Erster PC Eigenbau - meine Erfahrungen (speziell für Neulinge)

sak

Cadet 4th Year
Hallo !

Möchte Euch nun meine Erfahrungen über meinen 1. PC Eigenbau weitergeben. Vielleicht hilft es ja jemanden, der sich, wie ich, aufgrund seiner PC-Kenntnisse absolut nicht getraut hat so etwas selbst zu bauen.
Es sei dazu gesagt, dass ich mich bis vor 1 Woche nicht ansatzweise mit möglichen Komponenten bzw. Zusammenstellungen/Selbstbau auseinandergesetzt habe. Meine Erfahrungen dahingehend waren dementsprechend irgendwo bei 0.
Nach einigen Recherchen und Infos (hier im Forum, Youtube, etc..) konnte ich mir nach meinen Wünschen einen PC zusammenstellen, welcher auch mit ihren Komponenten abgestimmt sind (Danke an das Forum!!)
Nachdem ich mir die vorher abgestimmten Komponenten online bestellt habe, wurde mir bewusst, dass es jetzt kein zurück mehr gibt.:-D Aus diesem Grund habe ich mir die Wartezeit mit viel Youtube Anleitungen, Foren, etc. verbracht und die einzelnen Schritte für den Zusammenbau mehrmals gelesen bzw. angesehen.
Nachdem die Teile da waren bin ich wie folgt vorgegangen:
Das Pure Base 600 ausgepackt und erstmal die Anleitung durchgelesen. Eins hat mich dabei schon gestört. Die beiliegenden Schrauben für die SSD bzw. das Mainboard sahen nahezu ident aus. Lt. Anleitung waren jene Schrauben mit "schmalen" Hals für das Mainbord... tbc - jedenfalls hab ich die Seiten des Towers dementsprechend geöffnet und hab es mal so belassen.
Nun habe ich den Noctua Lüfter ausgepackt. Die Anleitung ist sehr einfach! Sehr empfehlenswert.
Nachdem ich mir alles zurechtgelegt habe, wurde das Mainboard ausgepackt.
Habe dann den Prozessor auf das Mainboard gegeben und danach die Halterung für den Lüfter angebracht. Nachdem ich mir sicher war, dass alle so passt, habe ich die mitgelieferte Wärmeleitpaste mittig und in erbsengroßer Form auf den Prozessor aufgetragen und im Anschluss den Lüfter draufgesetzt. Super fand ich, dass am Noctua Lüfter beim Einschrauben eine Sperre kommt - bis dorthin sollte man den Lüfter festschrauben. Gesagt -> getan.
hab dann gleich den Lüfter an den dafür vorgesehenen Stecker angesteckt.
Danach habe ich noch die Blende ans Gehäuse montiert und konnte danach sofort das Mainboard in das Gehäuse stellen. Beim Pure Base sind die Abstandhalter schon eingebaut. Nun wollte ich das Mainboard an den vorgesehen "Löchern" festschrauben - und nun komme ich zurück zur Thematik mit den Schrauben, welche mir viel Zeit genommen haben.
Habe natürlich die "dünneren" Schrauben genommen - welche auch dementsprechend in der Anleitung stehen. Sah anfangs stabil aus...tbc.

Nun gleich die beiden RAM's ausgepackt und in die dafür vorgesehenen Slots eingesteckt (Danke ans Forum - konnte in der Anleitung nicht finden welche Steckplätze als erstes zu nehmen sind - steht nämlich nicht in der DE Beschreibung sondern nur in EN).
Danach das Netzteil ausgepackt - dann kam meine erste kleine Verzweiflung - WOHIN BITTE mit diesen ganzen Kabeln... ich war zu diesem Zeitpunkt etwas überfodert, auch aufgrund dessen weil in der Beschreibung nichts zu finden war. Konnte aber dann durch YT/Forum/Mainboard Beschreibung etc. rausfinden wo und wie die Stecker zu befestigen sind. In der Zwischenzeit hab ich an der Rückseite des Gehäuses die SSD und auch eine HDD eingebaut.(Gehäuse Beschreibung). Konnte dann auch ziemlich zügig rausfinden welche Kabeln wo und wie angeschlossen gehören. Habe vorab noch alle Headpanels angesteckt und danach die CPU und allgemeine Stromversorgung sowie die SSD und HDD Kabel. Ein YT-Video konnte mir dann auch helfen, dass man die Luftsteuerung des PB 600 einfach an einen Sata Stecker anschließt. Man muss noch ergänzen, dass ich mich bei dem ganzen Kabelwirrwarr zeitweise nicht mehr ausgekannt habe...
Nun war ich der Meinung, dass ich mich ans letzte Teil, der Grafikkarte widmen kann. Musste vorab 2 Stück der Blenden ausbauen, da die Graka diesen Platz benötigte. Hab dann die Graka eingebaut (recht einfach) und wieder angeschraubt.
Nun kam die Stunde der Wahrheit - bin nochmals alle Stecker durchgegangen und hab den PC eingeschaltet. PC ging an - Lüfter waren an - Graka leuchtet -> 5 Sekunden später ging der PC wieder aus - und automatisch wieder an...
Ich wusste, dass etwas nicht passt. Mit tatkräftiger Unterstützung des Computerbase Forums konnte ich mögliche Fehlerursachen abchecken…
Hab dann nochmals alle Komponenten (bis auf den CPU-Kühler, logisch 😉 ) ausgebaut, nochmals alles neu verlegt und wieder alles angesteckt. Beim Aufstellen des PC’s hörte ich plötzlich eine Schraube fallen – JA es war vom Mainboard…
Wieder alles ausgebaut und die Schrauben kontrolliert – Ich war geschockt – von allen Schrauben, welche für mein Empfinden anfangs handfest zugezogen waren, waren mind. 4 locker. War echt problematisch die Schrauben aus den Löchern zu bekommen, da sie sich durchgedreht haben. (es half auch kein Magnetschraubenzieher). Nach kurzer Überlegung hab ich mich dann entschlossen, die dickeren Schrauben zu nehmen, welche eigentlich für die SSD gedacht waren. Zu meinem Glück haben die Schrauben super gehalten und passten dann.
Nach dem erneuten Einbau und Probestart hat dann letztendlich alles gepasst!! Nun läuft er super leise und es gibt keine Störung.
Ich möchte mich hiermit bei allen Helfern im Forum, den netten Damen und Herren, die sich die Mühe geben YT-Turtorials zu machen bedanken – ohne Euch wäre ich sicher nicht ansatzweise so weit gekommen !!!

Fazit: Es gibt Momente beim Zusammenbau wo man als absoluter Neuling (wie ich es bin) absolut nicht mehr weiter weiß – aber aufgrund der vielen Helfer konnte ich meinen ersten PC alleine zusammenstellen!

Vielen DANK !

Zuletzt bearbeitet:
Auch an dich, Glückwunsch, selber gebaut und sich helfen und beraten lassen.
Viel Spass mit deinem PC.

hast du gut gemacht - auch cool, dass du darüber berichtest.

Bei dem Thema - Schrauben - solltest du allerdings beim nächsten mal, lieber zweimal kontrollieren vor allem beim Mainboard. Im schlimmsten Fall löst sich das Board beim stehenden PC und fällt nach unten - das hätte weitreichende Konsequenzen für die gesamte Hardware.

Guter Bericht.

schlagschnurr schrieb:
Bei dem Thema - Schrauben - solltest du allerdings beim nächsten mal, lieber zweimal kontrollieren vor allem beim Mainboard. Im schlimmsten Fall löst sich das Board beim stehenden PC und fällt nach unten - das hätte weitreichende Konsequenzen für die gesamte Hardware.

Ja, das wurde mir erst bewusst, nachdem er dann am Ende funktioniert hat :X - zum Glück ist nichts passiert.

Um das Schraubenmysterium aufzudecken, es gibt im Grunde nur 2 Sorten

Grobgewinde
100-St%C3%BCck-PC-Standard-Schrauben-Grobgewinde-gro%C3%9Fer-Kopf.jpg

und Feingewinde
1534093_LB_00_FB.EPS_250.jpg

Der Kopf kann natürlich noch mehr variieren.
899bf0ab-0e08-3cd9-98cf-a13dc35e4866.jpg
wenn du Lüfter einschraubst gibt es noch die dicken Selbstschneidenden (oberes Bild das fette schwarze :-P )

Auch von mir viel spass mit der neuen Kiste und zukünftigem schrauben. Sei vorsichtig, das kann süchtig machen.

Danke für die Schrauben-Info. Ich schicke mal ein Foto von den beiden Schrauben, welche für SSD bzw. MB sind - man erkennt nur einen Unterschied am Hals - der Rest ist ident. Musste 3x hinsehen um zu wissen welche jetzt die richtigen Schrauben sind.

Gibt nur UNC 6-32 und eben M3. Ssd müssten M3 sein. Meine Platten sind seit Jahren in Rahmen schraubenlos montiert, deswegen bin ich mir nicht 100% sicher

Onkelpappe schrieb:
Gibt nur UNC 6-32 und eben M3. Ssd müssten M3 sein. Meine Platten sind seit Jahren in Rahmen schraubenlos montiert, deswegen bin ich mir nicht 100% sicher

schrauben.JPG

vom Handbuch ausgeschnitten. - Pure Base 600

Sehen ja grundsätzlich verschieden aus - sieht man sich aber die Schrauben an, wird es dann schwer..
Noch blöder wird es ja, wie oben beschrieben, dass die angeblich schmäleren Schrauben zum Mainboard gehören..

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, die "6–32 UNC x 6 mm" sind für Festplatten, Slotblenden, Netzteile und Seitenklappen.
Sind viel gröber (weniger Windungen pro Länge)

Und die M3 sind für 5,25" optische Laufwerke.

Für die Abstandshalter-Gewinde unterm Mainboard habe ich schon beide Gewinde gesehen und bei denen gibt es auch manchmal unterschiedliche Höhen.
(Hab hier noch ne Kiste mit allerlei ausgeschlachteten bzw. übriggebliebenen Schrauben, falls z.b. mal irgendwo eine fehlt.)

Edit: Beim letzten Zusammenbau hab ich erstmal das Mobo+CPU+Kühler+Ram+Netzteil+SSD auf dem Tisch zusammengesteckt und damit Windows installiert, alle Updates installiert und bischen mit Prime95 und Memtest die Stabilität getestet. Und am nächsten Tag, als ich dann wusste dass alles läuft, alles vernünftig ins Gehäuse eingebaut. Die Stromstecker vom herumliegenden Board abzuziehen war zwar etwas schwer, aber dafür wusste ich schon vorher dass alles funktioniert und ich konnte das System gleich richtig "schön" zusammenbauen. Weil nichts schlimmer ist als stundenlang alles super zusammenzubauen und dann beim ersten Einschalten kein Bild zu bekommen. :hammer_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Ju, ist mir früher auch passiert, die M3 können sich irgendwie im groben unc gewinde verkannten und das fühlt sich dann auch fest an, aber die juckeln sich dann wieder raus. Lustiger ists wenn jemand ne unc schraube in nen M3 gewinde würgt, die hält dann zwar Bombenfest, aber das im schlimmsten fall auch für immer :-D

Ich hab auch das PB600 und hatte keinerlei Probleme, auf Anhieb die richtigen Schrauben zu erwischen.
Ich hab zwar schon den einen oder anderen Rechner zusammengebaut, aber wirklich Komplettbau mit Mainboard etc. passiert bei mir vllt. so alle 5-7 Jahre. Also auch nicht so frequent wie man vielleicht meinen könnte.

Ich war aber der Meinung, dass man Anhand der Anleitung die Schrauben relativ gut auseinander halten kann.

Wo ich dir recht gebe ist das Kabelwirrwarr, auch noch zusammen mit der Lüftersteuerung im Case. Das kann schon mal überfordern ^^

Captain Mumpitz schrieb:
Ich hab auch das PB600 und hatte keinerlei Probleme, auf Anhieb die richtigen Schrauben zu erwischen.
Ich hab zwar schon den einen oder anderen Rechner zusammengebaut, aber wirklich Komplettbau mit Mainboard etc. passiert bei mir vllt. so alle 5-7 Jahre. Also auch nicht so frequent wie man vielleicht meinen könnte.

Ich war aber der Meinung, dass man Anhand der Anleitung die Schrauben relativ gut auseinander halten kann.

Wo ich dir recht gebe ist das Kabelwirrwarr, auch noch zusammen mit der Lüftersteuerung im Case. Das kann schon mal überfordern ^^

Speziellen Dank auch an Dich Mumpitz - du warst stetig in meinem 1. Thread und hast mir sehr geholfen.

Captain Mumpitz schrieb:

:volllol:
Ergänzung ()

Noch eine kurze Frage:

Müssen die Headpanels in eine gewisse Richtung angesteckt werden oder ist das egal? Ich meine damit z.B: Schrift immer nach oben oder immer nach links..etc..

ja, das spielt eine Rolle. Diejenigen mit 2 Polen sind mit + und - beschriftet, aufm Mobo (oder zumindest in der Anleitung) siehst du, wie die Kabel dort rein gehören.

Captain Mumpitz schrieb:
ja, das spielt eine Rolle. Diejenigen mit 2 Polen sind mit + und - beschriftet, aufm Mobo (oder zumindest in der Anleitung) siehst du, wie die Kabel dort rein gehören.

panel.JPG

habe es so auch nach dieser Anleitung gemacht- aber die PLED und HDLED sind einzeln und nicht im Duo. Mir geht es nur um die Steckrichtung + und - hab ich natürlich beachtet.

Bei Power-SW und Reset-SW ist es egal, da die Taster nur die 2 Kontakte kurzfristig überbrücken.

Die Power-LED und HDD-Led müssen aber wie alle (Leucht-) Dioden richtig gepolt sein, weil sie in die falsche Richtung keinen Strom durchlassen.

"Eine Diode ist ein elektronisches Bauelement, das Strom in einer Richtung fast ungehindert passieren lässt und in der anderen Richtung fast isoliert. Daher wird von Durchlassrichtung und Sperrrichtung gesprochen."
https://de.wikipedia.org/wiki/Diode

Zuletzt bearbeitet:
die Steckrichtung ansich spielt keine Rolle.

Funktioniert denn irgendwas nicht?

+ und - hab ich so gemacht wie in der Anleitung - aber ich kann zb die pled+ mit Schrift vorn oder rechts oder hinten bzw. links anbringend.. das mein ich

Ein Pin am Mainboard-Frontpanel ist nur ein Kontakt, wenn du getrennte Stecker für die LEDs hast ist das egal in welcher Richtung die draufgesteckt sind.

Hab die LEDs bei mir aber schon ewig nie angeklemmt, brauch ich nicht. : >
Und über der gräßlich hellen Power-on-LED vom Monitor hab ich ein paar Lagen Isolierklebeband Fetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben