Erster Batterieeinsatz für Mobiltelefon Gigaset 270a

ulfied

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
111
Hallo, ich möchte einen Batteriewechsel an meinem 1 Jahr alten Mobiltelefon Gigaset 270 a vornehmen. Meine Frage: soll ich die Batterien vor dem ersten Einsatz, also einlegen in das Batteriefach des Handys, erst einmal in einem Batterieladegerät voll aufladen oder gleich so, wie sie geliefert werden, also ev. auch halb geladen einsetzen und dann in der Ladeschale laden lassen? In der Betriebsanleitung steht, dass sie in der Ladeschale vor der Erstnutzung erst voll geladen werden müssen, damit dann auch die Ladezustandsanzeige stimmt. Aber dann könnte ich das Mobilteil während des Ladevorganges nicht nutzen, deshalb möchte ich die Batterien vorher extern aufladen und dann einsetzen. Geht das? Wie sind eure Erfahrungen?
Hier aus der Betriebsanleitung:
2024-06-24 10 28 05.jpg

Danke
 
Erfahrungsgemäß macht das einen kleinen bis gar keinen Unterschied. Ist das Aufladen in der Ladeschale vor dem Schlafengehen nicht möglich? Aber natürlich kannst Du die Akkus auch in einem anderen Ladegerät einmal aufladen.
 
...damit dann auch die Ladezustandsanzeige stimmt. Also nur wenn es Dir wichtig ist, das de Anzeige sofort richtig ist. Ansonsten wird die Ladung im Telefon nach ca. 1 Stunde die Anzeige auch korrekt angezeigt.
 
Da es sich hier (laut Datenblatt) um normale AAAs handelt, kannst diese ruhig auch vorher schon im Ladegerät laden. Dann bist dir auch sicher, dass die auch voll sind wenn sie ins Mobilteil steckst ;)
 
Danke für eure Antworten. Ich dachte, dass ich die Batterien erst voll aufgeladen werden müssen, bevor ich sie im Mobilteil einsetze und nutze. Gibt es bei NIMh-Batterien auch so etwas wie einen Memory-Effekt? Das würde ja bedeuten: erst richtig aufladen und dann auch leerlaufen lassen bis zum neuladen, oder?
Ergänzung ()

Danke, werde sie also erst vorladen und dann im Batteriefach einlegen und nutzen.
 
Der Memory-Effekt ist deutlich schwächer ausgeprägt als bei Nickel-Cadmium-Batterien.
 
Grundsätzlich brauchst dir bei solchen Geräten eigentlich keine Gedanken machen, was das mit den Akkus betrifft. Ich würd eher drauf achten, nicht gerade die billigsten no name-Akkus zu verwenden, da hast langfristig dann eher was davon.
 
Wobei mein Gigaset die guten eneloops frisst... Die Ladeelektronik scheint sehr schlecht zu sein. Die haben teils nur zwei Jahre gehalten und waren defekt. Irgendwann habe ich ne Zeitschaltuhr an die Ladestation gehängt, seitdem kriegt die nur eine halbe Stunde am Tag Saft und das reicht völlig. Ich telefoniere mit dem Festnetz gefühlt aber auch nur noch einmal im Jahr. 😉
 
Dr.Death schrieb:
die guten eneloops
Ich hatte mal irgendwo gelesen das die normalen Eneloop und die Eneloop Pro nicht besonders gut für diese Anwendung geeignet seien. Ich weiss nur den Zusammenhang nicht mehr genau. Irgendwas mit der Recht hohen Akkukapazität und dem dauerhaften Ladestrom in der Ladeschale. Angeblich sollen dafür die Eneloop Lite besser sein.
Die Varta Phone Akkus im DECT Tel. an der Arbeit leben allerdings auch nicht besonders lange.
 
Zurück
Oben