Erster Pc Build Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Goldenmuuuh:
CHA(SSIS)_FAN und SYS(TEM)_FAN meint das gleiche. beim einen MB-hersteller heißt es so, beim anderen so.

liest du was wir schreiben? willst du dass das gehäuse bunt leuchtet? dann verbinde den SATA-stromanschluss aus foto #1 mit dem SATA-stromstecker aus foto #5.

edit:
und wenn du die beleuchtung dann über das MB steuern willst steckst du den stecker aus foto #2 auf einen JRAINBOW-header auf dem MB.

Goldenmuuuh schrieb:
Wofür ist denn das 5te Bild weil du meintest bei bedarf, bei bedarf für was ?
Wenn du eine Komponente, die so einen Anschluss benötigt, mit Strom versorgen möchtest. Das können HDDs, 2,5" SSDs, ODDs, eine Lüftersteuerung, eine Erweiterungskarte, Beleuchtung, ... sein.

Also, der PC geht an, die Lüfter drehen sich, die RGBS gehen an, leider dreht der Kühler sich nicht und nach ca.1-3 minuten geht er aus und versucht neuzustarten… weiß jemand rat oder muss ich jetzt erstmal alles auseinander bauen und wieder schauen ob alles richtig ist ? Kann es sein das ich den kühler zu feste auf den prozessor gedreht habe und er kaputt gegangen ist bzw der prozessor nicht richtig drinne ist oder wie gesagt kaputt ? Beim einbau des prozessors ging die feder oder wie das teil heißt nämlich schwer zu…

Goldenmuuuh schrieb:
leider dreht der Kühler sich nicht
Ich nehme an, du meinst den Lüfter vom CPU Kühler.
Hast du da auch das Lüfterkabel (4 Pin) an "CPU-FAN" am Board angeschlossen?

@Goldenmuuuh:
dass der kühler sich nicht dreht ist sehr gut:evillol:

mach mal bitte fotos auf denen man alle strom/lüfteranschlüsse etc erkennen kann.

ne LGA-CPU geht so schnell nicht kaputt, wenn dann die pins im sockel.

da war ja ziemlich viel strom dran denk ich
aua. NT über den kippschalter ausschalten, paarmal den startknopf drücken, dann ist die kiste stromlos. und wenn man das NT ans stromnetz angeschlossen lässt bleibt die kiste darüber auch geerdet.

Goldenmuuuh schrieb:
bin mir ziemlich sicher das er richtig angeschlossen ist
Ziemlich sicher ist zu wenig. ;)
Der Lüfter muss hier angeschlossen werden ---> siehe Bild.
BTW, kannst auch noch schauen, ob der Lüfter von irgend etwas blockiert wird. Lässt er sich mit den Finger leicht drehen?

2021-10-24_18h50_21.png

Nimm den Stecker ab und stecke ihn wieder auf. Kannst auch noch schauen, ob der Lüfter von irgend etwas blockiert wird. Lässt er sich mit dem Finger leicht drehen?

Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldenmuuuh
Sorry fürs spammen jungs, bin einfach aufgeregt das ich es durch 100te dmme fragen trotzdrm geschafft habe:-)

Der monitor musste an die grafikkarte angeschlossen werden, hatte es beim mainboard angeschlossen ich denkenjetztcklapot alles :-)

Ich gehe einmal davon aus, dass sich der Lüfter des CPU Kühlers nun dreht. Woran lag es denn nun?

Ja, klar der Monitor wird an der GPU angeschlossen.

Die Temperaturen sehen völlig normal aus.

Danke, sorry hatte einige male editiert, es war ein kabel was hinterm lüfter war, ich hoffe es wird nicht beim betrieb blockiert, es sah beim verbauen schon garnichtso geil aus, hier nochmal ein foto
Kann es erstmal so bleiben oder alarmstufe rot ? Soll ichs lieber nochmal abmachen? Aber wie gesagt es gab irgendwie auch keine andere wahl die kabel irgendwie zu verstauen, hiernoch mal ein foto

Das ist kein guter Platz für das Kabel. Kann das Kabel anders verlegt werden, ohne den Kühler wieder zu demontieren? Kaputt werden kann an sich nichts (außer das Kabel wird durchgescheuert); wenn der Lüfter wieder blockiert wird, schaltet der PC ab, da die CPU zu heiß wird. Ich würde aber dennoch versuchen, das Kabel anders zu verlegen.
Ergänzung ()

Auf dem Foto mit der GPU ist kaum etwas zu erkennen. Kannst du da ein besseres Foto machen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich muss morgen mal schauen was ich am besten mache, abbauen hätte ich echt keine lust. Aber ich weiß ja wie es jetzt geht naja… miss es vielleicht so oder so, da ich wegen den cashback beim mainbord gelesen habe das man von der seriennummer ein foto machen muss, die steht bestimmt hinterm mainboard oder… schaue morgen mal ob es eventuell auf der verpackung steht oder so….

Beim mainboard war auch ein usb stick dabei, wegen treibern ? Ist es zwingend nötig oder kann ich diese auch von internet laden ?

Werde morgen windows 10 installieren, funktioniert es nun oder kann der pc eventuell noch nenstörung kriegen weil etwas eventuell falsch verbaut wurde?

Was mir such aufgefallen ist, das rgb vom arbeitsspeicher leuchtet ganz schön schnell während die anderen langsam sind, ist das normal oder kann ich das später vielleicht sogar iwie langsamer stellen ?

Die Nummer sollte eigentlich auch auf der Schachtel stehen (eventuell auch auf der Rechnung).

Die Treiber direkt von der Herstellerseite werden aktueller sein. Apropos Treiber: den Treiber für die GPU auch von der Herstellerseite der GPU bzw. Nvidia holen.
Treiber GPU: https://www.nvidia.com/de-de/drivers/results/181101/
Treiber Board: https://www.msi.com/Motherboard/support/MAG-Z590-TORPEDO#down-driver&Win10 64

Nachdem der PC nun läuft, sollte die Windows Installation problemlos zu machen sein.

Nachdem mich PC Beleuchtung nicht interessiert, weiß ich das leider nicht. Eventuell meldet sich aber noch jemand, der das weiß.

Zuletzt bearbeitet: (Links eingefügt)
Goldenmuuuh schrieb:
Der monitor musste an die grafikkarte angeschlossen werden, hatte es beim mainboard angeschlossen
gut dass du keine CPU mit iGPU gekauft hast, sonst hättest es jetzt nicht bemerkt und dich dann über die miese leistung bei games gewundert:evillol:

Goldenmuuuh schrieb:
was mich auch stört die grafikkarte das kabel, gibt es da irgendeine möglichkeit das dieser 2te kabel da nicht rumhängt ?
PCIe-verlängerung oder ein explizit mit dem RM550x 2018 kompatibles kabel mit nur einem 6/8pin.

Goldenmuuuh schrieb:
da ich wegen den cashback beim mainbord gelesen habe das man von der seriennummer ein foto machen muss, die steht bestimmt hinterm mainboard oder
schau mal ob die nicht auf den aufklebern auf den zur seite gewinkelten SATA-ports steht.

Goldenmuuuh schrieb:
Was mir such aufgefallen ist, das rgb vom arbeitsspeicher leuchtet ganz schön schnell während die anderen langsam sind, ist das normal oder kann ich das später vielleicht sogar iwie langsamer stellen ?
scheint wohl normaler werkszustand zu sein.

• Gefällt mir
Also windows 10 ist installiert allerdings kriege ich das internet nicht „an“ versuche es mit lan kabel es blinkt auch hinten, versuche gerade den netzwerk zurückzusetzen, falls es nicht klappt jemand ne iddee ?

Hast du schon den LAN Treiber des Boards installiert? Den gibt es auf der von mir in Beitrag #75 verlinkten MSI Homepage oder alternativ auf dem USB Treiber Stick, der dem Board beiliegt.
Ggf. ist nach der Installation ein Neustart des PCs nötig.

Es lag tatsächlich an den treibern, habe erstmal alle installiert, kann die ja nachträglich nochmal problemlos updaten oder?:-)

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Nicht nötig; wenn alles gut läuft, lass es. :)

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben