ph!L
Lt. Junior Grade
Fast auf den Tag 19 Jahre nach meiner Registrierung hier ist der Moment gekommen: Mein 13-jähriger braucht einen Gaming PC.
Ich stehe vor der Entscheidungen einen Alt-PC aufzurüsten, einen gebrauchten Gaming PC bei Kleinanzeigen zu kaufen oder einen komplett neuen zu kaufen. Wir möchten unser Geld natürlich maximal nachhaltig ausgeben.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts davon.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Er wünscht sich bunte RGB Beleuchtung an allen Ecken und Enden. Ich würde es bei dem schmalen Budget aber beim Gehäuse belassen.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Wir haben einen Lenovo Thinkvision P24h. Kein Gaming Monitor aber super Farben und kann alles, was benötigt wird. Hat auch USB-C.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wir haben 600 € Budget.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wir möchten ihn jetzt über Weihnachten bauen können.
8. Möchtest du den PC
Ich stehe vor der Entscheidungen einen Alt-PC aufzurüsten, einen gebrauchten Gaming PC bei Kleinanzeigen zu kaufen oder einen komplett neuen zu kaufen. Wir möchten unser Geld natürlich maximal nachhaltig ausgeben.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Vor allem Fortnite, aber sicherlich auch das ein oder andere moderne Spiel.
- Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Je mehr, desto geiler. Kein High-End.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Irgendwas zwischen 30 und 60 FPS sind ausreichend.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts davon.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Er wünscht sich bunte RGB Beleuchtung an allen Ecken und Enden. Ich würde es bei dem schmalen Budget aber beim Gehäuse belassen.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Wir haben einen Lenovo Thinkvision P24h. Kein Gaming Monitor aber super Farben und kann alles, was benötigt wird. Hat auch USB-C.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Core i7 9700F.
- Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR 4 1066 MHz
- Mainboard: H310CM-ITX/ac
- Netzteil: 250 W Chieftec SFX-250VS
- Gehäuse: Irgendein billiges Mini ITX
- Grafikkarte: Nvidia GeForce GT 710
- HDD / SSD: 512 GB Intel 660p Series nvme
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wir haben 600 € Budget.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wir möchten ihn jetzt über Weihnachten bauen können.
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) Ich baue selbst und kann das auch :-)