Erster Gaming PC für 10 Jährigen bis 1200€

##Tom## schrieb:
@xxMuahdibxx
Für mich ist es schon fast ein Einsteiger PC da man für 500€ nicht wirklich was bekommt mit dem man die nächsten zwei Jahre gut aufgestellt ist und dann noch halbwegs vernünftige Games zum Laufen bekommt.

Also ok dann ist mein Rechner nur Schrottso wie du es beschreibst ... gerade weil sich im CPU Bereich sehr wenig getan hatte die letzten 5 Jahre ... ausser jetzt nachdem AMD geliefert hat ... kam Intel nicht umher auch mehr zu liefern ... ansonsten gabs nicht viel ausser meh Takt und etwas mehr Befehle ...

Das einigste was sich viel mehr geändert hat sind die Grafikkarten.

Der TE möchte Ratschläge für einen PC und nicht für sein Familienleben jetzt sind wir bei 20 Beiträgen und da sind wenige über PC Zusammenstellungen dabei aber viele Empörte, ist vielleich irgend etwas ungesetzlich an seinem Vorhaben ?

Topik:
1600X
Ben Navis Advanced
Aegis 3000 als RAM aber vorerst nur einen 8GB Riegel den zweiten kann man wenn die Preise wieder gefallen sind und die Anforderungen an die Hardware steigen nachbestücken.

Wenn es nicht so dringend ist auf die neuen Ryzen warten.

Oh man, wenn ich gewusst hätte, dass hier direkt ein Debatte über Erziehung und Sinnhaftigkeit von PC´s entfacht, hätte ich mir das gespart.
Ich bin dankbar über die gemachten Anregungen.

Thema Office:
Wie schon erwähnt habe ich eine Lizens für mehrere PC´s. Davon bekommt er eine ab. Ich weiß auch dass die in der Schule extra Schülerversionen haben. Die kosten glaub ich nichtmal was.

Thema Notebook - Konsole :
Das war auch mein Gedanke nur kommt das preislich auf das selbe heraus. 500€ Notebook + Konsole inkl. Zubehör....

@Pc-Zocker:
Der Junge hat genug Hobbys (Fußball, Musikverein) Ich brauche hier keine Belehrung und schon gar nicht von Menschen die uns nicht kennen. Mehr sage ich dazu mal nicht, da es absolut off topic ist und ich keinen beleidige. :kotz:

Ich warte ggf. nochmal die neuen AMD CPU´s ab und entscheide dann. Eventuell frage ich auch noch die Supernanny ob es okay ist :evillol:

Thema kann dann zu bevor es hier eskaliert und sich kommende Familienminister hier in die Haare bekommen.

Besten Dank an alle die sinnvoll helfen wollten :)
Thema kann zu!

@znarfw:
Ben Nevis ist nicht nötig -> Ersparnis
16GB sind 8GB vorzuziehen und sowohl bei Dubaro wie auch beim Rechner aus der FAQ schon miteingerechnet. Es gab erst kürzlich Videos von LinusTechTips sowie Hardwareunboxed in welchen sie aktuelle Spiele und deren RAM Belegungen detailliert auseinandergenommen haben. fazit: die Zeit von nur 8GB ist langsam aber sicher vorbei.

Zur Diskussion mit der Konsole: der Landwirtschaftssimulator 18 ist sowohl für PC wie auch für Switch und PS4 erhältlich. Xbox bin ich grad nicht sicher. Also ja, eine Konsole wär auch eine Überlegung wert. Auch wenn ich als Papa/Onkel auch eher ein PC-Verfechter wäre ^^

Nur als Anregung: Bei den aufgezählten Spielen und dem was in diesem Altern gespielt wird würde ich zumindest überlegen nicht doch auf einen Ryzen 2400G zu setzen.

Das gesparte Budget kann in einen besseren Monitor, Maus, Tastatur und Gamepad gesteckt werden. Was darüber hinaus noch gespart wird dann entweder für einen neuen Rechner oder den bestehenden hochrüsten (Grafikkarte).

Warum das Ganze? Wenn jetzt für teuer Geld eine 1060 gekauft wird aber von der Leistung eher wenig benötigt wird, altert die Karte trotzdem. Wenn der Junior mal älter ist und was anderes Spielen möchte ist die Karte vermutlich zu langsam...

Fifa und der Landwirtschaftssimulator auf der internen GPU? Hmmmm.
Die neuen APUs sind zwar super, aber für 60fps in FHD doch nur bedingt geeignet. Der LWS dürfte noch einigermassen annehmbar zu spielen sein, doch ich glaube bei FIFA und v.a. aktuellen Need For Speed Titeln usw. reicht die Leistung nicht aus. Grade ein Rennspiel muss einfach flüssig laufen, sonst macht's keinen Spass.

Mag sein dass für die neuesten Need4Speed-Teile die Leistung für Full-HD eng wird, für Fifa reicht es auf jeden Fall für >60fps@1080p.

Wie gesagt, muss der TE wissen ob ein guter Monitor (der lange hält) wichtiger ist als eine Grafikkarte die wenn die Leistung benötigt wird dann doch zu langsam sein wird. (Außer die rund 200fps @1080p,Ultra sind für Fifa Pflicht: https://www.notebookcheck.com/FIFA-18-Notebook-und-Desktop-Benchmarks.253322.0.html )

##Tom## schrieb:
Oh man, wenn ich gewusst hätte, dass hier direkt ein Debatte über Erziehung und Sinnhaftigkeit von PC´s entfacht, hätte ich mir das gespart.
...

Das wäre schade gewesen. Leider gibt es immer wieder Leute, die meinen, ihren Senf zu Dingen abgeben zu müssen, zu denen sie nicht gefragt wurden und die sie auch gar nichts angehen. Einfach ignorieren. MMn gehst du den richtigen Weg.

Die neunen AMD CPUs würde ich auch noch abwarten und ich denke auch, dass MS Office das passende Programm sein wird.
Als meine Enkeltochter vor 2 Jahren (da war sie auch 10 Jahre alt) von der Volksschule ins Gymnasium wechselte, wurde von der Schule u. A. eine Liste an die Eltern überreicht, in der ganz genau aufgelistet war, wie ein Rechner ausgestattet sein muss und welche Programme (für die Schule) installiert sein müssen. Da war ausdrücklich von MS Office die Rede, da die Schule ausschließlich mit diesem Programm unterrichtet.

Eigentlich gehen mir solche Menschen wie PC-Zocker am Allerwertesten vorbei aber bei solchen Behauptungen ist ja dann auch mal gut. Allein so Aussagen " Ich gehe davon aus dass der Junge gern Ballerspiele spielt... oder damit seine Eltern ihre Ruhe haben" kann man ja so nicht hinnehmen.

Also gestern kam ja die Info bzgl. der neuen CPU´s von AMD raus und deshalb werde ich auf jeden Fall bis April warten.
Das die GPU Preise bis dahin wohl nicht fallen ist klar aber ich denke das bleibt noch lange Zeit so.

Zuletzt bearbeitet:
##Tom## schrieb:
Eigentlich gehen mir solche ******* wie PC-Zocker am Allerwertesten vorbei aber bei solchen Behauptungen ist ja dann auch mal gut.
Mal ganz langsam: Nur weil dir seine Beiträge nicht gefallen ist es weder angemessen oder gar dein Recht ihn zu beleidigen!

Zuletzt bearbeitet:
iamunknown schrieb:
Mal ganz langsam: Nur weil dir seine Beiträge nicht gefallen ist es weder angemessen oder gar dein Recht ihn zu beleidigen!

Ja, du hast völlig recht. Sorry war etwas aufgebracht ;)
Ich habe meinen Beitrag korrigiert, danke für den Hinweis.

PC-Zocker schrieb:
Mit 10 Jahren einen 1200,-€ PC???? Das ist eine Tolle Erziehung. Habe den Verdacht,das der Junge gerne Ballerspiele spielt,deshalb der PC. Damit der Junge den ganzen Tag davor sitzt und die Eltern ihre Ruhe haben.
Mit 10 Jahren braucht noch keiner solch einen PC. ( Und mit 18 bekommt er einen Porsche von Dir ,wenn er ihn haben will? )
Kauf ihm lieber ein Tablet und das reicht erstmal.

Zeiten ändern sich nunmal heut zu tage hat doch jedes 10Jährige+ Kind ein Smartphone,Konsole und/oder Glotze.
Ich konnte es auch nich fassen aber es ist nunmal so(schau dich mal um) raus an de frische luft geht doch heute kaum ein kind noch lieber vor TV,Konsole oder PC.
Zu meiner Zeit waren wir von früh bis abends draußen mit freunden und haben Baumbuden gebaut und dummheiten gemacht:P wir waren froh nicht heime zu hocken.
Wenn ich mir das heute anschaue hat sich das um 180Grad gedreht bei den Kids.
Deshalb finde ichs auch nicht verwunderlich mehr wieso jetzt nen 10ähriger nen 1200€ PC bekommt.

Zum Thema PC ich würde auch noch etwas warten gerade GPUs sind extrem überteuert grad.
Und wenns dann soweit ist würde ich auch ne passende GPU zum Monitor kaufen sprich G-Sync NV oder Freesync AMD.

Zuletzt bearbeitet:
PC-Zocker schrieb:
Mit 10 Jahren einen 1200,-€ PC???? Das ist eine Tolle Erziehung. Habe den Verdacht,das der Junge gerne Ballerspiele spielt,deshalb der PC. Damit der Junge den ganzen Tag davor sitzt und die Eltern ihre Ruhe haben.
Mit 10 Jahren braucht noch keiner solch einen PC. ( Und mit 18 bekommt er einen Porsche von Dir ,wenn er ihn haben will? )
Kauf ihm lieber ein Tablet und das reicht erstmal.

Also ich hatte meinen ersten PC (Compaq 386) als ich noch in die Grundschule ging, also so um die 5 - 7 Jahre alt war.
Natürlich war es eine Art Famililen-PC, jedoch habe ich ihn am meisten verwendet um meine DOS Spiele zu zocken.
Windows 3.1 war sehr interessant und es gab am PC vieles zu entdecken und lernen und seither gab es immer einen PC in meinem Haushalt.

Natürlich ist DOS/Win 3.1 ohne Internetverbindung nicht gleichzustellen mit Win 10 und freier Zugriff aufs Internet, jedoch finde ich nicht, dass 10 Jahre zu "jung" sind um einen PC zu besitzen.
Solange die Eltern (was auch deren Pflicht ist) die Gewohnheiten des Sohnes beobachten und Grenzen setzen, ist da doch nichts schlimmes dran. (Altersfreigabe bei Spielen beachten, etc.)

Den PC würd ich allerdings nur mit dem Hinweis für die Eltern übergeben, ein Internet-Kinderschutz/-sicherungs Programm zusätzlich zu installieren, falls dem Kind eine Internetverbindung erlaubt wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Freunde, es brennt mit ja auch tierisch unter den Nägeln zu dieser Thematik etwas zu schreiben. Aber lassen wir doch bitte die Kirche im Dorf. Hier ist ein Forum für IT & Co. Keins für Sozialstudien. Also lasst uns doch bitte über Technik und Nerdkram reden.

##Tom## schrieb:
Ja, du hast völlig recht. Sorry war etwas aufgebracht ;)
Ich habe meinen Beitrag korrigiert, danke für den Hinweis.
:)
Mini-Mi schrieb:
Hier ist ein Forum für IT & Co. Keins für Sozialstudien. Also lasst uns doch bitte über Technik und Nerdkram reden.
Keine Ahnung wie es dem Rest geht, persönlich finde ich es immer gut nicht nur bis zum Tellerrand zu schauen.
Sonst gibt es mal auf die Aussage welche die schnellste CPU für ein Sockel 775-System ist sowie wie viel GB RAM rein passen nur noch die Antwort CPU xyz plus z-GB. Der Hinweis, dass es unsinnig sei so etwas altes noch hoch zu rüsten, wäre ja bereits eine Belehrung und über die Frage hinaus geschossen ;).

Wie ist denn bei euch die Vorstellung der neuen CPU´s von AMD angekommen?

Für meinen eigenen PC hatte ich irdendwie auf eine CPU gehofft die meinen 6700K ablösen kann....
Für das System meines Neffen jedoch finde ich gerade preislich die AMD´s ziemlich gut :)

Ich finde man kann auch gern mal etwas abschweifen, solange es im Rahmen bleibt. (nicht wie hier)
Bin selber damals mit Amiga, Game Boy, Super Nintendo und dem ersten 166 Mhz PC aus dem Aldi groß geworden. Geschadet hat es mir glaub ich nicht :D Klar haben wir auch viel gezockt aber alles in Maßen.

Da die neuen AMD-CPUs noch gar nicht draußen sind, kann die Vorstellung wohl kaum angekommen sein. Den ZEN-Refresh gibt es nämlich erst noch. Und so lange sollte man abwarten können.

Und es ist doch mitunter verständlich, dass sich Manchem die Fußnägel kräuseln, wenn ein Zehnjähriger einen PC bekommt, von dessen Gegenwert komplette Familien einen Monat lang auskommen müssen. Aber ist deine Sache, wenn du dein Geld so investieren möchtest. Hätte dich auf jeden Fall gerne als Onkel

Hägar Horrible schrieb:
Da die neuen AMD-CPUs noch gar nicht draußen sind, kann die Vorstellung wohl kaum angekommen sein. Den ZEN-Refresh gibt es nämlich erst noch. Und so lange sollte man abwarten können.

Ich meinte auch den Bericht hier auf CB
https://www.computerbase.de/2018-03/amd-ryzen-7-2700x-ryzen-5-2600x/

Hier wurden alle Infos zu den neuen CPU´s vorgestellt....

Falls ein Moderator hier mitliest.... Bitte Thema ins Aquarium schieben oder löschen.

Danke!

Du hast aber die Unterschrift der Folien gelesen? Launch Ryzen5 April11, 2017. In meinen Augen nicht mal den Speicherplatz hier wert

Zurück
Oben