Erster Gaming-PC ~1000€

Hast du einen extra CPU Kühler gekauft oder verwendest du den beiliegenden "AMD Wraith Spire"? Solltest du den hier im Thread auch erwähnten "EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced" (159mm hoch) gekauft haben, wird er nicht in das "Corsair Carbide Series 100R" (CPU Kühler bis max. 150mm Höhe möglich) passen. Der "AMD Wraith Spire" CPU Kühler passt aber.
 
Hallo,
danke @JollyRoger, ich verwende den boxed Kühler.
Leider hatte ich erst heute Zeit für den Zusammenbau. Da es mein erster Zusammenbau war, habe ich ca. 3 Stunden gebraucht, bis er zusammengebaut war. Dann habe ich es das erste Mal versucht ihn zu starten. Er hat nur zweimal gepiepst und sich dann wieder selbst ausgeschaltet. Daraufhin hab ich einen Freund gefragt, ob er sich das Problem mal anschauen kann. Er kam und stellte fest, dass einer der 2 Ram- Module defekt ist. Also haben wir den PC nur mit einem einzigen Ram- Modul eingeschaltet. Dann hat auch alles geleuchtet, jedoch habe ich kein Bild erhalten. Also habe ich das HDMI Kabel getestet und es hat getan. Dann habe ich es über die Displayports versucht, aber auch kein Bild erhalten. Dann die Grafikkarte wieder ausgebaut und alles nochmal aus- und wieder eingesteckt. Wieder das gleiche Ergebnis. Als nächstes haben wir es mit der GTX 970 aus dem PC von meinem Freund versucht, jedoch wieder kein Bild erhalten. Dann ahben wir die Sata Kabel noch getauscht und die SSD getestet. Leider brachte dies auch keinen Erfolg.
Nun wissen wir beide nicht mehr weiter und ich wollte euch fragen, ob Ihr noch einen Tipp habt. Eigentlich kann jetzt nur noch das Mainboard oder die CPU defekt sein, jedoch wissen wir nicht, wie wir das testen sollten. Ich habe immer darauf geachtet, dass ich die Kontakte nicht anfasse und habe auch darauf geachtet, dass ich über die Heizung mich erde.
Ich werde morgen eine Mail an Mindfactory schreiben, was ich nun tun soll, falls ich bis dahin das Problem noch nicht beheben konnte.
Vielen Dank euch schonmal

LG
Gaming4fun
 
Ist der Monitor ok?
Habt ihr am Monitor auch das richtige Eingangssignal ausgewählt?
Habt ihr den Monitor an der GPU und nicht am Board angeschlossen?
Habt ihr beide Stromversorgungen am Board angeschlossen?
Habt ihr die zusätzliche Stromversorgung der GPU angeschlossen?

Ich denke nicht, dass es an Board oder CPU liegt; da würde gar nichts passieren, wenn ihr einschaltet.
Wie habt ihr festgestellt, dass ein RAM Riegel defekt ist?
 
Der Monitor ist in Ordnung. Ich habe den Monitor über das HDMI Kabel an meinen Laptop angeschlossen und er aht das Bild angezeigt und auch selbst das richtige Eingangssignal gewählt.
Am Bord war sowohl die Stromversorgung für das Board angeschlossen(24 PIN ATX Main Connector) als auch die Stromversorgung für die CPU (8PIN).
An der GPU habe ich einen Stecker angeschlossen (6 Polig VGA1) und in den PCI-E eingesteckt. Gibt es da sonst noch eine Stromversorgung?
Den defekten Riegel haben wir festgestellt, indem wir die Riegel einzeln am Port A1 eingesteckt haben. Beim einen hat der PC nur 2mal gepiepst und ging dann wieder aus, beim anderen ist einfach kein Bild erschienen, aber die Lichter haben geleuchtet und die Lüfter haben sich gedreht.
 
Nimm mal den A2 DIMM Slot.
 
gaming4fun schrieb:
Also habe ich das HDMI Kabel getestet und es hat getan.

Was heißt das? Ist der PC in de Fall hochgefahren, also konntet ihr z.B. ins BIOS?

Schreib mal bitte die Liste, was nun alles gekauft wurde.
 
Hallo,
ich war gestern Abend zu müde, aber habe heute morgen eure Ratschläge versucht.
@acme.INC, nach deinem Hinweis hab ich den RAM in den A2 DIMM gesteckt, wie es auch in der Anleitung steht, jedoch brachte dies keine Veränderung.
@AW Online, vielen Dank für deinen Tipp, ich habe mir in der Anleitung angeschaut, wie der CMOS Reset durchgeführt wird und hab dieses ca. 15 mal durchgeführt, jedoch brachte auch dies keinen Erfolg.
@Odysseus277 Ich habe das HDMI Kabel getestet, indem ich meinen Laptop über das Kabel mit dem Bildschirm verbunden habe. Dann hat der Bildschirm automatisch das richtige Eingangssignal gewählt und ich hatte das Bild von meinem Laptop auf dem Bildschirm. Ich bin noch nie mit dem PC in das BIOS gekommen.
Gekauft wurde nun:
1 Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3729)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 Samsung S24D330H, 24" (LS24D330HSX/EN)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Sharkoon Skiller PRO, USB, DE
1 Corsair Carbide Series 100R Silent Edition, schallgedämmt (CC-9011077-WW)
1 Gigabyte GC-WB867D-I Rev. 1.0, PCIe x1
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)
Als Kühler ist der Boxed verbaut.

Vielen Dank euch schonmal, vielleicht habt ihr noch weitere Tipps
Ergänzung ()

Habe gerade beim Technischen Support von Mindfactory angerufen.
Der Mitarbeiter meinte zu mir, das liegt daran, dass der RAM nicht vom Mainboard unterstützt wird.
Ich soll also den RAM zurücksenden und einen von der Kombatibilitätsliste des Mainboards wählen.
Kann das der Fehler sein?
Welchen RAM würdet Ihr empfehlen? Eigentlich dachte ich, dass das Board mit diesem RAM bei anderen funktioniert.
 
Müsste nicht mit einem BIOS-Update die Chance steigen den RAM ans Laufen zubekommen? Dann bräuchstest Du lediglich einen Riegel mit dem das Board bootet um zu flashen. Andererseits, wenn MF die Riegel umtauschen würde. Da müsste doch was passendes zu bekommen sein.
Ich hatte das mal mit'ner Z170 Plattform, aber da kam ich mit einem Riegel immerhin ins BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass es daran liegt; die Kombination aus RAM-Kit und Mainboard benutzen viele Leute. In einer Bewertung des RAM-Kits auf Geizhals wird sogar explizit von diesem Mainboard gesprochen, und dass es läuft.

Hast du die Abstandshalter im Gehäuse richtig eingedreht, und dann das Mainboard an allen Punkten angeschraubt? Also so, dass natürlich das Mainboard immer nur auf den Abstandshaltern aufsetzt, und nirgends mit dem Gehäuseboden in Berührung kommt.

Setze das Mainboard mal außerhalb vom Gehäuse auf den Mainboard-Karten (ohne die - evtl. metallische - Schutzfolie dazwischen zu leben!) und stecke nur das ein, was benötigt wird: CPU, 1 RAM-Modul, Grafikkarte (inkl. PCI-E-Stromanschluss), ATX-Power (24-Pol Kabel) und CPU-Power (4- bzw. 8-Pol Kabel). Als Peripherie Tastatur und Bildschirm.
Netzteil auf der Rückseite auf "ein", und dann mit einem Schraubenzieher die beiden Pins auf dem Mainboard, wo normalerweise der Power-Button verbunden wird, einen ganz kurzen Moment lang verbinden -- dann sollte das System starten. Auf diese Weise kannst du einen Kurzschluss mit dem Gehäuse ausschließen.

(Hm, das ist jetzt das Gegenteil von dem, was man dir vorher geraten hatte... und für den Laien vielleicht auch nicht völlig ohne Risiko, aber ich meine, dass man das schon hin bekommt, wenn man keine 2 linken Hände hat.)
 
@Odysseus277 Gut, dass Du darauf hinweist den PC erstmal ohne Gehäuse zu checken. Ich mache das eigentlich immer so. Erstmal nur das Nötigste auf einem sauberen Tisch zusammenstecken und ans Laufen bringen. Das spart mögliches Hin- und Hergeschraube. Du siehst es besser, kommst besser überall dran. Und solltest Du etwas zurückschicken müssen: s.o.
... und für den Laien vielleicht auch nicht völlig ohne Risiko, aber ich meine, dass man das schon hin bekommt, wenn man keine 2 linken Hände hat.
Das meine ich auch.
 
Danke euch,
habe gerade den Kompletten PC wieder zerlegt und wie Odysseus gesagt hat, den das Mainboard auf einem Karton aufgebaut und angeschlossen.
Nach mehreren Einschaltversuchen und CMOS- Resets bin ich nun endlich ins BIOS gekommen.
Wie gehe ich jetzt am besten vor? Muss ich direkt etwas im BIOS einstellen? Oder einfach ausschalten und dann über nen Stick Windows booten oder zuerst wieder in das Gehäuse einbauen?
Ich weiß, es sind sehr viele Fragen und zum Teil für euch sicherlich dumme Fragen, aber bitte habt Nachsicht mit mir, denn es ist mein erster Zusammenbau.
Und vielen, vielen Dank euch schonmal, besonders @Odysseus277 und @acme.INC
Ergänzung ()

Was mir gerade noch eingefallen ist: Schalte ich den PC direkt über das Netzteil aus oder über den "Schalter"?
 
Hallelujah.
Als Erstes checkst Du die BIOS Version und flashst falls nötig ein Aktuelles drauf.
Dann versuchst Du, dass RAM Profil einzustellen das Du auch später verwenden möchtest. Geht das nicht. Nimm eines das läuft (XMP).

Ausschalten immer mit Schaltern/Kurzschluß an Front Panel Pins. Strom-Aus sollte eine Notlösung sein.

PS: Ich hab' mir mal sowas zugelegt.
41qFaI42ObL.jpg

ERGÄNZUNG:
Du musst den Kontakt an den Pins (Power Button) für >5s herstellen (gedrückt halten). Dann schaltetet das Board aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir,
BIOS 0613 ist installiert, müsste also aktuell sein.
RAM lasse ich erstmal so, da habe ich aktuell keinen Nerv mehr dafür.
Windows habe ich jetzt gerade installiert.
Dann baue ich jetzt wieder alles ins Gehäuse und versuche dann das WLAN Modul zum Laufen zu bekommen.
Ausgeschalten habe ich immer an den Kontakten, hatte ich mir schon gedacht, dass es so funktionieren müsste.
 
Na prima, dass es noch geklappt hat. Das nächst Mal dann den RAM.
Ergänzung ()

0805 ist die aktuelle BIOS-Version. Hab gerade nachgeschaut, im Gegensatz zu Dir :mad: Shame on you :)
Deine RAM Probleme haben darin wahrscheinlich ihre Ursache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Zusammenbau wie gesagt bitte unbedingt drauf achten, dass mit dem Abstandshaltern alles korrekt ist. I.d.R. sind ein oder mehrere dieser Abstandshalter schon im Gehäuse drinnen, und je nach Mainboardgröße muss man die restlichen eben noch manuell einschrauben. Bei Fullsize ATX-Mainboards sind es normalerweise 9 Abstandshalter / Schraubenlöcher: 3 oben, 3 mittig, 3 unten.
Es liegt außerdem meistens eine Nuss bei, mit der man die Abstandshalter etwas fester als handfest in die Backplate des Gehäuses schraubt. Dann können die Schrauben, die da rein kommen, nicht leer drehen, wenn man sie fest eingeschraubt hat und mal wieder raus haben will.

Beim Einbau in das Case also auch erst mal so vorgehen, dass nur das absolute Minimum an Hardware verbunden ist, und dann den Rest.

Ach ja: Und bei den fitzeligen, kleinen Anschlüssen des Gehäuse-Frontpanels am Mainboard (Schalter und LEDs) genaustens nach Mainboard-Handbuch vorgehen und v.a. auch auf die richtige Polung achten! (Betrifft Speaker und die LEDs; bei Power- und Reset-Switch ist die Polung egal.) Evtl. erst mal alles außer Power-Switch ausgesteckt lassen.
 
Hallo,
jetzt habe ich eigentlich fast alles angeschlossen und der PC lässt sich normal starten.
Dann habe ich die WLAN Karte eigebaut und der PC schält sich nach 1-2 Sekunden wieder selbst ab.
WLAN Karte ausgesteckt und nochmal getestet und der PC fährt ganz normal hoch.
Weiß jemand, welchen Fehler ich beim Einbau gemacht habe, oder was ich beachten muss?
Es geht um diese Karte: Gigabyte GC-WB867D-I Rev. 1.0, PCIe x1
 
Weiß jemand, welchen Fehler ich beim Einbau gemacht habe, (...)
Nein.
Ich weiss nicht, ob Du den richtigen Steckplatz genommen hast oder das USB Kabel richtig angeschlossen ist!?
 
Also ich glaube eigentlich nicht, dass ich die Karte falsch eingesteckt habe.
Ich habe den PCIE x1_2 verwendet, da der erste von der Grafikkarte verdeckt wird und den USB habe ich an den Steckplatz USB34 angeschlossen.
Den Rest habe ich ja auch hinbekommen, jetzt kann es doch nicht an der Karte scheitern.
 
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