Neuer Rechner (erster eigener Zusammenbau)

@Ricco90: Du redest wieder und wieder am Thema vorbei.
Es gibt tatsächlich Unterschieden, wenn die FP gedämpft ist. Allerdings sind diese Kaum messbar..Die Reaktionszeit kann sich theoretisch um 1-2ms verschlechtern, was aber halt für den Alltagsgebrauch "kein" Unterschied ist.

DunklerRabe schrieb:
Ist das ein Scherz?

Nein das ist kein Scherz ... nur weil du etwas anscheinend nicht weißt heißt das nicht, dass andere Poster keine Ahnung davon haben!

@Schrumpfi: ich habs ja gewusst, wollte eben nur - für die allgemeinheit - festhalten das nicht immer alles Gold ist was glänzt und manches auch kleine Nachteile haben kann, trotz großer Vorteile :)

@DunklerRabe: wie Schrumpfi es i.d.Zwischenzeit gepostet hat, sind die Seek-Times (Ausrichtungszeit) der Festplattenköpfe bei entkoppelten Systemen ein bisschen größer als bei nicht entkoppelten Systemen, durch die Eigenschwingung die durch die Rotation der HDD entsteht. Einfaches Beispiel, nimm eine HDD (eine alte) halt sie fest in der hand und lass Zugriffszeit berechnen, danach halt sie locker in deiner hand und bewege deine handfläche links rechts, und berechne nochmals die Zugriffszeit, dann wirste das Ergebniss sehen :)

Zuletzt bearbeitet:
Das interpretierst du gerade auch nur...
Es ist nicht nur so, dass ich davon noch nie gehört habe, ich kann es mir auch nicht vorstellen. Du darfst es gerne erklären.
Und verzeih mir wenn ich es bis dahin für ziemlichen Unfug halte.

Den Verzicht auf die SSD halte ich übrigens bei 800€ Budget für einen TOP-Gaming PC für eine absolut richtige Entscheidung.
Einfach mal von der "haben-wollen" Mentalität losgelöst auf das wirklich notwendige in guter Qualität (P67 / 2500K CPU / Performance-Grafik) beschränkt.

nicht ganz, dadurch das platte stärker schwingt, muß der Lesekopf stärker/häufiger ausgerichtet werden. Das ist ganz besonders bei der "Einmachgummi-Methode" ein problem. Bei den Schwingungsdämpfer aus vollgummie, die man im Handel kaufen kann, ist der Unterschied allerdings wahrlich nicht groß, da hat man so gut wie keine Verluste, da die Platte immernoch relativ starr aufgehängt ist.
Ein Zitat von Gamestar.. Ich übernehme aber keine Garantie dafür, dass das stimmt.

Nach dem Tipp Akustikmanagement aktivieren, schreibt c't zum Thema:
Ohne Performance-Verlust kommt aus, wer seine 3,5"-Festplatte mit einem schwingungsgedämmten Rahmen wie dem Sharkoon HDD Vibe-Fixer in einen 5,25"-Schacht montiert.

Ja ich glaube ich werde das System dann so bestellen wie ich es vor hatte nur eben mit 2x4 GB.
Falls ich fragen habe melde ich mich einfach nochmal und die SSD´s und das Teil da für die HDD kann man später immernoch bestellen.
Ich bedanke mich an dieser Stelle schonmal.

Ich werde euch dann berichten ob ich mit dem System zufrieden bin oder falls ich mal Hilfe brauche :)

Zuletzt bearbeitet:
@Chrisibär und Schrumpfi:
Das ist ja ungeheuerlich, quasi :D
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich das auch nur annähernd auswirkt.
Ich werds gleich mal testen, das interessiert mich jetzt :D

Das hab ich selber aber auch mal gelesen, das es wirklich etwas ausmachen soll, bei der Perfomance - also die Entkopplung der HDDs.

Beim SILENT-SYSTEM leider ein MUST-HAVE

System gefällt mir durchweg !! - die nächste Graka wird auch eine mit 2GB

Grüße

wie schaut es eigentlich mit dem zusammenbau von Hardwareversand aus für 20 Euro?
Hat damit schon einmal jemand Erfahrung gemacht und kann dies weiterempfehlen?

Glaubst du ich würde dir zu etwas raten was nachher garnicht geht?!

Das habe ich nicht gesagt nur hole ich gerne mehrere Meinungen ein, da dies eben nen Batzen Geld ist.
Sollte jetzt nicht so rüberkommen das ich dir nicht vertraue.

Ich werde mich dann aufjedenfall nochmal melden wenn ich den PC bestellt habe und er dann bei mir ist.
Ergänzung ()

Tut mir leid das ich nochmal störe aber kann mir eventuell jemand guten RAM für meinen PC bei Mindfactory.de raussuchen? kenn mich bei RAM ehrlich gesagt null aus.

So PC wurde gestern nacht doch noch bei Mindfactory bestellt.
Nun muss ich nur noch warten das er ankommt :)

Der PC ist unbeschadet bei mir zu Hause angekommen und läuft mittlerweile wie schmidts katze ;)
Der Einbau hat zwar etwas gedauert , 5 Stunden um genau zu sein doch die Kabel sind ordentlich verlegt und ich brauch nichts mehr umräumen.

Danke nochmal für eure Tipps.

Zurück
Oben