Lars_SHG schrieb:
Ist doch eigentlich illusorisch anzunehmen, das es mehr als die üblichen ~5% Mehrleistung gibt!
DDR4 bringt erst mal gar nichts da DDR3 mit Quad-Channel eh nie limitiert!
.....
Ich tippe mal auf die üblichen 3-10% Leistungszuwachs und DDR4 zu hohen Preisen ohne Vorteil - genau wie es beim Übergang Sockel 775 war, da hatte ich auch schon DDR3 drauf und die Geschwindigkeit brachte gar nichts (ist schon klar, dass es eine andere Technik ist, aber für den Vergleich mit Preisen als early adoptor geeignet)!
Volle Zustimmung zu dem Post, nur ob DDR4 war bringt, sollte man nicht aus dem Wechsel von DDR2 auf DDR3 beim S.775 ableiten, denn damals war der RAM Controller noch im Chipsatz. Aber welchen Vorteil Haswell gegenüber IB bringt, kann man ja beim S. 115x sehen, auch wenn H-E schon einen Teil Broadwell enthalten dürfte.
Herdware schrieb:
Pro Takt und Core mag das hinhauen. Aber es besteht ja durchaus die Chance, dass die Haswell-E (zumindest einige Modelle) gegenüber den IB-E obendrein jeweils 2 Cores zulegen.
Hier gibt es eine interessant Aufstellung der kommenden CPUs, demnach hat nur der Intel Core i7-5960X 8 Kerne, also nur die 1000$ CPU, der 5930K hat 6 Kerne mit 3.4 bis 3.9 oder 4GHz und der kleine 5820K könnte vor allem bei den PCIe Lanes beschränkt (auf 24 statt 40) beschränkt sein.
Von einer 500€ CPU mit 8 Kernen sind wir wohl noch weiter entfernt als viele hoffen, von Xeons mit wenig Takt vielleicht mal abgesehen.
Herdware schrieb:
Zusammen mit der leicht gestiegenen IPC könnten dann schon recht deutliche Leistungszuwächse bei rum kommen. Gut mit mehr Cores/Threads skalierende Software vorausgesetzt.
Für alle anderen ist wohl der 4790k die bessere Lösung, der wir bei Single-Thread Anwendungen die Krone an sich reißen und wer keine so gut skalierenden Anwendungen hat, dürfte damit besser wegkommen, günstiger sowieso. Aber dann hat man wieder nur 16 PCIe Lanes aus der CPU.
Herdware schrieb:
Ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass auch der 5930K 8 Cores haben wird.
Die Hoffnunf stirbt bekanntlich zuletzt! Ich habe sie aber nicht mehr, aber warten wir mal ab.
Volker schrieb:
Auch ASRock stellt zur Computex erste Mainboards für Haswell-E aus. Sie hören auf die Namen „X99 Extreme 6“ sowie „X99 Extreme 4“.
Die haben beide einen Ultra-M.2 Slot, nicht übel, damit könnte es Nachfrage nach schnelleren SSDs als denen mit nur 2 PCIe 2.0 Lanes geben. Hoffentlich haben die auch SATAe mit PCIe 3.0 Lanes oder besser noch SFF-8639 statt SATAe, denn PCIe 2.0 x2 lohnt sich einfach nicht, zumal solange man dafür einen Aufpreis zahlen muss.
DaLexy schrieb:
Erstmal auf die finalen Specs des Haswell-E warten
Allerdings, bis dahin sind alles nur Gerüchte.
DaLexy schrieb:
Octocore mit nur 3GHz und dann ne 140er TDP ? Wenn man das in relation zu den anderen beiden CPUs sieht scheint mir das doch sehr komisch.
Naja, ein i7-4770S hat mit 4Kernen (und GPU) eine TDP von 65W (knapp halb so viel) bei 3.1GHz bis 3.9GHz, der Xeon E3-1220 v3 80W bei 3.1GHz bis 3.5GHz und ohne GPU. Bei 3GHz bis 3.3 GHz und 8 Kernen wären 140W in der Mitte und sich noch verbesserungsfähig, aber vielleicht braucht auch der DDR4 RAM Controller einfach mehr Strom und die PCIe Lanes gibt es auch nicht ohne umsonst, die erzeugen auch Wärme.
Fab0r schrieb:
Mal eine Frage am Rande, wird mit dieser Serie (99er, DDR4) der Standard für 8! Rambänke eingeläutet ?
8 RAM Bänke haben mich auch gewundert, sollte DDR4 nicht nur ein DIMM pro Kanal statt bisher 2 unterstützen?