Erster Pc Build Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Goldenmuuuh

Gast
Im Anhang sieht ihr die Komponenten die ich schon bestellt habe, allerdings wurde mir der Lüfter

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau ?

• Call of Duty Warzone, GTA 5 Roleplay, Counter Strike Go, Fortnite, The day before und eventuell back for blood, dying light 2, dead rising 4 und battlefield v
  • Auflösung:

• Es ist mein erster Pc, denke Full Hd reicht oder?

• Grafikeinstellung: sollten schon hoch sein.

• FPS: wie gesagt ich habe nicht soviel ahnung, denke 60 FPS reicht oder ? Hauptsache ist erstmal dass das Spiel flüssig läuft ohne all zu vielen Einbußen
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)

Wenns geht RGB-Beleuchtung und leiser PC, wenns nicht mit RGB geht ist es aber nicht so schlimm, Hauptsache leise
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?

Ich überlege den hier zu kaufen

https://www.mediamarkt.de/de/produc...Vj-h3Ch1lqA6cEAQYASABEgK7efD_BwE&gclsrc=aw.ds

oder ist die Energieeffizienz bzw. Monitor nicht so gut ?
Laut meinen kleinen Recherchen ist er was Preis angeht relativ Niedrig und Leistung relativ hoch.

Falls jemand einen besseren hat bitte empfehlen, kann auch 24 Zoll sein, wenns geht Curved :-)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1700-1800€ mit Monitor, Tastatur und Maus.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Wenns geht so schnell wie möglich, nächster Monat ist Black Friday habe ich gehört ist es besser zu warten ?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen

Denke selber.

Goldenmuuuh schrieb:
Im Anhang sieht ihr die Komponenten die ich schon bestellt habe
Goldenmuuuh schrieb:
nächster Monat ist Black Friday habe ich gehört ist es besser zu warten ?
Na ja, wenn du ohnehin schon bestellt hast ...
Meine Erfahrung zum BF: es sind immer die Dinge im Angebot, die ich nicht brauche.

Goldenmuuuh schrieb:
allerdings wurde mir der Lüfter
Was ist mit welchem Lüfter und was wurde er dir?

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Silver4Monsters und Dr. McCoy
Moin @Goldenmuuuh ,

Goldenmuuuh schrieb:
allerdings wurde mir der Lüfter
....Was denn? :D

Goldenmuuuh schrieb:
27" und FullHD wäre mir zu wenig Pixeldichte. Entweder 24" FHD oder 27" WQHD. Auch ein VA Panel wäre für schnelle Shooter jetzt nicht meine erste Wahl. IPS oder wenn du es richtig ernst meinst TN (von den Farben am schlechtesten aber schnellste Reaktionszeiten) wären vorzuziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Hey sorry leute der Text wurde nun überarbeitet, ja deswegen meinte ich falls
Jemand einen besseren Monitor findet es auch ein 24 zoll sein kann, eventuell sogar curved :-)

Naja habe die Sachen zwar bestellt, aber sind noch nicht angekommen, denke Rückgabe wird problemlos sein hehe :-)

Hallo nochmal ;) ,

ich hatte ihm das Board und den Kühler im anderen Thread empfohlen, bevor dieser geschlossen wurde:
https://geizhals.de/gigabyte-b560m-aorus-elite-a2471014.html > bringt USB 3.1 und 2,5 GBit LAN mit
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-rot-acfre00060a-a1973123.html > bester Kühler in der Preisklasse
Dazu den RAM auf 32 GB aufstocken:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html mit RGB
https://geizhals.de/crucial-ballistix-rgb-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4bl-a2222853.html

vor allem auch deswegen ...
Goldenmuuuh schrieb:
Call of Duty Warzone

Goldenmuuuh schrieb:
wollte ich fragen ob dieser eventuell sogar besser ist als der 34er
Der Freezer 50 passt nicht in das gewählte Gehäuse!

• Gefällt mir
Goldenmuuuh schrieb:
denke Rückgabe wird problemlos sein hehe
vor dem kauf fragen wäre sicher auch problemlos möglich gewesen...

das ist ein kühler und kein lüfter.

da ich gerne RGB hätte wollte ich fragen ob dieser eventuell sogar besser ist als der 34er ? Wegen der 50?
der passt auf jeden fall nicht ins Eclipse P360A. da wäre btw wenigstens ein ausblasender lüfter hinten ratsam.

bei nem 10400F muss man keine wissenschaft aus dem kühler machen.

Da er wohl USB 3.1 und 2,5 GBit LAN mitbringt ( weiß leider nicht was es bedeutet)
Google hat offen und darf benutzt werden. USB3.1 ist schneller als 3.0 und 2,5Gb ist schneller als 1Gb. ob man es nutzen kann ist dann ne andere frage. da das B560M Aorus Elite aber sogar weniger kostet als das B560 Pro4 gibt es mMn kaum einen grund letzteres zu nehmen. das Z590 Torpedo ist mit cashback natürlich auch sehr attraktiv. vorausgesetzt die blauen elemente stören nicht.

beim NT hätte ich fürs aktuell gleiche geld das RM550x 2018 genommen.

32GB RAM hätten es auch gerne sein dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und wolve666
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
4schnarchi schrieb:
Würde dir auf jeden Fall noch einen passenden Lüfter für hinten empfehlen!
So siehts aus, mit (a)RGB vielleicht ein Arctic P12 PWM PST A-RGB.

Ansonsten schließe ich mich den o.g. Vorschlägen an, würde aber auch empfehlen sich das das nächste mal vor dem Bestellen zu überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4schnarchi
oder passend zu den beiden bereits im P360A verbauten die hier (120 hinten, 140 oben).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4schnarchi, PCTüftler und Silver4Monsters
Danke für die schnellen und netten Antworten.

Wie gesagt ich hatte einfach bock auf einen gamer Pc und der Versand alleine dauert schon 10 Tage, bitte verurteilt mich nicht, es tut mir ja leid :-)

Eigentlich würde ich den Phanteks gerne behalten, da er mir optisch gefällt

aber der hier

https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-schwarz-bgw37-a2273753.html

scheint sinnvoller zu sein, bringt das schallgedämte wirklich was ? Und bräuchte ich dafür auch noch extra Lüfter oder sind dort schon 3 verbaut wie ich im Video sehen konnte ?

Vorallem, passen denn dort auch alle Teile rein?

Dann Rüste ich anstatt die 16 GB

die 32er nach

https://geizhals.de/crucial-ballistix-rgb-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4bl-a2222853.html

Sofern das mit den Cashback wirklich funktioniert würde ich dann diesen Mainboard kaufen

https://geizhals.de/msi-mag-z590-torpedo-a2468886.html

Hat der aber auch Usb 3.1 oder ist das jetzt nicht so wichtig ? Und glaube der hat „nur“ 1Gb mbit lankabel oder ? Habe im moment sowieso nur eine 16k Leitung, man würde glaube ich keinen unterschied merken oder ?

Dazu den Kühler

https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-rot-acfre00060a-a1973123.html

Und anstatt den bequiet netzteil lieber diesen hier? Ist das der richtige ?

https://www.mindfactory.de/product_info.php/550-Watt-Corsair-RM550x-Modular-80--Gold_1259160.html

Warum eigentlich ? Ist 600 Watt nicht besser ?:P

Habe ich etwas vergessen ?:-) achso und hatte ich garnicht gemerkt, hatte ich bei der Bestellung garkeinen KÜHLER oder ??? Dachte ein Lüfter reicht im video war garkein Kühler angegeben, frage mich wieso

Goldenmuuuh schrieb:
Und bräuchte ich dafür auch noch extra Lüfter oder sind dort schon 3 verbaut wie ich im Video sehen konnte ?
wirf doch mal nen blick in die specs beim hersteller. ja, es sind ab werk drei lüfter verbaut und die reichen aus.

Vorallem, passen denn dort auch alle Teile rein?
wirf doch mal nen blick in die specs der hardware. ja

Hat der aber auch Usb 3.1 oder ist das jetzt nicht so wichtig ? Und glaube der hat „nur“ 1Gb mbit lankabel oder ?
siehe oben. es hat USB3.1, USB3.2 und 2,5Gb-LAN.

Ist das der richtige ?
ja.

Warum eigentlich ? Ist 600 Watt nicht besser ?
weil es technisch besser ist, außerdem vollmodular und mit 10 jahren garantie. auf 12V kann das PP11 600W btw auch nur 576W liefern, also nur 26W mehr als das RM550x welches hier die komplette nennleistung liefern kann. wenn letzteres nicht reicht bringt einen das PP11 600W auch nicht weiter.

Dachte ein Lüfter reicht im video war garkein Kühler angegeben
was für ein video?

edit:
habe nochmal nachgeschsut in dem Netzteil von Besilent scheint doch schon ein Kühler verbaut zu sein? Und in dem rmx doch auch oder bin ich komplett lost ?
ja, irgendwie schon. was hat das mit der CPU zu tun?

nochmal: klich mich.

@Deathangel008
Danke dir für deine Hilfe, sorry aber verstehe halt die ganzen sachen nicht, ist totales Neuland für mich und verstehe nur chinesisch, was besser ist und was nicht usw. ich bin nichtmal fähig zu überprüfen ob die teile in denTower passen einfach weil mir nicht mal die grundlagen drauf habe…

Ich hatte es von diesem Video
kann dort wie gesagt keine Kühler sehen…

Goldenmuuuh schrieb:
achso und hatte ich garnicht gemerkt, hatte ich bei der Bestellung garkeinen KÜHLER oder ???
In deiner Bestellung hast du durchaus einen CPU-Kühler, nämlich dieses LC-Power RGB Teil. Was in der Konfiguration in dem Video tatsächlich fehlt ist ein zusätzlicher Exhaust Lüfter, mMn eine fragwürdige Entscheidung.

Das Pure Base 500DX ist für den Preis der aktuell aufgerufen wird schon ein ziemliches Rundum Sorglos Paket: Guter Airflow, sehr angenehmer Einbau des Systems, die Funktionalität passt und ein bisschen was fürs Auge gibt es durch die aRGB Streifen im inneren und in der Front ja auch. Außerdem ist die Lüfterbestückung ab Werk komplett ausreichend und mit einer guten Lüfterkurve auch angenehm leise.

Der LC-Cosmo RGB ist völlig ok, kühlt evtl. 1-2 Grad schlechter als der Arctic, wird aber besser befestigt
und die Optik ist deutlich besser, reicht dicke für den 10400er!

Questionmark schrieb:
Der LC-Cosmo RGB ist völlig ok, kühlt evtl. 1-2 Grad schlechter als der Arctic, wird aber besser befestigt
und die Optik ist deutlich besser, reicht dicke für den 10400er!

Jetzt scheiden sich die Geister :D bin nun totall verwirrt ob ich den oder den artctic holen soll, da er schon „zuverlässiger“ aussieht

@Goldenmuuuh @Questionmark Der Cosmo Cool LC CC 120 basiert auf einem 18€ Kühler, bei dem der Kühlkörper schwarz lackiert und der Lüfter durch einen RGB Lüfter ersetzt wurde. Natürlich reicht er für einen 10400F dennoch locker aus. Das der Freezer 34 Esport aber das bessere Produkt ist, darüber müssen wir denke ich aber nicht diskutieren. Wenn im 500DX die Standardlüfter verwendet werden, ist sowieso keiner der beiden Kühler die lauteste Komponente - auch im Idle nicht. Auch mit einer angepassten Lüfterkurve haben die ein (sehr leises) Grundgeräusch.

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben