Erster Pc Build Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Goldenmuuuh schrieb:
kann dort wie gesagt keine Kühler sehen…
und was genau soll der LC-CC-120 (-RGB) sein, wenn kein kühler? den hattest du btw auch in deiner liste drin.

auf den typen würde ich btw nicht allzu viel geben.

ich bin nichtmal fähig zu überprüfen ob die teile in denTower passen
beim gehäuse steht bei wie hoch der CPU-kühler und wie lang die graka sein darf, welchen formfaktor MB und NT haben dürfen, welche lüfter wo passen etc. das vergleicht man mit den angaben der hardware und schon hat man die antwort. dafür braucht es kein besonderes fachwissen.

wie gesagt, bei nem 10400F muss man aus der kühlung keine wissenschaft machen.
hinweis: die beleuchtung beim LC-CC-120-RGB ist nur RGB und nicht ARGB. ARGB ermöglicht mehr effekte als RGB. von dem kühler gibts auch ne version mit ARGB. ich persönlich finde auch den hier recht schick, gibts aber nicht bei MF.

@Deathangel008 erstmal an dich und alle dankesehr für die geduld :D

wie gesagt, tut mir leid. Hatte eine 12 Stunden schicht falls meine ausrede hilft :P

Also nochmal für xtra dumme… reicht es wenn ich diese Teile habe…?

https://www.mindfactory.de/product_info.php/550-Watt-Corsair-RM550x-Modular-80--Gold_1259160.html

https://geizhals.de/msi-mag-z590-torpedo-a2468886.html

https://geizhals.de/crucial-ballistix-rgb-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4bl-a2222853.html

https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-schwarz-bgw37-a2273753.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-10400F-6x-2-90GHz-So-1200-BOX_1364474.html

https://www.mindfactory.de/product_...-PCIe-3-0-x4-NVMe-3D-NAND-TLC--S_1324256.html

die grafikkarte

8GB MSI GeForce RTX 3060 Ti VENTUS 2X OCV1 LHR DDR6

Und bei den kühlern müsste ich mal schauen welchen ich von den 3en nehme ( also brauche ich auch nur einen ? Dachte nähmlich das ich die arctic und zusätzlich halt noch einen anderen kühler brauchte…)

https://geizhals.de/enermax-ets-f40-fs-argb-ets-f40-fs-bk-argb-a2478332.html

Eventuell zuviele bunte farben ?

https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-v25850.html

Zu schlicht ?

https://www.mindfactory.de/product_...0-RGB-CPU-Luefter-Intel-AMD-180W_1251594.html

Gefällt mir eigentlich am besten, weiss nicht wieso, denkt ihr mit dem argb kühler, rgb ram passt es zum meiner meinung nach schlichte. be quiet gehäuse ? Denke zum phanteks gehäuse hätte der argb kühler mehr gepasst, wie seht ihr es ? Möchte nicht das es wie billiges kirmeslicht aussieht ( gesamtpaket )

@Goldenmuuuh:
warum so viel platz zwischen den absätzen bzw links?

reicht es wenn ich diese Teile habe…?[...]die grafikkarte
das ergibt einen funktionierenden rechner, ja.

( also brauche ich auch nur einen ? Dachte nähmlich das ich die arctic und zusätzlich halt noch einen anderen kühler brauchte…)
und warum dachtest du das? natürlich nur einen CPU-kühler. oder meinst du mit "die arctic" hier die in #12 verlinkten lüfter?

Möchte nicht das es wie billiges kirmeslicht aussieht ( gesamtpaket )
nur weil man den ARGB-kram in mehreren farben gleichzeitig illuminieren kann muss man das ja nicht tun. auch den kram kann man stumpf einfarbig leuchten lassen.

edit:

hinweis: wenn du da später mal ne deutlich hungrigere graka verbauen können willst ein stärkeres NT nehmen. mit dem 550er würde ich bei der graka bis 250W verbrauch gehen.

Ok dann bestelle ich den wie er ist, riesen dank an alle !:-)

Wenn es so ist, dann kauf ich aufjedenfall den argb, ich denke 14cm ist richtig oder ? Sonst gäbe es noch 12 und 9.

Ich war glaub ich einfach verwirrt durch die ganzen informationen denke ich, dachte der Lc-power-cosmo cool reichte aus, dann kam der arctic ins spiel und dann noch irgendetwws mit cpu kühler… ich weiß echt nicht :D dachte da muss der kühler direkt an dem cpu geschraubt werden mit wärmeleitpaste hab ich irgendwo mal im video gesehen ( sofern ich mich richtig erinnere )

Kann es sein das ich bei den argb kühler bzw bei dem build keine wärmeleitpaste brauche ? Das wäre eigentlich meine einzige sorge wohin mit der paste :D

wie meinste das ? Bis 250w verbrauch gehen ?
Also ich würde den sofern ich die spiele problemlos spielen eigentlich so lassen, bin nur ein hobbyzocker ab und an und da reichen diese ca 2000€ erstmal für das nebenbei zocken :-)

Goldenmuuuh schrieb:
Wenn es so ist, dann kauf ich aufjedenfall den argb, ich denke 14cm ist richtig oder ? Sonst gäbe es noch 12 und 9.
was genau meinst du hier?

dachte der Lc-power-cosmo cool reichte aus[...]und dann noch irgendetwws mit cpu kühler
der LC-CC-120-RGB ist ein CPU-kühler!

dachte da muss der kühler direkt an dem cpu geschraubt werden mit wärmeleitpaste
das ist korrekt. bzw gut, er wird am MB befestigt und nicht direkt an der CPU.

Kann es sein das ich bei den argb kühler bzw bei dem build keine wärmeleitpaste brauche ?
nein. wie kommst du darauf? WLP zwischen CPU und kühler braucht es immer. und damit sollte die frage "wohin damit" auch beantwortet sein. tutorials dafür sollte es zu genüge geben.

wie meinste das ? Bis 250w verbrauch gehen ?
dass ich das 550W-NT im hinblick auf grakas mit maximal 250W verbrauch kaufen würde. die 3060ti Ventus 2X schluckt maximal 200W.

bitte informiere dich gründlich bevor du den rechner zusammenbaust und lies die beiliegenden handbücher.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich diesen enermax ets f40 bei amazon kaufen möchte, kann ich auswählen ob es 9,12 oder 14cm ist…
Aber dieser enermax f40 ersetzt doch den lc-cc 120rgb und ist somit auch ein cpu kühler oder nicht ? Ich weiß echt gerad nicht wo mir der kopf steht tut mir leid gehe auch gleich pennen :D

Im video sieht mab ja den lccc 120rgb kühler, allerdings dachte ich das der am prozessor im mainboard sein muss, im video hängt der ja einfach mitten im tower

Würde das ein problem machen du sagst ja maximal 200w aber 250 ist ja schon nah an der grenze, bleibt sowas konstant ? Auch nach 8 stunden zocken oder könnte da was passieren ? Im schlimmsten fall …?

Du brauchst nur einen CPU Kühler. Also entweder der Enermax oder der LC Power.

Mit einem 550W Netzteil eine 3060 Ti zu betreiben halte ich für komplett unbedenklich. @Deathangel008 hat da schon ein Polster mit einberechnet.

Goldenmuuuh schrieb:
also wenn ich diesen enermax ets f40 bei amazon kaufen möchte, kann ich auswählen ob es 9,12 oder 14cm ist…
und heißen die anderen auch ETS-F40-FS ARGB? richtig, heißen sie nicht.

im video hängt der kühler ja einfach mitten im tower oder irre ich mich wieder
nein, tut er nicht. ja, tust du. wo und wie sollte der kühler denn am MB befestigt sein? rund um 1:40 kann man in dem video sogar das montagematerial des kühlers sehen. mit montiertem kühler sieht man das natürlich nur aus bestimmten winkeln.

du sagst ja maximal 200w[...]bleibt sowas konstant ?
ein maximalwert wird nicht überschritten. das im vBIOS hinterlegte Power Limit erlaubt bei der karte nur 200W*. mehr wird es nicht, auch nicht nach 1000 stunden zocken am stück und auch nicht wenn du dich bunt anmalst und auf den kopf stellst.

* lastspitzen gehen deutlich höher, aber dafür sind hier genug reserven vorhanden und deshalb würde ich das NT auch nur für grakas bis 250W empfehlen. gäbe es keine lastspitzen könnte man damit in kombination mit dem 10400F auch ne 3080ti mit 400W betreiben (mal davon abgesehen dass die drei 8pin-anschlüsse hätte und das RM550x nur zwei entsprechende stecker hat).

was bei nem guten NT mit vernünftig funktionierenden schutzschaltungen passieren kann? dass die kiste unter last ausgeht.

Goldenmuuuh schrieb:
dachte da muss der kühler direkt an dem cpu geschraubt werden
Na ja, ans Board. ;)

Hier habe ich Videos zum Einbau der drei erwähnten CPU Kühler für dich:

Enermax ETS-F40-FS ARGB

ARCTIC Freezer 34 eSports DUO

LC-Power "LC-CC-120 RGB

Es ist ja nicht schlimm, wenn man (noch) nicht so viel Ahnung von der Materie hat. Allerdings bezweifle ich, dass du den PC nur mit Youtube Videos und ohne fremde Hilfe funktionsfähig zusammen gebaut bekommst.

Mein Rat: Baue deinen ersten PC nicht alleine zusammen

Ok danke ich werde mal schauen ob ein freund mir dsbei hilft:-)
Eine frage noch beim Enermax ETS-F40-FS ARGB, wie gesagt bei amazon kann ich auswählen zwischen 9,12 und 14 cm …

@Goldenmuuuh Vielleicht noch ein Monitor Tipp für dich: Klick. Wäre ein FHD @ 240 Hz IPS Panel auf 24,5".

Für den Preis bekommt man auch schon Wqhd / 144 Hz/ 27", was für dich am besten passt musst du natürlich selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal :-)
Die ersten Teile sind schon da…
Ich habe mir einige Videos angeschaut, fand den hier eigentlich sehr hilfreich und würde es genau so machen ( wenns es bei meinem möglich ist ) gibt es da viele unterschiede, wegen RGB & ARGB ?) und was ich noch fragen wollte, ob das Mainboard überhaupt diese Header hat bzw. Rgb/argb kompatibel sind ? Aber denke schon sonst hätte es sicherlich schon jemand gemerkt oder ? :)

Goldenmuuuh schrieb:
und was ich noch fragen wollte, ob das Mainboard überhaupt diese Header hat bzw. Rgb/argb kompatibel sind ?
Deathangel008 schrieb:
wirf doch mal nen blick in die specs der hardware.
LED Feature
2x 4-pin RGB LED connectors
2x 3-pin RAINBOW LED connectors
klick

"3-pin RAINBOW LED" ist 5V-ARGB.

und bitte auch folgenden hinweis beachten, bevor sich da ein unnötiges problem auftut:
Storage
M2_1 slot (From CPU)
Available only on 11th Gen Intel® CPU
-> die A2000 in den zweiten oder dritten M.2-slot stecken.

edit:
außerdem: das Z590 Torpedo hat einen 8pin und einen 4pin für die CPU, es reicht wenn der 8pin angeschlossen wird. der 6pin-PCIe-anschluss unten am MB muss auch nicht belegt werden.

Ok danke, also ich traue mir zu den Pc zu bauen, mit der verkabelung muss ich noch mal schauen, sollte aber eigentlich auch machbar sein und eventuell „leichter“ wenn man die anleitung des mainboards vor sich ha und in welche slots ich die 2 arbeitsspeicher reintuen soll, aber denke sieht man wenn man in die anleitung des mainboards schaut und mit der wärmeleitpaste halt aufpassen, oder hat der kühler eventuell sogar schon eine, haben ja manche wie ich gesehen habe?:D

Aso habe extra einen gekauft ist ja nicht schlimm nur 1€, hab da echt am neisten respekt vor es zu streichen keine ahnung warum, hatte vergessen zu fragen ist es besser das netzteil bei meinem tower nach unten zu legen das die lüfter nach unten zeigen oder umzudrehen sodass der lüfter mit im rechner zirkulieren kann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben