Lars_SHG schrieb:
Man stelle sich vor, ein 8-Kern 5930K für ~ 500 € - warum sollte Intel den ersten Schritt bei 8 Kernen im High-End-Gaming Bereich gleich mit 2 CPUs belegen wollen?
Zum Beispiel weil das bei den S2011-6-Cores davor ganz genauso war?
Ich mein, schon die Nummerierung legt nahe, dass der 5
930K eine etwas langsamere Variante des 5
960X ist und nicht eine etwas schnellere des 5
820K. (Dann würde er 5830K oder so ähnlich heißen.)
Außerdem wäre der 5960X dann wohl so ziemlich die erste Extreme Edition seit Menschengedenken, die tatsächlich einen wesentlichen Mehrwert gegenüber der Nr.2-CPU hat. usw.
Es braucht schon mehr als ein Gerücht mit einer selbst gemalten Tabellle, um mich davon zu überzeugen, dass Intel plötzlich eine ganz andere Strategie fährt, als all die Jahre zuvor.
Aber selbst wenn das Gerücht so stimmt. Den 5930K kann man dann einfach vergessen, weil es schon sehr spezielle Anforderungen (mehr als zwei Grafikkarten + PCIe-SSD) bräuchte, um ihn überhaupt relevant zu machen. Und die Extreme Edition wird, 8 Cores hin oder her, für die allermeisten weiterhin schlicht zu teuer sein. Es gäbe aber immer noch den 5820K, der gegenüber seinen Vorgänger 2 Cores zugelegt hat und die S1150-Quadcores ziemlich schlecht aussehen lässt. Unter diesen Umständen wäre das wohl meine CPU der Wahl, wenn ich ein Upgrade durchführen wollte.