News Universelles Ladegerät für Mobiltelefone vorgestellt

Das wurde aber auch Zeit, mehr als Zeit... Ich so viele Ladegeräte im laufe der Jahre entsorgen müssen die alle noch funktioniert haben. Nur das Handy war nach 2-3 Jahren Schrott. Denke auch das Ladegeräte bald als Zusatzoption dienen und man zum Handy ein seperates Ladegerät kaufen muss oder halt auch nicht wenn eins vorhanden ist. Aber könnte die Umwelt schonen und macht auch Sinn

Wenn die sich jetzt noch mit IPv6 mal durchringen könnten wäre dieses Jahr doch eigentlich super.

Schön dass Apple ihr schickes Kabel nicht gegen diesen Schrott eintauscht. Die EU soll sich mal um wichtigere Sachen kümmern und nicht um diesen unwichtigen Kleinkram. Ich hab in 15 Jahren noch NIE ein Kabel vermisst oder verloren, wenn ich weiss dass ich eines brauchen werde, dann nehm ich es mit. Führt doch im Endeffekt sowieso nur dazu dass die Hersteller es sich dann sparen werden selber ein Kabel beizulegen, weil ja jeder mehr oder weniger eins haben wird. Kosteneinsparung die uns als Fortschritt verkauft wird ist das, nix anderes.

Apple unterschrieb als erster - und man mag es kaum glauben - setzt dieses als letzter wirklich ein !

Friccs schrieb:
Schön dass Apple ihr schickes Kabel nicht gegen diesen Schrott eintauscht. Die EU soll sich mal um wichtigere Sachen kümmern und nicht um diesen unwichtigen Kleinkram. Ich hab in 15 Jahren noch NIE ein Kabel vermisst oder verloren, wenn ich weiss dass ich eines brauchen werde, dann nehm ich es mit. Führt doch im Endeffekt sowieso nur dazu dass die Hersteller es sich dann sparen werden selber ein Kabel beizulegen, weil ja jeder mehr oder weniger eins haben wird. Kosteneinsparung die uns als Fortschritt verkauft wird ist das, nix anderes.

Steh mal auf und streck Dich, dann kannst Du vielleicht auch mal ueber den Tellerrand hinausschauen ... :freak:

Lies einfach mal, was Mister79 vor Dir geschrieben hat und ueberlege wieviel Elektroschrott durch diese universellen Ladegeraete in Zukunft gespart werden kann. Wir haben zu Hause ~10 verschiedene Ladegeraete rumliegen, die alle zueinander inkompatibel sind. Es geht hier nicht nur darum ob Du lieber ein weisses Apple Kabel moechtest oder mal irgendwer sein Ladegeraet oder -kabel verlieren koennte ...

DAASSI schrieb:
Apple muss mal wieder ne Extra-Bratwurst kriegen -.- . Hoffentlich kriegen se ne saftige Extraeinladung von der EU

Jaja, böse Apple böse :freak:

Ne mal ernst, ein Adapter reicht doch? Ich schleppe lieber einen Adapter mit als das ich meine externen Logitech Boxen mit standard Apple Anschluss in die Tonne kicken muss.
Klar irgendwan wird auch Apple mitziehen müssen, aber gaaaaanz langsam, sonst fallen weltweit tausende zus. Tonnen Elektroschrott (auch Neuware) an.
Dies währe ökologischer Schwachsinn!

Ev. wird das iPone 5 beides bieten und ab dem iPhone 6 nur noch USB? Keiner kann erwarten das Apple gleich die Produktion umstellt! Erst recht nicht da es ja nur der EU Raum ist welcher mal wieder aus langeweile ein paar neue Gesetze entwirft (Gruss aus der Schweiz:king:).

Zuletzt bearbeitet:
Psycho-Dad schrieb:
[...]
Ne mal ernst, ein Adapter reicht doch? Ich schleppe lieber einen Adapter mit als das ich meine externen Logitech Boxen mit standard Apple Anschluss in die Tonne kicken muss.
Klar irgendwan wird auch Apple mitziehen müssen, aber gaaaaanz langsam, sonst fallen weltweit tausende zus. Tonnen Elektroschrott (auch Neuware) an.
Dies währe ökologischer Schwachsinn!

Ev. wird das iPone 5 beides bieten und ab dem iPhone 6 nur noch USB? Keiner kann erwarten das Apple gleich die Produktion umstellt! Erst recht nicht da es ja nur der EU Raum ist welcher mal wieder aus langeweile ein paar neue Gesetze entwirft (Gruss aus der Schweiz:king:).

Es würde auch genügen so einen Adapter für die Stationen anzubieten, und die Devices mit micro-USB auszustatten ;)
Dann wäre das Device genormt, und die alten Geräte können noch bis in alle ewigkeit verwende werden.

Aber sowas ist für Apple sicherlich inakzeptabel ;)

timo82 schrieb:
Was kann der Apple Stecker denn, was nicht auch per USB geht?

Audio/Video Streaming in analog und digital, Firewire, SerialPort, Remotecontrol.... Nur nutzen es halt die wenigsten Geräte Docks, weil Apple dafür Geld will...

N3vur schrieb:
Bin beim lesen auf eine Frage gestoßen, die bisher noch nicht beantwortet wurde: Ist micro-USB USB 3 tauglich? Habe leider keine Infos zur Datenrate von micro-USB gefunden =(

letmewikithatforyou:

" Bisherige USB-Geräte lassen sich auch weiterhin mit USB 3.0-, neue 3.0-Geräte auch an alten 2.0- beziehungsweise 1.0/1.1-Hosts betreiben. Eine Ausnahme stellen B-, Mini-B-, Micro-B- und Mini-A-Verbinder dar. Durch die hier notwendigen Anbauten lassen sich zwar alte Stecker in neuen Buchsen (also nach USB 3.0 spezifizierte Geräte mit Kabeln für USB 2.0/1.1/1.0 - natürlich dann "nur" im USB 2.0/1.1/1.0 Modus und nicht im USB 3.0 Modus), nicht jedoch neue Stecker in alten Buchsen verwenden. Dafür sind dann Adapter erforderlich (die aber nur bei Nichtvorhandensein bisheriger USB 2.0/1.1/1.0 Kabel notwendig werden)."

N3vur schrieb:
Es würde auch genügen so einen Adapter für die Stationen anzubieten, und die Devices mit micro-USB auszustatten ;)
Dann wäre das Device genormt, und die alten Geräte können noch bis in alle ewigkeit verwende werden.

Aber sowas ist für Apple sicherlich inakzeptabel ;)

würde es nicht - wie schon mehrfach gesagt wurde. denn dann kann kein anderes signal wie video, audio oder steuerung mehr von vom iphone/ipod/ipad übertragen werden. denn das ist ja kein simpler ladeanschluss.

wie schon gesagt wurde wäre es im falle von solchen aschlüssen das sinnigste hier einfach einen zusätzlichen micro-usb anschluss einzubauen.. und der wird wohl frühestens mit der nächsten modellgeneration kommen die jetzt nicht schon in entwicklung ist.. also iphone 6 oder so.

N3vur schrieb:
Wär hätte das gedacht... :D
Lediglich der Versuch einer Erklärung, warum die 5,- Docks das nicht haben und daher die Mehrheit davon offensichtlich nichts weiss.... ;)

N3vur schrieb:
Es gibts micro-USB also auch in Geschwindigkeit von 3.0!?
JAIN... der kleine USB3 Anschluß ist eigentlich ein Micro - mit noch einem Ansatz dran...

Dadurch wird die Buchse fast so breit, wie der hier totgeprügelte Apple Dock Connector - Du kannst an die Buchsen zwar den herkömmlichen USB Micro Stecker verwenden - hat dann aber eben nur USB2 Geschwindigkeit. Der herkömmliche, hier diskutierte USBMicrostecker endet auf der Computerseite IMMER in einem USB2(!) A Stecker, es gibt nur ein einziges Kabel das von USB3 A auf USB3Micro geht und das sieht so aus:
4ad83c288fb98.jpg

Ob die Handyhersteller diese Monsterbuchse jemals implementieren, glaub ich eher nicht. Aber, wer braucht denn schon USB3 Übertragungsraten am Handy?

Vielen Dank!!
Damit hast du mir super geholfen :)

kgrosser schrieb:
Ob die Handyhersteller diese Monsterbuchse jemals implementieren, glaub ich eher nicht. Aber, wer braucht denn schon USB3 Übertragungsraten am Handy?

Stimmt ja eigentlich auch wieder.... aber wenn man doch schonmal dabei ist :P

DAASSI schrieb:
Apple muss mal wieder ne Extra-Bratwurst kriegen -.- . Hoffentlich kriegen se ne saftige Extraeinladung von der EU

Wozu? Apple User sind es gewohnt abgekocht zu werden. Ich denke sogar, die stehen auf Schmerz...

HighTech-Freak schrieb:
Am besten sind sowieso einige Nokia-Handys: die haben 'nen Micro-USB-Anschluss - aber nur für die Datenübertragung! :freak: Nokia eben... TotalFail...
Mein N-Gage (2003) hat nen Mini-USB, aber darüber keine Ladefunktion, mein N80 (2006) diesen dämlichen Popport, glaub ebenfalls ohne Ladefunktion...aber allen mit MiniUSB hätt ich das doch zugetraut?

HighTech-Freak schrieb:
Wartet mal... wärs nicht eigentlich an der Zeit, die Netbook & Notebook-Netzteile mit Hohlstecker zu standardiesieren? 19V haben eh alle, warum nicht gleich den Standard-Stecker (2,5mm/1,5mm, außen: GND, innen: +) vorzuschreiben?
Päh. 20V. Und wozu nen Stecker, der kleiner und fragiler ist als ne 3,5er Klinke? :freak:

ExcaliburCasi schrieb:
kann Apple kein vorwurf machen, die ganzen Stationen und Schalen die es für iphones/ipods gibt etc. wären ja alle für den popo

Psycho-Dad schrieb:

Der "Standard"-Appleanschluss existiert nur innerhalb des Apfeluniversums. Offen und kostenfrei nutzbar sind da ja bekanntlich Fremdworte.
Soll man Mitleid haben für Leute, die Geld in proprietären Mist investieren, während die gesamte restliche Welt schon freiwillig einen (weit über den Mobilfunkmarkt hinaus) bewährten Stecker nutzt?

Hi!

Also ich habe seit über einem Jahr das Nokia N86 8MP und es hat nur noch den Micro-USB-Anschluss für mich gibt es keine andere Art zu laden mehr und deshalb kann ich nicht verstehen, dass man hier diese Vorwürfe in den Raum stellt.

Ich sehe eher Apple als Problem, der sich wieder einmal von der Masse abheben will und sein eigenes Süppchen kocht. Wieder mit einem Adapter nur um wieder mit einem Modul Geld zu machen. Diese ist meiner Meinung nach der absolute falsche Weg. Die EU drückt allen anderen einen Stempel auf über Vereinheitlichung, freiere Auswahl nur Apple steht hier immer irgendwie mit einem Sonderstatus da.

Fazit: Ich finde es ist eine tolle Sache mit dem einheitlichen Ladegerät.

Eigentlich eine tolle Sache, wenn Apple da nicht wäre, naja wer Apple brauch dem ist eh nicht mehr zu Helfen.

Der Dock-Connector bietet deutlich mehr als nur Laden und USB-Datenübertragung, deshalb würde es keinen Sinn machen wenn Apple den Anschluss wechseln würde.

Ihre Ladegeräte für Mobilgeräte verwenden seit Jahren USB-A, schon zu Zeiten als die anderen Anbieter ein Ladegerät UND ein Datenübertragungskabel beigelegt haben (die teilweise in unterschiedlichen Steckern endeten, teilweise auch beide in irgend einer kleineren USB-Form, wo dann aber eigentlich eines der Kabel überflüssig gewesen wäre, wenn das Kabel am Ladegerät nicht fest wär).

Desweiteren bietet der Dock Connector neben USB und Strom auch noch Video-out, Line-out sowie Steuerungssignale.

Das ist mit simplem USB nicht abzudecken, wenn Apple den DC nun ablösen würde, müssten sie stattdessen USB und HDMI einbauen, außerdem müsste das Gerät auch für Musikausgabe ein Kabel in die Kopfhörerbuchse eingesteckt bekommen.

Man benötigte also als Ablösung für einen Port gleich 3 Kabel und zwei neue Buchsen, außerdem müsste man jedesmal wenn man eine Form von Multimediadock verwenden will im schlimmsten Fall 3 Kabel einstecken - was dann absolut scheisse aussähe.

Die einzige Alternative zum Dock Connector wäre PDMI, einen im Februar 2010 neu verabschiedeten Stecker, der auch Video-out, Line-out sowie USB und Strom + Steuerungsignale bieten kann.

Den gibt es momentan auf dem Markt jedoch auch nur im DELL Streak, GalaxyTab (mit einem proprietären Stecker anstelle des standardisierten) und einem Medienplayer den es hier eh nicht gibt.

Wenn es einen Ersatz für den DC gibt, dann nur PDMI.

Die Standardisierung von Micro-USB schießt man sich da eigentlich sogar eher ins Knie, denn PDMI wäre wohl die intelligentere Lösung.

Da der sich deshalb also wohl eh erstmal nicht durchsetzen wird, kann Apple auch gleich bei ihrem besseren Stecker bleiben.

gott sei dank bringt silene es auf den punkt. vereinheitlichter anschluss bedeutet nur dass es in zukunft nurnoch usb ladegeräte geben wird, also ein ladegerät mit dem man mit nem usb (adapter) kabel auf den hersteller seiner wahl die geräte nutzen kann.
apple hat schon seit dem ersten ipod über usb geladen, aber das checken anscheinend viele leute nicht weil sie mal wieder meinen müssen sie wüssten es besser, aber immer nur meckern weil se alles neider sind.
htc kann doch genauso gut nen eigenen stecker machen über den alles geht, aber nein, da wird ans gerät nen usb anschluss und nen mini-hdmi anschluss gebastelt, wofür man sowieso nen adapter braucht.....

es geht nicht um die kabel sondern allein um die ladegeräte!!!

I einem Punkt liegst du afaik etwas daneben, bin mir ziemlich sicher, dass mein oller 20GB iPod damals ein Netzteil mit Firewire-Ausgang hatte, USB kam erst etwas später.

Aber seit dem Zeitpunkt legt Apple nur Netzteile bei die deutlich universeller sind als die der Konkurrenz, mein Samsung Galaxy Spica endet zwar auch in nem kleinen USB-Stecker, jedoch ist da das Kabel am Netzteil befestigt und für Datenübertragung ein weiteres Kabel beigelegt.

Welche Lösung bei Kabelbruch etc. mehr Müll verursacht liegt auf der Hand.

Zurück
Oben