Erster Gaming PC / ca. 2100€ / so realisierbar?

Auba schrieb:
Zum Kühler: Man sagte mir mal, dass wenn man auf eine AIO verzichten möchte immer etwas im Größenbereich des Dark Rock 4 Pro nehmen soll. Stimmt das?
Der genannte Thermalright spielt durchaus in der Liga des DRP4, wie gesagt der ist für das Gebotene ziemlich teuer oder anders gesagt, die Leistung bekommst du auch wesentlich günstiger.

Auba schrieb:
Noch eine Frage: Müsste ich mit dem B760 Tomahawk noch ein BIOS Update machen?
Nein die 7xx Boards sollten die CPUs der 13. Gen auf Anhieb erkennen.

Verak Drezzt schrieb:
wenn du einen 13700 non K nimmst erübrigt sich das eh
Der kann fast das gleiche saufen wie der K, das hängt auch hier von den MB Einstellungen ab, die typischen Consumer Boards wenn sie nicht komplett schrottreife VRMs haben laufen normalerweise ohne Limits.
Wobei wenn man genau die Intel Limits nimmt diese beim 13700 non K dann doch viel zu niedrig wären, mit 65W verliert man schon ganz ordentlich Leistung, die von dir genannten 125W würde ich als einen guten Kompromiss sehen, evtl. etwas mehr wenn man entsprechend Wert auf MC Leistung legt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Auba und Verak Drezzt
Auba schrieb:
Was meint ihr wie lange hätte man von dieser Konfiguration, sprich wie lange kann man damit die neusten Spiele auf WQHD spielen bis man ggf. aufrüsten müsste?
alles eine Frage mit was du dich zufrieden gibst und die Regler entsprechend bedienst um für dich passable FPS raus zu bekommen
Ergänzung ()

wenn wir mal von high Details bei 120FPS je nach Spiel ausgehen, wo diese auch Sinn machen, sicher mindestens die nächsten 3 Jahre
Ergänzung ()

@Auba würde dahingehend aber eher auf einen 13700 non K setzen, denn im Grunde ist der 13600K auch nur ein 6-Kerner wie jeder andere auch, denn die 8 E-Cores bringen dir beim zocken nichts und werden nur für leichte Hintergrund Prozesse genutzt
Ergänzung ()

oder du wechselst auf eine AM5 Plattform mit nem 7600 und rüstest in ein paar Jahren noch einen aktuellen 8-Kerner nach
 
@Auba ja das passt soweit, auch wenn ich persönlich eher auf das 6400er CL32 Kit gehen würde
Ergänzung ()

@Auba solltest übrigens dann auch Windows 11 nutzen, aufgrund der besseren Unterstützung der E-Cores
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Auba
Zurück
Oben