Erster Gaming PC / ca. 2100€ / so realisierbar?

Auba

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? - Strategiespiele und Spiele wie Red Dead Redemption 2 und Jedi Survivor
  • Welche Auflösung? - WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? - So hoch wie möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? - So viele wie möglich

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
ggf. CAD

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

… Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 144 Hertz mit G-Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… ca. 2000 - 2100 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… In paar Wochen

8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen

https://geizhals.de?cat=WL-3302359&hloc=at&hloc=de&nocookie=1

Betriebssystem hsst Du?
Ich würde keine F-CPU nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Auba
Nimm nicht den 6400er RAM, die CPU ist bis 5600 zugelassen. Ansonsten bist du in ein paar Tagen wieder hier, weil dein System nicht rundläuft.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Auba und Verak Drezzt
yxcvb schrieb:
Nimm nicht den 6400er RAM, die CPU ist bis 5600 zugelassen. Ansonsten bist du in ein paar Tagen wieder hier, weil dein System nicht rundläuft.
mein 10700 ist auch nur offz. für 2933MHz freigegeben und läuft mit 3866MHz und CL17 Werten, das heißt gar nix und wird nur entsprechend empfohlen damit Intel oder AMD keinen Flamewar kassiert wenn 6400 mal mit einer CPU nicht läuft, daher nur 5600

die Intel CPU's machen aber im Grunde alle 6400 und gar mehr mit und AMD mittlerweile auch mit den aktuellsten Bios Versionen

@Auba würde auch zu keiner F Version greifen, falls mal mit der Grafikkarte was sein sollte, hast du dann immer noch die iGPU der CPU, Kühler würde ich mir den Aufpreis des Black Rock 4 sparen und zum Thermalright Assassin 120 greifen, genau wie auch beim Board, was sicher noch günstiger geht und das gesparte Geld lieber in einen 13700 non K stecken
Ergänzung ()

oder wie @till69 empfohlen in eine schnellere 4080
Ergänzung ()

6400 CL32 ist kaum teurer

• Gefällt mir
Moin,

Auba schrieb:
Spielt RGB eine Rolle?
Falls nein dann kannst du beim Gehäuse auch zum 500DX greifen.
Der Dark Rock Pro 4 ist ziemlich teuer für das was er kann, einen Thermalright Peerless Assassin 120 gibt es für die Hälfte.
Beim Ram würde ich zumindest 6000Mhz mitnehmen die Herstellerangaben beziehen sich bei beiden übrigens auf JEDEC da wäre man dann bei Sachen wie 5600@CL46.
Beim Board wäre die Frage nach den Anforderungen, letztlich kann man da sicher noch um die 100€ einsparen,
GIGABYTE B760 Gaming X AX wäre eine Option, optisch aber nicht das schönste, mit PCIe 5 z.B.
ASUS TUF Gaming B760-Plus WIFI.

• Gefällt mir
Reaktionen: Auba und Verak Drezzt
  • Gefällt mir
  • Board wollte ich auch gerade fragen, warum der Z790 Chipsatz. Das B760 Tomahawk kostet nicht ganz 100€ weniger (das habe ich selbst)
  • RAM geht mehr, ich fahre nen 13700K mit dem B760 Tomahawk problemlos mit 6400CL32
  • das gesparte Geld dann entweder in CPU oder GPU stecken

• Gefällt mir
Reaktionen: Ashnacl
Ganz schön viel Geld was du da so verballerst für dein ersten PC, vermutlich kann man auch deutlich schwächere Hardware verbauen ohne das der Spaß an den Games verloren geht.

Du brauchst vermutlich auch noch ne Windows 11/10 Lizenz die kosten im Handel von ner seriösen Quelle ab 100 Euro.

• Gefällt mir
Preis-Leistungstechnisch ergibt die 4080 gar keinen Sinn. Dann doch lieber eine 4090, das ist der Preis-Leistungssieger in dem Preisbereich.

• Gefällt mir
Nimm 6000er CL30 RAM, einen anderen CPU Kühler und ein B760 MB. Alternativen wurden ja schon genannt.

• Gefällt mir
Hallo und willkommen,

muss es unbedingt Intel sein? Ich würde her ein AM5 zusammenbauen. Da bekommst Du länger CPU Upgrade Möglichkeiten und sparsame CPU´s.

zb dann so:

https://geizhals.de/wishlists/2769710

passend im Budget und mit einer Zotac 4080 die 5 Jahre Garantie bietet und schön leise ist!

MfG

• Gefällt mir
@cyberpirate
Für die 4080 würde ich beim NT noch etwas drauflegen und ein ATX 3.0 mitnehmen, davon ab, dass das gewählte EVGA aktuell nicht wirklich lieferbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Auba, cyberpirate und Verak Drezzt
Auba schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? - Strategiespiele und Spiele wie Red Dead Redemption 2 und Jedi Survivor
  • Welche Auflösung? - WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? - So hoch wie möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? - So viele wie möglich

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
ggf. CAD

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

… Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 144 Hertz mit G-Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… ca. 2000 - 2100 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… In paar Wochen

8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen

https://geizhals.de?cat=WL-3302359&hloc=at&hloc=de&nocookie=1
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!!!

Ich hätte jetzt ein paar Änderungen vorgenommen.
Zum Kühler: Man sagte mir mal, dass wenn man auf eine AIO verzichten möchte immer etwas im Größenbereich des Dark Rock 4 Pro nehmen soll. Stimmt das?

Noch eine Frage: Müsste ich mit dem B760 Tomahawk noch ein BIOS Update machen?

Danke im voraus!
Ergänzung ()

Auba schrieb:
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!!!

Ich hätte jetzt ein paar Änderungen vorgenommen.
Zum Kühler: Man sagte mir mal, dass wenn man auf eine AIO verzichten möchte immer etwas im Größenbereich des Dark Rock 4 Pro nehmen soll. Stimmt das?

Danke im voraus!
https://geizhals.de?cat=WL-3302406&hloc=at&hloc=de&nocookie=1

Auba schrieb:
wenn du einen K-Prozessor nicht an der Kotzgrenze mit 300W und nur mit 125W im Bios begrenzt, reicht der vorgeschlagene Thermalright vollkommen aus, wenn du einen 13700 non K nimmst erübrigt sich das eh und wenn würde ich eher nen Noctua nehmen, statt dem überteuerten Dark Rock

Auba schrieb:
nein brauchsde kein Bios Update da es der aktuelle Chipsatz für die 13. Gen. von Intel ist, bei der vorigen B660/Z690 könnte es mitunter sein das du eines brauchst
Ergänzung ()

@Auba würde wie gesagt auf ein 6400er CL32 Kit gehen, beim Kühler sparen und einen 13700 non K nehmen, wie oben von mir in der #6 schon erwähnt, der Rest passt soweit

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Verak Drezzt schrieb:
würde wie gesagt auf ein 6400er CL32 Kit gehen
Würde beim RAM nicht an die Kotzgrenze (1,4V) gehen.

Auba schrieb:
Du hast den falschen RAM (X5) in der Liste. Tauschen gegen
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-s5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3238f16gx2-rs5k-a2722021.html
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-s5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3040f16gx2-rs5k-a2722030.html

Und 750W wären völlig ausreichend:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-750w-atx-3-0-bn343-a2884048.html

Auba schrieb:
Müsste ich mit dem B760 Tomahawk noch ein BIOS Update machen?
Müssen nein, sollen ja

Alternatives Board:
https://geizhals.de/asrock-b760-pro-rs-wifi-90-mxblq0-a0uayz-a2977545.html
Gibts auch ohne WIFI:
https://geizhals.de/asrock-b760-pro-rs-90-mxbks0-a0uayz-a2873136.html

• Gefällt mir
till69 schrieb:
Würde beim RAM nicht an die Kotzgrenze (1,4V) gehen.
was soll da problematisch sein wenn er damit innerhalb der Hersteller Spezifikation läuft, mein Ram läuft auch ohne Probleme mit 1.43v statt den 1.35 im Standard Modus aufgrund des OC's

Zurück
Oben