News Erster Meilenstein von Windows „Blue“ angeblich fertig

Das Startmenü wurde entfernt? Komisch, wenn ich meine Windowstaste drücke habe ich - TADA - ein Startmenü.
Keine Ahnung wie du darauf kommst, dass diese "wichtige Funktion" entfernt wurde.
Aber wsl arbeite ich einfach nur halbwegs produktiv und bin auch für Neuerungen offen, anstatt den halben Tag im Startmenü zu verbringen...

Diejenigen die sich erhoffen dass Microsoft wieder zum klassischen Desktop zurückkehrt die werden noch ihr blaues Wunder erleben! :lol:

jumijumi schrieb:
Manchmal komme ich mir hier so vor, als wäre ich von Martetingstrategen umgeben.
Microsoft weiß viel besser als ihr/wir was sich gut verkauft und was nicht.
Und ich bin für Windows Blue, endlich muss ich nicht mehr 3-5 Jahre auf ein neues Windows warten.
Und wenn jetzt jemand sagt das wir teurer... guckt bitte einmal bei Apple, ein Update kostet 15€, also ob ich jetzt 4x 15€ bezahle oder einmal 60€ ist mir eigentlich egal.

Nur leider ist das eben nicht so!
Die Forenuser sind nur leider zu dumm zum rechnen.
Updates kosten bei Apple nicht wirklich was, nur eben neue Features oder wie man das auch immer nennen möchte.
Und wenn man bedenkt, dass man in 10 Jahren 5 * 15 Euro zahlt, sind das 75 Euro.
In der Zeit musste ich bei Windows um Windows XP, Windows Vista, Windows 7 und Windows 8 zu bekommen jeweils ca 80 Euro auf den Tisch legen und das für die Home Armutsverion.
Das macht dann 320 Euro!!!
Denn nur das Update kann man ja bei Windows vergessen. Wenn ich da von XP auf Vista, dann auf 7 und dann auf 8 update, geht da gar nichts mehr!
Man kann also rumreden wie man will, OSX ist weeeeeeit günstiger!

piffpaff schrieb:
Das Startmenü wurde entfernt? Komisch, wenn ich meine Windowstaste drücke habe ich - TADA - ein Startmenü.
Keine Ahnung wie du darauf kommst, dass diese "wichtige Funktion" entfernt wurde.
Man könnte auch wie seit Unzeiten den Mauszeiger nach links unten bewegen und linksklicken ;)
piffpaff schrieb:
Aber wsl arbeite ich einfach nur halbwegs produktiv und bin auch für Neuerungen offen, anstatt den halben Tag im Startmenü zu verbringen...
"produktiv arbeiten" hat meine Stimme für das Unwort des Jahres. Alle die Windows 8 ganz normal benutzen spielen also ausschließlich mit dem Betriebssystem oder was soll das heißen?
Das neue Startmenü ist eine sinnvolle Verbesserung am User Interface, da damit endlich mal ein übersichtliches und anpassbares Menü dazu gekommen ist. Statt sich durch umständliche Menüs durchzuhangeln, was schon so unübersichtlich wurde das man nachträglich noch zusätzliche Verknüpfungen häufig benutzter Programme ins Verknüpfungsmenü reingebastelt hat. Jetzt ist es endlich mal persönlich aufgeräumt und übersichtlich, aber Hauptsache sinnvolle Neuerungen werden erstmal schlechtgeredet.

Mr.Wifi schrieb:
Diejenigen die sich erhoffen dass Microsoft wieder zum klassischen Desktop zurückkehrt die werden noch ihr blaues Wunder erleben! :lol:
Ist ja nicht so, als ob der Desktop überhaupt abgeschafft wäre. Zumal ein vernünftiger Dateibrowser und eine vernünftige Möglichkeit Programme auf den Bildschirm parallel zu verteilen und der "Desktop" ist sowieso hinfällig.

Zuletzt bearbeitet:
piffpaff schrieb:

Auf solche Neuerungen wie z.B. Metro Dreck kann ich verzichten. Für einen RTL und Bild Zuschauer bzw. Leser mag dieses "Startmenü" zufriedenstellend sein, aber sicher nicht für einen der mal 2 oder mehr Fenster nebeneinander haben will oder mal schnell noch was starten will, ohne erst mal auf das "Startmenü" umzuschalten. Selbst einfachste Sachen wie Solitär starten, ist deutlich umständlicher und dauert länger als bei Win 7.

TheGreatMM schrieb:
ist ja wohl voll der unüberlegte, weltfremde Witz! Windows Phone und Surface zusammenzupacken? Wo ist denn da die Logik????

Das ist imho schon ganz überlegt.

Windows 8 und Windows Phone sieht ähnlich aus und gut ist verzahnt. Das reicht doch wohl!!! Eine Zusammenführung ist zwecks starker Hardwareungleichheiten in naher Zukunft nicht möglich... und das wird sich auch so schnell nicht ändern. Vlt. verschmilzt Windows RT und Windows Phone.
Aber bleiben Windows + Windows Phone und Windows RT bleibt das Lineup. Finde dich damit ab und fertig :)

Ganz gut überlegt? Klingt wie wenigstens haben sie ihr bestes gegeben, auch wenn es nicht reicht.
(Ist leider auch so)

Surface beschreit die Hardware (SurfaceTablet und SurfacePhone)
WindowsRT und WP werden zu metro (für Surface und Drittherstellergeräte wie HTC/ Samsung)
Windows wird zu windows und bietet die klassische Bedienphilosophie
Ist doch logisch oder?

Vielleicht will ich mich damit nicht abfinden und hoffe, dass sich Ubuntu in den nächsten 2 Jahren gut entwickelt.
Wenn die Firma Microsoft kein passendes "Ökosystem" für mich anbietet, dann wird sich Apple oder Cannonial freuen.

klink schrieb:
Auf solche Neuerungen wie z.B. Metro Dreck kann ich verzichten. Für einen RTL und Bild Zuschauer bzw. Leser mag dieses "Startmenü" zufriedenstellend sein, aber sicher nicht für einen der mal 2 oder mehr Fenster nebeneinander haben will oder mal schnell noch was starten will, ohne erst mal auf das "Startmenü" umzuschalten. Selbst einfachste Sachen wie Solitär starten, ist deutlich umständlicher und dauert länger als bei Win 7.
Bitte erkläre mal was jetzt umständlicher ist, als vorher oder länger dauert? Man kann sich auch einfach eine Explorer Kachel dahinlegen wo man möchte, oder wie früher den Arbeitsplatz wieder auf den Desktop/die Taskleiste legen. Es ist exakt dasselbe wie es bisher schon immer bei Windows war und es dauert nicht länger.
Wer schnell sein will und zwei Explorer Fenster aufmachen will drückt wie schon seit eh und je [Windows]+[E], Solitär wenn man es häufig nutzt legt man halt eine Kachel ins Startmenü, wer es nicht häufig nutzt drückt [Windows] und [O] und [Enter], was sogar ein Klick weniger ist als mit dem Windows 7 Startmenü.

Zuletzt bearbeitet:
@ SavageSkull
Ich glaube wir haben uns falsch verstanden.
Ich finde das neue Startmenü sinnvoll und habe es mir auch so angepasst, wie ich es persönlich mag.
Nur behaupten ja gerne mal die Leute mit ablehnender Haltung, dass Sie damit halt "nicht produktiv" arbeiten können weil es angeblich umständlciher wäre und viel viel länger dauern würde ;)

@Post 12
Microsoft weiß viel besser als ihr/wir was sich gut verkauft und was nicht.

Ich möchte nur mal an z.B. Microsoft Origami Tablets oder den Microsoft Zune-Player erinnern :hammer_alt:
Weder hab ich jamden mit so einem Tablet gesehen noch kenne ich jemanden, der so einen Player sein eigenen nannte.

SavageSkull schrieb:
Solitär wenn man es häufig nutzt legt man halt eine Kachel ins Startmenü, wer es nicht häufig nutzt drückt [Windows] und [O] und [Enter], was sogar ein Klick weniger ist als mit dem Windows 7 Startmenü.

Natürlich dauert es länger, bei Win 7 erfolge Start Instand und bei Win 8 dauert es mehre Sekunden und dann wird man noch genervt, dass man sich in ein MS ACC und bei Xbox games einloggen soll und natürlich ist es nur im Vollbild spielbar, nebenbei 1,2,3,.. Fenster beobachten nicht möglich. Und dann packen diese in das Microsoft Solitaire Collection Menü auch noch Autowerbebanner rein. Ja, jetzt soll ich auch noch zig Tastenkürzel merken damit der mit Metro eingebaute Mist "benutzbar" wird, was vorher mit einer Hand und einem Klick ging.

Also die Tastenkombination ist die Suche, denke von der hast du schon gehört? Da ist nix zu merken, Startmenü starten, die ersten Buchstaben des Programms eintippen und dann starten, Windows Taste und Enter kann man stattdessen auch mit der Maus mit Linksklick erledigen.
Bei meinem Desktop dauert der Start von Mahjong keine 2 Sekunden und das kommt auf der alten Gurke einem Instant gleich, auf meinem Desktop ist das ein instant. Das schön animierte Startmenü das erst herausfährt ist weder auf meinem alten Notebook noch auf dem Desktop schneller als der Wechsel bei Windows 8 zwischen Desktop und Startmenü.
Wenn du kein ModernUI Solitär App willst, dann installier halt eine der unzähligen kostenlosen Desktop Alternativen. Du willst doch nicht Windows aufgrund eines Minispiels bewerten?

@Mr. Wifi -das glaub ich auch -letzlich wird MS beim nächsten Windows schlauer sein-Desktop als Kaufoption:evillol: Wenn ich bedenke,das Mediacenter jetzt auch gekauft werden muss.Vielleicht schafft es MS noch solche Tools wie Startmenü oder Browser als Kaufoptionen anzubieten.

@SavageSkull
Natürlich würde ich es, denn es spiegelt mehr oder weniger alle Metro Apps ab, alleine der Vollbildzwang der Apps, macht die Sache auf dem Desktop lächerlich.
Selbst Apple mit deren zahlreichen Hirnlosen Fanboys die alles schlucken, kommt nicht auf die Idee Desktop- und Mobile OS in einem OS zu vereinen!

klink schrieb:
@SavageSkull
Natürlich würde ich es, denn es spiegelt mehr oder weniger alle Metro Apps ab, alleine der Vollbildzwang der Apps, macht die Sache auf dem Desktop lächerlich.
Selbst Apple mit deren zahlreichen Hirnlosen Fanboys die alles schlucken, kommt nicht auf die Idee Desktop- und Mobile OS in einem OS zu vereinen!

Sie würden es tun wenn es einfach wäre. Wie genial wärs alle iPad apps am Rechner daheim 1:1 zu haben? Natürlich komplett optional wie bei Win8 auch...

klink schrieb:
@SavageSkull
Merkst du nicht wie lächerlich du es langsam hinstellst. Wenn dir die ModernUI Apps nicht gefallen, dann nutze sie nicht. Niemand zwingt dich, du wirst nichtmal dazu gedrängt.
Die ModernUI Apps wie auch der Marketplace sind eine freiwillige Sache die optional dazu gekommen ist.
Nichts, aber auch gar nichts hindert dich daran, ganz normal auf dem Desktop zu arbeiten, du mußt dazu nichts an Windows 8 ändern, einstellen oder extra Software installieren oder sogar Software kaufen.
Das dir dein altes Solitair fehlt, kann ich von deinem Standpunkt nachvollziehen. Das Minigame ist aber nicht Windows und wenn dir das neue kostenlose Solitair von Microsoft nicht gefällt such halt bei Chip nach einer Alternative. Es wird auch in Zukunft weiterhin ganz normale Programme für den Desktop geben. Gerade was mit Arbeit zu tun hat, wird wohl eher weniger den Weg hin zur ModernUI gehen. Solange man aber nicht zwingend in ModernUI arbeiten und es, so wie derzeit, einfach nur eine Alternative darstellt, kann das kein hinreichender Kritikpunkt sein.

Ich hab die Schnauze voll immer gegen Windmühlen zu reden, ich werde hier jetzt nicht mehr antworten.
Es gibt halt einfach Leute die wollen mit allen Mitteln Windows 8 nicht.

klink schrieb:
... Selbst einfachste Sachen wie Solitär starten, ist deutlich umständlicher und dauert länger als bei Win 7.

Wenn du dir von hier die Windows Spiele nachinstallierst, startest du Solitär mit einem Klick.

klink schrieb:
Natürlich dauert es länger, bei Win 7 erfolge Start Instand und bei Win 8 dauert es mehre Sekunden und dann wird man noch genervt, dass man sich in ein MS ACC und bei Xbox games einloggen soll und natürlich ist es nur im Vollbild spielbar, nebenbei 1,2,3,.. Fenster beobachten nicht möglich. Und dann packen diese in das Microsoft Solitaire Collection Menü auch noch Autowerbebanner rein. Ja, jetzt soll ich auch noch zig Tastenkürzel merken damit der mit Metro eingebaute Mist "benutzbar" wird, was vorher mit einer Hand und einem Klick ging.

Klink, das ist völliger Käse, was du hier schreibst.

Du vergleichst zwei unterschiedliche Programme und weil das weitaus umfangreichere Programm längere Zeit zum Starten braucht und einen anderen Inhalt hat ( *lol* ), versuchst du daraus einen Strick für Win 8 zu drehen.

So etwas lächerliches habe ich hier noch nicht gelesen.

Wenn du dein Win 7 Solitär vermisst, dann folge der Anleitung von JollyRoger2408 und installiere es. Erst dann kannst du vergleichen, ob du es mit dem Weg über das Startmenü oder über eine Kachel schneller starten kannst.

Ich kann dir aber jetzt schon sagen, wie der Vergleich ausgeht: natürlich wird der Start über die Kachel schneller sein. Du musst dich nicht mühsam durch eine Textliste navigieren und musst nicht warten bis der Ausklapp-Delay des Startmenüs abgelaufen ist. Dagegen: *Bam* ein Druck auf die Solitär Kachel und es ist gestartet.

Platz für Kacheln hat man nun ja genügend:

Aber zum Thema: ich bin ja mal gespannt, was nun wirklich unter dem Label "Blue" kommt. Wenn jetzt einfach nur die Updates, die derzeit monatlich kostenlos kommen nun einmal im Jahr kostenlos kommen, wäre das ja mal eine extrem langweilige Nachricht... :D

Die einzigen, die mit dem Bull***** ihr blaues Wunder erleben werden, sind Microsoft selbst. Denn wenn ich daran denke, dass man als Admin zusätzlich zu den bisherigen Images nun regelm. ein "blaues" zusätzlich machen darf, werde wohl nicht nur ich's Kotzen bekommen. Ganz von den Kosten zu schweigen. Oder gar den Inkompatibilitäten. Heute ein anständiges Image mit den üblichen Verdächtigen (beispielsweise Matrix 42) zu Verteilen mit mehreren Hardwareständen grenzt ja shcon an ein Wunder. Aber nun mit neuen Kernel-Revisionen? Na Danke. Das macht kein Unternehmen mit. Und da kann sich MS noch so sehr auf die Hinterbeine stellen: Wenn die Großkunden "nein" sagen, dann wird Win8 das bleiben, was es ist: ein Reinfall.

Aber, wie Barlo es so schön gesagt hat: Konsequenz heißt, auch Holzwege zu Ende zu gehen...

Zuletzt bearbeitet:
O._.O schrieb:
Ich kann dir aber jetzt schon sagen, wie der Vergleich ausgeht: natürlich wird der Start über die Kachel schneller sein. Du musst dich nicht mühsam durch eine Textliste navigieren und musst nicht warten bis der Ausklapp-Delay des Startmenüs abgelaufen ist. Dagegen: *Bam* ein Druck auf die Solitär Kachel und es ist gestartet.

Platz für Kacheln hat man nun ja genügend:

Die Programme die ich regelmäßig benutze habe ich im Start8 Menü angeheftet, Start8 funktioniert ohne Verzögerung. Ich habe mehr Programme angeheftet als du und das auf gerade mal 1/10 des Platzes welches du auf Metro Start gebraucht hast. Ich kann ohne umschalten weitere Programme starten mit einem einfachen Klick beenden und muss nicht mit Maus irgendwas ziehen um was zu beenden. Es geht hier nicht um Solitär, die ganze Metro Oberfläche und Bedienung ist auf Touch und Ständigen Vollbild ausgelegt, keiner der klar bei Verstand ist würde touch auf einem Desktop einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben