Erster eigener PC (PS5 Streaming)

  • Ersteller Ersteller Geralt94
  • Erstellt am Erstellt am
G

Geralt94

Gast
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne meinen ersten eigenen PC zusammenstellen, bin jedoch kompletter Neuling was das Thema PC-Eigenbau angeht.
Durch einige Leitfäden und Videos habe ich mich auch durchgearbeitet, bin trotzdem noch ziemlich erschlagen von der Masse an Optionen.

Wichtig wäre mir die Möglichkeit, mein PS5-Gameplay über OBS zu streamen und dementsprechend auch im Nachgang Video- und Audiobearbeitung durchzuführen. Falls es sich nicht explizit anbietet oder um "einfachere" Spiele handelt, würde ich am PC selbst deshalb nur gelegentlich Spiele spielen. Wenn anständiges Gaming bei dem Budget trotzdem drin ist, beschwere ich mich natürlich auch nicht ;)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
PC primär zum Streamen, gespielt wird an der PS5 (MW2/Warzone, Witcher, Elden Ring, ...).

Falls mit dem Budget möglich, exklusive Titel wie ALT F4, Only Up, Warhammer etc. auch am PC.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Zu den obigen drei Fragen, da der PC primär zum Streamen/zur Bearbeitung genutzt werden soll, stehen die Punkte gamingtechnisch nicht im Vordergrund. Aber grundsätzlich bin ich offen mein Budget auszureizen, wenn dafür mehr Auflösung/Grafik und FPS drin sind und ich doch auch mal am PC spielen kann. Tendenziell lieber mehr FPS als eine ultra hohe Grafikeinstellung.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Primär Streaming (OBS) und Videobearbeitung. Gelegentlich auch Audiobearbeitung recht simpel über Audacity. Insgesamt würde ich es mal als ambitioniertes Hobby bezeichnen 😄

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB wäre super, leise ebenfalls von Vorteil. Wäre auch sinnvoll, wenn eine einfache Option zu nachträglichem Aufrüsten besteht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Über die PS5 wird aktuell auf einem Samsung Odyssey Gaming Monitor G7A LS28AG702NU mit 28 Zoll, IPS-Panel, 4K-UHD (1ms und 144 Hz) gespielt. G-Sync kompatibel + unterstütz wohl FreeSync (AMD).
geizhals.de/samsungg7a

Ich habe noch zwei ältere Monitore hier, einen davon (oder ggfs. einen Neuen) würde ich als Zweitmonitor, auf dem nicht gespielt wird, verwenden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Keine alten Komponenten für den PC selbst vorhanden. Eine Kamera und ein HyperX Quadcast Mikrofon sowie ein Logitech-Headset habe ich bereits.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde den PC gerne selbst zusammenbauen, habe keine großen Kenntnisse, aber will mich da gerne reinfuchsen und habe auch Unterstützung.

---

Wäre für eure Hilfe und Vorschläge wirklich sehr dankbar. Ich habe jetzt doch schon einige Builds im Netz gesehen, mit denen man in der Preiskategorie wohl "relativ anständige" Gaming-PC's zusammenbekommt, kann aber bei denen immer nicht einschätzen, inwiefern sich das dann mit parallelem Streaming verhält. Deswegen ganz klar Prio 1 Gaming über die PS5 + Stream über den PC, falls auch am PC + Stream für das Budget anschaulich möglich, bin ich da natürlich auch happy drüber :)

Vielen Dank und noch einen schönen Abend
LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Wichtig wäre mir die Möglichkeit, mein PS5-Gameplay über OBS zu streamen und dementsprechend auch im Nachgang Video- und Audiobearbeitung durchzuführen."

Kapier ich nicht. Du willst das Gameplay der PPS 5 aufzeichnen und dann streamen? wohin?
Die PS 5 kann Gameplay intern aufzeichnen. Mach mal nen klaren Satz bitte.

Ansonsten AM 4 Ryzen 5600, 32 oder 64 GB DDR 4 Ram, Noctua NH 15(S), B550 Board, Bequiet Netzteil ( Dark Power), und ne RTX 4070.

DSL zum Streamen
 
Danke schon mal für die Auflistung der Komponenten!

mannefix schrieb:
Kapier ich nicht. Du willst das Gameplay der PPS 5 aufzeichnen und dann streamen? wohin?
Die PS 5 kann Gameplay intern aufzeichnen. Mach mal nen klaren Satz bitte.
Entschuldige falls das zu unklar oder nicht ersichtlich war:
Ich möchte hauptsächlich auf der PS5 spielen und dieses Gameplay dann über den PC live streamen. Sprich mit Capture Card und dann eben auf Twitch/YT.
 
mannefix schrieb:
Kapier ich nicht. Du willst das Gameplay der PPS 5 aufzeichnen und dann streamen?
Klassisches Setup, wenn man PS-Spiele auf Twitch steamen will und auch die Möglichkeit haben möchte die auf dem Rechner bearbeiteten Aufzeichnungen auf Youtube hochzuladen.
 
Und wie kommt das Bild der PS 5 auf den Rechner? Über den HDMI, USB C oder WLan? Für die 4070 kannste auch ne 3060 12 GB nehmen. Aber Du zockst ja gerne und deshalb vielleicht besser die 4070.
Der Ryzen 5600 verbraucht wenig und ist für den "BAU" start deswegen sehr gut geeignet. Da leichter zu kühlen. Noctua sehr leise (gut zum Streamen). Leise ist bei den Grafikkarten alles von Asus TUF.
(zum 5600 passt auch ne RTX4090). Hat nen Bekannter so, mit FPS Limit 60 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben