gaming4fun
Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich möchte zusammen mit eurer Hilfe für meinen kleinen 14-jährigen Bruder einen PC zusammenstellen. Ich habe mir einige Kaufberatungen und auch den Thread "Der ideale Gaming-PC" durchgelesen. Außerdem habe ich mir auch einige Videos zum Thema PC selbst zusammenbauen und übertakten angesehen. Da ich jedoch absoluter Neuling auf dem Gebiet bin, wollte ich mir noch Meinungen von euch einholen.
Nun aber zum Leitfaden, damit ihr mir möglichst gut helfen könnt:
1. Informieren!
Für die häufigsten Wünsche gibt es hier im Forum Musterzusammenstellungen. Bitte lies das für deine Ansprüche passende FAQ:
a) [FAQ] Der ideale Gaming-PC
Bei meiner eigenen Zusammenstellung habe ich mich an der 900€ Konfiguration orientiert.
2. Preisspanne?
Der PC sollte in einem Preisbereich von 1000€+-100€ liegen
3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
Zur Zeit spielt möchte er vor allem Minecraft, Rocket League, The Crew und Browsergames.
In Zukunft möchte er jedoch auch Spiele wie GTA V, Battlefield und sonstige Shooter spielen.
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung
Einfache Bild- und Videobearbeitung sollte möglich sein, jedoch liegt der Fokus auf Gaming.
c) Büroarbeiten (Office)
Hin und wieder sollte er für die Schule eine Präsentation vorbereiten können.
Dies sollte den PC jedoch wenig fordern.
d) HTPC
Der Einsatz als HTPC ist nicht geplant.
e) CAD-Anwendungen
In den nächsten Jahren wird er vermutlich noch keine CAD-Anwendungen benötigen.
f) Server (Daten, Mails etc.)
Der Einsatz als Server ist nicht geplant.
3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?
Zunächst wird in 1920x1080p (FullHD) gespielt.
Dabei sollte es möglich sein in mittlerer bis hoher Qualität zu spielen.
Vorrangig wird Minecraft und Rocketleague gespielt.
4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?
4.1. Alter PC
Der alte PC ist ein Acer Aspire SA80-ZA75, der ca. 10 Jahre alt ist.
Verbaute Komponenten:
CPU: Intel Pentium 4 640 mit 2x3,2 GHz
Mainboard: Acer E661GXM
RAM: 1x 512Mb DDR1
GPU: Sapphire Readon 9250 mit 128Mb
HDD: 200Gb Samsung (genaue Bezeichnung müsste ich nachschauen
Betriebssystem: Windows XP
4.2. Peripherie
Die alte Maus und das Headset können weiterverwendet werden.
Monitor (FullHD) und eine Tastatur werden noch benötigt.
Bei der Soundkarte denke ich, dass die im Mainboard integrierte ausreichend ist.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?
Das Grundgerüst, also Gehäuse, Netzteil, Mainboard, CPU und Kühler sollten für die nächsten 6 Jahre ausreichend sein.
Die Grafikkarte und der Monitor werden vermutlich bereits früher, nach ca. 2 Jahren aufgerüstet.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Der Verbrauch ist eher zweitrangig, jedoch sollte er nicht unnötig hoch sein.
Mit dem Thema übertakten kenne ich mich zwar noch nicht so richtig aus, jedoch habe ich mich in das Thema eingelesen und mir Viedeos dazu angeschaut und bin zu dem Entschluss gekommen, dass dies eigentlich kein Hexenwerk ist. Daher werde ich ihm alles im BIOS einstellen und wenn er dann nicht dran "herumspielt" müsste der PC mit dem übertakteten Setup laufen.
Der PC soll jedoch nur moderat übertaktet werden (also nicht im Grenzbereich, sondern mit ca. 3,7GHz).
Das Design ist eher unwichtig, er braucht kein "Bling-Bling", da der PC später unterm Schreibtisch steht.
Der PC sollte nicht allzu laut sein. Als Formfaktor habe ich mir ATX vorgestellt.
Für ein schnelles Arbeiten soll auf jedenfall eine SSD verbaut werden, außerdem soll auch ein DVD Laufwerk verbaut werden.
Außerdem ist nur Wlan vorhanden, daher wird ein Wlan Empfänger benötigt.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich habe zwar noch nie selbst einen PC zusammengebaut, jedoch traue ich es mir mit Hilfe des Forums zu.
Es soll am Wochende gekauft werden.
Ich hoffe ich habe beim Ausfüllen des Leitfadens nicht vergessen habe, ansonsten einfach nachfragen.
Meine Zusammenstellung sieht derzeit wie folgt aus:
1 Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Zotac GeForce GTX 1050 Ti OC Edition, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-P10510B-10L)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 Samsung S24D330H, 24" (LS24D330HSX/EN)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Sharkoon Skiller PRO, USB, DE
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 Gigabyte GC-WB867D-I Rev. 1.0, PCIe x1
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)
Hier noch ein Link zur Geizhals Wunschliste: https://geizhals.de/?cat=WL-830709 (Ich hoffe der Link funktioniert so)
Jetzt zu den Komponenten bei denen ich mir unsicher bin:
Ist der CPU-Kühler bei moderater Übertaktung notwendig oder ist der boxed ausreichend?
Ist bei der Grafikkarte diese GTX 1050Ti empfehlenswert oder ist eine andere besser oder würdet ihr direkt zu einer GTX 1060 raten?
Lohnt es sich beim RAM einen mit 3200MHz zu wählen (Merkt man einen Leistungsunterschied?)
Seht ihr in der Zusammenstellung Einsparpotential ohne spürbaren Performanceverlust?
Habt ihr Alternativen zu dem gewählten Monitor, die besser werden.
Ich denke ich habe nun genug geschrieben und freue mich auf euer Feedback und eure Verbesserungsvorschläge.
Mit freundlichen Grüßen
gaming4fun
ich möchte zusammen mit eurer Hilfe für meinen kleinen 14-jährigen Bruder einen PC zusammenstellen. Ich habe mir einige Kaufberatungen und auch den Thread "Der ideale Gaming-PC" durchgelesen. Außerdem habe ich mir auch einige Videos zum Thema PC selbst zusammenbauen und übertakten angesehen. Da ich jedoch absoluter Neuling auf dem Gebiet bin, wollte ich mir noch Meinungen von euch einholen.
Nun aber zum Leitfaden, damit ihr mir möglichst gut helfen könnt:
1. Informieren!
Für die häufigsten Wünsche gibt es hier im Forum Musterzusammenstellungen. Bitte lies das für deine Ansprüche passende FAQ:
a) [FAQ] Der ideale Gaming-PC
Bei meiner eigenen Zusammenstellung habe ich mich an der 900€ Konfiguration orientiert.
2. Preisspanne?
Der PC sollte in einem Preisbereich von 1000€+-100€ liegen
3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
Zur Zeit spielt möchte er vor allem Minecraft, Rocket League, The Crew und Browsergames.
In Zukunft möchte er jedoch auch Spiele wie GTA V, Battlefield und sonstige Shooter spielen.
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung
Einfache Bild- und Videobearbeitung sollte möglich sein, jedoch liegt der Fokus auf Gaming.
c) Büroarbeiten (Office)
Hin und wieder sollte er für die Schule eine Präsentation vorbereiten können.
Dies sollte den PC jedoch wenig fordern.
d) HTPC
Der Einsatz als HTPC ist nicht geplant.
e) CAD-Anwendungen
In den nächsten Jahren wird er vermutlich noch keine CAD-Anwendungen benötigen.
f) Server (Daten, Mails etc.)
Der Einsatz als Server ist nicht geplant.
3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?
Zunächst wird in 1920x1080p (FullHD) gespielt.
Dabei sollte es möglich sein in mittlerer bis hoher Qualität zu spielen.
Vorrangig wird Minecraft und Rocketleague gespielt.
4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?
4.1. Alter PC
Der alte PC ist ein Acer Aspire SA80-ZA75, der ca. 10 Jahre alt ist.
Verbaute Komponenten:
CPU: Intel Pentium 4 640 mit 2x3,2 GHz
Mainboard: Acer E661GXM
RAM: 1x 512Mb DDR1
GPU: Sapphire Readon 9250 mit 128Mb
HDD: 200Gb Samsung (genaue Bezeichnung müsste ich nachschauen
Betriebssystem: Windows XP
4.2. Peripherie
Die alte Maus und das Headset können weiterverwendet werden.
Monitor (FullHD) und eine Tastatur werden noch benötigt.
Bei der Soundkarte denke ich, dass die im Mainboard integrierte ausreichend ist.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?
Das Grundgerüst, also Gehäuse, Netzteil, Mainboard, CPU und Kühler sollten für die nächsten 6 Jahre ausreichend sein.
Die Grafikkarte und der Monitor werden vermutlich bereits früher, nach ca. 2 Jahren aufgerüstet.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Der Verbrauch ist eher zweitrangig, jedoch sollte er nicht unnötig hoch sein.
Mit dem Thema übertakten kenne ich mich zwar noch nicht so richtig aus, jedoch habe ich mich in das Thema eingelesen und mir Viedeos dazu angeschaut und bin zu dem Entschluss gekommen, dass dies eigentlich kein Hexenwerk ist. Daher werde ich ihm alles im BIOS einstellen und wenn er dann nicht dran "herumspielt" müsste der PC mit dem übertakteten Setup laufen.
Der PC soll jedoch nur moderat übertaktet werden (also nicht im Grenzbereich, sondern mit ca. 3,7GHz).
Das Design ist eher unwichtig, er braucht kein "Bling-Bling", da der PC später unterm Schreibtisch steht.
Der PC sollte nicht allzu laut sein. Als Formfaktor habe ich mir ATX vorgestellt.
Für ein schnelles Arbeiten soll auf jedenfall eine SSD verbaut werden, außerdem soll auch ein DVD Laufwerk verbaut werden.
Außerdem ist nur Wlan vorhanden, daher wird ein Wlan Empfänger benötigt.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich habe zwar noch nie selbst einen PC zusammengebaut, jedoch traue ich es mir mit Hilfe des Forums zu.
Es soll am Wochende gekauft werden.
Ich hoffe ich habe beim Ausfüllen des Leitfadens nicht vergessen habe, ansonsten einfach nachfragen.
Meine Zusammenstellung sieht derzeit wie folgt aus:
1 Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Zotac GeForce GTX 1050 Ti OC Edition, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-P10510B-10L)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 Samsung S24D330H, 24" (LS24D330HSX/EN)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Sharkoon Skiller PRO, USB, DE
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 Gigabyte GC-WB867D-I Rev. 1.0, PCIe x1
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)
Hier noch ein Link zur Geizhals Wunschliste: https://geizhals.de/?cat=WL-830709 (Ich hoffe der Link funktioniert so)
Jetzt zu den Komponenten bei denen ich mir unsicher bin:
Ist der CPU-Kühler bei moderater Übertaktung notwendig oder ist der boxed ausreichend?
Ist bei der Grafikkarte diese GTX 1050Ti empfehlenswert oder ist eine andere besser oder würdet ihr direkt zu einer GTX 1060 raten?
Lohnt es sich beim RAM einen mit 3200MHz zu wählen (Merkt man einen Leistungsunterschied?)
Seht ihr in der Zusammenstellung Einsparpotential ohne spürbaren Performanceverlust?
Habt ihr Alternativen zu dem gewählten Monitor, die besser werden.
Ich denke ich habe nun genug geschrieben und freue mich auf euer Feedback und eure Verbesserungsvorschläge.
Mit freundlichen Grüßen
gaming4fun