• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Erster PC Low Budget System (400€)

JoeCoo

Cadet 1st Year
Hallo liebes Forum,
ich habe am Wochenende eine schwierige Aufgabe erhalten. Ein Junge (13 Jahre) aus der Nachbarschaft möchte seinen ersten eigenen PC zusammenschrauben. Das finde ich natürlich super und möchte ihm da gerne helfen. Das Problem ist das Budget und die momentane Lage. Aber hier erst einmal der ausgefüllte Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • momentan nur Minecraft
    • in Zukunft sicherlich auch Fortnite
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • je nach erreichbarer FPS
    • Bei dem Budget muss man natürlich Abstriche machen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Alles was über 30 FPS geht wird mitgenommen. :)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Er fängt jetzt gerade in der Schule mit Informatikunterricht an. Vielleicht wird irgendwann eine einfache Programmierumgebung hinzukommen. Darauf muss man jetzt aber keine Rücksicht nehmen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Wegen Budget streichen wir die Wünsche. So viel wie möglich vom Budget in FPS stecken ist das sinnvollste.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Es ist ein Full HD 60 Hz Monitor vorhanden. FreeSync oder G-Sync ist nicht dabei.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Es ist sein erster PC, es ist nichts vorhanden außer Monitor, Tastatur, Maus
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

400 €
Wenn Weihnachten nett zu ihm ist, könnten es 450 € werden.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich habe schon überlegt auf die Zeit nach Weihnachten zu warten. Vielleicht wird ja die ein oder andere Hardwarekomponenten abgelöst und landet auf dem Gebrauchtmarkt. Ansonsten möchte den Rechner natürlich so schnell wie möglich haben.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich werde ihm helfen den PC zu bauen. Ich habe schon einige zusammengebaut und traue mir das zu.

Kommen wir zu meinen bisherigen Überlegungen, bei den ich sehr gerne euren Rat annehmen würde.

1. System:
Ich habe das Intel System aus dem Thread "Der ideale Gaming PC" zusammengestellt.

Prozessor: Intel Core i3 10105F
Mainboard: Gigabyte H410M S2H
Speicher: G.Skill 16 GB Kit
Festplatte: Kingston KC2500
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 400W
Gehäuse: Das BitFenix ist momentan in schwarz nicht verfügbar. Ich habe deshalb dieses hier genommen: https://geizhals.de/aerocool-cs-1103-accm-pc11014-11-a2166415.html?hloc=at&hloc=de
Ich weiß, beim BitFenix ist ein Lüfter enthalten, der hier fehlt. Vielleicht finde ich bei mir noch zwei Lüfter die ich spenden kann.
Betriebssystem: Windows 10 Home

Das Problem bei dem System ist die Grafikkarte. Ohne Karte und Windows bin ich bei rund 324 €. Den Rest muss ich auf eine Graka und Windows aufteilen. Ich habe deshalb erst einmal eine GT1030 vorgesehen und wäre dann bei 418 €. Hinzu würde dann noch eine ordentliche Lizenz von Windows kommen. Mindfactory würde ich da vertrauen und hätte noch einmal 90 € drauf.
Insgesamt komme ich auf einen Preis von rund 507 €. Das sprengt den Rahmen.

https://geizhals.de/?cat=WL-2326061

2. System
Ich habe überlegt, eine APU von AMD zu nehmen. Damit spare ich mir die Suche nach einer Grafikkarte. Leider sind weder 3200G noch 3400G in irgendeiner Weise verfügbar. Hier würde ich versuche eine gebrauchte APU bei Ebay oder Kleinanzeigen zu schießen. Geplant habe ich mit einem Preis von 120 €. Wie ich gestern und heute gesehen habe wird das schwer aber vielleicht schaffbar.

Prozessor: AMD Ryzen 3 3200G
Mainboard: MSI B450M-A-Pro Max
Speicher: G.Skill 16 GB Kit
Festplatte: Kingston KC2500
Netzteil: be quiet! Pure Power 400W
Gehäuse: AeroCool CS1103
Betriebssystem: Windows 10 Home

Mit dem AMD System wäre ich bei 425 €. Das würde im Rahmen liegen und für Mindecraft reicht das alle mal. Bei Fortnite auf Full HD sollen laut einigen Youtube Videos minimal 50 FPS möglich sein wenn man die Grafikeinstellungen zurückschraubt. Mit dem B450 Board könnte er auch, wenn er irgendwann mal eine richtige Grafikkarte hat, den Prozessor noch auf einen 5XXX oder auch 3600 upgraden und hat dann ein recht ordentliches System.

https://geizhals.de/?cat=WL-2326072

Jetzt bin ich auf euren Input gespannt. Was meint ihr kann man mit 400 bis 450 € so alles rausholen? Habt ihr noch eine andere Idee wie man irgendwie an einen Rechner für das Budget kommt?

Wenn du eine APU zu einem entsprechenden Preis bekommst (Idealerweise 2400G/3400G) halte ich das für die bessere Variante. Mit dem Intel-System geht 3D-mäßig ohne Grafikkarte nicht viel und die Aufrüstoptionen halte ich bei B450 für besser. Aber ich würde auf ein etwas besseres Board setzen:
https://geizhals.de/msi-b450m-pro-v....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
https://geizhals.de/msi-b450-a-pro-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
Tut im Budget nicht arg weh, verbessert aber immens die Upgradeoptionen.

Ganz ehrlich, verbiege Dich nicht dafür und sage ehrlich, dass bei dem Budget neu nichts drin ist und gebraucht auch nur schwer. der Junge ist 13 und nicht 9 Jahre und wird bestimmt nicht nur Fortnite und Minecraft spielen wollen. Die Eltern sollen auch wenn es schwer ist das Budget hochschrauben und dann geht da auch was. Momentane Grenze für einen neuen Gaming-PC liegt bei ca. 700€.

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish, coasterblog, ferris19 und eine weitere Person
Nein so schnell kann ich nicht aufgeben. Das bringe ich nicht übers Herz.

Was wäre an den vorgeschlagenen Boards besser? Spannungsversorgung und mehr Steckplätze für RAM? Wenn ich den 3200G für 120 € kriege, wäre das noch im Budget.

Wenn den 3200G bekommst dann die AMD Variante

Ansonsten neu mit dem i3 ohne F
für Minecraft tuts erstmal auch eine Intel iGPU
dann bissl was gespart und im Laufe nächstes Jahr ne Graka dazustecken und man kommt doch ein Stück weit ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und Wilhelm14
Das Netzteil sollte mehr hergeben.
Er wird aufrüsten wollen.
Die Graka ist moderner Schrott.
Versuch eine alte 4GB Graka zu bekommen.
Oder nimm einen 5600G.
Aber das Budget.

JoeCoo schrieb:
Nein so schnell kann ich nicht aufgeben. Das bringe ich nicht übers Herz.
Die Realität ist aber nunmal eine andere. Und ja, mit 13 wird es schnell andere Anforderungen geben und das Teil reicht dann hinten und vorne nicht. Außerdem wenn MODS ins Spiel kommen braucht man Leistung. Minecraft Vanilla geht immer....aber bleibt es dabei?

Bei dem gewählten Case ist nur ein popeliger 80mm Hecklüfter dabei.
Mindestens noch einen 120er Frontlüfter zukaufen. imo besser bei Sharkoon nach einem Case mit 2*120mm Lüftern schauen.

Hart aber herzlich.
Nimm das was das Budgt her gibt.
Persönlich würde ich ein gebrauchtes System nehmen wollen.
Schau mal nach bei e-bay.

Ich würde bei den Kleinanzeigen nach einem 2400G schauen. Der wird jetzt zu einigermaßen annehmbaren Preisen vermutlich deshalb rausgehauen, weil er nicht Windows 11-kompatibel ist. Für den 3400G werden Mondpreise aufgerufen. Da kann man gleich ein paar Euro drauflegen und den 5600G in neu kaufen. Die Preise für einen 3200G sind auch ziemlich gesalzen. Selbst mit sehr viel Glück liegt man bei ca. 120 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Man darf halt nicht vergessen ne Xbox Series S zieht aktuell kreise um solche systeme -. -

Vielen Dank für die vielen Ideen und Anregungen. Ich habe jetzt eine 2400G APU mit Lüfter für 100 € bei Kleinanzeigen aufgetan. Sie ist auch in Berlin und ich würde sie nehmen. Bei den Vergleichsvideos die ich bei Youtube gefunden habe, war sie in ungefähr gleichwertig oder besser als ein 3200G. Seht ihr das auch so?

Bei Win10 möchte er es auf eine günstige Lizenz ankommen lassen. Ich hatte mir auch den Link von Microsoft weiter oben angeschaut. Seine Schule wäre mit drin, ich bin da aber nicht ganz schlau draus geworden. Es sah für mich eher danach aus, als ob Microsoft seine Hardware loswerden möchte.

Die restliche Liste sieht jetzt so aus:

https://geizhals.de/?cat=WL-2326072

Ich habe noch drei 120 Corsair Lüfter rumliegen die ich ihm auch noch ins Case schrauben kann.
Leider ist der LAN Anschluss in seinem Zimmer auf der falschen Seite und er benötigt noch ein WLAN Adapter. Ich habe davon überhaupt keine Ahnung und habe einen AC rausgesucht. TP-Link ist auch eine Marke und ich denke das reicht.

Beim Board habe ich wie vorgeschlagen ein etwas besseres genommen. Wenn wieder etwas Geld vorhanden ist, kann er sich erst mal eine gebrauchte Grafikkarte besorgen. Anschließend dann auch mal den Prozessor upgraden. Da ist ein besseres Board natürlich super.

Unschlüssig war ich noch beim BIOS vom Board und der alten APU. Bei der Einführung der 5XXX Serie wurden ja einige BIOS umgestellt und der Support für alte CPU/APUs wurde eingestellt. Laut der Kompatibilitätsliste auf der MSI Website sollte das mit dem Board und dem BIOS 7B86vM0 noch funktionieren. Allerdings sind unter Downloads auch etliche BIOS-Versionen vorhanden die neuer sind. Was meint ihr zu dem Thema?

Mit Prozessor für 100 € und Windows für 27 € bin ich bei rund 390 €. Meint ihr, ich sollte noch etwas mehr Geld in ein stärkeres Netzteil investieren?

Noch zum letzten Kommentar mit der Xbox: Ich bin so froh, dass er nicht so eine unsäglich langweilige Daddelkonsole möchte, sondern einen echten richtigen Computer. Mit einem Computer kann man einfach so unendlich mehr machen als mit so einer Konsole. :)

JoeCoo schrieb:
Seht ihr das auch so?
Der Unterschied zwischen den beiden APUs ist generationsbedingt sehr gering. Auf der Habenseite steht beim 2400G mehr CUs und HT, also 8 statt 4 Threads. Deswegen ist der Prozessor dem 3200G vorzuziehen.
JoeCoo schrieb:
Unschlüssig war ich noch beim BIOS vom Board und der alten APU
Das ist kein Problem. Die von mir verlinkten B450-Boards erkennen die CPU.
JoeCoo schrieb:
Meint ihr, ich sollte noch etwas mehr Geld in ein stärkeres Netzteil investieren?
Wenn darunter die Qualität nicht leidet. Von 40€ teuren 700W Netzteilen sollte man Abstand nehmen.
https://geizhals.de/seasonic-core-g....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
https://geizhals.de/seasonic-core-g....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
JoeCoo schrieb:
Die restliche Liste sieht jetzt so aus:
Bitte die SSD hiermit ersetzen:
https://geizhals.de/kioxia-exceria-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
Die NV1 ist nicht zu empfehlen.

WLAN per Stick ist grauslig. Reicht bei gutem Empfang um ins Internet zu kommen, Onlinespiele sind damit aber kein Spaß. Leider gibt es keine preiswerten B450-Boards mit integriertem WLAN.
Bevor es also Tränen gibt:
https://www.mindfactory.de/product_...AN--amp--Bluetooth-5-0--PCIe-x1-_1335410.html
Das ist der Preis für gutes WLAN. Der kleine Stick wird eher früher als später ersetzt, das Geld kann man sich also gleich sparen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und PhenomIIenal
JoeCoo schrieb:
Bei Win10 möchte er es auf eine günstige Lizenz ankommen lassen.
[...] Windows für 27 €

Das ist keine gute Idee, und ich rate ganz klar davon ab. Hier steht es auch zusammengefasst:
-> https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-windows-office-und-vergleichbar.1945043/

Ferner: Wenn Du ohnehin GSkill-RAM auf der Liste hast, kannst Du auch versandkostenfrei den 3200er aus dem aktuellen MindStar für 49 Euro nehmen:
-> https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
MindStar_Mindfactory_GSkill.png

Und dieser Mini-WLAN-Adapter ist auch alles andere als empfehlenswert,

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben