiß glaube ich fast jeder.
 
2 Milliarden Handys weltweit an der Dose sind 10 Milliarden Watt momentaner Verbrauch der Ladegeräte, wenn alle zugleich an der Dose hängen. :)

Das macht das hier aus:
10 GW(10 Milliarden Watt)– in Deutschland installierte Leistung aller Kernkraftwerke (Stand 2011) [2]
Oder 5x der Hoover Staudamm.
Oder ALLE österreichischen Donaukraftwerke zusammen.(11 Stück)

Also für 2h am Tag wird die gesamte deutsche AKW_Leistung nur von Smartphone Ladegeräten verbraten. :D

Soll nur ein kleiner Hinweis sein, was uns die Technik eigentlich kostet, oder kosten wird.
Wobei man sagen muß, daß der Stromverbrauch am Weltenergieverbrauch(Treibstoffe/Kohle usw.) nur einen sehr kleinen Anteil hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht einen Öko-Thread auf und diskutiert da weiter. Ihr wollt Strom sparen? Schmeißt euer Telefon weg und schreibt Briefe ...
Viele von denen die meckern kaufen sich doch jedes Jahr ein neues Smartphone mit "bester" Technik und schei*en drauf, ob's von Kindern gebaut wird, aber bei Induktion, da hört der Spass auf :lol:
 
Puscha schrieb:
Macht einen Öko-Thread auf und diskutiert da weiter. Ihr wollt Strom sparen? Schmeißt euer Telefon weg und schreibt Briefe ...
Viele von denen die meckern kaufen sich doch jedes Jahr ein neues Smartphone mit "bester" Technik und schei*en drauf, ob's von Kindern gebaut wird, aber bei Induktion, da hört der Spass auf :lol:

Genau das isses! Mal davon ganz zu schweigen, dass 2-jährlich der Fernseher/Laptop/etc. neu muss. Was das für Energie kostet den Kram zu produzieren! Aber Induktion ist der Teufel! Schmeißt eure Braun E-Zahnbürsten alle weg.
 
[F]L4SH schrieb:
Die Zahl ist mehr als Kurzsichtig. In Industriestaaten macht das Smartphone schon bis zu 70% der Verkäufe aus - alte Featurephones werden peu a peu ersetzt. Dazu kommt, dass in Schwellenstaaten (Hauptmarkt der Zukunft) BRICS-Staaten auch schon um die 30-50% Smartphones sind. Dazu kommt, dass in der 3. Welt ein Handy eine der ersten Anschaffungen ist, wenn Geld über ist. Und sofern ein Telefon nicht kaputt geht, wird es so gut wie immer in ärmeren Gegenden neu verkauft. Der Smartphone Anteil wird exponentiell wachsen. Ich denke wir sind jetzt schon um Welten über den 180 Millionen. Du unterschätzt fatal, wie viele Menschen ein Handy besitzen. In vielen der etwas wohlhabenderen Staaten gibt es gar kein Festnetz und jeder aus der unteren Mittelschicht aufwärts nutzt heute schon ein Handy. Wenn ich mir 100€ China Smartphones ansehe, wird das auch eher mehr als weniger werden.

Und nun musst du mir mal folgendes erklären:
Was rechtfertigt es einfach so nur für Marketing und "Coolness" sowie einem winzigen Komfortgewinn direkt mal auf 20-30% Effizient an den Ladegeräten zu verzichten? Das ist nicht irgendein neues, praktisches Gerät auf dem Markt. Es ist einfach nur eine unvernünftige Erweiterung von Bekanntem.
Alle Welt (außer dem absoluten "Epic Fail" der Zukunft - Dubai) strebt nach Effizienz. Die EU verbietet Glühlampen, Standby wird teilweise abgeschafft (endlich!), Netzteile werden immer besser - und diese sind nun wirklich nicht nur in Computern - und weltweit machen sich immer mehr Privatverbraucher Gedanken, wie sie Energie einsparen können - ob nun zwecks Geldbeutel oder Umweltbewusstsein.
Wie passt diese "Innovation" dann in den Zeitgeist?
Möchte auch erwähnen: Um damit zu laden, muss in dem Telefon selbst auch nochmal eine Kupferspule verbaut werden, die sonst nicht nötig wäre. Mögen nur ein paar Gramm sein - aber es sind eben auch unnötige Gramm! Kupfer ist wertvoll, knapp und teuer. Elektrolyse um hochreines Kupfer zu gewinnen, wie es hier nötig ist, ist genau genommen ein nötiger aber schmerzhafter Wahnsinn.
Dabei sollte man auch bedenken, dass wir sicherlich innerhalb der nächsten ein-zwei Jahre lesen werden "Bitcom Studie: Eine Milliarde verkaufte Smartphones" - nun ist schon klar, dass davon nur ein Bruchteil Induktionsladung besitzen wird. Aber die Vorstellung, dies setzt sich durch, wäre furchtbar und ein Beweis für die Dummheit des Menschen.

Ich liebe den Fortschritt. Und nutze ihn auch. Aber an dieser einen Sache stört mich so unheimlich, dass es eine absolut unnötige Erfindung ist, die nur ein wenig das Design und den Komfort verbessert.

ich glaub du solltest jetzt besser bei kerzenschein sitzen und deinen rechner deaktivieren, anstatt sinnlose resourcen für unsinnige diskusionen zu verschwenden.
besser noch sollte man komplett auf den pc verzichten um resourcen zu schonen,
ich finde diese möchtegernökogeschichte immer so witzig. da wird mit dem flieger auf die kanaren gedüst, das auto hat eine air condition, elektrogeräte werden ständig neu angeschaft, weil sie 1 watt weniger verbrauchen, denn man meint es ja gut mit der umwelt, dabei ist allein die produktion eines einzelnen neuen gerätes so resourcenverschwendend, das man damit x tausende jahrelang betreiben könnte.
wenn man schon so konsequenz auf so kleinen beträgen rumreitet, sollte man auch so konsequent sein und jegliche importware meiden und nur noch auf heimatliche produkte setzen, die keine riesen containerschiffe rund um die welt fahren lassen müssen.
aber ich könnte wetten in deinen kleidungsstücken steht auch made in china, oder läßt du dir von heimischer seide beim dorfschneider deinen anzug fertigen.
 
@Andreegee

Du hast recht.
Und weil das so ist, ist auch der Standbyverbrauch egal, der Wirkungsgrad von Netzteilen ebenso und ob das Auto 5 oder 12 Liter schluckt, mein Gott... was solls...

Ach.. da merkst du selber den Energieverbrauch und beim Minihandy-Ladegerät nicht... aha...

Manche sehen sich halt auch die kleinen Dinge im weltweiten Kontext an.
Und wenn sich so ein Humbug durchsetzen sollte der bei gleicher Gerätemenge 4h statt 2h pro Tag der deutschen AKW Leistung benötigt, dann ist das schon ein Nachdenken drüber wert.

Und ja, ich versuche Regional einzukaufen, ich fliege nicht, ich dreh keine Klimaanlage auf(0,6L/100km!) ich verwende Produkte bis sie zerfallen, oder sichergestellt ist, daß ein älterer Ofen z.B nicht auf die Müllhalde wandert, sondern überarbeitet z.B nach Afrika wandert, oder zum armen Nachbarn.
Wie auch mein altes Auto noch lange in Bulgarien fahren wird und ich dafür um 50% sparsamer unterwegs bin.
Und ich bin in der glücklichen Lage 100% Wasserkraftstrom zu nutzen, wodurch bei mir der Strompreis neuerdings sogar 10% gesunken ist, weil mein Betreiber keine Strafsteuer namens Ökostromförderung zahlen muß, sondern von dieser profitiert :D

Weiter heize ich zu 100% mit Holz aus dem eigenen Wald.
Wobei das nicht 100% CO2 neutral ist, weil Brennholzmachen lediglich einer 1:10 Wärmepumpe von Diesel zu Brennholz entspricht, man also ca. 1L Diesel/Benzin braucht um 1m³ Brennholz aufzuarbeiten, was beides in etwa 10KWh Heizleistung entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marius, im Ganzen hast du Recht. Aber du bist einer der Wenigen der so lebt wie du und deshalb bist du auch einer der Wenigen der meckern darf über Induktionsladegeräte.

Ich versuche ähnlich wie du zu leben, aber durch Studium ist es mir nur begrenzt möglich. Trotzdem werde ich mir wahrscheinlich das neue Nokia kaufen. Warum? Weil ich Android nicht haben will, genauso wenig wie iOS. Es ist genau das Stück Hardware, was ich brauche und ich hoffe es hat auch eine sehr gute Haltbarkeit. Es wird mein K800i ablösen, bei dem vor 3 Monaten der Joystick kaputt gegangen ist. 5 Jahre hatte ich das jetzt und hätte es noch länger behalten, wenn der Joystick noch gehen würde.
 
Cat schrieb:
Ein Android-Phone mit PureView hätte mich interessiert, aber für Windows Phone gibt es zur Zeit einfach kein ausgereiftes Ökosystem an Anwendungen und Content.
ahah? Was fehlt denn an Content? Wo es doch schon mehr gab als bei android...bzw vorher
Ergänzung ()

[F]L4SH schrieb:
Und das schlimme ist: was glaubt ihr wo der Verlust hingeht? Der verschwindet nicht einfach sondern wird als "Elektrosmog" in den Raum abgegeben.
Ganz toll.

dass der geringe Induktionsstrom dann im raum abstrahlt, glaube ich kaum dass sich das überhaupt im messbaren rahmen abspielt
 
Zurück
Oben