Erster eigener Zusammenbau: Mainboard Anschlüsse u.a.

2linkeHände

Newbie
Erster eigener Zusammenbau: Brauche Hilfe beim MB

NICHT ABSCHRECKEN LASSEN VON DER TEXTWAND
DIE FRAGEN WEITER UNTEN SIND NICHT VIELE UND WAHRSCHEINLICH TOTAL SIMPEL

Hallo zusammen,
ich baue heute zum ersten mal selber (m)einen Rechner zusammen, hab aber höchstens..."oberflächliche" Kenntnis von der Materie (Accountname ist Programm) und auch niemanden, den ich sonst dazu befragen könnte. :( Da ich alles richtig machen will, habe ich die letzten Tage versucht, mich einzulesen, wobei sich allerdings weitere (Anfänger)Fragen ergeben haben, bei denen ich wirklich Eure Hilfe brauche. Bitte entschuldigt, wenn die Fragen bescheuert klingen, aber für mich sind sie wirklich wichtig, weil ich einfach keine Ahnung habe.

Mainboard: Gigabyte GA-X58A-UD3R
Restliche Komponenten: CPU i7-950 mit Noctua NH-U12P, RAM 6GB-Triple-KIT OCZ DDR3 PC3-12800 Gold, Festplatten eine OCZ SSD 120GB SATA 2,5' Vertex 2 Extended, zusätzlich eine Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II, Netzteil Cougar CM 550 Watt und das alles soll in ein Cooler Master 690 II. Betriebssystem wird Windows 7 64bit

Das MB Handbuch habe ich online gelesen, was ich nicht verstehe:

#1 RAM: die Anordnung der Riegel ist klar, muss ich aber im BIOS irgendwas einstellen für den Tripple Channel Modus oder gibt es da sonst nichts zu beachten?

#2 Lüfteranschlüsse: Ich habe drei optionale Lüfteranschlüsse, SysFan_1 und 3 (3 pol.) und SysFan_2 (4 pol.) Gucke ich einfach, was passt (3 pol. vs 4 pol.) und schließe dann meine Gehäuse Lüfter an oder muss ich etwas beachten (Reihenfolge z.B.)?
Außerdem steht da immer etwas von richtiger Ausrichtung des Kabels (schwarzer/roter Anschlussdraht), was heißt das für mich genau?

#3 Stromanschlüsse: Handbuch sagt: ATX_12V_2X und ATX (2x4 12V-Stromanschluss und 2x 12-Hauptstromanschluss). Kann mir da jemand in einfachen Worten die Unterschiede erklären? Was davon benutze ich bzw. wo muss ich was anschließen?

#4 Festplattenanschlüsse: Handbuch sagt: SATA2 0-5 (3Gb/s, gesteuert vom ICH 10R), GSATA2 8-9 (3Gb/s, gesteuert vom GIGABYTE SATA-2) und GSATA3 6-7 (6Gb/s, gesteuert vom Marvell 9128) - Was bedeutet das für mich mit meiner SSD (Systemplatte) und der zusätzlichen Datenplatte? Wo kommt was ran bzw. was wären die Unterschiede in einfachen Worten?

#5 SSD Besonderheit: Windows 7 64bit soll ja auf die SSD. Ich muss als beim ersten Booten vor der Installation im BIOS den AHCI-Modus aktivieren - wie genau mache ich das?

#6 SSD Treiber/BIOS
Dazu habe ich (vor allem in Verbindung mit NVIDIA Treibern/Chipsätzen) immer wieder etwas vom Windows-7-MSAHCI-Treiber gelesen, der wichtig und zu bevorzugen sei (TRIM etc.). Dabei geht es um den Treiber für die Festplatten Ports, richtig? Was genau muss ich da machen? Kommt der automatisch bei der Windows 7 Installation drauf oder muss ich vorher oder hinterher irgendwas im BIOS/Windows umstellen oder installieren? Verstehe da nur Bahnhof und das scheint wichtig zu sein für die SSD.
Es handelt sich ja um eine neues System bzw. Erstinstallation, deshalb will ich von Anfang an gerade mit Treibern alles richtig machen - gibt es da sonst etwas. dass ich von Mainboard Seite aus beachten bzw. einstellen/installieren muss?

----------------------------------

So das wars erstmal, es wäre mir wirklich eine RIESEN Hilfe, wenn sich jemand erbarmt und mir meine Fragen beantwortet, ich fürchte fast, da werden sich im Laufe des Tages noch weitere ergeben.

Danke schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
1. Der aktiviert sicher automatisch.

2. Reihenfolge ist egal, solange die 4 Pin an einem 4 Pin hängen wegen PWM, die drei Pin kann man auch an einen 4 Pin hängen ist egal, so musst du nur schauen welche Anschlüsse gesteuert sind und welche nicht.

3. Also die musst du beide anschließen, der eine ist halt der große am Netzteil und der andere mit 2x 4Pin wo sich zusammenstecken lassen, aber keine Angst wenn man keine Gewalt anwendet passen die Stecker nur in den richtigen Anschluss.

4. Also das mit ICH 10R sind Anschlüsse wo direkt an der SB vom Mobo hängen, das zweite ist wohl ein einzelner Controller, der Marvell ist dann wohl ein SATA 6Gb/s also der neuere schnellere, der dir aber nur was bringt wenn du SATA III Geräte hast (die SSD und die Samsung Platte sind aber keine), wenn du keine hast einfach alle an die ICH 10R hängen.

5. Im Bios einfach da wo du die Bootreinfolge einstellst, ist irgendwo eine Einstellung dafür vorhanden die noch auf IDE steht, Bezeichnung fällt mir jetzt gerade nicht ein.

6. Also der MSAHCI-Treiber ist aktuell schon bei Win. dabei wenn ich mich nicht irre.

Zu den SATA-Ports:

Schließe die SSD und die Datenplatte an die Intel-Ports an (SATA2 0-5 (3Gb/s, gesteuert vom ICH 10R)).
Die Systemplatte (SSD) auf den ersten (SATA2 0) Port). Im Bios diesen Controller auf AHCI stellen (unter "Integrated Peripherals" -> "ICH SATA Control Mode" auf [AHCI]).

Grund: Für die Intel-Ports gibt es aktuelle Treiber (Rapid Storage Manager / Chipset Driver), die den Trim Befehl untersützen. Die herstellereigenen Treiber für die GSata-Ports unterstützen dies nicht. Hierfür müsstest du den Standard MSAHCI Treiber drauf lassen und könntest keine aktuelleren (speziellen) Treiber für die Ports installieren.

Wenn Probleme: Am besten ALLES demontieren und LANGSAM und BEDACHT alles wieder zusammenbauen. Meist sind noch keine Bauelemente kaputt gegangen.......

Zurück
Oben