Erster Gaming-PC für absoluten Anfänger

sideshowblob

Newbie
Hallo!
Nachdem mein alter PC endgültig den Geist aufgegeben hat, möchte ich mir jetzt selber einen Gaming-PC zusammenstellen. Problem ist nur, dass ich absolut keinen Plan habe, wo ich am besten anfange (mein alter PC wurde von meinem Vater zusammengebaut, allerdings kann ich ihn nicht mehr um Hilfe bitten). Ich war schon auf ein paar Seiten (Mindfactory, Alternate,...), um da mit dem Konfigurator was zusammenstellen zu lassen, allerdings bin ich mir sicher, dass hier im Forum bessere Builds für das gleiche/weniger Budget vorgeschlagen werden :). Ich bin parallel auch auf der Suche nach einem neuen Monitor, da mein alter gefühlt das letzte Jahrtausend noch erlebt hat. Hier wäre ich also auch für jeden Tipp dankbar! Insgesamt bin ich nicht wirklich wählerisch (siehe Fragebogen), mir ist aber wichtig, dass der PC ein DVD-Laufwerk hat, da ich noch einige alte Spiele habe, die ich nicht bei GOG oder Steam nachkaufen will.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Hauptsächlich RPGs, keine Shooter. Die dann am liebsten in hoher Grafikeinstellung, es muss aber nicht 4K Ultra HD sein! Mir geht es vor allem darum, dass ich flüssig und ohne Ruckeln spielen kann, auch wenn die Titel neu sind.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, wirklich nur für Gaming.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Es wäre toll, wenn er nicht zu laut ist, aber sonst suche ich nach nichts Aufregendem. Nur ein DVD-Laufwerk wäre mir wichtig!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich brauche nur einen, hier gerne auch Ratschläge!

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, müsste alles neu her.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis 1000 Euro, ohne Monitor. Wenn es ein wenig mehr (bis 1200) werden würde, würd ich auch nichts sagen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich kann warten!

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich würde ihn selbst zusammenbauen.

Ich bin dankbar für jede Hilfe! Das alles ist komplettes Neuland für mich, daher hoffe ich, dass mir jemand mit Expertise helfen kann. Ich hatte auch überlegt, mir einen fertigen zu kaufen, aber auf lange Sicht versuche ich, mich mehr in das Thema reinzuarbeiten (in der Hoffnung, selbst später nachrüsten zu können).
Vielen Dank im Voraus!

sideshowblob schrieb:
Insgesamt bin ich nicht wirklich wählerisch (siehe Fragebogen), mir ist aber wichtig, dass der PC ein DVD-Laufwerk hat, da ich noch einige alte Spiele habe, die ich nicht bei GOG oder Steam nachkaufen will.
Das wird die Gehäuseauswahl ganz schön einschränken. Extern über USB wäre keine Lösung?

sideshowblob schrieb:
Bis 1000 Euro, ohne Monitor.
Heißt, sowohl der als auch Maus/Tastatur müssten auch gekauft werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Und außerdem funktioniert Windows 10/11 keine Spiele mehr, die noch mit Securom (alter CD-Kopierschutz) genutzt wird. Und ältere Spiele die älter als DirectX9c unterstützt wird, wird von Windows 10/11 gar nicht mehr supported.

Es hilft wohl nur noch über VirtualBox/VMware und ältere Windows XP oder 7 draufklatschen.

Wie alt war das denn dein alter PC gewesen?

Moin,

bei Frage 1 solltest du dir auf jeden Fall Gedanken machen was für ein Monitor es werden soll da je nachdem ob es am Ende FHD oder WQHD wird man doch ein wenig anders planen muss.
Ganz grob kannst du für einen halbwegs ordentlichen WQHD Monitor ~250-300€ rechnen.

Beim Thema Laufwerk würde ich mich anschließen, gerade wenn es nicht regelmäßig gebraucht wird würde ich hier einfach ein externes nehmen.

sideshowblob schrieb:
es muss aber nicht 4K Ultra HD sein!
interessanter wäre zu wissen welche auflösung es sein soll. zumal du auch noch nach nem bildschirm fragst.

hier schon nen blick reingeworfen? Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen
bis 1200€ wäre ne mischung aus 900€- und 1300€-konfig mit ner 6700XT möglich.
RAM ginge mit RipJaws V etwas günstiger. das SuperNOVA G6 650W ist aktuell zu teuer; alternativen -> Whisper M, Revolution D.F. oder auch XPG Core Reactor 750W und Ion Gold 750W.

5,25"-slots werden zunehmend seltener. wäre ein externes laufwerk auch ne option? wenn nicht z.b. dieses gehäuse.

wie lange? wenn nicht zeitnah gekauft ist das alles nur bedingt zielführend.

Ich würde mir ebenfalls überlegen, ob ein USB-DVD-LW nicht genau so den gewünschten Effekt bringt. Bitte überleg dir das.
Falls Peripherie in den 1000€ mit dabei sein muss, würd ich günstig einsteigen. Das Skiller Set reicht für den Anfang eigentlich schon mal gut aus. Und wenn auch ein Headset mit muss, würd ich das HyperX Cloud in den Ring werfen. Für den Einstieg sehr solide.

Und für den Build an sich:
https://geizhals.de/?cat=WL-969875
plus dazu eine https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-6600-xt-11309-01-20g-a2574653.html oder gleich eine https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-6700-xt-11306-02-20g-a2494718.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes und sideshowblob
Hab nur kurz Mittag gegessen und schon gibt es so viele Antworten, danke!!
Ich versuche hier alle Fragen abzudecken:
Ein externes Laufwerk wäre absolut in Ordnung, hatte ehrlich gesagt vergessen, dass sowas existiert :D
Maus und Tastatur sind vorhanden, also da bräuchte ich nichts neu kaufen.
Mein alter PC hatte noch XP (bitte nicht lachen, ich habe auch eine Xbox One also bin ich nicht komplett bei Anno 1503 stehengeblieben), daher hat sich da nie das Kompatibilitätsproblem mit den Spielen ergeben (aber danke für den Tipp mit VirtualBox!)
Welchen Monitor würdet ihr empfehlen? Bei einem Monitor reicht Full HD (würde den später aufrüsten, ist im Moment aber keine Notwendigkeit).
Der PC muss nicht nächste Woche da sein, allerdings innerhalb der nächsten drei Monate wäre schön!

Ich hab parallel auch beim Leserartikel reingeschaut und was zusammengestellt, hier auch gerne konstruktive Kritik:
AMD Ryzen 5 5600X, boxed mit Kühler
GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2
Arctic Freezer A35
G.Skill RipJaws V DIMM Kit 16GB
RX 6700 XT
Ion Gold 750W
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2

Phanteks Eclipse P400A
Dazu den HUAWEI Display AD80HW 23,8 Zoll Full-HD Monitor

@KnolleJupp:
der 5600 kostet aktuell 35€ mehr als der 5500, mMn sehr gut investiertes geld.

warum 3600 CL18-22-22-42? da kann man auch gleich 3200 CL16 nehmen.

warum ausgerechnet die P2? die 970 Evo PLus 2TB kriegt man aktuell bei Amazon für 18€ mehr.

warum ausgerechnet dieses gehäuse? edit: das bezog sich auf das ANtec P82 Flow.

sideshowblob schrieb:
Welchen Monitor würdet ihr empfehlen? Bei einem Monitor reicht Full HD (würde den später aufrüsten, ist im Moment aber keine Notwendigkeit).
Ok, das macht das ganze schon einfacher.

Beim Arbeitsspeicher dürfen es mMn ruhig 32GB sein. Als Grafikkarte würde ich die Pulse nehmen. Ein Mainboard mit WLAN/Bluetooth ist wohl gewollt?

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
@sideshowblob
Bei der CPU würde ich mich anschließen, bei aktuell 25€ Preisunterschied nimm den 5600, da mach der 5600X keinen Sinn.

Wenn kein Wlan/BT gebraucht wird, das GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 gibts gerade für 99€, wenn Wlan /BT eien Rollte spielt würde ich auch sagen nimm Intel da hier der Preisunterschied bei dem MBs kaum noch ins Gewicht fällt, bei Intel darauf achten den Freezer i35 zu nehmen.

Ram würde ich die 32GB mitnehmen.

Drewkev schrieb:
Weißt du schon, welche RX 6700 XT es wird?
Stimmt, sollte ich dazuschreiben lol
Dachte an die hier: PowerColor Radeon RX 6700 XT Fighter, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 6700XT 12GBD6-3DH)

Deathangel008 schrieb:
du hast immer noch den link zum 5600X drin.
Ahhh, hatte ich vergessen rauszunehmen, soll aber der 5600 sein!
Externes Laufwerk wäre aber auch ok, so oft benutze ich es dann wahrscheinlich doch nicht! Aber danke :)

Zurück
Oben